Zum Inhalt springen

Partner

Rettungsaktion - 3 Kleider warten auf ein (neues) Leben


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

:)Also wirklich! Ich bin ganz entrüstet,;) du bist überhaupt nicht und nirgends "verwachsen"! Du bist, wie oben schon geschrieben wurde, eine hübsche junge Frau, mit Ausstrahlung, Humor und viel kreativen Ideen, egal was du für Gefühle beim Klamottenkauf hast! Solche Gefühle hat doch (fast) jeder! Das liegt aber ganz sicher nicht an dir oder uns, sondern an der dämlichen Konfektion!!! Aber ehrlich!:cool:

 

Nun zu meinem Vorschlag:

Du magst zwar Knöpfe nicht, aber bei "mehr Weite im Oberteil" ist mir spontan eingefallen, dass du vorne auf der anderen Seite, also dort wo die Knöpfe sitzen, ebenfalls Knopflöcher machen könntest und eine Knopfbahn, also einen lösen Streifen Stoff, eventuell figurangepasst, auf dem beidseitig Knöpfe genäht sind, dazwischen setzen könntest, dann bleibt dein Armloch wie und wo es ist! Zum Stil des Kleides würde das passen!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • Amalthea*

    7

  • laquelle

    7

  • Wesch

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ma-san: Das mit dem oben kürzen wäre eine Idee, wenn ich die Rockform behalten möchte. Da sie aber so gar nicht meinem derzeitigen Gefühl von zu mir passend entspricht, werde ich den Rock komplett trennen und in einer anderen Form zuschneiden. Diese vielen Kräusel sind momentan gar nicht meines - ich mag sehr gerne, wenn Kleider oder Röcke schmal und figurnah geschnitten sind :)

 

Nun könnte man natürlich sagen, Kleid weggeben und komplett neu nähen, aber das bringe ich bei dem Kleid nicht übers Herz :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich! Ich bin ganz entrüstet, du bist überhaupt nicht und nirgends "verwachsen"! Du bist wie oben schon geschrieben wurde eine hübsche junge Frau, egal was du für Gefühle beim Klamottenkauf hast! Das liegt aber ganz sicher nicht an dir, sondern an der dämlichen Konfektion!!!

 

Nun zu meinem Vorschlag:

Du magst zwar Knöpfe nicht, aber bei "mehr Weite im Oberteil" ist mir spontan eingefallen, dass du auf der anderen Seite, also dort wo die Knöpfe sitzen, ebenfalls Knopflöcher machen könntest und eine Knopfbahn, also einen lösen Streifen Stoff, eventuell figurangepasst, auf dem beidseitig Knöpfe genäht sind, dazwischen setzen könntest, dann bleibt dein Armloch wie und wo es ist! Zum Stil des Kleides würde das passen!

 

Ja, dämlich Konfektion - da sagst Du was :D

 

Das mit dem Mittelstück ist auch mal ne geniale Idee. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Knöpfe hätte ich genug und der dänische Stoffhandel wäre notfalls gleich um die Ecke. :rolleyes: Oder aber dieses Haken-Ösen-Band oder nahtverdeckte Reißverschlüsse. Oder gar sichtbare :rolleyes: neeee, das wäre dann zu viel des Guten.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mittelstück einsetzen und schnüren? ...

 

Ich hab grad nen kreativen Anfall :D:D:D

 

Husch husch zum Nahttrenner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An schnüren hatte ich auch schon gedacht ...:D aber egal wie, wenn du färben willst denk an den Nähfaden, nicht dass du plötzlich auf einer Seite weiß und auf der anderen xy hast!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für das Thema - wo brauchst Du tatsächlich Mehrweite - mach doch einfach mal die beiden Knöpfe im Brustbereich auf und guck was passiert...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe aufmachen und sehen was passiert!!! Gute Idee! Da hätte man ja auch gleich drauf kommen können!:D

Vielleicht machst du dann ja eine Schnürung im Rücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Knöpfen habe ich heute vormittag schon getestet.

Ich brauche die Weite vorne im Brustbereich - ein D-Körbchen passt halt nur schwer in Konfektion für Flachbrüstige. Also denke ich, dass die Idee vorne etwas einzusetzen tatsächlich die Sinnigste ist. Wobei ich auch schon an seitliche Schnürungen gedacht habe, da kann Murkelchen zumindest nicht für unfreiweillige Komik bei Mama sorgen :D:D:D

 

Ich benutze auf jeden Fall Baumwollfaden. Der färbt sich mit.

 

Und der Nahttrenner wartet immer noch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in einer Fernsehsendung gesehen, dass bei einem zu engen Oberteil hinten ein Streifen mit Reißverschluss eingesetzt wurde. Das sah ganz gut aus, wenn es auch vermutlich die Seitennaht nach vorn gschoben hat. Darauf wurde nicht näher eingegangen.

Die Idee von Wesch finde ich gut. Oder statt der Köpfe - die dann vermutlich fast auf der Brust säßen - eine Schnürung.

Oder doch Streifen mit RV und die vorhandenen Knopflöcher wegschneiden.

Zu deiner "Verwachsung" äußere ich mich jetzt nicht :p, das haben die anderen schon *Kopfschüttel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dir nur noch vom Haken- und Ösenband abraten, außer, du machst es selber. Zumeist Poly-Irgendwas, steif und... eine Seite Haken, die andere Augen und Murkelchen macht`s auf, das wird es sehr schnell raus haben... :D:D:D

 

Bei meinem Mieder gab man mir den Rat wechselseitig von rechts und links...

 

Aber hier, nein, die anderen Vorschläge und deine Ideen sind viel besser!

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also keine Haken und Ösen :D

Ich hatte ja an handgenähte Ösen und schönes Band gedacht, aber ob das sicher ist... so in Bezug auf das schnell raus haben? :rolleyes:

 

So, inzwischen habe ich mal das Oberteil vom Rock getrennt und an mir selbst in Taillenhöhe umgeklappt, festgesteckt und grob geheftet. Sorry, die Bilder sind etwas unscharf - Selbstauslöser und Autofokus :p

 

_DSC2678.jpg.6434d603b23499204b070cc99c70770a.jpg

 

Anschließend habe ich nochmal die beiden Knöpfe in Brusthöhe aufgemacht. So wirklich viel verbessert sich am Armausschnitt ja nicht :o

 

_DSC2680.jpg.8d054f4be48df425bedca551fdbe3b00.jpg

 

Eigentlich benötige ich die Weite genau über dem Brustpunkt, aber DIE Teilungsnaht trenne ich beim besten Willen nicht auf :beleidigt

_DSC2679.jpg.cc8788a0766bc2689a2f8c34d274e666.jpg

_DSC2677.jpg.868c993c3ed0158e37ab4fab3d289788.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEil-Knöpfe öffnen wird nicht reichen, ich würde mir einen Streifen längs unterheften.

p.s. sieht von vorn und hinten bis dahin nach einer Seitenteillösung aus...

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taillenlinie ist jetzt etwas schief, aber das hast du sicher selber schon gesehen.

Da der Rock jetzt ab ist, kommst du doch am Oberteil an alle Nähte dran. Kannst du ringsum ein wenig auslassen, oder ist gar keine NZG da? Oder wäre der alte Nahtkniff nicht rauszubügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist leider fast nix an NZ übrig, was ich auslassen könnte. Und es ist offentlichtlich geoverlockt, da kann ich froh sein, wenn ich das heil aufgetrennt bekomme.

 

Die Taillenlinie ist schief?

Nee, das ist mir nicht aufgefallen. Meinst Du, wenn man von vorne guckt? Dabei hab ich extra mit dem Massband geschaut, dass es an allen Teilungsnähten gleich bzw. symetrisch ist. Mist. Stehe ich schief? Ich muss nochmal zum Spiegel.

 

Aber ich denke, es wird eine Kombi aus Seiten- und Mittelteil. Wobei ich halt sehen muss, dass ich noch ins Kleid komme. Mal schauen, ob ein seitl. RV Sinn macht. Jetzt ist aber erst einmal Feierabend. Vielleicht melde ich mich heute Abend nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eher eine optische Täuschung zu sein, ich dachte, vorne ist es höher als hinten. Aber wenn ich in GIMP eine gerade Linie ziehe, ist das im Bild nur minimal. Real vielleicht doch 0,5 bis 1 cm.

Was meinen die anderen, ich habe schon mal einen Knick in der Pupille. (Das ist eine meiner Verwachsungen :D:D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab noch einen Vorschlag zur Erweiterung vorn: Einen Streifen Stoff oder Spitze links und rechts von der Knopfleiste dazwischensetzen.

 

Ich rate dringend von dem Vorschlag ab, hinten etwas dazwischen zu setzen. Das gibt nur eine verschobene Seitenlinie und doofe Armauschnitte.

 

(Ich hab auch noch zwei schöne Sommerkleider, die ich an der Brust erweitern möchte. Beide sind vorn durchgeknöpft und sollen einen Einsatz erhalten. Mein Problem ist fehlender passender Stoff.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, während ich mit Murkelchen geblödelt, gespielt und Milch gepichelt habe und sie beim knuddeln eingeschlafen ist, habe ich mal ein wenig weiter gegrübelt - ohne wirklich weiter zukommen.

 

Nachdem nun leichte Schnarchgeräusche aus dem Off kommen (man können diese kleinen Geister schnorcheln!) habe ich mal einen Streifen Stoff zwischen die Knopfleisten gesteckt. Allerdings löst das wirklich nicht die Problematik an der Brust und so läuft es definitv auf einen Einsatz in den Seitennähten hin.

 

Inzwischen habe ich das zuviel an Länge vom Oberteil abgeschnitten und eine NZ von 2,1cm stehen lassen.

@Heidrun: ich habe nochmal im Spiegel geguckt. Du hattest keine optische Täuschung, aber es war auch nicht schief. Typischer Fall von "ich verwechsle Brust raus Bauch rein mit alles raus":D Konnte ich schon immer gut und dadurch wirkte das schief.

 

So, nun mache ich es mir mit den Handsticheleien an den Trägern und dem Trennen der Seitennähte gemütlich. Für die Einsätze habe ich hier noch Lochstickereibatist aus Baumwolle liegen. Sollte die Stickerei nicht mitfärben, wäre das ein nettes Hinguckerchen.

 

Was die Knopfleiste angeht, wird sie erst einmal bleiben. Allerdings komme ich um einen seitlichen RV nicht herum, da der Rock ja vorne nahtlos werden soll, denn ich komme nur umständlich in das Kleid, wenn nur das gekürzte Oberteil zu öffnen ist. Es geht, aber dann muss ich den BH nach dem Kleid anziehen :rolleyes:

 

Da trotz allem noch ein paar andere Sachen dringend benötigt werden, gehe ich morgen aber mal ran und schneide Männes neue Kochschürze zu. Irgendwie gehen selbst Hersteller von Berufsbekleidung davon aus, dass Köche nicht sooo groß und kräftig sein können. Dabei gibt es davon doch genug???

Bearbeitet von Kaffeefee
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier fleißig gelesen habe, bin ich in diverse Läden, um mir endlich eine schöne, neue Hose zu kaufen! Ich wollte sogar richtig Geld ausgeben!

:D

Nach der 12. Hose habe ich aufgegeben, hatte dein Post im Kopf und melde mich hiermit offiziell auch bei den "Verwachsenen" an!!!

Wo gibt es bitteschön die Anmeldeformulare?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist bei mir auch immer so ein Ding - Hosen kaufen. Ständig am Hohlkreu abstehend, an den Oberschenkeln zu en und viiiiiel zu lang. Vom Schritt reden wir lieber gar nicht erst.

ABER: ich habe im März tatsächlich eine Jeans gefunden, die perfekt sitzt :eek: Da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Das ist aber auch die einzige Hose in meinem Schrank. Vielleicht kommt demnächst mal noch ne selbst genähte Baumwollbux dazu... :rolleyes:

 

Ja ja, wir sollten nen Club aufmachen. Wie gut, dass wir nähen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte lachen über eure ganzen Verwachsungen ... ich geb's ja zu: habe auch welche. (In der Taille und drunter ...)

 

Aber ernst: hinten kann man nichts reinsetzen, da die Träger sonst nach außen wandern. Die vertragen ein bisschen seitlichen Einsatz und gut isss ... das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder :) Immer noch verwachsen und seit gestern davon überzeugt, dass die Zeiten für leichte Sommerkleider mit ohne BH drunter für mich definitv vorbei sind. Ein Grund mehr, das blaue Kleid zu ändern :rolleyes: ... Murkelchen, ich hab Dich trotzdem ganz dolle lieb :hug: :D

 

Nachdem Männe eine schicke neue Kochschürze bekommen hat, geht es nun mit dem weißen Kleid weiter.

Ich habe schon vor ein paar Tagen mal verglichen, wieviel ich selbst an Weite im vorderen Brustbereich benötige und wieviel das Kleid so hergibt. Dabei bin ich auf eine Differenz von 4,4cm gekommen. Beim Zeichnen des Schnittteiles für den Einsatz habe ich diese Differenz ein wenig großzügiger ausgelegt - man weiß ja nie - und auf jeder Seite etwa 2,5cm zugegeben.

 

_DSC2701.jpg.d02ffaa2b6a23dd7553075b971434b24.jpg

 

Dann habe ich zunächst nur auf der linken Seite die Naht aufgetrennt, den Einsatz probehalber aus alter Bettwäsche zugeschnitten und untergesteckt.

 

_DSC2712.jpg.7d46f094f7492a59e9123a002ff12f22.jpg

 

Optimal oder gar perfekt ist es immer noch nicht, aber zumindest die Tüte ist deutlich kleiner. Außerdem wird deutlich, dass definitiv auch Länge über der Brust fehlt, aber die kann ich nicht zugeben, ohne das Kleid zu verschandeln. Also denke ich, es wird so bleiben.

 

Hier nochmal ein besserer Blick auf die Armausschnitte:

 

_DSC2714.jpg.84591307d4d29d8f8d50b8f60498ff90.jpg

 

Ich werde für den Einsatz Batist mit Lochstickerei nehmen und diesen nicht "füttern", sondern einlagig zwischen den Lagen von Vorder- und Rückenteil mitfassen.

 

Bei dem BH auf dem Bild hatte ich mich so gefreut, weil er genau die gewünschte Farbe hat, die das Kleid bekommen soll. Es wird dann wohl aber doch ein anderes Modell :cool:

 

Ich geh jetzt mal Stoff rauskramen...

_DSC2708.jpg.8afdd059e7005f4c11bb1b79a0c77e07.jpg

_DSC2710.jpg.1f8c666f9c32757f718d0770ddf30298.jpg

_DSC2711.jpg.d9c046b77a4aa1c58b7287aa5f691098.jpg

_DSC2713.jpg.e036702a3e3294452aad75853d1d9c4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal ganz gut. Um den BH doch tragen zu können, würde ich aus demselben Batist (für den seitlichen Keil) hinten am Rückenausschnitt rechts und links jeweils einen Streifen einnähen und ihn nach vorne hin in einer schmalen Spitze auslaufen lassen.

Kanns jetzt leider nicht besser beschreiben, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Außenträger-BHs mehr? Früher trug man die zu Dirndlkleidern mit "deftigen" Ausschnitten.

 

Doch das müssten unter heutigem "Namen" die Balconette BH's sein. Bei den englischen Herstellern gibt es die, ob es die so zu kaufen gibt frag mich nicht :D Aber die Frage ist ja, ob Kaffeefee so einen hat / mag oder ihr der überhaupt steht.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balconette-BHs gibt es auch hierzulande im guten Fachgeschäft - hab ich früher auch gerne getragen. Aber bei 2 Körbchengrößen Unterschied ist mir inzwischen ein Demi-Cup das Liebste. Selbst da hat die größere Dame manchmal etwas eigenen Willen. Bei nem Balconette würde sie definitiv zum Nestflüchter :D

 

Ganz abgesehen davon, dass mir da immer die Träger runterrutschen :o

 

Ich hab noch BHs, wo die Träger besser sitzen in helllülla und weiß, die sitzen genauso gut, wie der oben.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...