Zum Inhalt springen

Partner

Wusstet ihr:Nærfötum fæst ekki skilað. Unterwäsche ist vom Umtausch ausgeschlossen:-)


hludwig

Empfohlene Beiträge

:rolleyes: da hast du Recht liebe Lea:hug:... deshalb habe ich damit auch erstmals aufgehört...lacht herzlich... andere Schnittmusterhersteller ausprobiert und viel Stoff ruiniert ;)

 

Erfolgreich war ich bislang eher bei Deko, Accessoires, Sportkleidung und Jersey... natürlich auch bei Wäsche :D

 

Meine Puppen ermahnen mich immer...und ...Recht haben Sie ...

Ich gelobe Besserung!:)

 

Nur, dass es mich jetzt schon wieder bei einem 2-Teile-Jersey-Unterkleid zerreisst...tz...lacht...

 

Ich werde also Probenähen... :rolleyes:

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 968
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    160

  • hludwig

    114

  • schnittmonsterkiki

    96

  • Ulrike1

    53

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

burda 6964 Unterkleid Version A

 

Hallo Heike,

 

dass Du ein Zwerg bist, ist mir noch nicht aufgefallen :D. Dass Du aber Äpfel mit Birnen vergleichst, das fällt mir wohl auf.

 

Das Unterkleid, das Du auf den Schnitt gelegt hast, ist eine kurze Ausgabe. Das von Burda ist für längere Kleider vorgesehen. Ich bin 1,76 m groß und habe die angegebenen 60 cm mal von meiner Taille abwärts gemessen. Da komme ich genau am Knie aus. Das nur mal so zur Ergänzung.

 

Auch nicht wenn ich von der Markierung im Schnitt aus messe, da sind es auch gerade runter 63 cm.

 

Vielleicht ist wenigstens die Saumzugabe enthalten? Das macht Burda doch gern, wenn ich mich richtig erinnere? Dann kommen auch die 3 cm hin.

 

Wenn ich das von den Fotos richtig interpretiere, würde ich wie SiRu und Monika etwas oberhalb der Taille wegnehmen (wenn der Stoff sehr nachgiebig ist, nicht gleich die vollen 2 cm, sondern eher 1-1,5). Dann messen von der Taille aus, wo Deine Hüfte zu liegen kommt. An dieser Stelle musst Du den Schnitt etwas größer malen (auf die nächste Größe schwingen sozusagen). Dann nimmst Du Dir auch nicht nötige Weite, wenn Du unten das Zuviel abschneidest.

 

wenn ich hinten 2cm zu viel habe, aber vorne 2 cm wegen dem CUP mehr brauche... macht es dann Sinn, diese auf dem Hinterteil "nur ineinander zu schieben" - also ohne Seitenkürzung? Oder ist das zu viel? Damit die Teile noch zusammen passen...

 

Hast Du mal bei Joy Mahon nachgelesen? Sie vertritt doch diese Quadranten-Sache und gibt an den nötigen Stellen zu, anstatt da, wo die übliche Schneiderlehre es empfiehlt.

 

Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, dass z.B. der Rücken eine Nummer kleiner gewählt wird. Nur, wie man das miteinander verbindet, das weiß ich nicht. Heidrun könnte das wissen, sie hat das, glaube ich, schon gemacht. Sie müsste dann auch etwas dazu sagen können, ob das die Seitennähte verzieht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda 6964 Unterkleid Version A

 

Lacht, liebe Katja :hug: werde wohl nicht umhin kommen, ein Probeteil muss her :rolleyes:

 

 

...dass Du ein Zwerg bist, ist mir noch nicht aufgefallen - puh Glück gehabt :p

 

...Das Unterkleid, das Du auf den Schnitt gelegt hast, ist eine kurze Ausgabe. Das von Burda ist für längere Kleider vorgesehen. ... ? Nein! Ich möchte ja Version A - die ist auf dem Bild ja auch kniekurz...

 

...Ich bin 1,76 m groß und habe die angegebenen 60 cm mal von meiner Taille abwärts gemessen. Da komme ich genau am Knie aus. Das nur mal so zur Ergänzung. > ....- ja und ich hab zu kurze Oberschenkel im Verhältnis... bei mir war auch der Gehrock Knielang, obwohl er eine Hand drüber enden sollte...du erinnerst dich? Und der Schnitt ist für 1.68m berechnet... nicht für 1,76 :p

 

...Vielleicht ist wenigstens die Saumzugabe enthalten? - Nein, habe ich extra nachgesehen.

 

...Hast Du mal bei Joy Mahon nachgelesen? - nob :D das liegt bei dir :p

 

...Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, dass z.B. der Rücken eine Nummer kleiner gewählt wird. .... da bekomme ich meinen sportlich Po nicht unter :D:p....lacht herzlich - herrlich!

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe hier schon verschiedentlich gelesen, dass z.B. der Rücken eine Nummer kleiner gewählt wird. .... da bekomme ich meinen sportlich Po nicht unter :D:p....lacht herzlich - herrlich!

Nur der obere Rücken. Den unteren machst du dann eine Nummer größer.

Das geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda 6964 Unterkleid Version A

 

Aha. Alle meine Überlegungen ad absurdum geführt. Wie doof...:D Aber aus der Joy Mahon lasse ich Dich nicht raus, auch wenn das Buch bei mir liegt (was ich nur völlig verdrängt hatte, weil ich gerade ein anderes lese). Im Threads-Magazine gab es einen Artikel mit Zeichnungen. In der vorletzten Ausgabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda 6964 Unterkleid Version A

 

Okidoki, habe mit Katja noch etwas hin und her überlegt, Heidruns, Leas und Alex Anregungen eingefügt... und hier kommt der Plan:

 

DerPlan.jpg.888f8266ad59a23ca2c85218e802754e.jpg

 

Hier dann auch die Links, mit denen ich mir helfen werde:

 

kleine FBA bei Shirt nach Antje

 

Ullas Interpretation zum elna Top nach Ulla

 

Wäre doch gelacht, wenn ich mich von zwei Schnittteilen einschüchtern lassen würde :razz:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda 6964 Unterkleid Version A

 

Sodele... nun habe ich fast alles geändert nach Plan, nur die geteilte Kürzung unten nicht, da meine breiteste Stelle genau an der Markierung ist und ich mich entschieden habe fast alles unten zu kürzen.

 

813490914_nderungenaufSchnitt.jpg.2d08f9d190851a88be95c0248a60a942.jpg

 

Lediglich die pseudo FBA macht mich noch etwas nervös, da ich nicht weiß, ob ich es richtig umgesetzt habe und es dann so auch funktioniert...

 

erstepseudoFBA.jpg.ff823095da0fad407f8241e398a805b6.jpg

 

Und um das zu testen, gibt es jetzt ein Probeteil :D

 

ich werde berichten:)

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda 6964 Unterkleid Version A

 

Okidoki, habe mit Katja noch etwas hin und her überlegt, Heidruns, Leas und Alex Anregungen eingefügt... und hier kommt der Plan:

 

[ATTACH]207272[/ATTACH]

 

Hier dann auch die Links, mit denen ich mir helfen werde:

 

kleine FBA bei Shirt nach Antje

 

Ullas Interpretation zum elna Top nach Ulla

 

Wäre doch gelacht, wenn ich mich von zwei Schnittteilen einschüchtern lassen würde :razz:

 

herzlich

Heike

 

Wenn du die FBA kräuseln willst, bräuchtest du m.M. nach eine Ausbuchtung in dem Bereich. Durch das Zusammenziehen wird dort Weite benötigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich dabei ganz vergessen habe... die Träger... die sind durch das Kürzen des Oberteils zu kurz - bei der ersten Anbrobe hing alles zu hoch...habe ein Verbindungsstück eingebaut von 5 cm Endlänge und alles saß schon besser...

 

1706238199_kurzetrger.jpg.66a2224bdd0b4804ae7b1e6ac0be5ce6.jpg

 

Mh.. ich hätte es mir schlimmer vorgestellt...

 

Probe.jpg.e46498f14bcc9bd0092cc783ad56135f.jpg

 

a) hier zwischen Taille und breitester Stelle habe ich vorne fast 2 cm Luft

b) auf der breitesten Stelle genau richtig ...freu

c)sehr viel Stoff im Rücken zuviel ...warum?

d) die Länge ...ist gut geworden

 

 

 

Glücklich bin ich nicht und muss schmunzeln, wie ungeduldig ich doch bin:D

 

Also ...Bücher kramen und Lösungen suchen...

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - für ein Unterkleid würde ich an jeder Seite 1 oder 1,5 cm rauslassen, weil ich meine das soll locker um den Körper liegen :rolleyes: so würde ich es für mich machen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm :kratzen: wenn Du Die Träger verlängerst, aber eine kürzere Rückenlänge hast :kratzen: sind die Falten im Rücken weg wenn Du das Rückenteil hinten hochziehst ?

Dann eher die Armauschnitte tiefer ausschneiden als die Träger verlängern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda 6964 Unterkleid Version A

 

was ich dabei ganz vergessen habe... die Träger... die sind durch das Kürzen des Oberteils zu kurz - bei der ersten Anbrobe hing alles zu hoch...habe ein Verbindungsstück eingebaut von 5 cm Endlänge und alles saß schon besser...

 

Wo hast'n Du gekürzt, Heike? Wenn Du oberhalb der Taille, aber natürlich unter der Brust gekürzt hast, dann verstehe ich nicht, wieso die Träger davon zu kurz werden :confused:

 

Die Kräuselung an der Seite ist sehr stark ausgefallen - das war jetzt die Methode ohne "Beule" oder mit? Ich würde wohl die Kräuselstelle wieder öffnen und etwas mehr nach unten verteilen, nur noch ein bischen. Eigentlich soll man die Kräusel nämlich am Endprodukt nicht mehr sehen. Und die Nähte etwas auslassen, wie Lehrling sagt, würde ich auch. Im Bereich der Brust gern etwas mehr, also alles, was die NZ hergibt.

 

Hast Du für das Hohlkreuz schon was gemacht, wenn ja, was?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burda 6964 Unterkleid Version A

 

oh mannomann ...lacht... ich hab so wat nit drupp....

 

Nun denn: ich habe fertig :D

 

Träger wieder zurück gekürzt... zwischen Taille und breitester Stelle noch etwas angeglichen und fertig genäht...

 

nicht toll aber selten und tragbar ...

 

Unterkleidburda6964.jpg.46ec7316f1d30159c9e26b9d147c2782.jpg

 

aus den Resten mache ich nun noch ein oder zwei Schlüpper zur Entspannung...lacht herzlich...

 

Ne so Teilchen sind nicht so richtig was für mich....nur zwei Schnitteile...kommen mit meinen weiblichen Rundungen nicht klar :D

 

Ich hab die Beule mit der Erhöhung kombiniert Katja und die Kräuselung sah nur so stark aus, weil die Fäden noch nicht gezogen waren :rolleyes:

 

Zumindest kann ich es tragen ob ich es ausführe- drüber oder drunter - oder nur als Sommerhauskleid bzw als Nachthemd trage weiß ich noch nicht :cool:

 

Die Geschichte mit der Hohlkreuzanpassung geht doch nicht ohne Mittelnaht...ich hab hier erstmal nix gemacht...was ginge denn da, ohne Mittelnaht? Ich hab ja auch nur ein leichtes Hohlkreuz...es ist eher der dicke Popo...lacht herzlich und der Unterschied zur schmalen Taille ....

 

Aber Monika -du könntest Recht haben, die Armausschnitte finde ich recht eng...die Trägerlänge ist ja wieder original...

 

herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ohne Mittelnaht. Du musst dann den durch die Hohlkreuzanpassung entstandenen Abnäher nur von der Mittelnaht auf die Seitennähte verschieben. Oder Du machst im Rücken auf Taillenhöhe eine Quernaht und nimmst da ellipsenförmig die Länge raus, die das Kreuz nicht braucht.

 

Zur FBA: Du solltest die Variante von Antje machen, mit der Beule nach außen. Dann bekommst Du etwas mehr Weite und nicht nur Länge über der Brust rein.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schönen Stoff verschwendest du für ein Probeteil?

Probiere doch mal Kleider drüber an, wenn die Falten im Rücken sich dann nicht abzeichnen, würde ich es so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA nach Antje und Ulla

 

mh Alex - hab ich doch nur ohne die Erweiterung quer:rolleyes:

 

schau

 

FBA.jpg.66ea69a6a514df43234a69624aa037ac.jpg

 

oder verstehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht bei Dir so komisch gerade aus. Aber vielleicht kommt das auch aus der Kombi mit Ullas Methode. Mach mal nur eins davon (und dann in Reinform) und nicht beides kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Heidrun - ich dachte doch sicher, dass es was wird bei den ganzen Änderungen und der Hilfe :D ;)

 

Der Stoff ist schön, ja und eine Mikifaser von Sewy...nur nicht für mich passend vom Farbschema her, wenn Frau ehrlich ist... also genau richtig und der Rest wird Schlüpper :hug:

 

herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlkreuzanpassung

 

 

...Du musst dann den durch die Hohlkreuzanpassung entstandenen Abnäher nur von der Mittelnaht auf die Seitennähte verschieben. Oder Du machst im Rücken auf Taillenhöhe eine Quernaht und nimmst da ellipsenförmig die Länge raus, die das Kreuz nicht braucht....

 

äh...grübel...mh...wat?

 

Alex, dafür ist es jetzt schon zu spät...meine Hirnwindungen streiken gerade... das muss ich mal in Ruhe versuchen nach zu vollziehen... Versteh ich gerade nicht, aber danke!:hug:

 

Herzlich

Heike

Bearbeitet von hludwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlkreuzanpassung

 

klick. Kerstin (Capricorna) hat sich schlussendlich für die Methode entschieden, das Rückenteil im Taillenbereich etwas kurviger zu schneiden und zu nähen. Das ist auch meine Standardmethode. Ich glaube, Alex' führt zum gleichen Ergebnis, aber sie gibt unten noch etwas Länge zu, da sich durch das Einkurven die Nähstrecke verlängert und die kann unten fehlen - Alex, bitte korrigieren, falls falsch.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mach die Hohlkreuzanpassung ohne Mittelnaht immer so:

 

2 cm an der hinteren Mitte wegfalten und zur Seite hin auf Null auslaufen lassen. Dadurch knickt natürlich der untere Teil des Schnittteils ab und man könnte den Schnitt nicht mehr auf den Stoffbruch auflegen. Also begradige ich die rückwärtige Mittelnaht wieder, indem ich von oben weg eine gerade Linie bis ganz nach unten zeichne. Das Zuviel wird weggeschnitten und - GANZ WICHTIG - an der Seitennaht wieder angeklebt! Somit geht keine Weite verloren, der Rücken wird aber verkürzt. Und: der Saum muss dann noch begradigt werden.

 

Bei mir funktioniert diese Änderung bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...