Zum Inhalt springen

Partner

Wolle uwyh für alle und gemeinsam 2015


Lieby

Empfohlene Beiträge

sehr schöne Sachen :super:

Die farben des Rockes sind ja toll aber leider nix für meine Größe :D

 

Wenn ich Deine schönen Sachen sehe könnte ich doch glatt nach einer Strickmaschine suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    109

  • Raaga

    91

  • trijim

    89

  • akinom017

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich Deine schönen Sachen sehe könnte ich doch glatt nach einer Strickmaschine suchen.

 

Danke für die Komplimente!:winke: Es freut mich, wenn euch die Sachen gefallen.

 

Natürlich kann man das alles auch per Hand stricken.

 

Ich bin zur Strima gekommen wie die Jungfrau zum Kind: mein Mann wollte mir damit eine Freude machen, ich habe zuerst ( wie so oft ) erklärt, dass ich so etwas doch nun wirklich nicht brauche und ich doch auch von Hand stricken kann. Schließlich habe mir das Teil doch einmal angesehen. Zuerst war es schrecklich, denn so ein altes Maschinchen ist zickiger als alle Nähmaschinen der Welt. Nichts hat geklappt! Dann hat das Teil mich extrem fasziniert: es bietet sooo viele Möglichkeiten! Es war der sehr holprige Anfang einer "wunderbaren Freundschaft".

 

Für Leute, die Wolle gerne kaufen, bietet sie allerdings ein erstaunliches Dilemma: der Wollverbrauch steigt, der Bedarf :).... auch. Deshalb finde ich es toll, bei so einem Thread mitmachen zu können, denn es macht so viiiiiel mehr Spaß, diese Wollberge abzubauen.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 'ne Frage an die "alten Hasen" unter den Strickerinnen: Gibt es eine Faustregel für das Verhältnis von Länge des Pullovers zur Breite des Ärmels?

Sowas wie 2:1 oder ähnliches?

Ich stricke gerade einen Babypulli fertig, etwa Gr. 68, der schon eine Zeitlang herumliegt und mir kommt der Ärmel im Vergleich zum Pullover ziemlich schmal vor...:confused:

 

Der Pulli ist ca. 27cm breit x 29cm hoch, der Ärmel 18cm breit (:2) x 20cm lang.

 

Ich habe am Armausschnitt Maschen aufgenommen und Richtung Bündchen gestrickt.

image.jpg.6b12aebf5f5daaf237c7af71344743bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab früher von meiner Mutter gelernt: der Ärmel hat 2/3 vom Vorder-/bzw.Rückenteil, demnach paßt das schon bei dir.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2/3, wenn du beide Teile flach ausgebreitet aufeinander legst.

du strickst gerade Gr. 56 für ein Baby, da reichen 18 cm Gestrick, zumal du die Maschen ja aus dem Rand aufgenommen hast und es auch elastischer ist als eine Naht. Ich hab gerade in einem mon tricotheft von '76 nachgeschlagen, da kommt das mit der Ärmelweite hin, zu der Zeit war das noch schmal geschnitten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Ärmel ehrlich gesagt weiter stricken. Gerade bei so Kleinen ist das Anziehen doch eine Tortur, wenn der Ärmel sehr eng ist. Ich kenne für Erstlingskleidung noch den groben Richtwert von 2/5 der Pulloverlänge (so ein Baby ist ja eher gedrungen). Das hat bisher bei allen Babysachen gepasst, auch wenn ich immer frei Schnauze gestrickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst war es schrecklich, denn so ein altes Maschinchen ist zickiger als alle Nähmaschinen der Welt. Nichts hat geklappt! Dann hat das Teil mich extrem fasziniert: es bietet sooo viele Möglichkeiten! Es war der sehr holprige Anfang einer "wunderbaren Freundschaft".

 

 

Raaga

 

Ich hatte ganz früher auch mal eine Veritas Doppelbettstrickmaschine und habe für die Kinder damals auch sehr viel gestrickt. Durch einige Umzüge und die Wendezeit mit den vielen schönen neuen Dingen habe ich sie dann weggeworfen (Schande über mich!) Heute ärgert mich das. Aber die Maschine ging ziemlich schwer und brauchte auch viel Platz. Die modernen Maschinen sind da nun besser aber auch teuer. Habe mal gerade erst meinen Maschinenpark zum Nähen und Sticken vollständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissie,

 

Es gibt im Netz eine Menge kostenloser Schnittmuster für Babyklamotten fast jeder Größe. Das könntest du herunterladen und dann ausmessen. Zum Beispiel hier: http://www.fabrikdertraume.de/2013/06/kostenlose-nahanleitung-schnittmuster.html.

 

Wenn du so etwas herunterlädtst und ausmißt, dann müsste es auf jeden Fall passen.

 

Guten Erfolg,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps! Ich habe schon ein Baby-T-Shirt als Schnittmuster verwendet, da passt die Armweite, so wie ich sie gestrickt hatte. Nur hat das Shirt einen schräg angesetzten Ärmel, der dadurch die Armkugel bildet und ich wollte eigentlich einen gerade angesetzten Arm ohne Armkugel stricken.:D

 

Ich hab' den Ärmel jetzt wieder abgetrennt, optisch wirkt er irgendwie zu schmal und werde noch ein bisschen herumprobieren. Leider habe ich gerade kein Baby im Bekanntenkreis, das als " Modell" hergenommen werden könnte.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Tipps! Ich habe schon ein Baby-T-Shirt als Schnittmuster verwendet, da passt die Armweite, so wie ich sie gestrickt hatte. Nur hat das Shirt einen schräg angesetzten Ärmel, der dadurch die Armkugel bildet und ich wollte eigentlich einen gerade angesetzten Arm ohne Armkugel stricken.:D

 

Ich hab' den Ärmel jetzt wieder abgetrennt, optisch wirkt er irgendwie zu schmal und werde noch ein bisschen herumprobieren. Leider habe ich gerade kein Baby im Bekanntenkreis, das als " Modell" hergenommen werden könnte.:cool:

Wie hast du das Armloch beim RT und VT gestrickt?

Falls du dort einfach gerade hochgestrickt hast, dann könntest du den Ärmel auch gerade abketten.

Die Länge des Ärmels bleibt dann (meiner Meinung nach) vom Armloch bis zum Handgelenk gleich(wie bei deinem Schnittmuster).

Ansonsten schau mal hier *klick*

Bearbeitet von BuCof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Masstabelle, BuCof, sowas kann man immer brauchen!:hug:

 

Ja, ich habe einfach gerade hoch gestrickt, deshalb muss der Ärmel auch gerade angesetzt werden. Die Frage ist nur, wie breit der Ärmel oben am Armausschnitt werden soll, damit der Pulli bequem zum anziehen ist und die Proportionen stimmig sind.

Ich stöbere gerade ein paar alte Strickhefte durch, vielleicht werde ich da fündig.

 

Und nächstes Mal wird nach Anleitung gearbeitet, da wird's dann leichter....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare mein Kapuzenloop hat mir schon gute Dienste geleistet.

 

Das Rückenteil der Weste ist schon auf 19cm gewachsen, schönes einfaches Lochmuster.

 

Oh ja, Nähnix, die Perlen bei deinem Kaputzenschaal sind toll. Mit Perlen liebäugele ich auch schon eine ganze Weile. Aber halt, es ist ja ein Kaputzenloop, geht also 2 mal um den Hals und 1 mal um den Kopf, nicht wahr? Ich habe immer Probleme mit der richtigen Länge. Würdest du verraten, wie lang der Schaal dafür sein muss?

 

Neugierige Grüße,

 

Raaga

 

Danke schön. :) Perlen einstricken macht echt Spass.

Für meinen Kapuzenloop habe ich eine länge von 166cm gestrickt.

 

Dein Mini ist ein absoluter Hingucker. :super::super: Und einen schönen schlichten Pulli hast du gezaubert.

 

Schönen Abend wünsche ich euch allen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlen habe ich auch noch nicht eingestrickt.

 

Für morgen ist meine nachbestellte Wolle angekündigt. Dann kann ich endlich die zweite Jacke für die Zwillingsenkelmädchen anfangen. Dann werden die Strickjacken dieses Jahr schon vor Frühlingsbeginn fertig.;)

Mein Sommerpulli ist fertig gestrickt und zusammengenäht. Nun muß noch eine Häkelkante am tiefen Ausschnitt dran und die Fäden vernäht werden.

Dann ist der Pulli auch nach Jahren endlich fertig.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich die letzten Tage nicht viel getan, wir hatten die Schwägerin und Mann zu Besuch. da komm ich zu nichts. Am Montag beim Stricktreff hab ich an meinem Tuch weiter genadelt, allerdings hat das jetzt für meinen Wollbestand nichts gebracht, die 200gr., die ich hier hatte sind weg und es hat nicht gereicht. Ein Glück hatte der Wolladen noch davon, so dass das Tuch groß genug wird und auch die gewünschten Quasten bekommt.

 

Meiner Nachbarin ging es genauso, deshalb hab ich ihr von meiner passenden Wolle abgegeben:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2. Socke ist sich fertig. Jetzt noch Fäden vernähen und gut ist. Bilder zeig ich dann.

 

Gestern Abend habe ich mir dann überlegt was ich als nächstes machen könnte. Socken? Irgendwie keine Lust. Häkeltuch *à la Heike und Katja*? Hab ich zwar nach Ewigkeiten die Anleitung gefunden aber nicht verstanden :o Dann fiel mir ein ich wollte seit dem Einkaufstaschen-Fred ein Häkelnetz probieren. Angefangen habe ich damit gestern Abend nach dieser Anleitung. Die erste Runde mit 8 Luftmaschen habe ich jetzt hinter mir, finde diese aber sehr groß und überlege, ob ich heute Abend mit 6Lm einfach weitermachen soll, oder ob ich die Runde wieder aufmache und erst mal weitermache mit 6Lm bis ca. Höhe 24cm, und nur die letzten 10cm mit 8Lm häkele. Bis heute Abend habe ich ja noch Zeit. Was mir aber aufgefallen ist, beim Häkeln wird das Fernsehen zum Hörspiel, denn viel schauen kann ich nicht. Beim Stricken kann ich bei rechten Maschen immer wieder auch auf den Bildschirm schauen. Geht beim Häkeln definitiv nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es hängt auch ganz wesentlich davon ab, welche und wieviel Wolle Du verbrauchen willst. Ich sehe mir dann gerne meine Vorräte an und überlege, wozu ein Garn am besten geeignet ist. ... und natürlich, ob ich so etwas gebrauchen kann.

 

Bei mir ist es einfach. Die Wickeljacke muss fertig werden, die gerade auf den Nadeln ist. Da fehlt noch ein Ärmel, berechnet ist alles schon, und es müssten noch ein paar kleine Nähte geschlossen werden. . Und eine gute Freundin wünscht sich Stinosos. Das bekomme ich auch noch in dieser Woche hin. Juhu, dann sind wieder ein paar Gramm Vorräte verarbeitet.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Denkansatz geht da eher andersherum: Was will ich und geht das mit der Wolle, die ich habe, bzw. wie kann ich es passend machen :D Ich hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob die Wolle zu dem Netz passt. Ich hab nix anderes und wollte es eh ausprobieren. Also, was soll schief gehen? Außer, dass das Netz zu klein wird ;) Dann ist es halt ein kleines Netz :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das Netz sieht recht einfach aus, das könnte ich mir dann für nach den Häkeltüchern auch vorstellen, passendes Garn hab ich dafür, da müssen dann Polytierchen herhalten. Mir geht es wie dir, stricken geht ohne zu schauen, häkeln devinitv nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil hier noch Bilder der Stinos fehlen. Links oben ist übrigens die Seite, bei der ich immer das Loch habe. Die rechte Socke habe ich nach den Angaben von Birgit in diesem Post gestrickt. Es ist besser, aber immer noch verbesserungswürdig :D:

attachment.php?attachmentid=197546&d=1423731357

attachment.php?attachmentid=197547&d=1423731363

 

und hier der Anfang meines Häkelnetz:

attachment.php?attachmentid=197548&d=1423731368

 

und nach gestern Abend:

ek-netz1.jpg.6fc4214eb7812dcc518a4a64718cd57a.jpg

 

Da die petrolfarbene Wolle jetzt all ist, dachte ich ich mache mit dem Abschluss und dem Rand der festen Maschen weiter. Aber das sind erst 23 cm. Normalerweise soll das Netz eine Höhe von 32cm haben. Evtl. mache ich das noch mal auf und mach doch noch die letzten CM. Für den Rand und die Henkel habe ich noch anderes Garn. Ja, das mache ich. Ich nehme jetzt das Hellgrün für die letzten Netzrunden und dann das Cremeweiß für Rand und Henkel. Ist ja BW und kann gut gewaschen werden :lol:

 

Die Anleitung ist übrigens von HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest, Elizabeth. :hug:

 

Andreas, dass würde ich auch so machen mit dem Netz. Was man allerdings mit 50 g Filz wolle anfangen kann, ist nicht ganz einfach. Eventuell eine Babywärmflaschenhülle? Ein paar Topflappen? Ein Rechteck stricken, filzen und in Fussform ausschneiden, als wärmende Einlage? Ne nach Größe könnte das hinkommen, oder?

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: Dein Netz erinnert mich an meine Schulzeit. Dort haben wir auch Netze gehäkelt. Wie machst du den Abschluss? Wir haben ihn mit Ringen gemacht (also letzte Runde mehr Luftmaschen, dann um die Ringe gehängt) und dann eine Kordel durchgezogen.

 

Diese Netze sind toll zum Transport von Bällen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist besser, aber immer noch verbesserungswürdig :D:

 

und - sieht man das Loch nach dem Waschen auch noch? meist wird es dann nämlich unsichtbar ;)

und ganz ehrlich, wenn es nicht zieht dadurch, dann rechne ich es als Muster :D

 

endlich kann ich auch was vorzeigen:

 

aus 800 g 8fachSockenwolle ein Strickmantel, abgeändert gestrickt nach

Landlust - Für drinnen und draußen

bei der Farbe ist leider wenig zu erkennen :rolleyes:

 

jetzt will ich wieder etwas mehr nähen, wobei - Restewolle für Socken fällt ja immer an.

 

liebe Grüße

Lehrling

HPIM3782.jpg.225b21f93759146517cf24e98f47fe17.jpg

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, der Mantel ist sehr schön geworden. Du hast aber nicht die Originalwolle genommen, oder?

 

Die Anleitung habe ich mir gleich abgespeichert. Vielleicht regnet es ja irgendwann mal Zeit vom Himmel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt Ihr wieder genadelt.

Mein Sommerpulli ist nun fertig. Bild folgt.

Nun stricke ich fleißig an der 2.Kinderstrickjacke, der Rücken und ein Vorderteil sind schon fertig. Naja in Gr. 92 ist das ja noch nicht so viel Strickerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...