Zum Inhalt springen

Partner

Rettungsaktion - 3 Kleider warten auf ein (neues) Leben


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Den Gürtel habe ich selbst nach meinem Taiilenmaß gezeichnet - na gut, ich hab ihn für eine etwas schlankere Taille gezeichnet, in der Hoffnung irgendwann ist das Muttipolster wieder weg und meine alte Taille wieder da :D ... wenn bloß die Schokorosinen nicht wären :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • Amalthea*

    7

  • laquelle

    7

  • Wesch

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Allerdings sind mir die Bindebänder doch etwas zuuu lang geraten, so dass ich ihn wohl eher einmal um mich rum und dann hinten binden werde. In etwa so:

 

_DSC2795.jpg.530a8e9f39ba6c71f0da3e41dc6d65f4.jpg

_DSC2793.jpg.501bf10585ec5316ce6cd1ed211953e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa ne :)

Allerdings wollte ich es mal wieder besonders gut machen und habe den Stickereibatist mit Stoff vom Rock unterlegt und die rückwärtigen Teile des Gürtels, die auch aus dem festen Stoff des Kleides sind, mit Bügelbatist verstärkt. Folglich ist der Gürtel nun sehr fest und steif. Ich hoffe, das gibt sich mit dem Tragen und Waschen noch ein wenig :o

 

So, jetzt fass ich aber all meine Mut zusammen und stutze das Oberteil auf die entgültige Länge ... husch husch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat gar nicht weh getan :D

 

Nachdem ich die Schnittlinie markiert hatte, habe ich das Oberteil so gelegt dass die beiden Seitennähte aufeinander liegen und dann alles an den Teilungsnähten mit Stecknadeln fixiert. So konnte ich entlang der Linie zuschneiden und beide Seiten sind gleich.

 

_DSC2796.jpg.91d9159cb3f49a7d21c2b23dde055318.jpg

 

_DSC2797.jpg.101becf1b3f14c6c4cf233e565d4e41e.jpg

 

Anschließend habe ich die Rockbahn rechts auf rechts auf das Oberteil gesteckt. Da ich Kräusel eigentlich gar nicht so mag habe ich das gelassen. Stattdessen habe ich die Mehrweite in den vorderen und hinteren Mittelteilen ind klitzekleine Falten gelegt.

 

_DSC2798.jpg.b849bc1af23395ae74d00e5f6b9ed0f7.jpg

 

Die Nahtzugabe habe ich mit Viskoseschrägband (der Rest vom Brautkleid) eingefasst.

 

_DSC2799.jpg.3c0de31f2694d43a8e81db44470f3305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig sieht das Kleid nun so aus:

 

Ohne Gürtel

 

_DSC2802.jpg.352832664d34b3dee4822b6cfeb05c39.jpg

 

mit Gürtel

 

_DSC2803.jpg.c92f27b8d9ba62aea854b39b51f64ccc.jpg

 

Morgen dreht es zusammen mit einer Damasttischdecke vom Flohmarkt (die auf ein neues Leben als Kinderbettwäsche wartet) ein paar bunte Runden in der Waschmaschine und dann warten die Feinarbeiten (Absteppungen, Knöpfe und was sonst noch auffällt)

 

_DSC2806.jpg.ad9f2c8c494fe5318720f533a6dc04f5.jpg

_DSC2800.jpg.460ef71b9be89efa40569007229c3163.jpg

_DSC2801.jpg.b8e905a22eaf2efd7c9418498c0e5612.jpg

_DSC2804.jpg.414535a69af204d8d0720498d6d543f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll was du das rausgeholt hast, mir persönlich wär der Gürtel 1/3 weniger stimmiger, aber du hast das sicher auch an der Person getestet und Hauptsache ist du fühlst dich wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Vorher-Nachher-Vergleich? Die Bilder vom alten und neuen Kleid nochmal nebeneinander stellen?

Es gibt auf jede Fall noch Bilder an der Frau, wenn das Kleid fertig ist. Das ist ja Ehrensache :D Jetzt bin ich aber erst mal auf'S Färben gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll was du das rausgeholt hast, mir persönlich wär der Gürtel 1/3 weniger stimmiger, aber du hast das sicher auch an der Person getestet und Hauptsache ist du fühlst dich wohl

 

Nööö, jetzt wo Du das aber so sagst... ich hab das so "Pi mal Daumen frei Schnauze" gebastelt... :rolleyes: Im Notfall wende ich den nochmal und steppe ihn schmaler. Muss ich mal sehen, wie das dann an der Frau aussieht - hab ich nämlich heute nicht mehr testen wollen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm dir zeit und teste an der Frau, wegnehmen kannst immer noch, gut dass du die Verbindung Keil und Gürtel mit gleichem Stoff genommmen hast, das machts stimmig guts nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaut man mal eine Stunde nicht ins Forum und plötzlich sind da so tolle Dinge entstanden ;) Das sieht echt schön klasse aus, ich bin schon sehr gespannt welcher Farbton da am Ende bei rauskommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lülla ist es nicht geworden, eher weinrot... ob es mir steht muss ich probieren, wenn das Kleid trocken ist

 

Ich bin aber sehr froh, im Gürtel auch den Stickereibatist verwendet zu haben. Der ist garantiert nicht aus reiner Baumwolle :mad:. Somit sieht es nicht ganz so gestückelt aus.

 

_DSC2808.jpg.bf6912b6c49a25fbd16c3d8fad0e26c5.jpg

 

Nun muss ich mal sehen, was ich mit den Knopflöchern und Absteppungen mache und mit welcher Farbe ich die neuen Knöpfe annähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die farbe und der Kontrast gefallen mir selber auch, nur ob das mit meinem rotblonden Schopf dan noch aussieht, wird sich zeigen. Zumal ich mir schon ein schönes rosa (ja ROSA :D) Schaltuch samt passenden Nagellack zurechtgelegt habe :rolleyes: Mit mehr lülla hätte ich mir das nämlich prima vorstellen können.

 

Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm und nochmal mit blau überfärben? Müsste dann doch eine Art lila ergeben oder? Ich bin gespannt. Vielleicht war es auch mit der Damastdecke zusammen einfach zu viel Stoff und zu wenig Farbe. Wie auch immer: Ich finde die Farbe toll :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, im Ernstfall kaufe ich nochmal das richtige Lila, das ich schon öfter hatte. Das hier war ein Farbexperiment, was ich schon länger vorhatte.

 

Die Decke war mit Absicht drin, denn ich hatte mir das Ergebins dadurch sogar etwas zarter erhofft. Aber ich hab das Tuch grad mal dran gehalten - sieht gar nicht so falsch aus.

 

Nur die Tischdecke, die muss nochmal dran glauben. Die Farbe passt nicht in die Kinderecke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe und Kontrast finde ich superschön, sieht auch kein bisschen gestückelt aus! Hoffentlich steht dir die Farbe, ich drücke die Daumen! Das Kleid wirkt jetzt sehr edel und aufwändig, na ja, war ja eigentlich auch aufwändig!:)

An den Steppnähten würde ich an deiner Stelle gar nichts machen und die Knopflöcher? Vielleicht mit wasserfestem Filzstift oder Acrylfarbe vorsichtige nacharbeiten?

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Steppnähten würde ich an deiner Stelle gar nichts machen und die Knopflöcher? Vielleicht mit wasserfestem Filzstift oder Acrylfarbe vorsichtige nacharbeiten?

ich würde die Knopflöcher auch lassen - man hat seeeehr schnell daneben gemalt.Sie passen doch zu den Spitzenmotiven.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Die Entscheidung ist gefallen, das Kleid dreht schon wieder seine Runden in der Waschmaschine...

 

Die Farbe ist wirklich schön - aber nicht an mir.

 

_DSC2815.jpg.c217d1b3f17b431481d4719cb635a0d0.jpg

(Bitte nicht auf die Passform achten, da ist der Pyjama drunter und es wird nix gehalten ;))

Es wird jetzt lila. Dann habe ich auch passendes Garn und Knopflochgarn für die Knöpfe und Knopflochlöcher. Letzere werde ich einfach übersticken mit lülla, so wie ich das bei meinem Samtblazer vor Jahren schon mal gemacht hab. Das gibt einen interessanten Effekt und die KNopflöcher fallen nicht mehr so arg auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auch ... allerdings verschiebe ich das auf später :o Jetzt lasse ich ihn erst einmal so und wenn mich Muse und Zeit überkommen, wird er nochmal aufgetrennt und neu gesteppt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...