Zum Inhalt springen

Partner

Kamikaaze näht für Kind und Kegel


Kamikaaze

Empfohlene Beiträge

Hach, manche Schwiegermütter.........:cool:

Mein Sohn kam auch am Geburtstag meiner Schwiegermutter. An dem Abend war das ein willkommener Anlass, das Kind mit reichlich Alkohol willkommen zu heißen. In den Jahren danach wurde immer Schwiegermutters Geburtstag an diesem Tag gefeiert, denn sie hatte ja die älteren Rechte.

Ab dem 4. Geburtstag von Sohni hab ich mich dann geweigert und darauf bestanden, dass er auch mal seinen Tag hat. Denn für ein Kind ist es doch völlig unverständlich, warum an seinem Geburtstag keiner kommt, wir aber alle zur Oma fahren müssen. Da wird ihr gratuliert und ihn beachtete keiner. :mad:

Wir haben das Problem nicht mehr, da Schwiegermutter verstorben ist. Aber der Stress war echt blöd. Schafft da bloß von Anfang an klare Verhältnisse.

 

Deine genähten Sachen finde ich toll. Für so kleine nähen finde ich total schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamikaaze

    180

  • Irrlicht

    36

  • Sonne+

    34

  • Feuerblümchen

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen :)

 

@Geburtstag Schwiegermutter

Besteht meist daraus dass wir gemeinsam Essen gehen. Also wir "4 Erwachsenen und Enkel".

Mehr ist nicht. Vor 2 Jahren hatte sie mal Nachbarn eingeladen. Ansonsten sind die Geburtstage bei Schwiegis recht übersichtlich.

 

Selbst mein Vater hat seinen Geburtstag dies Jahr kaum "gefeiert". Wir sind an seinem Tag hin. Und am WE war dann "Kindergeburtstag"

 

Selbst mein Mann feiert ungerne seinen Geburtstag. Da finde ich dass so ein Kindergeburtstag viel wichtiger ist als der von einem Erwachsenen.

 

@nähen

Es freut mich dass es euch gefällt. Je mehr ich den Schlafanzug sehe, desto "mehr" gefällt mir der Stoff. Nicht dass ich davon noch mehr vernähen will, aber der Stoff passt dazu.

 

@Irrlicht

Ich bin nur so produktiv, da aktuell Zuhause. Kind wird betreut und ich mir sage "du musst noch was schaffen"

Wenn der Zwerg dann da ist, wird hier erst mal Flaute sein.

 

Außerdem ist am WE Stoffmarkt. Ich fahre mit ner Freundin hin. Kaufen will ich zwar "nichts". Bin aber dennoch gespannt was es so gibt. Und dann wird sicher doch der ein oder andere Stoff mit nach Hause wandern. Deswegen jetzt noch Platz schaffen. Und zusätzlich die Trigema SB die ja irgendwann kommt.

 

Ihr seht, ich muss nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kamikaze,

 

genieße deine letzten Züge der Schwangerschaft und freue dich auf euren Familienzuwachs.

Wählt den Namen der E U C H gefällt und den ihr für E U E R Kind am passendsten findet. Es gibt kaum noch Namen die nicht auf einen Bekannten oder Verwanten zutreffen. Da müsstet ihr schon einen von diesen unmöglichen, erfundenen Prominamen suchen!

Und zum Geburtstermin: Mein Mann hat mit seiner Mutter und seiner Großmutter Geburtstag, meine Tochter mit meinem Schwiegervater. Das führte zwar bisher zu manchen Verschiebungen beim Feiern, aber das ist doch auch egal. Die Natur regelt nun mal den Termin (im Idealfall). Und da kann auch deine Schwiegermutter nicht eingreifen.

 

Und übrigens bin ich schon lange ein stiller Mitleser deiner Beiträge. Mir gefällt es sehr sehr gut was du nähst. Ich wünsche dir mehr innere Ruhe und weiterhin viel Kreativität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamikaaze,

 

sehr schöner Schlafanzug. :)

 

Wegen Namen und Geburtstag...

wären meine Mädels Jungs geworden (zumindest eine davon), hätte es definitiv Stress mit Schwiegermutter gegeben. Denn auf der Namensliste stand ein Name, der meinem Mann sehr am Herzen lag. Selbst als Zweitname hätte das Ärger gegeben. WIR hätten das in Kauf genommen. ;)

Und wenn der Geburtstag auf den gleichen Tag fällt, dann soll das so sein. In meiner Verwandtschaft gibt es auch gleiche Tage. Meist ist es so, dass Nachmittags der Kindergeburtstag gefeiert wird (oder aufs Wochenende verlegt) und abends der Erwachsenengeburtstag.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn das Kind 11 Tage drüber sein müsste, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es zu einem Doppelgeburtstag kommt. Mir sagte man bei der Großen, dass üblicherweise nach einer Woche heutzutage eingeleitet wird. In dem Fall war es dann Tag 8 über dem Termin (nach meiner persönlichen Rechnung sogar Tag 10, aber auf die Frauen hört da ja keiner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@name

Ich lasse das Thema erst einmal sacken. Soll mein Mann sich erst einmal klar werden. Wir haben die Namenswahl seit Wochen und Monaten vor uns hergeschoben. Ich denke man muss sich auch erst mal an einen Namen "gewöhnen"

 

@nähen

2 von 4 Jumpsuits sind fertig :)

Ich finde die so toll für die Anfangszeit.

 

Die anderen beiden sind auch fast fertig. Das mache ich heute Nachmittag oder am Abend. Jetzt erst einmal ab in den Garten :)

image.jpg.84b42c1ac3ac641d8b61b8fba783a67b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, habt Ihr hier viel geschrieben, während ich im Urlaub war!

 

Tolle Sachen sind wieder entstanden und ich finde den Stoff für das Alter und die Projekte total passen und richtig süß! Würde hier wohl auch Verwendung finden.

 

Zum Thema zweite Geburt : Ich kann sagen, dass die zweite Geburt hier auch schneller war. Naja, die erste war schon recht schnell und die zweite hatten wir flottikarotti, wie meine Große jetzt immer sagt, geschafft: Treffen im Geburtshaus mit der Hebamme um 0:30 Uhr, meine kleine Süße das erste mal in den Armen um 01:35 Uhr. ;) Ich habe bei beiden Geburten im Geburtshaus entbunden und von daher bewusst auf jegliche Schmerzmittel verzichtet. Angst hatte ich auch und bei der ersten Geburt kam ich am GH an und meinte nur zur Hebamme, dass ich wohl voll der Jammerlappen sei, da ich es da schon kaum mehr aushalten wollte. Naja, sie meinte dann bei der Untersuchung nur, dass das nicht der Fall sei, da das Baby wohl nicht mehr lange brauchen würde - zwei Stunden später war auch meine Große dann schon da. Ich hatte zuvor viel über PDA usw. nachgedacht, mich aber bewusst für das Geburtshaus udn die natürliche Geburt entschieden und war beide Male mächtig stolz auf mich selbst, dass ich das aushalten und durchstehen kann. Wie hier schon geschrieben wurde, jede Wehe mit ihren Schmerzen hat mir meine Mädels näher gebracht, auch wenn ich das in der Wehe selbst nicht immer so sehen konnte, sondern nur wollte, dass sie vorbei ist.

 

Für mich war die Umstellung von einem Kind zu zwei Kindern schwieriger. Bei der ersten habe ich mich einfach treiben lassen, wenn sie schlief, schlief ich oder ruhte zumindest. Wenn sie wach war, bin ich los, erledigen, was erledigt werden musste. Wenn wir morgens bis um 9 oder 10 im Bett lagen, hats keinen gekümmert - jetzt mit der Großen ging/geht das nicht mehr. Sie muss pünktlich zum Kindergarten gebracht und auch pünktlich wieder abgeholt werden, sie hat Verabredungen, wöchentlich ihren Tanzkurs usw. das muss die Kleine immer mit, weil Mama auch mit "muss". Keine Rücksicht auf Schlaf-Wach-Phasen. Und ich habe mir wahnsinnig viele Gedanken und Sorgen gemacht, dass ich der Großen nicht mehr gerecht werde... Habe die ersten Tage viel geweint, weil ich mich nicht mehr so viel um die Große gekümmert habe, einfach weil die Kleine mich brauchte. Die ersten drei Monate waren hart, da die Lütte mit Blockaden zu kämpfen hatte, dauernd geschrien, kaum geruht hat - da musste meine Große schon zurückstecken und das hat mich gefühlsmäßig immer wieder ins Schleudern gebracht - ich wollte doch beiden gerecht werden! Mittlerweile ist aber alles prima, die Kleine ist 8 Monate und seit dem Termin beim Osteopathen mit gut 3 Monaten ein absoluter Sonnenschein. Beide Mädels lieben sich und es ist so schön zu sehen, wie sie miteinander umgehen und sich aneinander freuen.

 

Man sieht also, sowohl jede Geburt als auch jede Umstellung ist so individuell, wie wir Menschen es sind. Wichtig ist, meiner Meinung nach, entspannt und positiv an alles ranzugehen - das half und hilft mir ungemein, auch wenn ich an sich eigentlich oft eher pessimistisch veranlagt bin.

 

Achso, was mir noch einfällt, dieses geraffte Shirt finde ich ja besonders zauberhaft - den Schnitt muss ich mir auf jeden Fall auch merken! Echt schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du wieder da bist Feuerblümchen.

Wart ihr weit weg im Urlaub? Letztes Jahr waren wir mit Kindchen im Urlaub und Erholung ist was anderes. Es ging eigentlich immer nur darum alles rund um ihren Mittagsschlaf (Hotelzimmer oder Auto) zu planen und abends lecker Essen vom Lieferservice im Hotelzimmer, da Kindchen bereits schlief..

 

 

@Geburt

Also bei mir tut sich noch nichts. Heute auf dem Stoffmarkt gewesen und da war eine Frau die wollte an den Stoff ran und berührte dadurch kurz meinen Bauch. Sie war sich nicht sicher ob jetzt Babybauch oder nicht. Und dann doch ganz überrascht über die Aussage "noch 2 Wochen"

 

Lustig war es schon. Dabei finde ich 105cm Bauchumfang nu nicht wenig bzw gar nicht.

 

 

Ansonsten habe ich mich zurückgehalten. Das Angebot war aber auch nicht so meins.

Dafür sind trotzdem ein paar Jerseys für mich (Schnittmuster Still-Martha) in die Tasche gehopst und noch ein ganz süßer fürs Baby.

 

Und endlich mal etwas mehr Baumwolle :)

 

 

 

Genäht habe ich auch schon. Wir sind erst heut Abend zurück, deswegen noch etwas Chaos aber Projekt musste angefangen und fertig werden.

 

Es ist eine Tasche für den Schlafanzug. Kindchen zählt jetzt zu den "großen" (der jüngsten Gruppe) und da sollen sie einen Beutel für ihren Schlafanzug mitbringen.

 

Die Stickmaschine habe ich auch endlich mal angeschmissen. So richtig eingefuchst habe ich mich noch nicht. Aber ich bin nach und nach dabei.

 

Auf der Vorderseite ist der Name gestickt (gelb auf violett).

Euch zeige ich einfach mal die Rückseite, denn die ist genauso sehenswert :)

 

Hat gut geklappt mit dem Sticken. Nur das positionieren muss ich noch mehr üben. Ansonsten sehr saubere Buchstaben :)

image.jpg.d6fa1a9a313eed6543aa6ca63a19e253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och so schöne vernähte Kindchenstoffe, richtig toll was da so entsteht.

 

Und zum Kinderkriegen

macht euch nicht verrückt. Jede Entbindung ist anders.

 

Mein 1. Enkelchen gerade 8Tage alt hat nur knappe 5 Stunden gebraucht bis es auf der Welt war. Klar eine Traumgeburt, aber auch das gibt es sogar schon beim 1.Kind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hemmas

Ich habe eine Husqvarna Ruby. :)

 

@nähen

Noch ein Stoff verarbeitet. Nicht komplett. Bisschen was ist noch übrig.

Warum ich den gekauft habe weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall wird er als Schlafanzug seine Dienste tun.

 

Ein Day & Night mit verlängerten Beinen und das Shirt auch leicht verlängert

image.jpg.22e6f57a20c0d37ae809a0058e6113cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut drehte sich alles beim nähen rund um Baumwolle und Taschen.

 

Endlich mal eine Roll up Bag (oder Falttasche) genäht. Es fehlt nur noch der Knopf.

 

Die Farben sind nicht wirklich getroffen. Oben ist Grün und unten rot mit Sternen und um die Sterne sind orange Kreise.

image.jpg.02a89f337d0fa4e8d49496cbc7a1f2b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas fürs Kindchen:

 

Fürs Wutsch und das Dreirad gab es ein Körpchen um ein paar Sachen mitzunehmen.

 

Mal schauen wie es ankommt.

Hier ist der rote Stoff besser getroffen.

image.jpg.fb880237f9b78723feb917ef53a9ba90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Körpchen ist toll und würde für gut befunden :)

 

Ansonsten bin ich gefrustet.

Ich habe gestern den Schnitt Kira von Kibado (?) genäht. Vorher mal an nem anderen Shirt probiert und es sah zumindest so aus als wenn es passt. (Größenvergleich zwischen Jersey und Baumwolle).

 

Tja, Shirt passt nicht. Der zweite Arm macht Probleme. Den Kriege ich selbst unter Protest nicht rein.

 

Ich also die Seitennähte aufgeschnitten und nen Baumwollstreifen eingenäht.

Denke mir, jetzt müsste es passen. Insgesamt 3-4 cm mehr Weite in allem also je Seitenstreifen für Bauch/ Achsel und Arm.

 

Und was ist. Es passt immer noch nicht. Immer noch Protest vom Kind.

 

Somit trägt es jetzt das Nachbarskind.

Ich habe ne 86 genäht, das Nachbarskind mit 80 hat auch (trotz Verbreiterung) leichte Schwiergkeiten mit dem zweiten Arm reinzukommen.

 

Da bin ich wirklich enttäuscht. Habt ihr eine Idee wie ich beim nächsten Versuch nachbessern könnte? Denn ich würde den Schnitt schon gerne noch einmal nähen.

image.jpg.b8e6da8343963db2ee6f93cc6fa5fe2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ohhh je kann mir gut vorstellen das du gefrustet bist aber schau mal das Nachbarkind kann es tragen, hat sich gefreut und du hast dir die Arbeit nicht umsonst gemacht.

 

Ich denke mir das Problem liegt daran das du das Shirt aus Baumwolle genäht hast und auch den Verbreitungsstreifen aus Baumwolle genäht hast. Shirts kenne und nähe ich nur aus Material welches nachgibt, denn man glaubt gar nicht, gerade in dem von dir genannte Bereich, wie der Stoff nachgebenmuss ohne das man es merkt. Ich bin der festen Meinung wenn du ihn aus Stoff nähst der auch, wenn auch nur minimal nachgibt, dann passt der Schnitt auch.

 

Sei nicht traurig, mir ging es bei meinem letzten Projekt nicht anders, ich war auf einem Näh-WE und dachte ich hätte die Maße meiner Mutter dabei um ein Shirt für sie zu nähen....nööööööööööö vergessen....einfach ihre Kleidergröße zugeschnitten und was war?! Nicht gepasst, der Schnitt fällt so klein aus das es einer Freundin mit Kleidergröße 38 passt, zugeschnitten habe ich 42/44 und ihr passt es gerade so.....also falls dich das tröstet ;)

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ist nur dass der Schnitt für Baumwolle gedacht ist (ratlos).

Kann doch nicht sein, dass mein Kind so ein Pummelchen ist...

 

Ich hatte überlegt den einen Streifen in Jersey zu machen. Doch da hatte ich keine passende Farbe und dachte "das sollte scho passen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir ein:

 

  • Kind ausmessen, Bequemlichkeitszugabe selber dazurechnen und dann anhand dieser Maße die zu nähende Größe bestimmen, nicht an der angegebenen Konfektionsgröße.
     
  • Wenn das Reinkommen das Hauptproblem ist: im Rücken eine Knopfleiste einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es steht in der Anleitung "gedacht für feste Stoffe (ich: also Baumwolle), sollte die Tunika aus Jersey genäht werden, dann eine Größe kleiner.

 

An eine Knopfleiste habe ich auch gedacht, nur muss ich dann ganz von vorne anfangen. Ich hatte ja gehofft das Shirt noch zu retten indem ich den Streifen einsetze.

 

@Gundel

Dann müsste es ja eine lange Knopfleiste sein, denn den Kopf durchzukriegen ist kein Problem.

 

 

Für mich wollte ich den Schnitt eigentlich auch nähen. Nun zögere ich. Bald bin ich ja wieder schlank. Da sollte ich ja reinpassen. Ob ich sonst den Schnitt aus Trigema Single Jersey nähen sollte? So nachgiebig ist der ja nicht und den hätte ich noch übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundel

Dann müsste es ja eine lange Knopfleiste sein, denn den Kopf durchzukriegen ist kein Problem.

Nicht unbedingt, wenn die Schultern zum Reinschlüpfen in den zweiten Ärmel der Engpass sind. Dann würde je nach dem nach meiner Einschätzung eine Knopfleiste bis ungefähr Mitte der Schulterblätter reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich.

Dann muss ich mich mal belesen, wie ich soetwas ändere. Bisher gibt es ja keine Mittelnaht im Rückenteil und auch am Halsausschnitt müsste ich den Schnitt anpassen.

 

Ich nähe zwar schon recht viel und habe mir ein wenig Erfahrung angeeignet, doch die Anpassung von Schnitten. Ich glaube soweit bin ich noch gar nicht.

(Außer Jersey Shirts etwas länger, breiter, mehr A Linie etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Schnitt fuer Baumwolle eventuell fuer einen schraegen Fadenlauf vorgesehen?? Dadurch wird die Baumwolle dehnfaehiger....ansonsten wuerde ichs wirklich mal mit Jersey versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamikaaze,

 

das Shirt ist sehr schön geworden. Schade, dass es deiner Kleinen zu klein ist, aber immerhin konnte es das Nachbarskind anziehen.:hug:

 

Schnitte ändern ist leichter als gedacht. ;)

Ich nehme an, das Rückenteil schneidet man im Stoffbruch zu? Dann nimm diese Kante als Anhaltspunkt und rechne je Seite 1x die Breite der Knopfleiste dazu. Im unteren Teil zusammennähen bis Anfang Knopfleiste. Hier die NZG einschneiden, so dass Du die Knopfleiste umklappen kannst. Falls Du Knopflöcher machen willst, empfiehlt es sich zuerst die Knopfleiste zu nähen, dann aufeinander stecken und dann erst die untere Naht zusammen nähen.

Die Breite der Knopfleiste würde ich an der Größe der Knöpfe orientieren. Und Vlies zum stabilisieren nicht vergessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Vlies zum stabilisieren nicht vergessen. ;)

 

Vlieseline ist vermutlich besser geeignet für den Zweck.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...