Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

 

hier die Ergebnisse mit meinen Einfassern

 

20 mm auf 6 Millionen mm (unten offen)

 

sehr schön schmal, ich muss allerdings gut darauf achten dass beide Nadeln der Cover das Band treffen

 

getestet mit Elastikjersey (Viskosemix), Bündchen und dickerem Baumwolljersey

(Ergebnisse hab ich euch schon gezeigt)

 

40 mm auf 15 mm (unten offen)

wird bei allen Stoffen etwas schmaler - 12 - 14 mm, das Ergebnis gefällt mir sehr gut

 

getestet mit Bündchen und Trikot

 

 

Liebe Grüße Hemera

DSCI5030.JPG.af22620b8650a3065db8b367429699e0.JPG

DSCI5031.JPG.84bf1c9b54248ba1cbb5a834554ab1a6.JPG

DSCI5036.JPG.d6564edd972a849c526ecbe1d5d66a33.JPG

DSCI5037.JPG.ef717c898191ec3b3cca7740d7c51778.JPG

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht könnt ihr mir auch etwas weiter helfen.

 

Ich möchte mir für meine Elna 745 einen Einfasser zulegen.

Jetzt bin ich auch auf den hier beschriebenen Ebayshop gestoßen und hab mit ihm gesprochen.

 

Er hat was gemeint das es 2 Arten von Einfassern gibt. Einer kommt von der Seiter (der ist wohl für die Janome Cover) und einer kommt gerade (das ist wohl einer der so ist wie es von Elna angeboten wird).

 

Ich möchte mir einen kaufen bei dem die Seite unten offen ist, also nicht umgeschlagen wird, damit ich endlich schönen Unterhosen machen kann.

 

Vermutlich muss ich mir selbst einen Halter dafür bauen (hab schon eure schönen Konstruktionen bewundert), weil das ganze bei meiner Elna anders geführt wird.

 

 

Könnt ihr mir berichten wie gut es mit dem gerade bzw. mit dem Einfasser von der Seiter her klappt? Geht das gut oder ist das ein ganz schönes Gefummel (bin mir bewust das man erstmal gut Übung braucht).

 

Wie stabil muss den die Konstruktion sein, damit das Band auch gut geführt wird.

 

Welche Breite bevorzugt ihr? Ich hab jetzt mal an 7mm endbreite gedacht für Unterhosen.

 

Vielen Dank euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nicht wirklich raten. ich habe nur 2x -um Bandeinfasser und verwende Breiten von 7mm-10mm, je nach Stoff. Unterhosen fasse ich nicht ein, ich nur Hals- und Armausschnitte ein...

 

Ich probiere jetzt aktuell, Badelycra einzufassen und ich muß sagen.....große Katastrophe. Das Band kommt ja noch einigermaßen gefaltet heraus, aber dann flutscht alles weg...Die Cover näht alles, läßt keine Stiche aus...aber der Transport und der "Weg" sind nicht brauchbar....

Ich frage mich, wie geht das in der Industrie? meine gekauften Badeanzüge haben nur gecoverte Nähte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe mich jetzt für den Winkelbandeinfasser unten offen mit 9,5 mm entschieden. Habe zig Unterhosen und Unterhemden vermessen und beim Großteil war das fertige Maß eben 9,5 mm. Die Platte habe ich mir auch dazu bestellt. Die Konstruktion von meinem Vater ist fast 6 mm dick und da muss der Stoff immer diese Höhe bis unter den Nähfuß überwinden. Der Aufwand, eine neue zu konstruieren, lohnt sich bei dem Preis von 19,50 € nicht, für die man die Platte bei dem Shop kaufen kann. Die angebotene Platte misst 2,7 mm Stärke. Das ist schon ein Unterschied.

 

@bella27: Ich finde es gar kein Gefummel. Wenn man den Anfang des Bandes in einem Winkel von 45 ° abschrägt, kann man es ganz einfach durch den Einfasser bekommen. Ich nehme dazu immer eine Pinzette.

 

Das Anschrauben der Platte ist mit 2 Schrauben schnell erledigt.

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für die Antworten.

 

Die Platte geht bei mir leider nicht weil ich eine Combimaschine habe. Ich muss leider etwas selbst konstruieren.

 

Welchen Bandeinfassen haben hier denn die meisten?

Den Winkeleinfasser S124A

oder

den KL-87.

 

Bin am überlegen mir den S124 zuzulegen, weil er von der Seite kommt und ich mir dadurch mehr Sicht und bessere Führung erhoffe.

 

Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen, oder hat jemand evt. beide Varianten schon mal getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der Winkeleinfasser (ähnlich wie der von Janome) super für dünne Bündchen oder Jersey geeignet und der andere der von vorne kommt eher für dickere Materialen (dicker Jersey oder anderes).

 

Hab ich das richtig verstanden?

 

Wenn das was ich oben geschrieben habe so stimmt wird es bei mir der Winkeleinfasser werden. Weil ich vorwiegend mit Jersey oder dünne Bündchenware einfassen möchte.

 

Ich schwanke aber noch zwischen den Breiten 8mm und 9,5mm. Vielleicht kann jemand davon berichten wie genau diese Maße sind oder ob die tatsächliche größe schmaler oder breiter ist. Ich hab etwas bedenken das bei 8 mm, wenn ich den breiten Coverstich mache, das Eingefasste dann zu schmal dafür ist, aber 9,5 mm finde ich fast schon wieder zu breit.

 

Eine Idee wie ich ihn an meine Elna bekommen könnte hab ich auch schon. Hoffe es klappt auch so.

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht, wo der Unterschiede zwischen Winkeleinfasser und dem anderen ist...:confused:

 

Wenn Du so wie so eine Platte anpassen mußt, dann kannst Du auch die Industrievariante des A10 nehmen....der günstigste Preis war 7.55€, da kannst Du dann zwei oder 3 kaufen....In Post 461 kannst Du es sehen...Band 1cm breit, perfekt zum Covern mit 2 Nadeln. Den Schmalen nehme ich nur noch mit Kettstich...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin ist der Unterschied zwischen den Kl und dem Winkeleinfasser der das der Winkeleinfasser von der Seite kommt und der Kl eher von vorne.

 

Womit sich besser arbeiten lässt, bzw. welcher besser ist kann ich leider nicht beurteilen.

 

Ich tendiere halt zu dem Winkeleinfasser, weil ich denke Janome wird sich schon was dabei gedacht haben, das Band von der Seite kommen zu lassen.

Der orginal Elna Einfasser ist mit dem KL vergleichbar und ich hab schon einer Person schon gehört das es nicht ganz so einfach ist den Stoff so zu führen das es richtig angenäht wird. Ob das jetzt nur am Einfasser liegt oder daran das es von vorne kommt weiß ich nicht.

 

Am liebsten wäre es mir wenn jemand der beide getestet hat mir mal etwas dazu zu schreiben.

Bin auch etwas unsicher, wobei viele ja auch mit dem KL richtig tolle Ergebnisse hinbekommen, genauso wie bei dem von Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für die Antworten.

 

Die Platte geht bei mir leider nicht weil ich eine Combimaschine habe. Ich muss leider etwas selbst konstruieren.

 

Welchen Bandeinfassen haben hier denn die meisten?

Den Winkeleinfasser S124A

oder

den KL-87.

 

Bin am überlegen mir den S124 zuzulegen, weil er von der Seite kommt und ich mir dadurch mehr Sicht und bessere Führung erhoffe.

 

Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen, oder hat jemand evt. beide Varianten schon mal getestet?

 

Hier schreibst Du. der S124 kommt von der Seite....

Ich finde bei Herrn Bauer nur den KL 87....und der kommt von der Seite, so wie die original Janome Bandeinfasser. Ich habe noch einen aus den USA, der kommt auch von der Seite...der einzige Unterschied ist, er ist 2x um....

 

Kauf Dir den KL-87....wenn Du Deine Bänder unten offen haben willst. Herr Bauer bietet aber meist nur 6-8mm an....das wäre mir definitiv zu schmal, ich bin sehr zufrieden mit meinem Breiten. (Post 461 !!!!)aber ich wiederhole mich hier.

Du mußt eine Entscheidung treffen....und dann damit zurecht kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

 

Doli, leider hab ich noch nicht alles durch, bin erst auf Seite 28 angekommen. Hoffe ich finde deinen Beitrag dazu noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doli ich glaub du meinst Beitrag 250 und 252.

 

Inzwischen hab ich jetzt endlich alles durch.

 

Bei mir wird es der Winkeleinfasser.

Mit der Breite bin ich aber noch etwas unschlüssig. Ich schwanke immernoch zwischen 8mm und 9,5mm.

 

Ich möchte ja Unterhosen damit nähen, daher tendiere ich etwas zu 8mm wobei 9,5 mm auch noch ohne Probleme gehen würden.

 

Bis morgen hab ich ja noch Zeit, dann möchte ich gern bei Herr Bauer bestellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du stellst dann ein Bild von dem Winkeleinfasser und Deinen Ergebnissen ein....und wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht, Du kannst ja alles zurück schicken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Man kann ja mit den Schrauben spielen und damit ein wenig an der Breite durch die Einstellung Veränderung erzielen.

 

Dann werden die Umschläge größer und die Breite verringert sich.

 

Wie ein Einfasser Winkel oben geschlossen und unten offen ist, kann ich nicht sagen.

Auf einem Bild hatte ich gesehen das es Unten schon sehr breit ist und dann noch viel zum Wegschneiden ist.

 

Dachte immer das man den Einfasser so anwendet, das man eigentlich ohne wegschneiden auskommt.

Kann uns da mal jemand belehren, der mit dem Winkeleinfasser Oben zu -Unten offen arbeitet.

Wäre Nett, wenn es dazu auch mal Bilder mit unterschiedlichen Ergebnissen in der Anwendung geben würde.

 

 

Vielen Dank für die Mühe und deren Vorstellung.

 

@bella27

schön das du zu uns gefunden hast und alles durchgelesen hast, meinen Glückwunsch.

Viel Erfolg, klar freuen wir uns auf deine Ergebnisse Schöne wie Unschöne;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier meinen neuen Bandeinfasser vorstellen.

 

Es ist die Variante für Industriemaschinen A10 für 1cm breite Bandeinfassungen 2x um.

 

Die Platte habe ich anfertigen lassen...

 

Die Nähprobe zeigt, das Band ist zu wellig....beim Shirt habe ich den Ausschnitt leicht gedehnt. Hier war es nötig, weil ich Doublejersey als Band genommen habe.

 

Der Bandeinfasser läßt ja keine Einstellung je nach Dicke des Bandes zu, also kann man da nur durch Dehnung oder "Stauchung" einen Ausgleich schaffen

 

Der Bandeinfasser hat auch im Vergleich zum Original keine Möglichkeiten, die "Backen" zu verschieben. Dort kann man also so ein bißchen das Band unter der Nadel verschieben. Hier muß man es durch Verschieben des ganzen Apparates machen. Es gibt hierfür eine Schraube, nur während des Nähens kommt man nicht ran.(Es ist die Kreuzschraube)

Bei mir war es auch gar nicht nötig, denn das Band hat sich kein bißchen unter dem Nähfuß verschoben, ich konnte also in Ruhe die Ausschnittränder gleichmäßig gedehnt halten und beobachten.

Das Band brauchte ich auch nicht im Auge behalten, es lag locker auf einem Haufen und dadurch, daß Doublejersey nicht rollt, hat der Rechen perfekt funktioniert.

 

Für das dickere Band habe ich leider immer ein längeres Stück am Anfang gebraucht, bis es in die richtige Faltung gelegt war. Nun überlege ich eine Lösung,um eine Endlosband im Einfasser zu lassen, also immer das neue Band anzusetzen und nach dem Ansatz das neue Stück einzufassen.

 

Ich habe nun 3 variable Breiten in 2x um....wie da die Unterschiede sind, werde ich berichten, wenn ich die Platten habe...:)

 

Hallo Doli, die Bandeinfasser von Herrn Bauer haben keine Schrauben, an denen Du etwas verstellen kannst...

Das haben nur die Original-Teile und die aus den USA. Alle Bandeinfasser, die Herr Bauer anbietet sind China-Import und fest verlötet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle.

Der so ist wie der von Janome hat auch mit unten offen Verstellschrauben, zumindest auf dem Bild das mir von Herr Bauer zugeschickt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?

 

Dieser Einfasser ist von Herrn Bauer, wer sagt denn das Janome nicht auch in China bauen lässt?

Da blickt doch keiner mehr durch.

 

Egal hier nun ein Bild:

1415452559_EinfasserJanome.jpg.60b1cb01c3698ae10a68d7540af4ffcd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie heißt dieser Bandeinfasser ,Doli? Ich habe so viele durchgesehen,auch der von Flocke hat diese Schrauben an den Backen nicht,wenn ich das richtig sehe.

Ich meine nicht bauen lassen...sondern es ist eine chinesische Firma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann also einer,wie er ihn in seinem Online-Shop nicht hat......

 

Für mich kommt das ja nicht mehr in Frage, ich habe genug Varianten....aber der Thread ist inzwischen schon so unübersichtlich, ich bin ja oft hier unterwegs, aber das ist mir ja glatt entgangen...schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...