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notwendige Schnittänderung Jeans - freundliche Hilfe erbeten


haniah

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Da hast Du mich jetzt wirklich überrascht, Heidi! Das ist doch nur ein Muslin-Teil und ist - außer um den Kopf frei zu kriegen - für nichts mehr zu gebrauchen ;)

 

Ich hab' gern Fotos für Dich gemacht. Hier einmal von der Einsetzung - ich habe die Hose angezogen und ungefähr da, wo ich meinte, dass es mehr Platz bräuchte, mit Kreide auf den Po gemalt. Hose aus und quer reingeschnitten:

 

604609632_Butterick18_11.15aufgeschnitten.jpg.023a4f649d0fb9b2c0c375eea10053f6.jpg

 

Hose an, grob gepeilt wie weit das öffnet, Hose aus, Stoff untergesteckt. Das mehrfach, weil es ohne Po drin natürlich nicht glatt anliegen kann. Meine Tochter hat sich dann mal bemüht, aber Peggy hat Recht: lieber selbst abstecken als durch jemand, der nicht weiß, was er tun soll.

 

Ähnlich sind wir dann verfahren mit dem Abstecker über das rechte Bein (links ist unter dem Po noch unverändert, auf beiden Seiten habe ich vorne Länge rausgesteckt, weil die Schrittkurve zu weit weg war vom Körper und Falten warf.

 

Vergaloppiert habe ich mich dann mit dem Schnitt in Kniehöhe. Ich dachte, da könnte ich mehr Länge reinbringen, um die Schrägfalte zu beseitigen. Das nähe ich wohl wieder zu und gehe nochmal in mich - oder falls jemand eine Idee hat?

 

So sieht es angezogen aus:

 

1537059006_Butterick18_11.15vorne.jpg.d5149a3b325c490c779911cb624bdb0f.jpg

 

471254129_Butterick18_11.15links.jpg.88b1e5a8772ccaa39d31baff3e8255d8.jpg

 

322718113_Butterick18_11.15hinten.jpg.1ec15560500038548859452c544afb21.jpg

 

1166229962_Butterick18_11.15rechts.jpg.7f7ec2609a42a1e14e4394299aab3f21.jpg

 

Wohlgemerkt, das ist alles Butterick, nicht mein Jeansklon. Und es sieht so aus, als würde es hinten einziehen - ich überprüfe das gern nochmal, aber da steht auch noch ein kleiner Igel mit schwarzen Fadenresten. Eher suboptimal, um das am Foto zu beurteilen :o

 

Ja, die 2 mm waren gut. Wenn man da abnäht dort, gibt es mehr Innenraum ergo Platz für den Körper. Natürlich muß man dann an der Seitennaht nachlassen - sonst spannt es auch. Aber Du hast geschrieben, die Naht wäre nicht aufgesprungen - so habe ich das nicht weiter verfolgt.

 

Es springt ja auch tatsächlich nicht auf, wie meine Tochter sagt. Und das finde ich merkwürdig. Aber wenn ich so nichts falsch gemacht habe, ist es ja in Ordnung.

 

Diese Änderung setzt auch ein bißchen den Schritt runter, aber die Hose bleibt am Körper, es verändert sich der Winkel. Abkneifen einer Falte mit erstmal 1 cm Inhalt an der Innenbeinnaht verlaufend nach Null an der Außennaht (so 4 cm unter der Gesäßlinie). Dann mal die Vorderhose: hier versuchst Du eine Falte abzukneifen und auch abzustecken (nähen) , wo mußt Du herausfinden.

 

Wie bei dem Butterick oben, ne? Ja, mache ich und stelle dann Bilderkens ein.

 

Viele Grüße, haniah

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Hallo,

 

dann hätte ich jetzt ein paar Bilder mit den Absteckungen. Erstmal nur den Abstecker 4 cm unterhalb des Schritts, abgesteckt ist 1 cm Gesamthöhe, zur Seite auf null auslaufend.

 

1015484392_Jeansklon19_11.15avorne.jpg.0264dcf046f7daf837ca657af3607fc5.jpg

 

1052097421_Jeansklon19_11.15alinks.jpg.b4d0ccff48abefeadf58572be1f9390b.jpg

 

1897634049_Jeansklon19_11.15ahinten.jpg.e1d5ca030ea6333753904f8b5901c476.jpg

 

594228150_Jeansklon19_11.15arechts.jpg.9054e24c9f4bc981e362d76784210ef8.jpg

 

Evtl. etwas mehr abstecken als den 1 cm?

 

Und hier dann zusätzlich den Abstecker vorne, oberhalb der Rundung, ebenfalls gesamt 1 cm. Die Schrittrundung stimmt aber immer noch nicht, obwohl das Rauskneifen sich in dem Bereich "gefühlstechnisch" positiv auswirkt.

 

383590320_Jeansklon19_11.15bvorne.jpg.917bc064062f299a72e20a55a6373bb3.jpg

 

1061648370_Jeansklon19_11.15blinks.jpg.f5ae05ebed83562ff77206edde1fc6b3.jpg

 

904991482_Jeansklon19_11.15bhinten.jpg.e340eea93efcc676d23d36ca6585d5d4.jpg

 

1989423896_Jeansklon19_11.15brechts.jpg.f1060283043e4fdc45049d05938cbc7e.jpg

 

Vielleicht sollte ich die Hose einfach mal auf links anziehen und versuchen, die vordere Schrittrundung passend abzustecken...

 

Viele Grüße, haniah

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Nein nicht mehr abstecken, der Fadenlauf driftet wieder zur Körpermitte. Doch vorne aufmachen auch das abgesteckte und neu nach der Form abstecken.

Jetzt ist der Muslin schon ziemlich ausgelutscht. Ich würde als vorletztes doch noch mal die hintere Schrittspitze rauslassen (ja, hatten wir schon mal). Wenn es wieder kein Erfolg ist und die Spannung zwischen Hüft- und Gesäßlinie immer noch da ist, dann zum Finale hinten quer einschneiden 3-4 cm über der Gesäßlinie. Und etwas einsetzen, für mein Gefühl kann das nicht mehr als 1-1.5 cm sein.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
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Hallo Heidi,

 

den Abstecker vorne habe ich gelöst, die Hose auf links angezogen und die Schrittkurve händisch abstecken lassen (:winke:). Im gleichen Zug habe ich diese einziehende Stelle hinten zwischen den Linien noch ein bischen mehr ausgelassen in die NZ. Und vorne quer ein bischen Zuviel an Stoff weggesteckt. Das war das Ergebnis:

 

1521302298_Jeansklon19_11.15cvorne.jpg.1936bc043f1dc3903eba8d7d4b037972.jpg

 

824703502_Jeansklon19_11.15clinks.jpg.5c9a2b59bc753b70ade2dbd9b2464762.jpg

 

1342613393_Jeansklon19_11.15chinten.jpg.e509a5da66b4f3d00e5de1fdf23f5c70.jpg

 

946448963_Jeansklon19_11.15crechts.jpg.2304cbc25f15a90584a75999d1502f79.jpg

 

 

Danach habe ich die hintere Schrittspitze ca. 0,5 cm ausgelassen, ich finde, das kommt wirklich gut. Der Bund und diese abstehende Stelle oberhalb des Po's wurde mit Stecknadeln enger gesteckt.

 

285226977_Jeansklon19_11.15dvorne.jpg.db0b8a404f71b497ee6faa8cacbb0546.jpg

 

2033146600_Jeansklon19_11.15dlinks.jpg.ace19fd05e9f3ec79beeca4e06ff9d1c.jpg

 

1230454603_Jeansklon19_11.15dhinten.jpg.7e4463783053dc0d54fcb4b5bf533667.jpg

 

871268279_Jeansklon19_11.15drechts.jpg.11900718e62345e2309b67c116dc349c.jpg

 

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Ein neues Probeteil muss ja wohl sein, um den letzten Feinschliff tätigen zu können.

 

Um die Änderungen auf den Schnitt übertragen zu können, würde ich normalerweise das Probeteil an den Nähten und Absteckern markieren, alles trennen und den Folienschnitt auflegen und die Änderungen einzeichnen. Dann kann ich das mit dem Aufschneiden hinten aber nicht mehr ausprobieren. Oder schneide ich am Po quer auf zum Probieren und zeichne generell die Änderungen "schneidertechnisch" so am Schnitt ein, wie sie erfolgt sind (z.B. Aufdrehen und Zudrehen)?

 

Was denkst Du, Heidi - auch vom aktuellen Stand?

 

Viele Grüße, haniah

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Ich kann nix dafür, ich probiere halt gern aus...:nix: Hier die Bilder mit dem finalen Schnitt quer über'n Popsch (1 cm):

 

381496931_Jeansklon20_11.15vorne.jpg.16c2aa5a64f17f82b06723132ed61cda.jpg

 

2085526313_Jeansklon20_11.15links.jpg.46bcce0e79e85178e1a386767550211f.jpg

 

1616943354_Jeansklon20_11.15hinten.jpg.7a113099188e7a6bfad1ebfcaa337a58.jpg

 

1363692008_Jeansklon20_11.15rechts.jpg.13fc6c1109a416de1c5ec12c329fff0e.jpg

 

Jetzt muss ich mir aber wirklich Gedanken machen, wie ich das alles in den Schnitt reinbekomme. Den Butterick habe ich schon geändert, aber das hatte auch nicht den Umfang ;)

 

Heike meinte, dadurch dass der Butterick insgesamt etwas legerer sitzt, wäre das der ideale Schnitt für Winter-Jeans und der hier für leichte Sommerqualitäten. Ich muss mal nachsehen, wieviel Muslin noch da ist, ob das für zwei Probeteile reicht :engel:

 

Heidi, hast Du schon begonnen, Deine Hose anzupassen oder beginnst Du tatsächlich erst nächste Woche?

 

Viele Grüße, haniah

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Ich würde wirklich gerne mal Fotos von dir mit geschlossenen Beinen (bzw. Knöcheln) sehen, um die tatsächliche Passform des Probemodells beurteilen zu können. :)

Wenn sich dann die Schrägfalten unterhalb des Pos verschlimmern und sich die Weite der Hose in der vorderen Reißverschlussregion zusammenschiebt, würde die in meinem früheren Beitrag verlinkte Änderung nach Minott, nämlich die Verschiebung der Hosenbeine zur Körpermitte, hilfreich sein.

(Durch das Abstecken der Hosenbeine kippen diese noch mehr zur Mitte hin. Wäre nicht die umgekehrte Änderung besser? :confused:)

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Hallo Ingrid,

 

also so, wie ich normalerweise nie stehe, gab es hier schon mal ein Bildchen: klick ;). Was meinst Du mit "tatsächlicher Passform"? *neugierigguck*

 

(Durch das Abstecken der Hosenbeine kippen diese noch mehr zur Mitte hin. Wäre nicht die umgekehrte Änderung besser? )

 

Du wirst lachen, darüber habe ich mir tatsächlich schon den Kopf zerbrochen. Nur komme ich auf keinen grünen Zweig, wo denn dieser Abstecker platziert werden müsste. Die Innenbeinnaht ist zweifelsfrei zu lang (gewesen), die Schrägzüge deuten darauf hin, dass die Seitennaht wohl im Zusammenspiel dann zu kurz ist. Die dann durch einen Abstecker zusätzlich zu kürzen...und wo? Oberhalb der Gesäßlinie würde in meiner Vorstellung die Schrägzüge noch stärker hervortreten lassen, weil einfach der Hintern im Weg ist - einen kleinen Abstecker haben wir ja schon auf einer Seite gemacht, nur noch mehr...?. Unterhalb der Schrägzüge hätte der Abstecker nur noch Auswirkungen auf den Fall des Fadenlaufs, aber nicht auf die Schrägzüge (hatte ich mit Stecknadeln ausprobiert). Ich drehe mich da im Kreis :nix:

 

Das mit der Minott-Änderung ist interessant, mittlerweile kann ich auch ungefähr nachvollziehen, was es bewirken würde. Nur müsste ich dazu nach meinem Verständnis mit dem Originalschnitt neu starten - und das schaffe ich (jetzt) nicht. Vielen Dank für Deinen diesbezüglichen Input, ich halte das auf jeden Fall im Hinterkopf :hug:

 

Viele Grüße, haniah

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Mit tatsächlicher Passform meinte ich die Passform der Probehose an dir bei geschlossener Beinstellung. So breitbeinig würdest du ja nicht gehen? (oder doch? :ups: )

Ich hatte das mal bei einer meiner Hosen, dass die Falten hinten bei breiter Beinstellung besser/weniger waren als mit geschlossenen Beinen. Aber beim normalen Gehen waren die natürlich trotzdem da. Daher hatte ich nach Fotos mit geschlossenen Beinen gefragt. Um zu sehen, wie die Hose dann sitzt. Und ob sich die Falten dann verändern.

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Mit tatsächlicher Passform meinte ich die Passform der Probehose an dir bei geschlossener Beinstellung. So breitbeinig würdest du ja nicht gehen? (oder doch? )

 

Aber natürlich würde ich so gehen und so gehe ich auch :confused:. So stehe ich auch herum, wenn ich irgendwo warte - jedenfalls in Hosen:D.

 

Ich hab' Dir Fotos gemacht, sie sind leider ein bischen überbelichtet, hier steht gerade die Sonne auf's Dachfenster (geschneit hat es aber auch schon):

 

1580988673_Jeansklon20_11.15bvorneStand.jpg.89e3708fea15cc0518870b7b2b2834c3.jpg

 

1080330518_Jeansklon20_11.15blinksStand.jpg.66dcc23dfb5d490c33fd32f09e77cc3a.jpg

 

1526261746_Jeansklon20_11.15bhintenStand.jpg.75d6d6ad1fb5af4e4c37d9b98e290449.jpg

 

1403133707_Jeansklon20_11.15brechtsStand.jpg.9542663ab37ed2f3d48e3a3d3caa2d44.jpg

 

Viele Grüße, haniah

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Es ist wie Haniah sagt, die Innennaht war zu lang im Vergleich zur Seitennaht. Das ist, glaube ich, Geschichte. Noch fehlt Länge in der hinteren Schrittnaht an bewußter Stelle damit die Hose aus dem Spalt kommt.

Interessant, Sternrenette.

Die Minnott Änderung:

ich habe sie mal am Schnitt ausgeführt, was sich wesentlich ändert ist die Schräge zur Hüfte sie wird 1 cm länger. Die Seitennaht wird länger, die Schrittnaht kürzer beides um 0.3 cm. Die Hosenmitte verschiebt sich. Dioe Steilheit der Hinterhose bleibt.

Die letzte Änderung macht die Schrittnaht kürzer (1 cm) die Schräge wird 0.7 cm kürzer (weniger Stoff dort) und die Seitennaht bliebt. Die Hosenmitte bleibt. Die Hinterhose wird gerader gestellt.

Siehe Bild (a.) Ausgangsituation, b.) Minott, c.) letzte Änderung).

 

Wenn ich mir die Bilder so ansehen, möchte ich hinten hingreifen, die Hose aus dem Spalt ziehen und dafür oben an der Taille hochnehmen.

Noch ein letztes Mal die Kreuzspitze??

Innenbeinnähte 10 cm öffnen, dann oben hinten an der Taille 1-2 cm wegstecken verlaufend nach 0 an der Seitennaht (Die Hüftlinie kommt dann hoch). Man könnte auch mal messen vom Fußboden bis vordere Hüftlinie und hintere Hüftlinie. Voneinander abziehen. Da das eine Jeans ist die halbe Differenz hochnehmen) Mit den Fingern dann fühlen, wie weit sich die Innenbeinnähte von einander entfernt haben? 1 Fingerbreite, 2 ? die Änderung an der hinteren Kreuzspitze machen.

 

mein Schnitt ist gezeichnet, es könnte losgehen

lg

heidi

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Um die Verwirrung komplett zu machen (das war ein Witz...), habe ich die Änderungen am Butterick-Schnitt abgenommen und damit ein neues Probeteil zugeschnitten. Mir fiel dann eine Möglichkeit ein, wie ich die Minott-Änderung simulieren kann, ohne von vorne anzufangen. Und zwar habe ich quick & dirty (eher sehr dirty als quick :rolleyes:) die neuen Nahtlinien nach Minott neben die vorgesehenen Nahtlinien gemalt. Hier mal im Schema, die Minott-Nahtlinien waren schlecht abzubilden (rot Original, schwarz simulierter Minott):

 

1898601090_Minottsimuliert.jpg.11215653592fffa941b00a6de17312eb.jpg

 

Übrigens sehr coole Sache, Heidi, dass Du das so simulieren kannst!

 

Dann habe ich erstmal original genäht - bitte das Geknuddel mit dem Bund gar nicht beachten. Ich muss da was falsch abgepaust haben, anders kann ich mir das nicht erklären :confused:

 

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366589487_Buttericknndg21_11.15links.jpg.75f44383e754ff8fb13c6491aad95a08.jpg

 

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256932974_Buttericknndg21_11.15rechts.jpg.d0bee7f7ee38c3e2f5555cf186dfdc9d.jpg

 

Und dann habe ich die Nähte versetzt, wie das bei Sternrenettes Link zu lesen war. Abweichung 1 cm.

 

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634365198_Buttericknndg21_11.15linksMinott.jpg.fdfcb49ca70e56fa5d3b3d2fcb1f91d2.jpg

 

189865906_Buttericknndg21_11.15hintenMinott.jpg.8cea8a2f0ba29da6e20bdb5e0200c1c7.jpg

 

1707186536_Buttericknndg21_11.15hintenMinottStand.jpg.5bcfe33c6131cac74a8f5e1741a0ac7a.jpg

 

1276956946_Buttericknndg21_11.15rechtsMinott.jpg.aaa4670d98c2b1d0d928298fbf0a1b92.jpg

 

So, dann dürft Ihr jetzt wieder was sagen. Mir fällt es sehr schwer, das zu beurteilen :confused:

________________________________________________

 

Wenn ich mir die Bilder so ansehen, möchte ich hinten hingreifen, die Hose aus dem Spalt ziehen und dafür oben an der Taille hochnehmen.

Noch ein letztes Mal die Kreuzspitze??

Innenbeinnähte 10 cm öffnen, dann oben hinten an der Taille 1-2 cm wegstecken verlaufend nach 0 an der Seitennaht (Die Hüftlinie kommt dann hoch). Man könnte auch mal messen vom Fußboden bis vordere Hüftlinie und hintere Hüftlinie. Voneinander abziehen. Da das eine Jeans ist die halbe Differenz hochnehmen) Mit den Fingern dann fühlen, wie weit sich die Innenbeinnähte von einander entfernt haben? 1 Fingerbreite, 2 ? die Änderung an der hinteren Kreuzspitze machen.

 

Noch an diesem Modell, Heidi? Das ist hinten um 1 cm aufgeschnitten, ist das egal?

 

Ich habe ganz aktuelle Maße hier, wir haben nach Hofenbitzer gemessen. TaH vorne 111, hinten 112. Müsste ich damit 0,5 cm an der hinteren Kreuznahtspitze auslassen und oben entsprechend 0,5 runter?

________________________________________

 

Gezeichnet ist er also schon. Du konstruierst die mit Sicherheit selbst. Das Anpassen allein ist wohl echt eine Herausforderung :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
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Hallo Haniah,

Das Messen: Hier meinte ich die Linien auf deinem Muslin. Auf welcher Höhe ist die vordere Hüftlinie und wo die hintere. Diesen Unterschied. Ich habe es mal so Pi mal Daumen ausgegemessen Unterschied zwischen beiden war da 6 cm Hälfte 3 cm. Ist aber nur meiner Neugier geschuldet - tut nix Wesentliches zur Sache.

Schön, dass Du den Minnott Vergleich gemacht hast. Vorne hat er positiv gewirkt. Es hat mehr Weite - Hüfte zur Kreuzspitze - in die Vorderhose gebracht, darum ist die Gesäßlinie gerader geworden.

Hinten ist die Weite zuviel, es zeigt sich jetzt mehr Stoff, der nirgend wohin kann. Die unter dem Po liegenden Falten sind tiefer geworden. Hier war die Mehrweite nicht gut.

Das Einziehen in den Spalt und unter den Po hat sich nicht entspannt.

 

Allgemein kann man bei Dir feststellen, dass die Balance der Längen VM und HM gegenüber der Durchschnittshose angepaßt werden muß - bedingt durch die Stellung des vorgekippten Beckens. Darum muß der Spaltdurchmesser vergrößert werden. Auch bei der Vorderhose, der auch etwas mehr Weite gut täte. Das Verhältnis Innenbeinnaht und Außenbeinnaht muß verändert werden. Dann Asymmetrie ausgleichen. Die weiteste Stelle am Oberschenkel ist so 4 cm oberhalb der Gesäßlinie , die Deines Popos oberhalb der Hüftlinie (selbst wenn sie gerade wäre), das muß bei der Hüftkurve beachtet werden.

Einen schönen Sonntag

heidi

die heute selbst anpaßt !

Bearbeitet von stofftante
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Hallo Heidi,

 

Deine Neugier befriedige ich gerne, sobald meine Tochter wieder an Bord ist - sie kann dann mal messen. Ich sehe das als winzig kleines Dankeschön für Deine ganze Mühe, die Du Dir mit mir gibst :hug:

 

Nur habe ich den Rest Deiner Ausführungen nicht so ganz verstanden. Hier zieht es auch ein? Ich empfinde das bei dem Butterick-Schnitt nach dem Aufschneiden des Pos gar nicht so :confused:

 

Die Balance muss also generell geändert werden. Das "Wie" hat sich mir noch nicht erschlossen. Von daher ist es ganz gut, dass Du heute selbst sehr beschäftigt sein wirst - ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich keine Hürden auftun :)

 

Ich nehme mir jetzt mal den Hofenbitzer zur Hand und versuche zu ergründen, wie der mit einem gekippten Becken umgeht. Vielleicht geht mir dann ja ein Licht auf, wenigstens ein Kleines...

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

 

Viele Grüße, haniah

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Hier zieht es auch ein? Ich empfinde das bei dem Butterick-Schnitt nach dem Aufschneiden des Pos gar nicht so

klar, Du hast damit die Balance geändert. Die Kreuznaht hinten ist länger geworden.

Wenn vordere Taillenhöhe und rückwärtige Taillenhöhe nicht gleich sind - ist eine Balanceänderung nötig. Der Grund kann vielfältig sein.

Viel Spaß bei der Lektüre

lg

heidi

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Hm, wenn die Differenz zwischen vTh und hTh aber nur 1 cm ist und der Grund ganz offensichtlich die Beckenkippung :kratzen:. Wir haben mit Unterwäsche-Fotos eine Figuranalyse gemacht (weil 2D statt 3D) und haben festgestellt, dass das Becken ganz klar gekippt ist, der Po aber nicht flach. Die Differenz zwischen rTh und lTh (2 cm) ist rein auf eine dickere Oberschenkelausformung links zurückzuführen, die Hüfte steht gerade.

 

Ich kämpfe noch mit der Anpassung der Maße, weil ich die Angaben dahingehend nicht verstehe. Auch wird dort ja aus dem Standardschnitt der gewünschte Schnitt (z.B. enge Hose) entwickelt und dann erst der Maßschnitt mit den ermittelten Änderungen. So ganz habe ich das Prinzip noch nicht und mich beschleicht der Verdacht, dass ich mich wieder ablenken lasse. An dem Butterick und dem Jeansklon kann doch soviel nicht mehr zu ändern sein, dass daraus eine durchaus tragbare Jeans wird, oder sehe ich das falsch? Abgesehen von den Schrägzügen zur Hüfte stört mich nur noch der nach innen schwingende Fadenlauf. Damit verdreht sich ja jedes Jeanshosen-Bein :(

 

Ich öffne jetzt erstmal die Innenbeinnähte am Jeansklon und ziehe die Hose hoch. Mal sehen, was das gibt.

 

Wie läuft es denn bei Dir, Heidi?

 

Viele Grüße, haniah

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So, sie hat die Hüftlinien gemessen (glaube ich, hinten habe ich ja keine Augen). Vorne kam sie auf 86 cm bis zum Boden, hinten auf 85 cm. Die dippt ja runter, da hinten...

 

Dann hatte ich ja die inneren Beinnähte jeweils 10 cm geöffnet und oberhalb des Schnitts 1 cm weggesteckt. Dabei öffnete sich der Schritt um ca. einen Fingerbreit. Ich habe daraufhin die hintere Schrittnaht um 1 cm ausgelassen, die Innenbeinnähte wieder geschlossen und den Abstecker oberhalb des Schnitts gelöst. Dann habe ich wohl mal noch den Sattel um 2 cm tiefer gesetzt (1 cm einer früheren Änderung, die ich versehentlich am Bund vorgenommen hatte und damit die Hörnchenform des Sattels total versaut und den 1 cm von jetzt).

 

So sieht's aus:

 

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1515133323_Jeansklon22_11.15rechts.jpg.9c3b6467a66ed91e5c049b4313f6c224.jpg

 

Allerdings hat dieses Probeteil definitiv sein Lebensende erreicht, das löst sich überall auf :rolleyes:. Ich glaube, ich markiere alle jetzt vorhandenen Nähte und trenne es auf. Dann kopiere ich die Teile auf Folie und nähe ein neues Probeteil - in der Hoffnung, dass das klappt. So wie es jetzt ist, damit könnte ich in Jeans absolut leben - wenn nicht ständig dieser Fadenlauf sich sonstwo umtreiben würde :mad:

 

Einwände können bis Morgen Mittag vorgebracht werden, danach fange ich an :clown:

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
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na, ist doch gut.

Vorne die Querfalte über der vorderen Kreuznaht lösen. Dann sollten die Fadenläufe vorne nach außen schwingen - hinten ist es doch annehmbar.

Rechter und linker SChnitteil aufeinder, mit der Hand die hintere Schrittnaht vom Knie bis zur Kreuznaht dehnen unter dem Bügeleisen und von der Kreuznaht die Rundung bis zur Hüfte hoch ziehen. Das dehnt dieses Gebiet und ist auch bei Baumwolle gut zu machen.

 

Wie ist das mit dem Sattel? Bitte Fadenlauf von der HM des unteren Teils übernehmen. Stimmt die Taillenweite oder muß da noch gesteckt werden?

 

Den Bund als Formbund machen. Vorne gerade und hinten leicht nach oben gebogen, damit er sich besser der schmalen Taille anpaßt.

lg

heidi

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Oh...gut. Also vorne den Abstecker lösen. Diese Bügelsache habe ich wohl leider nicht verstanden. Macht man das an der zusammengesetzten Hose und wenn ja, welche Teile muss ich aufeinander legen, bitte? Und diese gebügelt-gedehnten Teile bilden dann die Grundlage für die Schnittabnahme?

 

Wie ist das mit dem Sattel? Bitte Fadenlauf von der HM des unteren Teils übernehmen. Stimmt die Taillenweite oder muß da noch gesteckt werden?

 

Der Sattel hat sich oben mittig voneinander gelöst, weil da ja nach dem Steilerstellen nur noch 0,5 cm übrig waren von der NZ. Die sind jetzt fritte durch das viele Anprobieren, sprich sie hat sich aufgelöst, die NZ ;) Da sich auch der Bund gedehnt hat trotz Stütznaht, ist der im jetzigen Zustand wohl nicht zu gebrauchen. Ursprünglich hat der gut gepasst, glaube ich. Jetzt müsste er neu gesteckt werden.

 

Viele Grüße, haniah

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Danke für den Test der Änderung und die Fotos! Ich muss mir alles nochmal genau angucken. Bisher kann ich nur sagen, dass die Falten sich verändert haben. :D

Ich glaube zum Guten, weil die Schrägzüge hinten weg sind... Ist jetzt da 1 zusätzlicher cm über dem Po drin? Oder mehr?

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zum Bügeln:

siehe Bild. Nach dem neuen Zuschnitt vom alten Vorbild, Hinterhose, linkes und rechtes Teil liegen noch aufeinander, mit dem Dampfbügeleisen - wie gezeigt - dehnen. Die Hand zieht nach oben, das Bügeleisen schiebt. Das ist ein Zug. Dann die Kreuznaht die Hand zieht nach rechts, das Bügeleisen schiebt nach oben.

Es kann sein, das die Innennaht der Hinterhose vom Knie bis zur Kreuzspitze etwas länger wird als die der Vorderhose. So zusammen nähen und Überschuß der Hinterhose abschneiden.

lg

heidi

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Ist jetzt da 1 zusätzlicher cm über dem Po drin? Oder mehr?

 

1 cm habe ich unter den Schlitz eingefüttert. Du meinst doch die aufgeschnittene Stelle, oder?

 

zum Bügeln:

 

Heidi, Du bist die Wucht in Tüten! :powerknutscher:

 

So zusammen nähen und Überschuß der Hinterhose abschneiden.

 

Abschneiden im Fall der länger gewordenen Hinterhose an der Kreuznaht, oder?

 

Ich habe mittlerweile die Nähte alle markiert und die Hose aufgetrennt. Als nächstes folgt das Kopieren auf Folie und Begradigen der Linien...

 

Wie läuft es bei Dir mit der Anpassung, Heidi?

 

Viele Grüße, haniah

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Wie läuft es bei Dir mit der Anpassung, Heidi?

 

Danke der Nachfrage. Ich habe Sonntag angepaßt. Drüber geschlafen und nochmal nachgebessert. Damit laß ich es gut sein. Ich bin zufrieden. Im Vorfeld hatte ich einen größeren Spalt, flaches Gesäß und eine weitere Vorderhosenbreite in den Schnitt gelegt.

Danach die Balance angepaßt 2.6 runter vorne 0,9 hoch hinten. Dadurch änderten sich die Abnäher, 2. Abnäher hinten aufgemacht- vorne einen wieder aufgemacht. Nach der Anprobe Schnitt noch um 2 cm verlängert, Vorderhosenspaltkurve besser ausgeformt. Für hohe Hüfte an den Seitennähte zugegeben. Es waren jetzt noch leichte Schrägzüge zur Hüfte zu erkennen.

Montag geseufzt und 4 cm in den Umfang bis runter zur Hüfte geschoben (leider, leider). Jetzt fällt alles schön. Und der Feinloden ist heute angekommen!

lg

heidi.

 

ja Knieknips auf Knieknips legen. Nähen - sollte die hintere Kreuznaht noch zu kurz sein - ziehen. Ist sie zulang einfach nähen. Der Schrittkurve einen schönen Verlauf geben. Siehe Bild. Das macht man immer: Zusammenlegen wie es genäht wird und die Kurven ausgleichen!

Kreuznaht.png.e3ce4a9fd023f51dc89ec4d780bdb457.png

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Oh, das hört sich auch alles recht umfangreich an, Heidi *staun* (und ich habe recht viel von dem nachvollziehen können, was Du geändert hast; bin gerade ganz stolz auf das Gelernte). Da der Stoff nun geliefert und der Schnitt fertig ist, geht es bestimmt bald ans Nähen. Das Wetter ist ja auch durchaus nähtauglich :)

 

Ich habe bislang lediglich abgepaust. Nun müssen die Linien noch begradigt und die Einzelteile aufeinander abgestimmt werden. Danke für den Hinweis mit der Schrittkurve - manchmal macht es erst "ping" beim Anblick einer Zeichnung. Das steht so auch im Hofenbitzer, aber ich muss erstmal auf den Gedanken kommen, dass das gemeint ist :D

 

Viele Grüße, haniah

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Ich hätte da mal eine Frage...und zwar hatte ich die Nähte ja alle mit einem Permanentmarker bemalt und dann geöffnet. So waren alle zum Schluss tatsächlich im Einsatz befindlichen Nähte fein markiert.

 

256541258_Jeansklon26_11.15Markierunggenerell.jpg.e22ee2bf8138988e158850b30fc630e8.jpg

 

1070713151_Jeansklon26_11.15MarkierungVH.jpg.4a30e26244cdc8f560f444803f636118.jpg

 

Das Abpausen war auch kein Problem, die Kniehöhe musste ich am tatsächlichen Punkt neu einzeichnen. Anhand der Saumlänge umgeklappt lag sie zu tief, am Probeteil zu hoch. Aber die Teile haben ihre Abweichungen - dass die HH 0,75 cm kürzer ist als die Vorderhose ist den Änderungen geschuldet und war auch Ziel der Aktion. Aber die linke Hinterhose ist so out of shape, dass ich nicht mal einen Fadenlauf einzeichnen kann.

 

470223297_Jeansklon26_11.15AbweichungHH1.jpg.8f18e8d3da3436e0500d15d251e1f8c2.jpg

 

1615819727_Jeansklon26_11.15AbweichungHHBein.jpg.487163f03cd9d3daacc8381bd8c0cc90.jpg

 

Vermittele ich das alles auf jeweils eine HH und eine VH oder habe ich tatsächlich anschließend vier verschiedene Teile, von denen jeweils nur VH und HH aufeinander passen müssen und dann natürlich an den Seiten zueinander?

 

Viele Grüße, haniah

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