Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Hallo Susanne

 

Das mit der Führung ist auch richtig, der streifen läuft da besser durch. Denke das auch Jeans geht es muss sich leicht formen lassen nichts gestärktes bei dicken Stoffen. Da hatte ich was das ging überhaupt nicht.

 

Es gibt aber auch GS-Trichter die sich etwas überlappen, hat irgendwer so einen schon probiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern ist mein Winkelbandeinfasser von Herrn Bauer angekommen! Da wir noch ein kreisförmiges Edelstahlblech liegen hatten, konnten wir daraus eine Anbauplatte bauen. Der Vorteil an dem Blech ist, dass es nicht so dick ist. Auch konnte wir durch leichtes Biegen Anpassungen an die Maschine vornehmen. Die Platte am Einfasser lieg so fast in gleicher Höhe mit der Platte unter dem Nähfuss und es gibt keine "Treppe" - siehe Foto. Meine ersten Versuche waren schon recht vielversprechend. Sehr gut hat mir gefallen, das man die Breite der Ober- und Unterseite mit den Schrauben regulieren kann - das klappt auch sehr gut.

 

Den Gürtelschlaufentrichter werde ich dann auf die Platte von Herrn Bauer montieren. Da muss jedoch noch eine Bohrung erweitert werden. Was für eine Ausgangsbreite habt Ihr gewählt? Laut Bezeichnung soll hier 28,5 zu 13 genommen werden - aber die Enden überlappen nicht - wie kann das angehen? Ich hätte vielleicht 26 oder 27 mm zugeschnitten (2x13). Verschwinden die restlichen mm in den Biegungen, wenn nichts überlappt??

 

Susanne

Einfasser.jpg.f303156318eaad9b6061d132692ed328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Lösung! Dein Bandeinfasser ist allerdings wesentlich weiter weg vom Füßchen als meiner. Wenn's trotzdem gut klappt, find ich's aber super!

Zur Ausgangsbreite vom Stoffstreifen kann ich dir gar nichts sagen, bei meinem steht nichts dabei. Überlappen muss sich beim Streifen eigentlich nichts, es reicht ja, wenn die Enden aneinanderstoßen und dann drübergecovert wird. Dann ist ja alles gesichert.

 

Ich würde mich freuen, wenn du auch noch ein Bild vom Gürtelschlaufenfalter und Platte einstellst, sobald du das benutzen kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Querkopf

 

Schön das dir euch eine Lösung zur Platte eingefallen ist.

 

Bei dem kleinen Gs ist es wohl eher nicht vorgesehen, das es sich beim nähen überlappt. Die meisten sind auf der Unterseite Stoß auf Stoß ausgerichtet. Glaube dafür gibt es wieder Spezielle Gs die den Stoff dafür führen, das es sich beim Durchlaufen gleichmäßig überlappt.

 

Es wäre wirklich schön, wenn du uns von deinem Gürtelschlaufenmacher (GS) Bilder zeigen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich noch jemand erbarmt und das Loch in der Platte vergrößert - jetzt konnte ich den Gürtelschlaufentrichter testen. Ich habe dazu festeren Ikea-Stoff genommen und ihn - wie angegeben - auf ca. 28,5 mm zugeschnitten. Vorsichtshalber habe ich die beiden äußeren Nadeln gewählt, was auch gut so war. Einlegen klappte gut und Nähen auch. Leider wurde der Stoff nicht gleichmäßig umgelegt. Eine Seite variiert auf der vollen Strecke um ca. 2mm (5mm zu 7mm) und das auf voller Länge ganz gleichmäßig, wobei die Kanten aber exakt aufeinandertreffen. Ich habe schon überlegt, ob der kleine Trennungszapfen am Ende etwas schief aufgelötet ist. Dieser Unterschied war bei allen Streifen, die ich genäht habe - auch nach leichtem Verschieben des Trichters. Aufgrund der breiten Nadeln wurde aber auch die schmale Kante noch akzeptabel getroffen. Sehen tut das kein Mensch (außer uns :)) Mit der schmaler Nadeleinstellung könnte es allerdings Probleme geben.

 

Susanne

trichter.jpg.ffd42ccb4208bbc95871a38ee87c5e4e.jpg

1860097856_schlaufev.jpg.6bf666ccd16e35aa09268891b9c2b6ca.jpg

1603222843_schlaufehi.jpg.5766bcfe5402d3dcf364a5c0c3d40c84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, man kann den Ausgang so einigermaßen erkennen! Der kleine "Vulkan" vorne ist gelötet.

 

Susanne

2050418130_ffnung1.jpg.9fa6ccb4d07ff32d2cd9d4de78ac3a94.jpg

1528467212_ffnung2.jpg.b7c02653b3d2950027bc3c453727ccdf.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ist mein Sohn wiedergekommen und ich habe ihm das Teil in die Hand gedrückt - der hat natürlich gleich gesehen, dass die Platte mit der Aussparung im Trichter schief ist. 2mm können viel ausmachen. Ich habe noch ein Bild von oben gemacht. Fazit: Das Teil funktioniert, sofern alles gerade ist, gut. Ich werde Herrn Bauer die Bilder noch einmal schicken.

 

Susanne

1971789055_trichteroben.jpg.6f9e4429ec7c5c525b4b78bb70e0e55b.jpg

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vielleicht noch ein Alternative für Leute, die noch nicht mit ihrem Bandeinfasser glücklich sind:

 

Himbeerkuchen hat mich ja weiter oben darauf hingewiesen, dass bei meiner Konstruktion der Bandeinfasser nicht direkt am Fuss sitzt. Ich habe mir daraufhin mal ein Filmchen mit dem Original angeschaut und hatte mich schon geärgert, dass ich das nicht früher getan habe - von wegen dann hätten wir die Platte anders konstruieren können. Jetzt bin ich froh, dass ich das nicht getan habe :) Weil ich neugierig war, ob der dichte Anbau flotter ist, habe ich das ausprobiert und kam gar nicht zurecht. Das Einfassband wanderte ständig - trotz aller möglichen Einstellversuche - es sah einfach schrecklich aus und war frustrierend. Nichts von wegen einfach Shirt anlegen und der Rest funktioniert von selber! Ich muss allerdings dazu sagen, das meine Janome Cover Pro 1000 CP eine von der zickigen Sorte ist - darüber gibt es ja hier schon einige Beiträge... Ich habe also alles schnell wieder umgebaut. Der Abstand vom Bandeinfasser zum Fuß hat den Vorteil, dass man das Einfassband mit dem Finger führen kann und somit Kontrolle hat. Also - nicht aufgeben und das Ding wieder aus der Ecke holen!

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für die Nähmaschine haben wir einen passenden Block gebaut und da ist es auch weiter weg. Als ich die Decke mit den ganzen Gurtbändern eingefasst habe, gab es auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Bauer hat mich gerade angerufen. Die Platte in meinem Gürtelschlaufentrichter scheint tatsächlich schief eingelötet zu sein - dadurch ist die Falz ungleichmäßig. Das Problem hatte er bis jetzt noch nicht. Aber so etwas kommt ja mal vor. Mir wurde auch sofort Ersatz angeboten. Der Service bei Herrn Bauer ist wirklich sehr gut.

 

Doli, Dein Gürtelschlaufentrichter sieht auch gut aus...

 

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier vielleicht noch ein Alternative für Leute, die noch nicht mit ihrem Bandeinfasser glücklich sind:

 

Himbeerkuchen hat mich ja weiter oben darauf hingewiesen, dass bei meiner Konstruktion der Bandeinfasser nicht direkt am Fuss sitzt. Ich habe mir daraufhin mal ein Filmchen mit dem Original angeschaut und hatte mich schon geärgert, dass ich das nicht früher getan habe - von wegen dann hätten wir die Platte anders konstruieren können. Jetzt bin ich froh, dass ich das nicht getan habe :) Weil ich neugierig war, ob der dichte Anbau flotter ist, habe ich das ausprobiert und kam gar nicht zurecht. Das Einfassband wanderte ständig - trotz aller möglichen Einstellversuche - es sah einfach schrecklich aus und war frustrierend. Nichts von wegen einfach Shirt anlegen und der Rest funktioniert von selber! Ich muss allerdings dazu sagen, das meine Janome Cover Pro 1000 CP eine von der zickigen Sorte ist - darüber gibt es ja hier schon einige Beiträge... Ich habe also alles schnell wieder umgebaut. Der Abstand vom Bandeinfasser zum Fuß hat den Vorteil, dass man das Einfassband mit dem Finger führen kann und somit Kontrolle hat. Also - nicht aufgeben und das Ding wieder aus der Ecke holen!

 

Susanne

 

Huch, interessant. Bei mir wandert da nichts mehr, sofern ich mind. 10cm Streifen hinterm Füßchen habe. Aber das steht sogar in der Originalanleitung, dass das nötig ist.

Aber wenn du mit dem großen Abstand besser klarkommst, ist es ja schön, dass es eine Lösung gibt :)

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass unsere Platten unterschiedlich sind. Ich kann mir vorstellen, dass da Konstruktionsabweichungen unterschiedlicher Justierungen bedürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass unsere Platten unterschiedlich sind. Ich kann mir vorstellen, dass da Konstruktionsabweichungen unterschiedlicher Justierungen bedürfen.

 

... ich befürchte eher es liegt an meiner Maschine. Auch nach mehrmaligem Ausrichten während des Nähens an meinem Probestück ging das Einfassband wieder auf Abwege. Vielleicht ist der Transport nicht ganz gleichmäßig. Bisher ist mir das nicht so aufgefallen, weil ich eigentlich bei allen Projekten den Soff führe. Das werde ich mal genau austesten. Die Maschine ging auch gleich nach dem Kauf wieder in die Werkstatt, weil die Greifereinstellung nicht stimmte. Sie hatte, sobald der Stoff etwas dicker war, viele Fehlstiche produziert. Vielleicht muss da noch einmal der Techniker ran.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,ich verfolge schon die ganze Zeit euren Betrag.

Hat jemand diesen Winkelbandeinfasser schon auf der Janome MC 15000

probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist egal an welcher Maschine man einen Winkeleinfasser einsetzt, solange man einen Haltepunkt dafür hat. Ob an der Maschine oder wenn eine angepasste Möglichkeit geschaffen wurde.

 

Die Ergebnissen sind dann eigentlich immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

 

Hat denn nun jemand sich mit der neuen Platte beschäftigt, also gekauft?

Mag da einer mal was zu schreiben, ob ihn das als Set weiter gebracht hat?

 

Damit neue Interessenten auch Lust bekommen, es ausprobieren wollen um Freude zu haben.

 

Fotos sind immer Willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

in den nächsten Tagen kommt hoffentlich auch meine Janome Cover.

 

 

Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Ebayshop gefunden habe.

 

Außerdem scheint es ja günstiger zu sein, Herrn Bauer direkt anzurufen.

 

Nennt mir bitte jemand per Nachricht freundlicherweise die Kontaktdaten, weil ich noch keine PM schreiben kann.

 

Liebe Grüße

 

litschi7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe PN

 

Hallo litschi7

 

Herzlichen Glückwunsch zur Cover auf lange Zeit viel Freude und gute Nähte. Ansonsten biste hier gut aufgehoben mit Fragen und Bilden.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bitte helft mir! Nach dem Studium dieses echt hilfreichen Forums, hab ich mir auch so ein Zauberding = Bandeinfasser 22 mm einmal um gekauft. Nur landet die Naht der linken Nadel nicht auf dem Einfassstreifen. Was kann ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traumlaus,

 

versetz den Bandeinfasser auf der Platte einfach so, dass die Nadeln treffen ;) Feinjustierung ist da immer möglich.

 

 

Ich möchte demnächst gern einige Bodys nähen. Hat jemand Erfahrung mit dem Bandeinfasser von Herrn Bauer und Bündchenware? Bei Schnabelina wird das Bündchen etwa 2cm breit. Da müsste ich doch eigentlich 2cm Nahtzugabe geben können und dann mit einem 2cm "einmal um", also unten offen arbeiten können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Himbeerkuchen,

Danke für die prompte Antwort! Nach einigem Grübeln ist mir doch tatsächlich ein (echt helles) Licht aufgegangen 😉:

Das Problem war ganz simpel, ich Dödi hab die linke und die rechte Nadel drin gehabt, kaum hab die linke in die Mitte, passte es wundersamer Weise. *grins*

Bin total happy und bin mittlerweile BF (BestFriend) mit meiner Cover - dank dieses Forums!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...