Zum Inhalt springen

Partner

notwendige Schnittänderung Jeans - freundliche Hilfe erbeten


haniah

Empfohlene Beiträge

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Bin beruhigt. ;)

Und ich bin auch froh, dass Heidi wieder weiterhilft.

So gut wie du, Heidi, kann das hier keine! Deine Erklärungen sind Gold wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 345
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    149

  • stofftante

    65

  • sikibo

    13

  • Lehrling

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah, ich muss ja mal festhalten, dass ich sowohl von Heidis Geduld beim Erklären als auch von Katjas Durchhaltevermögen tief beeindruckt bin.

 

Mir ist inzwischen nur noch schwindelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst will ich mich mal hier für das Vertrauen bedanken. Und hoffen, das es nicht enttäuscht wird. Zu mir ist zu sagen: Ich bin ein lausiger Abstecker, darum probiere ich soviel am Schnitt herum, damit es erst garnicht dazu kommt. Und bei meiner Figur und ihren Problemen gäb es viel zu stecken!

Haniah,

Betrachte mal die Hose und deinen Körper. Dein Schwerpunkt seitlich liegt weiter unten. Dein Popoberg liegt relativ hoch, weil Du eine gekippte Hüfte hast, dafür ist dein Bauchnabel relativ unten. Dazu kommen innen ausgeprägte Schenkel.

 

Weil die Hüfte gekippt ist (Popo geht hoch - Bauchnabel runter) wird dein Spaltduchmesser (Versuche Dir deinen Körperdurchschnitt an dieser Stelle vorzustellen) größer als der, der im Schnitt vorgesehen ist. (Das brauchst Du nur wegen dieser Figurbesonderheit - nicht weil Du, wie es"normal" wäre, eine runde Hüftform hast, Du hast eine mehr flächige Form). Die vordere Länge der Kreuznaht wird kürzer, die hintere länger wieder durch die gekippte Hüfte. Kipp sie mal nach hinten vor dem Spiegel, dann hast Du das Gegenteil und das ist viel gemeiner zum Hosennähen! Durch den größeren Spaltdurchmesser wird aber der hintere Oberschenkel breiter. Du brauchst die Weite aber nur bis zu deinem seitlichen Schwerpunkt (da, wo es links wie ein Hügel spannt. Kannst ja einen Punkt draufmalen) danach ist zuviel Stoff hinten am Bein, wenn man will, das die Hose etwas dem Körper folgen soll. Bei einer Marlenehose ist das nicht der Fall, die fällt von der Porundung gerade runter.

Um es sich einfach zu machen, schneidet man die Hose durch und schiebt sie aufeinander auf der Mitte. Dann wird eine harmonische Verbindung gezeichnet (rote Kurve) oder abgesteckt. Im Beispiel ist die Falte 1 cm.

Für mich hat sich diese Vorgehensweise als erfolgreich herausgestellt - ist wahrscheinlich nicht lehrbuchkonform, habe ich bei Palmer-Pletsch gelesen.

Du hast die Form der Innenbeinnaht für die Oberschenkelform geändert - Du nimmst mit der Beinweitenänderung aber von außen weg. Die Geometrie im "Innenraum" der Hose bleibt erhalten. Die Züge entstehen weil der Kreuznahtpunkt im Bezug zur Innenbeinnaht zuviel Länge und zuwenig Weite hat. (Ich hatte den Spalt weitergemacht - das hat aber nichts gebracht, weil damit die Länge noch länger wurde) Erweiterst Du aber die Naht dort, entspannt sich die Lage.

Ich denke, Du kannst deinem Instinkt vertrauen und weiter machen.

lg

heidi

612656919_schlankeresbein.png.54f61c16068a8a676bcbdcf02e27f326.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

diese Zeichnung erinnert mich an den Vorschlag von Rita in #73 (ja, lange ist es her - erschreckend, wie lange wir hier schon zugange sind :D), nur die Angleichung der Seitennaht hat sie anders gezeichnet.

 

Du hast die Form der Innenbeinnaht für die Oberschenkelform geändert - Du nimmst mit der Beinweitenänderung aber von außen weg.

 

Hab ich nicht im Gegenteil mehr Weite eingefügt, weil der Schnitt für diese Änderung ja aufgeschnitten wurde?

 

Ich versuch's mal so zu machen, wie angedacht. Mit der Änderung "Verschieben des Beins nach innen" würde ich mich aber anhand des Schnitts noch nicht trauen, gleich in die Vollen zu gehen, sondern würde ein neues Probeteil anpeilen. Oder kann ich das an diesem Probeteil simulieren *überleg*?

 

Ich denke nochmal drüber nach, vor allem fällt es mir nach wie vor schwer, gedanklich meinen Körper in einen Hosenschnitt zu packen und die Auswirkungen auf den Schnitt abzuschätzen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt gemacht habe: Änderung am Po rückgängig, entspricht wieder dem Original (also soweit man das Original nennen kann...). Dann ist mir wieder eingefallen, dass ich die Cation-Änderung nur an der HH vorgenommen hatte und vorne vergessen. Deshalb habe ich erstmal vorne noch die Weite händisch eingefügt (einfach die Naht vorne gerundet vorverlegt), das wurde offenbar besser hinten mit den Falten. Also nochmal hinten und vorne ein paar mm weiter gerundet. Das ist dabei heraus gekommen:

 

1626114326_Jeansklon17_12.15rechts.jpg.4c49796b3c36e8f5e9eb79e3e28c2839.jpg

 

Ich finde das ganz merkwürdig, die sich jetzt im Foto zeigenden, noch leichten Falten auf der Rückansicht zeigen sich im Spiegel gar nicht :confused:

 

Jedenfalls, wenn ich mal die Innenbeinnaht gesamt noch etwas ausstellen würde, um auch die leichten Züge in Kniehöhe in den Griff zu kriegen - wird die Hose ja insgesamt recht weit. Rächt sich das später beim Enger-Nähen für die Jeans oder ist es genau das, was wir wollen, weil damit erstmal alle Falten wegen Platzmangels beseitigt werden?

 

Viele Grüße, haniah

 

ich beiß jetzt mal dem Schoki-Nikolaus den Kopf ab. Schokolade soll ja beruhigen :engel:

998414890_Jeansklon17_12.15vorne.jpg.9180786b40218773fcfb48877cf1406f.jpg

870066823_Jeansklon17_12.15links.jpg.d42fa50b2b89d8eceb6ee144950d2147.jpg

984959480_Jeansklon17_12.15hinten.jpg.394c296809f8972780476f6d67259d36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du das nach innen schieben aus Post #253 noch testen ?

 

Ich dachte, das wäre die Änderung am Schnitt "Das Zuviel an Stoff im Bereich 4 cm unterhalb der Hüftlinie am Schnitt eliminieren - da muss ich bitte wissen, wie ich das machen soll". Ist es nicht?

 

Bislang würde ich jetzt am Schnitt nur noch die Cation-Änderung etwas ausweiten, damit die Innenbeinnaht noch mehr Platz erhält. Wenn ich den Schnitt so durchschneide und das Bein nach innen schiebe, dann bräuchte ich die Cation-Änderung nicht nochmal machen und hätte trotzdem mehr Platz innen, auch in Kniehöhe. Die Kreuznaht würde aber noch länger, ist das korrekt? :kratzen: Äh, soll ich das noch machen oder nicht, Heidi?

 

ich hab alle hochachtung was ihr da geleistet habt, aber für eine jeans wäre mit der sattel zu geradlienig

 

Ich verstehe, was Du meinst. Dennoch bin ich der Meinung, das wird an einer fertigen Jeans niemandem auffallen, der sich nicht konkret mit Hosenanpassung und meinem Hintern in dieser Hose beschäftigt :D. Am Ende eines langen Tages ist es mir persönlich wichtig, dass mein Hintern in der Komplettansicht so gut wie möglich aussieht :)

 

Ach, und hier noch was zum Lachen:

Schoki.jpg.59fa83f44b545cd5f4edc97c10b0696e.jpg

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und hier noch was zum Lachen:

 

 

Viele Grüße, haniah

 

Neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin....doch nicht soooooo viel davon. Dann passt die Hose doch zum Schluß wieder nicht und alle Arbeit war umsonst.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah,

Ich denke, das ist es jetzt! Die Kamera ist halt unerbittlich. Und das ändert sich auch mit dem verwendeten Stoff.

Form des Sattels kannst Du verändern wie Du willst. Neue Form einzeichnen und Schnitt abnehmen.

Jetzt wird hinten auf beiden Seiten die Falte abgenäht. Damit wird das Bein hinten enger. Genau wie Du es schon gemacht hast, nur nicht von so weit oben! Die Schnittzeichnung ist diese Aktion ins 2D übersetzt.

(Am Knie die kleinen Zugfalten kann man auch noch bügeln wie die Kreuznaht, dann ist alles zusammen eine Dressur. Aber da hier kein schräger Fadenlauf vorliegt mit Baumwolle nicht so einfach) Oder man macht in Kniehöhe von der Innenbeinnaht einen Schnitt bis an die Außennaht und fügt einen Streifen ein mit Null an der Außennaht und ?? viielleicht 0.7 cm am Innenbein. Ich vermute, hier fehlt ein bißchen Länge.

 

So was kann man nur sehen, wenn man nicht diese Riesenaufschläge hat. Es empfiehlt sich immer, den Saum bei einem Paßmodell genauso zu machen wie es der Schnitt ergibt. Nur so fällt das Hosenbein ungezwúngen und kann beurteilt werden.

 

Also Glück Auf! Weihnachtsmann kann ganz aufgegessen werden.

lg

heidi

Mickymaus123, ist doch alles kein Problem, Haniah kann es jetzt!

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin....doch nicht soooooo viel davon.

 

Ich konnte nicht widerstehen, der ist echt lecker. War ein Geschenk von meiner Chefin :engel:

 

Ich denke, das ist es jetzt!

 

Ich dachte, das höre ich nie bei dieser Hose :powerknutscher::D:hug:

 

Jetzt wird hinten auf beiden Seiten die Falte abgenäht. Damit wird das Bein hinten enger. Genau wie Du es schon gemacht hast, nur nicht von so weit oben!

 

Ich sollte wohl in Höhe der Schrittlinie wieder auslaufen lassen, richtig? Und genau das ist die Zeichnung mit dem Bein nach innen schieben? Ich fall' um...:ohnmacht: Ich dachte, da legt man am Schnitt einfach mittig einen langen Abnäher und gut ist...

 

Oder man macht in Kniehöhe von der Innenbeinnaht einen Schnitt bis an die Außennaht und fügt einen Streifen ein mit Null an der Außennaht und ?? viielleicht 0.7 cm am Innenbein.

 

Das wiederum ist am Schnitt ganz einfach umzusetzen. Mache ich auch :cool:

 

So was kann man nur sehen, wenn man nicht diese Riesenaufschläge hat.

 

Ich muss noch ausprobieren, wieviel ich tatsächlich davon brauche für ordentliche Säume - ach nee, bringt ja nix, die läuft noch ein (hatte ich bei den letzten drei Jeans - mehrfach gewaschen vor der Verarbeitung und trotzdem eingelaufen :mad:). Also kann ich es auch gleich abschneiden...:engel: Vielleicht kann ich dann noch ein Foto machen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier bewundernd mit. Ein riesiges Dankeschön an Heidi, die immer so hilfsbereit und ausdauernd ist. Und natürlich an Haniah, die nicht aufgibt.

 

Ich schlage mich mit ungefähr der gleichen Figur herum wie Du, Haniah und habe es trotz viieeeler Versuche nicht hinbekommen eine tragbare Hose zu konstruieren. Deine momentane Arbeitsprobe findet mein Laienauge sehr gut. Meine Frage wäre, ob Du in diesen Proben auch läufst. Mir ist (bei mir) aufgefallen, dass ich eine ganz andere Körperhaltung habe wenn ich laufe und die perfekten "vor dem Spiegel steh Hosen" total unangenehm sind.

Guck also unbedingt wie das "Laufgefühl" ist.

 

Ich schaue weiter gebannt zu und drücke die Daumen, dass Du bald den perfekten Hosenschitt fertig hast!

 

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin
Ich habe jetzt gerade die Edeka-Werbung vor Augen :D

 

Guck also unbedingt wie das "Laufgefühl" ist.

Und auch das Sitzgefühl.

Ansonsten würde ich an dieser Stelle aufhören. Die ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade die Edeka-Werbung vor Augen :D

 

Die lief ja gerade im Hintergrund, als ich das Bild sah. ...Du passt sonst nie in die Hose rein....hab ich mir dann anstandshalber verkniffen.....:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr macht Euch Gedanken *kopfschüttel* - so ein kleiner Weihnachts-Schoko-Mann macht mich nicht fett. Wenn er seine ganze Familie mitbringt, dann sieht das wohl anders aus :D

 

Ich habe heute Morgen den senkrechten Abstecker reingemacht. Jetzt würde ich -rein intuitiv- den angedachten, in Kniehöhe anzubringenden, Keil eher Hälfte Oberschenkel reinpacken, ungefähr in der Höhe, wo diese waagrechten Stoffkniffe sind. Heidi, was hälst Du von der Idee?

 

994873896_Jeansklon18_12.15rechts.jpg.09f0023d9ad73741bffdafcfd38250c3.jpg

 

Oh, schlecht zu sehen auf der Aufnahme. Moment, ich habe noch eine:

 

2102452400_Jeansklon18_12_12hintenb.jpg.f0b70491aeea78eb8f55aa5e90273602.jpg

 

Wenn das geklärt und eingefügt ist, würde ich gern mal zuschneiden - ach nee, ich muss ja erst noch Taschen etc. zeichnen... :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

1760145905_Jeansklon18_12.15vorne.jpg.66d2e4fb80bc54dc2ff8bc1c0b9a8635.jpg

841230029_Jeansklon18_12.15links.jpg.0daa4ff99aaac4762197cd8418e81b00.jpg

1960703438_Jeansklon18_12.15hinten.jpg.9d1492a0f9a3b753771caeb7b2211465.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr macht Euch Gedanken *kopfschüttel* - so ein kleiner Weihnachts-Schoko-Mann macht mich nicht fett. Wenn er seine ganze Familie mitbringt, dann sieht das wohl anders aus :D

 

Viele Grüße, haniah

 

Hey, wir machen uns nur Gedanken......und wollen nicht, dass Du in ein großes Frust-Loch fällst......:D :hug:

 

Übrigens finde ich, dass die Hose gut aussieht.....auch wenn ich auf diesem Gebiet keine wirkliche Ahnung habe....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, probier mal da, Haniah.

Und vorne an der Kreuznaht siehst Du rechts 3 und links 1 Falte quer. Steck einmal die Falte links ab. Nur so wie sie erschneit nicht weiter bis zur Seitennaht. Vielleicht können wir da noch ein bißchen was machen.

Wenn nicht, ist auch nicht tragisch.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.und wollen nicht, dass Du in ein großes Frust-Loch fällst......

 

Nicht doch, nicht doch. Gegen den Frust habe ich mir heute eine kleine Nussecke gekauft :engel:

 

Das Einstecken eines Stoffstreifens in die aufgeschnittene Hose war recht schwierig, weil sie ja nicht eng anliegt. Die Tendenz war aber klar ersichtlich, das ist der richtige Weg. Also habe ich am Schnitt (weil wesentlich einfacher) die Innenbeinnaht ca. 10 cm unterhalb der Kreuznaht um 0,75 cm aufgedreht - an der Vorderhose. An der Hinterhose habe ich nur 0,6 cm genommen. Die wird zwar dressiert und ist lt. geändertem Schnitt ja auch einen knappen Zentimeter kürzer, aber ich dachte, das wär' ne ganz gute Idee.

 

An der Vorderhose habe ich oben links mittig ganz wenig rausgekniffen, so ca. 6 mm gesamt. Das sah gut aus, also habe ich das auch am Schnitt auf beiden Seiten gemacht - nur so weit in die Hose rein, wie ich es auch gesteckt hatte und auch genau in der Höhe, wo es gesteckt war.

 

Dann kam's. Das HH-Bein verschieben. Nochmal einen Blick auf die Zeichnung geworfen und -man soll es ja wirklich nicht laut sagen- einen Blöök getan. Wie auch immer ich auf die Idee gekommen bin, es wäre genau die Änderung von Rita - sie ist es nicht; es wird ja nur das halbe Bein nach innen geschoben :confused: Peinlich, peinlich. Wer genau schaut, hat den Vorteil...:rolleyes:

 

Jedenfalls habe ich das Bein um die rausgekniffenen 2 cm nach innen verschoben und die Seitennaht angeglichen. Auf dem Foto leider schlecht zu erkennen, wie auf Heidi's Zeichnung habe ich die innere Kante von unten nach oben fortgeführt, nicht die äußere, die von oben kommt.

 

210317161_JeansklonSchnittHH18_12_15.jpg.bb15afa5c025a355a7310d309cbc8767.jpg

 

Das Bild von der VH ist leider nichts geworden.

 

Was ich jetzt noch fragen muss: als neuen Fadenlauf habe ich hinten parallel zum ursprünglichen Fadenlauf, jedoch jetzt in der neuen Mitte des Beins, eine Linie gezogen. Vorne habe ich den ursprünglichen FDL von unten nach oben verlängert. Durch das Aufspreizen kippt der alte Fadenlauf oben jetzt weg.

Habe ich das so richtig gemacht oder hätte ich den Fadenlauf von oben als reell nehmen und nach unten fortführen müssen? Eigentlich nicht, oder? Denn dann würden evtl. Bügelfalten (die ich nicht plane, aber die sitzen ja auf dem FDL) nicht mittig im Bein sitzen.

 

Und, gleiche ich die Hüftkurven vorne und hinten noch an nach dem Angleichen im Anschluss an das Bein-Verschieben oder ist das nicht nötig?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, siehste, noch was vergessen: das Dressieren. Ganz wichtige Frage. Gleich nach dem Zuschnitt soll das ja gemacht werden. Dabei wird die HH vom Knie bis zur Kreuznaht länger.

 

Heidi, Du hast gesagt, nach oben ausstreichen und das Zuviel abschneiden. Mache ich das anhand des Schnitts? Also Schnitt wieder auflegen, das Zuviel abschneiden?

 

Denn wenn ich das dressierte HH-Teil auf die VH nähen will, habe ich nur den Kniepunkt als Referenz und soll ja auch noch 1 cm gedehnt annähen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursprünglichen Fadenlauf, jedoch jetzt in der neuen Mitte des Beins, eine Linie gezogen. Vorne habe ich den ursprünglichen FDL von unten nach oben verlängert.

ja

gleiche ich die Hüftkurven vorne und hinten noch an nach dem Angleichen im Anschluss an das Bein-Verschieben oder ist das nicht nötig?

???? Es wird das hintere geschobene Bein ausgeglichen - hast Du gemacht.

 

Es wird die vordere Innenbeinnaht ausgemessen. Kniepunkt zur Kreuznahtpunkt. Dieselbe Länge minus 0.7 - 1 cm soll die hintere Innenbeinnaht haben. Dann wird mit dem Eisen gedehnt. Und danach der Schnitt wieder draufgelegt und nachgeschnitten. Ist es ein Stoff, der sich nicht gut zieht, bleibt man bei der gleichen Länge von Vorder-und Rücknaht nach dem Bügeln. Außerdem werden die zwei Innennähte so zusammen gelegt, wie sie genäht werden. Etwaige Unebenheiten der Kreuznaht an den Kreuzungspunkten (Spitzen oder so) werden ausgeglichen.

Die Außennahtlängen werden verglichen. Vom Saum bis Knie kein Problem. Ab Knie dreht und schiebt man den Rückschnitt am Vorderschnitt vorbei, wie wenn er zusammengenäht würde. An der Taille muß es am Ende gleichlang sein. Sonst das Rückteil ändern. Dann schaut man an den Seitennähten in der Taille ob dort ein schöner Übergang ist. Und zum Schluß: die VM und die HM sollten einen rechten Winkel haben. Und Taillenweite kontrollieren.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wegen der Seitennähte gefragt, weil die Seitennähte der VH viel weniger gerundet sind als die der HH. Aber es spielt im Grunde genommen auch keine Rolle, da es sich ja nicht um eine sog. industrielle Fertigung handelt, wie der Hofenbitzer das nennt.

 

Vielen herzlichen Dank Heidi! Ich glaube, jetzt komm' ich zurecht ;) Und wenn nicht, weiß ich ja, wen ich fragen könnte :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...