Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Ein Armausschnitt hat geklappt, den zweiten habe ich nochmal abgetrennt.

Jetzt brauche ich erstmal eine Pause. Gar nicht so einfach beide Armausschnitte gleich zu bekommen.

Morgen geht es weiter.

@ Himbeerkuchen dein Halsausschnitt sieht gut aus.

Ich habe einen Baumwolljersey mit Elasthan. Der lässt sich nicht so gut verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Halsausschnitt sieht gut aus.

 

Ich wollte nur mal loswerden, dass dies hier ein sehr gefährlicher Thread ist....weil bei mir seit vorgestern auch so ein Teilchen drauf wartet, ausprobiert zu werden:D. Bin mal neugierig, wie lange ich damit üben muss. Jetzt fehlt mir bloß noch Zeit:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit dem Babylockbinder so gar nicht aus. Aber geht es nicht vielleicht einfacher, wenn du den Streifen nicht vorher bügelst?

Bei den sehr elastischen Jerseys hab ich auch schonmal Sprühstärke eingebügelt. Svisvi hatte noch den Tipp gegeben, G785 aufzubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfassen geht sehr gut. Mein Problem ist das gleichmäßige Einhalten.

Mit Sprühstärke werde ich es auch mal versuchen, aber das ändert nichts daran, dass ich einhalten muss, sonst steht der Ausschnitt ab.

Ein anderes Problem ist das Zusammennähen der Schulter, nachdem eingefasst wurde.

Bearbeitet von Minou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Bild in die Galerie hochgeladen :) Leider kann man immer noch keine Texte einfügen.

Die Rüschen habe ich mit Bauschgarn gerollsäumt und dann mit dem schmalen Coverstich aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfassen geht sehr gut. Mein Problem ist das gleichmäßige Einhalten.

Mit Sprühstärke werde ich es auch mal versuchen, aber das ändert nichts daran, dass ich einhalten muss, sonst steht der Ausschnitt ab.

Ein anderes Problem ist das Zusammennähen der Schulter, nachdem eingefasst wurde.

 

Ich muss nie einhalten, das macht der Einfasser automatisch, dadurch, dass ich das Band in den Rechen lege wird es denke ich leicht zurückgehalten. Hast du auch eine Bandabroll-Konstruktion, dass das Band auf gleicher Höhe in den Rechen geführt wird? Meine kannst du weiter vorn im Thread sehen. Damit geht das sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das sind ja mal schöne Neueigkeiten.

 

Himbeerkuchen, was heißt bei dir 1 x um? Auf der vorderen rechten Seite sehe ich aber 2 x um geschlossen.

Hast du einen Einfasser benutzt der auf der linken Seite nur 1 x um ist.

Nicht das es hier zur Verwirrung beiträgt. Ausschnitt und Shirt sehen gut aus.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal um = unten nur einfach, oben doppelt

zweimal um = unten doppelt, oben doppelt

 

Das sind doch die Begriffe, die wir den ganzen Thread über benutzt haben ;)

 

Welche Einfasserbreiten hast du denn? Wie breit ist der bei diesem Shirt verwendete?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Oben und Unten 2 x um habe vergessen das zuzuschreiben. Breite steht im Bild.

Doch bei dir Himbeerkuchen, was hast du bei deinem Shirt benutzt??? Wär echt nett, wenn darauf auch eine Antwort kommen würde. Statt Fragen zu übergehen und mit neuen Fragen aufzutauchen. Sorry musste mal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Oben und Unten 2 x um habe vergessen das zuzuschreiben. Breite steht im Bild.

Doch bei dir Himbeerkuchen, was hast du bei deinem Shirt benutzt??? Wär echt nett, wenn darauf auch eine Antwort kommen würde. Statt Fragen zu übergehen und mit neuen Fragen aufzutauchen. Sorry musste mal sein.

 

Was soll das denn jetzt? Hat sie doch geschrieben:

Hier hab ich zum ersten Mal den einmal um in 13mm genutzt.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Bild in die Galerie hochgeladen :) Leider kann man immer noch keine Texte einfügen.

Die Rüschen habe ich mit Bauschgarn gerollsäumt und dann mit dem schmalen Coverstich aufgenäht.

 

Wenn Du einmal hier nachliest (ab Post *69) und die Rüschen als Rueschen eingibst, dürfte das funktionieren....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann anders oben Geschlossen links offen?

 

So war das bestimmt gemeint. Eine Variante mit oben offen habe ich noch nirgendwo gesehen, also kann es doch nur unten offen oder eingeschlagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke Broody :hug: nun ist die Verwirrung doch aufgehoben.

 

 

Aber man kann auch Oben und Unten offen, als Einfasser kaufen, sonst hätte ich ja diese Frage nicht gestellt. Für den Fall, das hier selektiv Leser auf dieser Seite unterwegs sind. So an Kleidung ist es mir auch noch nicht wirklich bewusst aufgefallen.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einmal hier nachliest (ab Post *69) und die Rüschen als Rueschen eingibst, dürfte das funktionieren....:)

 

Ah danke! Aber darf ich das jetzt nochmal neu hochladen? Ändern kann man ja nicht. Sonst versuch ich es mal als Kommentar einzufügen.

 

So war das bestimmt gemeint. Eine Variante mit oben offen habe ich noch nirgendwo gesehen, also kann es doch nur unten offen oder eingeschlagen sein.

 

Das hatte ich in Beitrag 360 auch nochmal geschrieben:

 

Einmal um = unten nur einfach, oben doppelt

zweimal um = unten doppelt, oben doppelt

 

Das sind doch die Begriffe, die wir den ganzen Thread über benutzt haben ;)

 

Welche Einfasserbreiten hast du denn? Wie breit ist der bei diesem Shirt verwendete?

 

Ich verwende da die Begriffe von Svisvi aus Beitrag 136, bzw. von Herrn Bauer:

 

Ich mache das jetzt mit einem Stück Papier. Ein grünes für das T-Shirt und ein Gelb für den Streifen. Den Streifen habe ich mit einer Zick-Zack-Schere geschnitten, das sind dann die offenen Kanten.

 

Hier die Bilder und dann meine ich, ist einmal und zweimal um sicher jetzt nachzuvollziehen.

 

1.der Streifen, die Zacken sind die offenen Kanten.

2.einmal um. Dort seht Ihr auf der Unterseite unter dem grünen Blatt die Zacken, also unten offen = 1xum

3. zweimal um. Beide offenen Kanten wurden nochmal umgeknickt, so das der Streifen nochmal umgeknickt wurde. Und da kommt der Halsausschnitt rein, also das grüne Blatt............

 

Das von der rechten Seite des T-Shirts der Streifen einmal eingeschlagen ist, ist logisch. Wenn der Streifen von der linken Seite nicht auch nochmal eingeschlagen ist, dann ist es 1xum.

 

 

In diesem Sinne

herzlichen Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann auch Oben und Unten offen, als Einfasser kaufen, sonst hätte ich ja diese Frage nicht gestellt. Für den Fall, das hier selektiv Leser auf dieser Seite unterwegs sind. So an Kleidung ist es mir auch noch nicht wirklich bewusst aufgefallen.

 

Echt? habe ich wirklich noch nie gesehen.....ich stelle mir das auch nicht so besonders hübsch vor. Ich mache eine Einfassung, damit es eine saubere Kante gibt. Hm, aber ist ja egal, es darf ja zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack haben. Offene Kanten sind ja modern, aber mein Fall war das noch nie, ich hab es gern ordentlich;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Also offen kann man doch machen, wenn man ein Einfassband hat welches wie Satinband an den Rändern verwebt ist. Das sieht man doch auch bei Geschenkbändern.

Das Band also keine Schnittkante vorweist.

 

Aber ich habe auch schon gesehen das man beim T-Shirt Jersey mit der Schnittkante verarbeitet hat, dann rollt es sich ein. Das ist dann wohl vom Designer zur Abwechslung zur Mode erklärt.

 

Mir gefällt es auf der rechten Seiten auch viel besser, wenn es geschlossen ist. Wirkt einfach sauberer vernäht, macht damit auch die Kleidung haltbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An undehnbare Stoffe habe ich gar nicht gedacht, so was mache ich immer mit der Nähmaschine, für die ich einen Schrägbandeinfasser habe (den ich aber selten benutze, ich bin mit der klassischen Methode schneller). Ja, das wäre freilich eine Anwendungsmöglichkeit für oben und unten offen.

Ich mache mit der Cover bisher aber ausschließlich dehnbare Materialien und da bin ich mit meinen Resultaten bei der klassischen Methode nicht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen, .

ich habe einen Einfasser ohne Rechen, deshalb muss ich das Band etwas dehnen.

Das hat aber auch einen Vorteil, denn beim Armausschnitt muss nicht alles eingehalten werden.

Vielleicht kann man aber auch eine Rechenkonstruktion selber machen.

Das muss ich mir mal überlegen.

Heute soll jedenfalls das Top fertig werden, und dann muss es in die Waschmaschine, weil unsere Katze es eingeferkelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mit der Cover bisher aber ausschließlich dehnbare Materialien und da bin ich mit meinen Resultaten bei der klassischen Methode nicht zufrieden.

 

Ich bin gespannt, wie du mit deinem neuen Einfasser zurechtkommst. Hast du auch bei Herrn Bauer gekauft und welchen?

Man muss es wirklich erst ein bisschen üben, vor allem die Positionierung des Bandes, dass alles mitgefasst wird. Aber jetzt bin ich total zufrieden, dass das so schnell und unkompliziert funktioniert.

Die Problematik mit dem Ausschnitt von dem Streifenshirt, das du letztens genäht hast, wird sich mit dem Einfasser aber vermutlich nicht lösen. Das stell ich mir ziemlich kompliziert vor, da genau zu treffen. Aber ausprobiert hab ich es noch nicht. Ich hab mich entschieden, mein geplantes Streifenshirt mit Beleg zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch bei Herrn Bauer fündig geworden und kann nur bestätigen, dass er sehr nett ist. Ich habe den Einfasser A9, zweimal um, gekauft und bin mal gespannt, ob ich da viel basteln muss....bin auf alle Fälle mal drauf eingestellt, dass ich ein Weilchen einstellen und üben muss, ehe das gut klappt. Leider habe ich im Moment wegen diverser Dinge überhaupt keine Zeit, was im Nähzimmer zu machen und muß mal sehen, wann ich mir eine Mußestunde nehmen kann.

Werde dann aber natürlich berichten, wie ich zurechtkomme. Schlimmer als die 4-5 Versuche pro Ausschnitt (so wie bisher) kann es ja fast nicht werden.

Es ist doch komisch, dass man eigentlich einigermaßen fit und routiniert beim Nähen ist, aber an so einem dämlichen Detail immer wieder verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A9 sagt mir gerade gar nichts, welche Outputbreite hat der denn?

 

Ich hab 8mm zweimal um und 13mm einmal um und finde bisher beide sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...