Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Das Webinar heute war echt gut. Dass man es immer wieder anschauen kann, finde ich gut. Hab bisschen mitgeschrieben, aber das ist nicht das gleiche. Ich hab die Elna easycover und die nachgebauten Rechen, da sagt Manuela, dass sie nicht gut sind. Das verstehe ich nicht, sie sagt, man kann alle verwenden, welche Rechen habt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Dagmar O. Ich habe einen Originalen von Janome, weil ich die Platte dazu haben wollte, für die Janome 1000CPX

Die anderen sind "Nachbauten", die seit Jahren, noch in Folie verpackt, in der  Kiste liegen😁

Der von  Janome passt aber auch super an die BLCS.

Beide Maschinen sind noch hier.

 

 

 

Bearbeitet von Viola2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der von der BLCS ist sicher teurer.Manu meinte, es passen die Binder von verschiedenen Maschinen. Hast du den Einzelfaltbinder vom Nachbau? Ich habe 2 Doppelfaltbinder, aber bei Jersey reicht der andere, dann wird es nicht so dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dagmar O.:

die nachgebauten Rechen, da sagt Manuela, dass sie nicht gut sind. Das verstehe ich nicht, sie sagt, man kann alle verwenden,

Ich habe das so verstanden, dass bei den günstigen Nachbauten die Fertigungstoleranzen höher und die Endkontrollen nicht oder oberflächlicher erfolgen. Das heißt, man kann Glück haben, dass der Nachbau genau so gut funktioniert, wie das Original. Aber BC eben auch Pech, das es z.B innen nicht so gut verarbeitet ist und der Stoff schlechter durchläuft. Deshalb empfiehlt sie auch, ein Markenteil zu haben. Wenn es damit funktioniert, dann sollte man das auch mit dem Nachbau funktionieren. Sonst liegt es am Nachbau (so ist das bei mir angekommen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein erster aus den USA war und ich eine selbstgebaute Platte brauchte, habe ich kein Problem mit den günstigen Nachbauten...die preiswertesten haben ca 8€ gekostet, die teuersten aus den USA 25 €. Da kann ich viele Nachbauten kaufen...und unbrauchbare wegschmeißen...Ich glaube, ich weiß gar nicht wieviel verschiedene Breiten ich habe, denn ich nutze sie inzwischen sehr selten. 

Meistens verwende ich den unten offen zum Einfassen der Unterhemden...

An meine Elna konnte ich die auch anschrauben, wir hatten die passenden Löcher in den Anschiebetisch gebohrt...das war allerdings zu Zeiten, als ich am Zweitwohnsitz noch keine Cover hatte.

Ich denke, die Preise der Originale sind schon heftig...zumal ja am Anfang gar nicht weiß, welche Größe man später überhaupt vorrangig benutzen wird...Mein erster  war für 8mm Fertigmaß...den benutze ich nur noch für schmale Einfassungen mit dem Kettstich...oder der Nähmaschine....da mußte bald ein breiterer her...

Vielleicht sollte ich umdenken und mehr offene Kanten einfassen und nicht so viel mit der OVI nähen....um meine Einfasser mehr zu nutzen...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paula38:

Ich habe das so verstanden, dass bei den günstigen Nachbauten die Fertigungstoleranzen höher und die Endkontrollen nicht oder oberflächlicher erfolgen. Das heißt, man kann Glück haben, dass der Nachbau genau so gut funktioniert, wie das Original. Aber BC eben auch Pech, das es z.B innen nicht so gut verarbeitet ist und der Stoff schlechter durchläuft. Deshalb empfiehlt sie auch, ein Markenteil zu haben. Wenn es damit funktioniert, dann sollte man das auch mit dem Nachbau funktionieren. Sonst liegt es am Nachbau (so ist das bei mir angekommen). 

Genau so habe ich es auch verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar O. Ich nutze den der Janome an der BLCS.

Der war damals schon teuer und heute.... 😱😳

Ich habe aus China 2 Doppelt und zwei Einzelbinder.

Ich werde die Woche mal alle testen.

@Paula38 genauso habe ich es auch verstanden. 

@jadyn ich habe in China um die 5/6€ pro Binder bezahlt.Das ist aber schon gut 10 Jahre her.

Das war damals schon bekannt, dass es dort mal mit dem Feintuning zu Probleme kommen kann.

Aber auch nicht schlechter, als die von den Nachbauten aus Deutschland und die haben damals mindestens das 6 oder 7fache gekostet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Dagmar O.:

Das Webinar heute war echt gut. Dass man es immer wieder anschauen kann, finde ich gut. Hab bisschen mitgeschrieben, aber das ist nicht das gleiche. Ich hab die Elna easycover und die nachgebauten Rechen, da sagt Manuela, dass sie nicht gut sind. Das verstehe ich nicht, sie sagt, man kann alle verwenden, welche Rechen habt ihr?

Die von Baby Lock werden präzise gearbeitet und wenn ich mir meine betrachte auch von Hand bearbeitet, daher auch der hohe Preis.

Ich habe neulich mit Baby Lock telefoniert und nachgefragt warum der 

Ausgleichsfuß mit Führung nicht mehr im Sortiment für die Cover-Maschinen ist, ich finde er ist sehr gut.

Da wurde mir gesagt, wenn ich ihn noch hätte sollte ich gut darauf aufpassen, sie wären auf der Suche einem guten Hersteller für diese Art von Zubehör,

Qualität stehe bei Ihnen an erster Stelle.

Ich habe zwei Doppeltfaltbinder, der auf dem Bild war mein erster , das ist noch der Preis in DM, da habe ich 28mm gewählt.

Der Doppeltfaltbinder mit Rechen hat 10-36mm, den hab ich mir erst viel später geleistet, ich habe 84,40 € bezahlt. Die Videos von Manu fand ich schon immer gut, die gibt es ja auch schon länger.

Das sie Webseminare gibt hatte ich nicht gewußt.

20220208_113345[1].jpg

20220208_113828[1].jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar O. Wenn ich die Chinabinder ausprobiert habe, kann ich etwas dazu sagen.😊

Der Janome ist glaube ich, ein Doppelbinder.

Mal sehen, wann mich Junior an die Maschine lässt. 

 

@Kiwiblüte da hast du wirklich Glück mit dem Ausgleichsfuß.

Ich war " kurz" zu spät😆, da gab es sie nicht mehr zu kaufen.

Ich hatte auch nie Glück ihn gebraucht zu bekommen.Ich schaue da schon seit Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Viola2001:

@Dagmar O. Wenn ich die Chinabinder ausprobiert habe, kann ich etwas dazu sagen.😊

Der Janome ist glaube ich, ein Doppelbinder.

Mal sehen, wann mich Junior an die Maschine lässt. 

 

@Kiwiblüte da hast du wirklich Glück mit dem Ausgleichsfuß.

Ich war " kurz" zu spät😆, da gab es sie nicht mehr zu kaufen.

Ich hatte auch nie Glück ihn gebraucht zu bekommen.Ich schaue da schon seit Jahren.

 

Vielleicht gibt es ihn bei E.. gebraucht oder Baby Lock findet einen guten Hersteller.😊

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Viola2001:

@Querkopf hier meine "Erkenntnisse " aus Teil 1 des Kurses.

Man näht ohne Nähfußdruck und ohne  Differezial ( also auf N gestellt), die Nadel sollte eine 90er sein und bei Jersey drauf achten, dass es eine ELX SuK ist.

So hab ich es mir notiert.Ansonsten könnte es zu Fehlstichen kommen.

 

Stichlänge und Spannung muss immer dem Projekt angepasst werden.

 

Ich hoffe, dass es dir etwas weiter hilft.

 

 

Liebe Grüße 

Viola

 

Leider kann ich mich erst jetzt melden. Bei uns war die Internet- und Telefonverbindung seit gestern Nachmittag großflächig platt :classic_angry:

Danke für die Tipps :hug: Wurde gesagt, warum es eine SuK Nadel sein soll? Ich bin bis jetzt immer gut mit einer 90iger ELx klargekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte mal: Im Kurs wird mit dehnbarem Material genäht. Und dafür braucht man (für die meisten Cover Maschinen) ELX SUK. Auch wenn man ohne Binder näht.

Bearbeitet von ericius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUK = Stretch und Knits

 

Für elastisches und gewirktes. 
 

Falls es bei Dir mit den anderen auch funktioniert und Du keine Löcher im Stoff hast, spricht nichts dagegen. Bei Fehlsticheb oder anderen Problemen beim Einfassen: einfach mal die SuK probieren. Auf jeden Fall eine 90er Nadel nehmen, da das Werkstück relativ dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Paula38:

Falls es bei Dir mit den anderen auch funktioniert und Du keine Löcher im Stoff hast, spricht nichts dagegen.

Je nachdem wie lange Du Deine Kleidung trägst, @Querkopf, tauchen die Löcher durch die normalen Nadeln erst Jahre später auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren wurde mir die „normale“ ELX 90iger Nadel empfohlen. Ich war auch wegen eventueller Löcher und der Dicke skeptisch, hatte es aber ausprobiert und noch nie ein Loch gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gypsy-Sun:

Je nachdem wie lange Du Deine Kleidung trägst, @Querkopf, tauchen die Löcher durch die normalen Nadeln erst Jahre später auf.

Ok…. das gibt mir zu denken. Ich dachte, dass die Löcher spätestens nach der ersten Wäsche oder nach dem ersten Tragen auftauchen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Viola2001:

@Querkopf da du ja durch mehrere Lagen Stoff musst, braucht man die 90er Nadeln.

So war die Aussage.

 

Dann werde ich die mir auch mal vorsorglich holen :classic_smile:

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich hier mal...entgegen aller Empfehlungen besitze ich gar keine 90er Nadeln. Ich verwende 75er oder maximal 80er. Bisher bin ich damit gut zurecht gekommen...und ich habe ja viel Kinderkleidung aus den verschiedensten Stoffen im Laufe der Jahre genäht...wenn ich Löcher hatte, dann nur an bestimmten Stoffen...und dann immer schon sichtbar nach dem Nähen (falls man Trennen mußte)...

...ich kann auch nicht sagen, daß ich extrem viel Nadelbruch habe...denn mein Nadelvorrat muß selten ergänzt werden.

Ich nähe immer mit Bedacht...und meine Maschinen rasen nicht los. Vielleicht bin ich da einfach zu entspannt....

Ich habe neulich ein YouTube Video von (ich glaube Anna näht) gesehen...da sagt sie, sie probiert jede Naht auf neuen Stoff vorher aus...früher hätte sie das nie gemacht....okay...also die Aussagen "ransetzen  und nähen...nix mit einstellen" hat sie damit doch sehr relativiert....und die Babylock doch etwas entzaubert..

Es kann natürlich sein, daß Maschinen so eingestellt sind, daß man 90-er Nadeln braucht... meine erste Cover hat immer Stiche ausgelassen...angeblich soll sie auf 90er Nadel justiert sein....diese Info bekam ich, als ich schon lange eine andere hatte...daher habe ich das nie überprüft...sie arbeitet zuverlässig als OVI mit dünneren Nadeln....

 

Man muß sich auf seine Maschine einlassen, Stoffe, Nadeln und auch die Bänder testen, die man annähen will...und wenn ich mal einige Monate keine angenäht habe, dann sage ich mir...."in der Industrie würde jetzt ein Techniker kommen, der die Maschine genau einstellt.....na dann wollen wir mal " 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadyn ich habe bisher auch keine Fehlstiche gehabt.

Auch nicht an der Janome 1000CPX ( die jetzt schon lange im Schrank steht).

Da @Querkopf aber nach Fehlerbehebung der Fehlstiche beim Bandeinfasser gefragt hat, ist es sicher hilfreich auszuprobieren,  ob es an der Nadelstärke liegt.

Ich selber nähe seit Jahren auch hauptsächlich Kinderkleidung aus Jersey/ Sweat etc. . Am Anfang auch nur mit den normalen  ohne Suk und 90er hatte ich bisher auch nicht.

 

Löcher hatte ich auch nie, selbst nachdem das nächste Kind die Kleidung getragen hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar O. Ich gehe mal mit dem Thema Binder, hier her zurück😉

 

Aufgrund deiner Bilder beim Wochenendwerkeln, habe ich mir meine Janome 1000CPX rausgeholt.

 

Binder ran und losgehen, wie bei der Babylock gestern, geht bei mir auch nicht.

Ich probiere nach dem Mittagessen weiter.

Meine erste Erkenntnis,  wenn die Spannung zu hoch ist und der Binder nicht gut eingestellt ist, zieht er bei mir auch nach rechts.

 

Ich glaube nicht, dass bei mir der Differnzial verstellt ist. 

 

Liebe Grüße 

Viola

Bearbeitet von Viola2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...