Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

na ja, mit diesem Doppelklebeband wird ja nicht dauerhaft verklebt, sondern das ist ja jederzeit wieder ablösbar. Ich geb zu, ich bin ein Fan von diesem Zeug.

War auch nur mal so ein Gedanke... ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute, das Ding wird dich beim "normalen" covern stören oder sogar im Weg sein, es sitzt ja doch recht dicht am Nähfuß. Und es jedesmal ab- und ankleben und vermutlich Tisch von Kleberesten reinigen? Ich stelle mir das recht umständlich vor.

Aber probier es doch aus, kost' ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Klebeband hält den Einfasser nicht fest genug an Ort und Stelle. Es kommt doch ein bisschen Zug drauf und dann verschiebt er sich. Ein Millimeter verschieben kann schon bedeuten, dass die Nadeln nicht mehr auf den Streifen treffen.

Liebe Grüße, Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt das Problem, dass sich mein Band im 8mm 2 mal um nicht zweimal umschlagen möchte.

Einmal hat es geklappt, da wurde die Einfassung auch gut. Aber die meiste Zeit rollt sich die untere Kante irgendwie nach außen.

 

Gibt es da eien Trick? Sprühstärke hab ich eigentlich schon drauf, aber vielleicht muss man das mehrmals machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist die Sprühstärke vor dem abscheiden drauf.

 

Hast du den Streifen richtig eingezogen, nicht das am Ende Links zur rechten Seite wird?

Wenn du auf den Einfasser schaust muss dich ja die linke Stoffseite anschauen.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich beides. Aber mittlerweile ist die Sprühstärke wahrscheinlich "abgegrabbelt". Ich hab ja schon zig mal getrennt.

 

Das ist echt anspruchsvoll. Dass man beim Nähen auch immer alles stundenlang üben muss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himberkuchen

 

Tja Dauertrennen mag T-Shrit Jersey gar nicht gerne, dann rollt es sich und ist dann nicht wirklich mehr in Form zu bringen.

 

Ich habe es schon ohne Sprühstärke gemacht, das ging auch. Ansonsten könnte man leichtes Bügelvlies benutzen, habe ich aber noch nicht gemacht. Könnte ja helfen, wenn man noch so einige Male am üben ist. Gibt es da nicht diese Streifen zur Saumstabilisierung?

 

Ach ja, wie sieht denn nun eigentlich deine Befestigung aus?

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es jetzt nochmal mit einem jungfräulichen Stoffstreifen probiert und siehe da, es hat geklappt!

 

Korrektur: Am fertigen Halsausschnitt liegt der Streifen eng an.

 

Befestigung ist bisher sehr simpel gehalten, Bild zeig ich gerne noch! Ich brauch nur erst dringend ein neues Shirt :D

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder.

 

Das ist meine Halteplatte: Bandeinfasser_Platte.jpg.ee6645294592389a608550c07fd77ac1.jpg

Übergangsweise wirklich ganz simpel. Das ist ein Tischset von DM. Ich hatte das mal gekauft, weil ich einen stabilen Taschenboden brauchte und hatte noch Reste.

Ich habe keine Löcher gebohrt, sondern mit dem Cutter Schlitze geschnitten.

Im Baumarkt habe ich mir 4mm Schrauben und passende Muttern besorgt. Da der Schlitz etwas groß geworden ist und der Schlitz des Einfassers ohnehin sehr groß, auch passende Unterlegscheiben.

 

Ich war mir nicht ganz sicher, in welcher Position ich den Bandeinfasser anbringen muss. Bei euch, Doli und Svisvi, hatte ich den Eindruck, die Schraube der Stichplatte werde vom Bandeinfasser überdeckt, das ist bei mir jetzt nicht so. Wenn ich das gemacht hätte, säße er bei mir irgendwie schief.

 

Das hier ist meine Bandablaufkonstruktion:

Bandablaufkonstruktion.jpg.e48dd7fc38ff790e08e20646c6823e2e.jpg

 

Hier hatte ich mal ein Foto meiner selbstgebastelten Fixiergewichte in die Galerie gestellt. Für den passenden Bandhalter habe ich oben auf den Stab noch eine leere Klopapierrolle aufgesteckt und dort das Band herumgewickelt.

 

Hier der fertige Halsausschnitt:

Halsausschnitt_Bandeinfasser.jpg.b13ee04c103e38068bd86c09f5dedcbf.jpg

 

und das fertige Shirt:

Shirt_Bandeinfasser_ganz.jpg.7ce866125724158b340e4c84214eaec7.jpg

 

Ich bin ganz glücklich über das Ergebnis. Das Shirt wird bestimmt eines meiner Lieblingsshirts. Nun hoffe ich, dass ich die nächsten Male nicht ganz so lange mit dem Bandeinfasser üben muss, sondern irgendwann auch ein bisschen Zeitersparnis gegenüber meiner früheren 3-Schritte-Vorgehensweise habe. Denn die hatte ich jetzt definitiv noch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hoffe ich, dass ich die nächsten Male nicht ganz so lange mit dem Bandeinfasser üben muss, sondern irgendwann auch ein bisschen Zeitersparnis gegenüber meiner früheren 3-Schritte-Vorgehensweise habe. Denn die hatte ich jetzt definitiv noch nicht :D

Ja, ich glaube, dass braucht eine Zeit. Von Vorteil ist sicher, dass du deine Anbringkonstruktion so lassen kannst wie sie ist und nicht jedesmal neu ausrichten musst.

Das Shirt gefällt mir, ist das Fanö?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Einfasser überdeckt erst die Schrauben, wenn es sich um breitere Varianten handelt. So wie es bei dir aussieht handelt es sich um 32 zu 8. Da ist der Aufbau nicht so fett.

 

Es reicht auch nur Bohrlöcher zu machen, da der Einfasser ja schon einen Schlitz hat um diesen in die richtige Position zu schieben. Doch die Löcher sollten eher mittig sein, um zur richtigen Position gelangen zu können. Bei größeren Einfassern sollte der Schlitz an der Kannte gewählt werden, da hier dann auch die Schrauben noch eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist Fanö. Diesmal in einer Zwischengröße zwischen S und M.

 

Das mit den Schlitzen finde ich eigentlich praktischer als mit Bohrlöchern. Herr Bauer hatte mir das empfohlen. So kann ich zwischendurch, wenn ich merke ich treffe das Band doch nicht richtig, nochmal den Bandeinfasser um wenige mm verschieben. Wie der 12,7mm Einfasser sitzt, muss ich dann nochmal schauen. Für meine Shirts werde ich vermutlich fast immer den 8mm Einfasser nutzen, den anderen dann für Sweat oder so.

 

Das Geschraube mit den Unterlegscheiben und Minimuttern ist nicht so komfortbel. Praktisch wäre es, noch weitere von den Janomeschrauben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschraube mit den Unterlegscheiben und Minimuttern ist nicht so komfortbel. Praktisch wäre es, noch weitere von den Janomeschrauben zu haben.

Gibt es die nicht als Zubehör zu kaufen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut, das Shirt, Hinbeerkuchen...ist es tatsächlich so, daß die Armkugel vorne und hinten gleich ist?

Ich hab meinen Bandeinfasser samt Platte mit "langen" Fingern abgeschraubt bekommen...Wenn ich mir noch andere Varianten kaufe, bekommt jede eine extra Platte, denn die Einstellerei fand ich auch etwas fummelig.

Aber ich habe nur den schmalen, mag sein,daß es bei den breiteren nicht geht.

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die nicht als Zubehör zu kaufen?

 

gibt es sind aber sauteuer.

Mal bei den großen bekannten Lieferanten anfragen, sind aber Sonderbestellung.

Woher ich das weiß???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung wer die großen bekannten Lieferanten sind :D

Ich hab im Baumarkt leider nichts Vergleichbares gefunden. Die Unterlegscheiben erfüllen ja ihren Zweck, es ist nur eben etwas fummelig.

 

Jadyn, meinst du im Schnittmuster? Der Ärmel ist nicht symmetrisch denk ich. Zumindest gibt es eine Ärmelmarkierung, die, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, auf die Passe vorn trifft :cool:

Aber der Ärmel ist sehr reichlich. Für Viskose würde es wahrscheinlich reichen, wenn ich 2cm rausnehme, bei Trigema freu ich mich dann wieder, wenn etwas mehr Weite drin ist...

 

Ich war erstaunt, dass das Platzset trotz Biegsamkeit genügend stabil ist. Ich hab mir jetzt aber als etwas schickere Lösung noch Plastikcard bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Schulternahtzugabe am Ausschnitt festnähen mach ich glaub ich demnächst von Hand. Meine Maschine näht nicht so gern über 8mm lange Knubbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt! Den langen Ärmel schneidet man nicht im Stoffbruch zu.

Der kurze Ärmel sitzt aber auch ganz ordentlich find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich hat es nur interressiert, denn in einem anderen Forum hat jemand einen schlecht sitzenden Ärmel gehabt und der war vorne und hinten gleich...ich war der Meinung, so etwas kann nie ordentlich sitzen...ich wollte mich nun eines Besseren belehren lassen...bei dem kurzen Ärmel, der ja auch ein bißchen flügelig aussieht, mag es angehen aber bei einem langen Ärmel wohl doch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der lange ist glaub ich wirklich nicht gleich.

Aber ich hab für meinen Freund schon oft "Föhr" genäht und da ist der lange Ärmel symmetrisch. Das stört bei ihm überhaupt nicht. Aber vielleicht ist das bei Männern nochmal anders?

 

Wir schweifen ab :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist meine endgültige Bandeinfasser-Platte. Diese hat mein Freund für mich aus 2mm dickem Plastik-Card gemacht.

Diesmal sind Löcher gebohrt und keine Schlitze geritzt. Die Schrauben sitzen auf Unterlegscheiben und von unten sind Muttern gegengeschraubt.

Ich werde den Bandeinfasser darauf montiert lassen und für jeden Einfasser und den Gürtelschlaufentrichter eine eigene Platte nutzen.

Das weiße Plastik-Card finde ich recht stylisch und dezent.

1332233306_endgltige_Platte.jpg.61f088248d590a36b2d21ceb93d6f1ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Ich würde auch für jeden Einfasser eine Platte machen, ich denke, die Kosten halten sich im Rahmen und so ein kleines Stück kriegst du sowieso nicht.

Da sparst du das lästige Ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...