Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt WiPt sie schon wieder...


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

… werden jetzt sicher einige denken. :D

„Dabei warten doch noch 2 Kleider auf ihre Rettung?!“ Ja, und das müssen sie nun leider doch noch etwas länger.

 

Mein Schokorosinendepot hat mittlerweile doch beachtlich an Umfang gewonnen - man könnte fast meinen mein kleiner Kobold bekommt bald Verstärkung - und ich finde es selbst einfach müßig, jetzt ein Kleid anzupassen wo ich noch nicht reinpasse. Also muss das Depot erst einmal abgebaut werden, bevor ich mir die Arbeit mache – und dafür nehme ich mir ganz gepflegt Zeit und Ruhe bis zum Frühjahr. Ist ja schließlich auch nicht in einem Monat gewachsen… :o

 

Etwas anderes benötige ich aber dafür doch umso dringender und ist mir auch nicht ganz so böse, wenn ich keine Strandfigur habe. Im Oktober geht es zurück an die Arbeit und der Spaß zu Hause wird Papa überlassen.

Allerdings sind meine Walkjacke und auch mein geliebter Mantel inzwischen arg abgewetzt und folgender Dialog war letzten Winter schon alltäglich:

 

„Entschuldigung, sie haben sich da am Mantel beschmiert“ – „Nein nein, der Stoff ist abgewetzt“.

:rolleyes:

Da zeigt sich, dass der Doubleface-Walk doch nicht ganz so optimal war.

 

Also muss etwas Neues her – was richtig Schickes, aber auch Warmes. Ich brauche dringend eine neue Herbstjacke und einen Wintermantel. Eigentlich brauche ich die schon seit letztem Jahr, aber da fehlte mir dann die Muse.

 

Als Jacke für den Herbst habe ich mir eine Cabanjacke vorgenommen, nämlich die „Nanette“ aus der Ottobre 05/2010 (Modell 11). Die will ich schon seit 2 Jahren nähen und so lange liegt auch schon ein Probemodell in der Kiste. Eine prima Ausgangsposition. Stoff und Zutaten liegen ebenfalls schon 2 Jahre bereit.

 

Für die hoffentlich knackig kalten Wintertage hat es mir der Mantel 119 aus der Burda 12/2014 angetan. Das war Liebe auf den ersten Blick, allerdings stelle ich mir hier die Anpassungen doch recht kniffelig vor. Aber gut, nur Mut… oder so…

 

Weil ich hier im Forum schon so viel gelernt habe :hug:, möchte ich das alles gerne mal an einem eigenen Projekt üben und noch etwas mehr auf die Verarbeitung achten. Natürlich sollen auch wieder kleine, feine Details die beiden Stücke zu etwas Besonderem machen. Ideen gibt es ganz viele, mal sehen, welche ich dann wirklich umsetze bzw. wie.

 

Und auch wenn es der zwölfunddrölfzigste Jacken-WiP ist, vielleicht mag ja jemand zuschauen. Kaffee, Tee, Kekse, Sekt – steht alles schon auf’m Tisch. Machts Euch bequem. :)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    93

  • sikibo

    9

  • Quälgeist

    9

  • Amalthea*

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich auch sooo kurz davor bin eine Jacke zu nähen schaue ich gern zu. Zwei schöne Modelle hast du dir ausgesucht. Ich nehme einen Kaffee und einen Stuhl :hug: Wie schaut denn dein Stoff aus?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange einfach mal an:

 

Ich werde als erstes die Jacke nähen, der Oktober naht ja schließlich mit großen Schritten.

Da bereits ein Probemodell vorhanden war, konnte ich mich gleich an die Anpassungen stürzen. Ich erspare Euch hier mal den ganzen Marathon bzw. reduziere ihn auf Fotos von den Zwischenständen. Der Richtige kommt dann beim Mantel mit seinen gefühlt 50 Schnittteilen. Außerdem gebe ich zu – ich mache den WiP nur, weil ich das Gefühl habe, hier schon auf nem ganz ganz guten Weg zu sein. :D

 

Also: das erste Probemodell habe ich in Gr. 40 und gänzlich ohne Änderungen genäht und auf den ersten Blick saß es schon einmal gar nicht soooo übel.

 

_DSC2884.jpg.8185d1063d2dcb838c4fee904b74c63e.jpg

 

Nach einem genaueren Blick in den Spiegel habe ich zunächst 2 Änderungen vorgenommen

 

1. Die Schultern 1cm schmaler gemacht

2. Die Brust 2,4cm breiter gemacht und 3cm Länge hinzugegeben.

_DSC2882.jpg.e794aad0d803a988b1b9ad1d3a453288.jpg

_DSC2883.jpg.bbdcb9774137e56bbfa2e9a8e2739b23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hallo Christiane, schön dass Du dabei bist :hug:

 

Ein erneuter Blick in den Spiegel machte deutlich, dass die Taille doch etwas zu tief sitzt und die Armlöcher etwas zu groß sind.

 

_DSC2869.jpg.1a06ec2556f0257b17b88c324a30f99f.jpg

 

Also habe ich sowohl im Armausschnitt als auch zwischen Armausschnitt und Taille je 2cm weggesteckt. Und auch gleich mal einen Ärmel und Schulterpolster eingesteckt. Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber das sah schon gut aus, oder? Ach ja, hier seht Ihr auch, warum die Hohlkreuzanpassung Blödsinn war.

 

_DSC2878.jpg.1d6aa704d1c2a89e37ad8b85b4f23038.jpg

_DSC2870.jpg.455ff38f99fc2e553978cc6bb40f80d1.jpg

_DSC2871.jpg.593de588a15e26daae4d6e916eb75f7c.jpg

_DSC2874.jpg.7f3e2ebeb6dbdb414c79584e1a35d10b.jpg

_DSC2877.jpg.51757f36306efa65f38ebbd0ba576506.jpg

_DSC2876.jpg.d8a6f34b82b28902c7472b69dae3fd1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das auch auf den Schnitteilen geändert hatte und ich aufgrund einer anderen Änderung in meine schlauen Bücher geguckt hatte, fiel mir auf, dass das Verhältnis nicht so ganz optimal war.

Ein neuer kritischer Blick auf die Fotos bestätigte dann auch diesen Verdacht. Der Brustpunkt lag nun wieder zu hoch. Und auch die Taille hätte ca. 1cm weiter unten bleiben können. Also zeichne und ändere ich diese Schnittteile gerade noch einmal. Diesmal richtig!

 

Außerdem wird die Ärmellänge ebenfalls gleich um 6cm gekürzt. Dann werde ich das Oberteil noch einmal neu zuschneiden und schauen, ob es so noch schöner sitzt.

 

Ich bin jedenfalls so motiviert, dass ich mich ganz gleich und sofort auf meinen wunderbaren indigoblauen Wollstoff stürzen möchte. Jawoll ja…

 

_DSC0684.jpg.9fb1d73129575d6e892740c7ae0249e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon prime aus.

Und ich schließe mich Christianes Frage nach dem Stoff an.

 

Ach, hat sich erledigt. Schöne Knöpfe hast du gefunden.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun :hug:

 

Ja, ich bin diesmal selbst ganz erstaunt, wie flink das ging. Aber da zeigt sich, dass ich was gelernt habe, nämlich:

 

Nicht alles auf einmal ändern wollen sondern immer Schritt für Schritt und Änderungen VON OBEN NACH UNTEN :D

Ich habe sonst immer den Fehler gemacht, alle mir "bekannten" Anpassungen direkt nach dem Kopieren auf Folie zu ändern und oftmals leider auch etwas querbeet. Also erst Taille, dann Schulter, dann plötzlich Hohlkreuz und so weiter und so fort .... Und das Ergebnis war oftmals Frust und ewiges Rumgewerkel.

Ja ja, mit Geduld und Spucke funktioniert es doch besser.

 

Mein Stoff ist ein recht leichter Schurwollstoff, sieht aus wie Köper, hieß aber beim Händler damals Wolldiagonal :confused: Er fällt sehr weich, weswegen ich da bei der Verarbeitung noch ein bissl ran muss. Aber das kommt dann später.

Ich habe ihn hier schonmal verarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verarbeitung:

Mein Oberstoff ist, wie gesagt, eine Art Köper aus reiner Schurwolle, der Rest von meinem Bliaut. Dieser fällt sehr weich und ist auch nicht sehr dick.

Damit er etwas Stand bekommt, habe ich überlegt, ihn mit Seidenorganza zu unterlegen. Den werde ich nächste Woche besorgen.

Der Stoff selbst ist zwar vor 2 jahren schon einmal vorgewaschen worden, ich werde ihn aber am Wochenende nochmal im Wollwaschgang waschen. Sicher ist sicher und der Plastegeruch von der Box ist dann auch raus :D

 

Außerdem wollte ich bei dieser Jacke (und wenn möglich auch beim Mantel) auf Einlagen aus Chemiefasern verzichten (über das Polygarn reden wir an dieser Stelle nicht) und habe mir in weiser Voraussicht auf Flohmärkten schon einen Funduns an guten alten Damasttischdecken zusammengekauft. Die sind schön fest und aus reiner Baumwolle. Leinen wäre sicher noch besser, aber ich würde eben auch gerne nützen, was ich habe.

 

Jetzt ist aber langsam Feierabend, ich genieß jetzt noch nen kleinen Prosecco und dann schlaf ich bestimmt auch mal durch :D Am Wochenende geht es ans neue Probemodell.

 

Ich bin selbst schon ganz aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man!

 

Nachdem ich heute den Tag damit zugebracht habe, die Änderungen an den neu gezeichneten Vorderteilen vorzunehmen und bei der Brustanpassung schon völlig fertig war, fiel mir JETZT Abends (!) um 8 ein:

Um die Taille und den Brustpunkt wieder 1cm nach unten zu setzen, hätte es gereicht die 2cm die ich im Armausschnitt gekürzt hatte auf 1cm zu verringern. Damit wäre das Verhältnis der Änderungen wieder optimal gewesen UND der Brustpunkt auch wieder auf der richtigen Höhe gelandet.

 

Und alles, was ich hätte tun müssen, wäre – am bereits geänderten ersten Schnittmuster die Klebestreifen abziehen und die Änderungslinien nach unten setzen. Was ich dann auch getan habe und in 30sek ein geändertes Oberteil hatte.

 

_DSC2886.jpg.c77f3a87a22422f774a8c6b448b83d60.jpg

 

Okay, der Tag war für die Katz. :banghead: Manchmal sieht Frau den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich kümmere mich jetzt mal um die Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig: Oje oje oje... ich sollte jetzt wirklich Schluss machen:o

 

Ich habe mich gerade durch sämtliche Themen, die ich hier je erstellt habe, gelesen, weil ich der felsenfesten Überzegung war, ich habe schon mal einen Ärmel gekürzt und zwar nicht nur an einer Änderungslinie, sondern auf 2 verteilt. Ähnlich wie man das bei Hosen macht, denn es sind ja immerhin 6cm, die weg müssen. Nö, ich hab es immer auf der halben Höhe des Armes geändert.

 

Dann bin ich alles selbst genähte in meinem Schrank durchgegangen, aber alles, was lange Arme hat ist hier dokumentiert. Hab ich ne Macke? Aber ich bin mir sicher, ich hab das schon mal gemacht - ich weiß blos nicht mehr, ob ich die Armkugel mit gerechnet hatte, oder nicht, festlegen der Änderungslinien.

 

Aber: ich bin soweit, es kann dann zugeschnitten werden - am Wochenende...

 

Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man!

 

Nachdem ich heute den Tag damit zugebracht habe, die Änderungen an den neu gezeichneten Vorderteilen vorzunehmen und bei der Brustanpassung schon völlig fertig war, fiel mir JETZT Abends (!) um 8 ein:

Um die Taille und den Brustpunkt wieder 1cm nach unten zu setzen, hätte es gereicht die 2cm die ich im Armausschnitt gekürzt hatte auf 1cm zu verringern. Damit wäre das Verhältnis der Änderungen wieder optimal gewesen UND der Brustpunkt auch wieder auf der richtigen Höhe gelandet.

 

Und alles, was ich hätte tun müssen, wäre – am bereits geänderten ersten Schnittmuster die Klebestreifen abziehen und die Änderungslinien nach unten setzen. Was ich dann auch getan habe und in 30sek ein geändertes Oberteil hatte.

 

[ATTACH]207593[/ATTACH]

 

Okay, der Tag war für die Katz.

Nö garnicht, du hast dir nur viel Lehrzeit gegönnt:banghead:

 

ich bin überzeugt, daran denkst du jetzt so gut wie immer - und bei anderen Änderungen suchst du vielleicht gelich auch nach einer zweiten Möglichkeit :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das 3. Probeteil ist fertig - allerdings diesmal ohne Ärmel und Kragen - und so richtig überzeugt bin ich nicht. Ich habe das Gefühl, das Vorhergehende saß deutlich besser. Oder täusche ich mich vielleicht? :confused:

 

_DSC2887.jpg.04801dc4e4cf31dccd3ce2ad8820b15a.jpg

_DSC2892.jpg.6ce2cfadd8b4bf30c16f464d94af90bf.jpg

 

Mir kommt es vor, als wenn jetzt am Busen zuviel Luft wäre. Andererseits ziehe ich im Herbst ja auch nicht mehr unbedingt Shirts an, sondern wärmere Oberteile. Die brauchen dann auch mehr Platz in der Jacke.

 

Das zweite Problem ist:

Beim Zusammensuchen der Nähzutaten in meinem Kisten ist mir aufgefallen, dass die guten Damasttischdecken schon verbrutzelt worden. :o Also liegen hier nur noch alte Baumwolllaken rum. Ob die für einen Plack reichen?

 

Gestern war ich im dänischen Stoffladen und habe mir 3m Seidenorganza zum Unterlegen mitgebracht, sowie 1m Bügelleinen. Meine Überlegung ist, diesen anstelle der Tischdecken zu nutzen.

Da der Stoff selbst ja auch sehr weich fällt und relativ leicht ist, eine zu feste Einlage ist sicherlich unpassend. Wäre ja blöde, wenn die Schulterpartie plötzlich wie ein Panzer "steht" und der Rest weicher fällt :rolleyes: Ich schwanke also zwischen BW-Laken und Bügelleinen.

 

Der Wollstoff hat inzwischen eine Runde in der Waschmaschine gedreht, jetzt muss er nur noch abgedämpft werden und dann kann es eigentlich losgehen.

_DSC2891.jpg.4b71e65253721bb37f9fb52454de142e.jpg

_DSC2890.jpg.e9690dd73bd2b7a263483efdf8e226a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Was ich auf jeden fall noch machen will, ist etwas Weiter über der Hüfte zugeben. Ich denke, die Stauchfalten kommen von meinem großen Poppes :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm also mit Anpassen kann ich dir nicht helfen. Aber vielleicht magst du mal ein oder zwei deiner typischen Pullis überwerfen die du sonst in der entsprechenden Jahreszeit trägst?

 

LG Christiane:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee Christiane :), damit sieht es gleich ganz anders aus, finde ich.

 

_DSC2896.jpg.f7ba879e2d28bce685f1247d26dc16b5.jpg

_DSC2899.jpg.b028f48ed8cce4c5e38476072a0ee7f9.jpg

 

Mir persönlich fällt vor dem Spiegel zwar stark auf, wie unterschiedlich der Brustbereich ausgefüllt wird (bei 2 Körbchengrößen Unterschied irgendwie logisch), aber Männe meint, ich würde mir das nur einbilden :rolleyes: Ich könnte das sicher aymetrisch anpassen, aber soooo perfektionistisch will ich dann doch nicht sein :D

 

Allerdings hast Du mich nun auf ein großes Dilemme aufmerksam gemacht: ich hab nix Warmes anzuziehen. Meine Oberteile habe ich letzten Winter alle bis zum Schlusspfiff getragen, allerdings sind sie nun zwangsläufig am Bauch recht ... arg bequem :cool:

 

So, jetzt fehlt nur noch die Weite am Popo und dann geht es los :jump:

_DSC2900.jpg.b12a3cf00df39ed3331cd8e9841ed570.jpg

_DSC2898.jpg.19276ba9531d0a8cb9afcdc7fef0a4de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schaut schon viel besser aus.

Super und ich wollte das schon nicht vorschlagen weil du da bestimmt schon drauf gekommen bist:D Etwas weiter muss die Jacke ja sitzen. Und wie ich höre gehst du bald Oberteile kaufen oder nähen:D

 

Dann mal los.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin grad ein bisschen am Grübeln.

Je öfter ich mir die Bilder ansehe, umso weniger denke ich, dass mir Weite fehlt, sondern einfach oberhalb des Pos zuviel Stoff ist. Aber ist das nun ein Hohlkreuz (allerdings irgendwo zwishen Taille und Hüfte) und ich nehme was weg

 

_DSC2902.jpg.443c4ff5781ac902b0cdb8aa3eaf87a9.jpg

 

oder gebe ich lieber Länge zu? :confused:

Oder eine Mischung aus beidem? :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das soll doch eine Übergangsjacke oder Winterjacke werden oder, und das würde ich unter das Probemodell jahreszeit entsprechende Kleidung anziehen,

ich finde sie jetzt schon im Hüftbereich zu knapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...