Zum Inhalt springen

Partner

Wusstet ihr:Nærfötum fæst ekki skilað. Unterwäsche ist vom Umtausch ausgeschlossen:-)


hludwig

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier ja staunend mit, würde ich ja auch gerne machen....

Aber hier wird kein Kurs angeboten, ich habe noch keinen besucht, aber bei einem Treffen mit einer lieben Hobbyschneiderin und deren Freundin haben wir schon drüber gesprochen, mal gucken was wir nächstes Jahr auf die Beine stellen können.

Quälgeist, ich wünsche dir von Herzen, dass es DER Kurs ist, in dem du dein passendes Modell bekommst und dann in Serie gehen kannst. Machst du deinen Kurs in deiner Nähe, oder fährst du weiter weg??

 

Das was du zum Vorhandenen beschreibst, gilt hier auch... Ein bequemer, wahrscheinlich auch passender wird langsam dünn .... :o:o

Bei einem anderen rollt sich ein Träger in sich auf, das fühlt sich doof an.

 

Nach den Feiertagen, wenn alles wieder ruhiger wird *hoffentlich, werd ich mit Nicki noch mal reden *augenplinker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 968
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    160

  • hludwig

    114

  • schnittmonsterkiki

    96

  • Ulrike1

    53

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BH-Nähkurs

 

Ich lese hier ja staunend mit, würde ich ja auch gerne machen....

Aber hier wird kein Kurs angeboten, ich habe noch keinen besucht, aber bei einem Treffen mit einer lieben Hobbyschneiderin und deren Freundin haben wir schon drüber gesprochen, mal gucken was wir nächstes Jahr auf die Beine stellen können.

Quälgeist, ich wünsche dir von Herzen, dass es DER Kurs ist, in dem du dein passendes Modell bekommst und dann in Serie gehen kannst. Machst du deinen Kurs in deiner Nähe, oder fährst du weiter weg??

 

Das was du zum Vorhandenen beschreibst, gilt hier auch... Ein bequemer, wahrscheinlich auch passender wird langsam dünn .... :o:o

Bei einem anderen rollt sich ein Träger in sich auf, das fühlt sich doof an.

......

 

Anita, ich kenne inzwischen 3,5 Anbieter :)

Einen gibt es nicht mehr, darum 0,5.

 

Bei einem weiteren, recht bekannten, ich habe das Glück 2 in angenehmer Nähe zu haben, war ich schon und war dort selber unzufrieden. Viele andere hier sind glücklich damit. 30 min Fahrzeit finde ich mehr wie ok für solch einen Kurs :)

 

Den 2. kenne ich selber nicht, weiß aber, daß auch dort schon einige waren und zufrieden sind: Sewy.

 

Ich fahre zu einer Dame, deren Kurs mit 4 Teilnehmern sehr klein ist, was hoffentlich ein Vorteil für mich ist und auch dieser Kurs ist nur 30 Autominuten von mir entfernt.

 

Mal sehen, was herauskommt.

 

 

 

 

Danke, Lehrling, für´s Daumen drücken. Irgendwie bin ich dieses Mal sehr zuversichtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

wie wäre es denn, wenn du deinen Lieblings-BH zerlegst und ein Schnittmuster daraus fertigst? Das hat bei mir gut funktioniert. Dann hat man eine gute Grundlage. Leider bin ich meinem Lieblings-BH entwachsen...

 

Ich hab mich heute auch an den Bella gemacht. Sieht vielversprechend aus.

 

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH fertig.

Nach Leas Anregung habe ich die Laminatnaht aufgeschnitten und etwas weggeschnitten. Jetzt geht es. Allerdings ergab sich eine unschöne Kante, weil die Außenseite ja nicht mehr vom Garn zusammengehalten wurde. Mit etwas Textilkleber auf den Laminatkanten wurde es besser (nochmal trennen, nochmal nähen:().

Zwischen Trägeransatz und Bügelende musste ich auch noch einen Bogen rausschneiden, das Cup war etwas hoch.

Das Untercup ist wirklich recht groß - insgesamt ist das Cup einen Tick größer als das vom Isabell (Bhs übereinander gezogen).

Fazit: Wenn ich mal Laminat-BHs tragen möchte, ist Bella nicht schlecht. Braucht halt ein paar Anpassungen. Im Moment ist Isabell mein Lieblingsschnitt.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei der Verarbeitung mit Laminat ist es sinnvoller, 10 mm breite Litze zu nehmen, die 7 mm breite ist fast zu schmal, um sie ordentlich um die Laminatkante zu legen. (Für geübte Laminatverarbeiterinnen vielleicht keine bahnbrechende Erkenntnis :rolleyes::D)

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

Gibt es hier Spezialisten für den Rebecca mit Laminat? Ich hab dazu mal eine ganz dringende Frage.

Ich möchte den BH mit Laminat machen, das hab ich auch schon genäht. Das Obercup soll aus Stoff und Spitze werden. Also so, dass die Spitze oben raus schaut. Nun muss ich ja irgendwie das Einzugsgummi zwischen Stoff und laminat bekommen aber eben ohne die Spitze...... Hat hier jemand eine Idee?

Wie nähe ich das Obercup aus Stoff an das Laminat.

Ich hänge mal ein Bild an. Bisher habe ich immer Einzugsgummi rechts auf den Stoff genäht und dann um das laminat geschlagen. Wenn da nun aber Spitzenkante ist geht das ja nicht.

20160104_183816.jpg.cdc94ae395ba59bfd090a963be263ddb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst vermutlich erst die Oberkante mit Laminat und Stoff machen und dann die Spitze drauflegen.

Würde ich jetzt so in der Theorie und ohne Material in der Hand sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich immer Einzugsgummi rechts auf den Stoff genäht und dann um das laminat geschlagen. Wenn da nun aber Spitzenkante ist geht das ja nicht.

Doch, die Spitze ist doch oben noch lose, oder?

Ich nähe Transparentgummi (Framilon) auf die Aussenseite des Laminats und steppe dann den Stoff mit der rechten Seite innen auf die Oberkante des Cups (in halber NZG-Breite). Nach aussen umschlagen und über den Laminatcup spannen.

Die Spitze nähe ich oben ganz zum Schluss - wenn der BH fertig ist - mit Handstichen an.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie mache ich es dann am Übergang zwischen Obercup und Seitencup? Da ist die Spitze ja zwischengfasst. Sonst könnte ich sie ja einfach nach unten wegklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hattest Du das denn beim Zuschneiden geplant?

Damit Du das Lycra so mit der Laminatkante verstürzen kannst, muss genügend Nahtzugabe am Lycra überstehen (über die Spitzenkante hinaus).

Bisher habe ich immer Einzugsgummi rechts auf den Stoff genäht und dann um das laminat geschlagen.

Dafür muss auch Nahtzugabe am Lycra überstehen.

 

Wenn Du diese überstehende Nahtzugabe hast, ist die Seitennaht doch kein Problem. Du steppst dann in beiden Fällen nur auf der Nahtzugabe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem. Das Seitenteil geht bis zur Cupoberkante. Dann musst du die Spitze an der Teilungsnaht so zwischenfassen, dass noch mindetens eine Nahtzugabe oben übersteht, die du dann um das Laminat schlagen kannst. Am besten legst du ein Spitzen"tal" genau in die Teilungsnaht, dann ist es einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trafe heute den/die "Bella" und bin sehr zufrieden mit dem Tragegefühl.

Bella von sewy

Der Schnitt gefällt mir ganz gut, der könnte nach ein paar Optimierungen ins Repertoire aufgenommen werden.

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der "Bella" auch sehr gut und ich bin drauf und dran mir den Schnitt zu bestellen.

Kann mir bitte von euch Trägerinnen jemand sagen, was ich außer dem Paket Autumn noch dazu brauche?

Oder habt ihr einen schönen Pakettipp, der mir durchgegangen ist?

Was habt ihr denn noch in eurem Dessous-Fundus, so dass ich das in einer Bestellung zusammenfassen kann. Ganzliebguck :hug: :hug:

Irgendwie erschlägt mich ein wenig das Angebot bei sewy :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den Schnitt und das Materialpaket. Dann noch Bügel und Laminat oder Abstandsgewirk.

Beim Schnitt steht eine Materialliste dabei.

Die (vermutlich) passende BH-Größe kannst du der Maßtabelle auf dem Schnitt entnehmen (pdf unter dem Schnittbild).

Den passenden Bügel ...bei den Bügeln gibt es ein pdf in dem die Bügelformen abgebildet sind, das könntest du 1:1 ausdrucken und die wahrscheinlichsten Größen ausschneiden und an die Brust halten.

 

Ruf doch am besten an und lass dich beraten (und bestell bitte schöne Grüße von mir:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, noch ne dumme Frage, von Laminat und/oder Abstandsgewirk .. was wäre da eine gute Anfangsmenge? Und wieviel Bügel sollte Frau zu Hause haben?

Ich rufe da auch gerne an und bestell natürlich gerne Grüße, wissen die den mit Heidrun was anzufangen, oder gibt es da noch einen personenbezogenen Tipp? :D

Ich werde mich auch noch mal mit Nicki absprechen, bei unserem letzten Treffen haben wir über gemeinsames Nähen gesprochen. Vielleicht braucht sie ja auch noch was oder will was loswerden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, noch ne dumme Frage, von Laminat und/oder Abstandsgewirk .. was wäre da eine gute Anfangsmenge?
Das weiß ich auch nicht, kommt ja auch auf deine Größe an. 30 x 70 cm ist angegeben, das zwei - dreifache vielleicht?

Und, wie Lea, erstmal ein Cup aus Küchenkrepp zu nähen, ist bestimmt auch ganz gut.

Bügel musst du anprobieren, da hilft alles nichts. Ich würde mit den Papierschablonen probieren und dann vielleicht 2 oder drei Größen bestellen. Hast du einen BügelBH, der gut passt? Dann kannst du damit vergleichen.

Frau Dückers-Thelen sollte mit meinem Vornamen was anfangen können.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht ihr es denn wenn ihr bügel kürzen müsst? Ich hab das nun mal mit zwei Komponenten Kleber probiert aber irgendwie wird das zeug nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mit der Nagellackmethode. Immer wieder eintauchen und trocknen lassen bis ein schöner großer Tropfen vorhanden ist.

 

Gruß

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panty Lady Rosyshort

 

Hallo,

 

ich habe heute mal den og. Schnitt probiert allerdings stark verändert, weil mir die Verarbeitung nur mit Spitze nicht so recht gefiel (Rutschgefahr) und auch die Zwickellösung nicht so optimal beim Original ist. Mein Fazit: Nicht schlecht, Sitz ganz ok aber mein Favorit bleibt der Rebecca:)

 

Ob ich den noch einmal nähe weiß ich noch nicht.

 

Ach so, Material Jerseyrest Trigema, also etwas für den Alltag:D

 

Gruß

Kiki

WP_20160106_16_21_58_Pro.jpg.674a559cc9c13441ca0e33e2e99c4b2f.jpg

WP_20160106_16_22_04_Pro.jpg.cede9dfbbaa982c82730532a647cc5e9.jpg

WP_20160106_16_22_28_Pro.jpg.ccc8ebe467d6ddfef965a4946694d562.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Zierlitze hast du da, Kiki.

 

Wie macht ihr es denn wenn ihr bügel kürzen müsst? Ich hab das nun mal mit zwei Komponenten Kleber probiert aber irgendwie wird das zeug nicht fest.
Der Gütermann Stoffkleber HT2 funktioniert auch ganz gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Zierlitze hast du da, Kiki.

 

Der Gütermann Stoffkleber HT2 funktioniert auch ganz gut.

 

Ich finde die auch echt hübsch. Macht aus so ein Baumwellteil trotzdem noch etwas nettes:hug:. Und war auch noch recht preiswert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwaerdigh CUPL 16 Modell A

 

Ich werde jetzt diesen BH doch mal vollenden. Der lag vor ca. einem Jahr in der Tonne, weil ich gefühlte 50 mal getrennt habe. Eine liebe Mitstreiterin empfahl mir damals ihn wieder heraus zu holen und ihn später fertig zustellen.

Danke, danke, danke:hug::hug::hug:.

 

Wenn fertig werde ich ihn noch einmal einen nähen, falls Interesse besteht, mit Bilderanleitung in diesem Forum.

 

Der Schnitt ist insbesondere für größere, breite Büste geeignet.

 

Guckst du

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Kiki

WP_20160106_20_38_09_Pro.jpg.14f81872f3cd9c831736bb1e437692e6.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwaerdigh CUPL 16 Modell A

 

Ich werde jetzt diesen BH doch mal vollenden. Der lag vor ca. einem Jahr in der Tonne, weil ich gefühlte 50 mal getrennt habe. Eine liebe Mitstreiterin empfahl mir damals ihn wieder heraus zu holen und ihn später fertig zustellen.

Danke, danke, danke:hug::hug::hug:.

 

Wenn fertig werde ich ihn noch einmal einen nähen, falls Interesse besteht, mit Bilderanleitung in diesem Forum.

 

Der Schnitt ist insbesondere für größere, breite Büste geeignet.

 

Guckst du

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Kiki

 

:D der liegt hier seit inzwischen über 3 Jahren unvollendet. Mal sehen, ob ich ihn nach dem nächsten Kurs fertig mache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...