Zum Inhalt springen

Partner

3. Runde des Zuckerpuppen-Nähcafes


Lieby

Empfohlene Beiträge

Danke Heike, ich bin mittlerweile schon über 10 Jahre in der Firma, und hab seid 5 Jahren diesen Job. Ich finde es imemr wieder toll, wenn ich andere Leute kennenlerne, auch wenn es theoretisch ja nur Kollegen sind ;) Und es macht mir auch immer sehr viel Spaß, auch wenn dann mal so Zeiten dabei sind wie diese beiden Wochen.

 

Und was du noch geschrieben hast finde ich wirklich total schön, und ich sehe die Zuckerpuppen auch als Motivation, mehr zu Hause zu machen. Und ich kann dich verstehen, Anleitungen sind echt heftig, wenn ich das 1. Oberteil nach Anleitung selbst genäht hätte, es wäre bestimmt noch nicht fertig!!!

 

So, ich werd emich nun noch kurz auf die Couch begeben und dann ab ins Bettchen. Schlaft alle gut und träumt was Schönes, bis morgen nachmittag dann!

 

Lg, Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    169

  • haniah

    147

  • Lieby

    112

  • ina6019

    88

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heike, du gefällst mir! :hug: :)

Das wird, das wird! Ich habe auch nie einen Nähkurs besucht. Auch alles nur Versuch macht kluch. (Und liebe Leute gefragt, natürlich.) Aber seitdem ich hier mitmische habe ich mich mit Riesensprüngen weiterentwickelt.

Ich bin sicher, dir geht es genau so. :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zippel, ich kann die Datei leider nicht öffnen :o

 

Bitte, bitte bleib standhaft! Ich hätte auch mal wieder Lust etwas zu patchen... aber erst muss ich noch die geplanten Juniorpullis fertig machen und dann will ich ja auch endlich den Mantel haben! Lass mich nicht alleine, BIiiiTTTTeEEEEE:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate man das ist echt ärgerlich gleich 2x einen Ärmel verschnitten.:hug:

 

Heike ich hab auch nur einen kursus mitgemacht und da ging es nur um einen rundum Faltenrock, aber ich hab mir die Formel nicht mal aufgeschrieben. Einfach ausprobieren dadurch habe ich am meisten gelernt und es gibt immer noch dinge wo ich mich nicht ran traue.;)

 

Danny wichtig ist das du deine arbeit magst.;)

 

Man ich hab doch eben glatt fast eine Std. gebraucht meine Maschine sauber zu machen, das hätte ich mal vorher machen sollen bevor ich Spitze anähe. Prombt hat sie beim Fadenabschneiden den Stoff festeghalten und leicht beschädigt jetzt muss ich beim Gummi drunter nähen ein wenig tricksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Tagen für nix Zeit gehabt, aber ich bin wieder da und hab mich bemüht alles nachzulesen:):

 

Ein :happybirthday: an alle Geburtstagskinder!

 

tja, segeln... mag ich eigentlich ziemlich gerne, ich habe sogar einen Segelschein. Aber: ich werde immer ganz schnell seekrank! Selbst auf der Fähre auf der spiegelblanken Ostsee leide ich. Und die Rheinfähren schaffe ich nur, weil die Fahrt immer recht kurz ist!

Den Segelschein hab ich auch, aber benutzt hab ich ihn nicht - bin nach der Prüfung nur einmal für 2 Wochen segeln gewesen, aber nur als Mitfahrer:)

Seekrankheit ist was doofes, meine Mutter hat das seit 2 Jahren auch...

 

wir wohnen in einem kleinen alten holzhaus aufm berg :rolleyes:

Da beneide ich dich um deine Aussicht:hug:

Ich seh von meiner Wohnung aus nur auf ein Altersheim:D

 

ICH seh nix :p Ihr wahrscheinlich auch nicht, weil alles weiß in weiß...:

Der Stoff ist super! Und passt toll zum Schnitt!!!

 

 

Danny, dein 2. t-shirt gefällt mir absolut gut:D

 

Bei mir ist es im Moment ein wenig turbulent. Neben der Arbeit, wos eh immer stressig ist, sind meine Mutter und mein Stiefvater in die Türkei geflogen. Jetzt meine 90-jährige Oma alleine, also hat meine Schwester es so arrangiert, das sie in der Woche bei ihr wohnt und sich um sie kümmert. Meine Schwester ist allerdings am samstag ins Spital eingeliefert worden, also sind meine Großeltern aus der Steiermark angereist, damit die andre Oma nicht alleine im Großen Haus ist. Mein großer Bruder und ich sind jetzt abwechselnd dort um das Einkaufen, kochen, etc. zu übernehmen. Und am Montag ist dazu noch mein Mann krank geworden:klatsch:

 

Also Nähtechnisch komm ich zu gar nichts. Beim Häkeln bin ich etwas weitergekommen, hab aber meine Kamera wieder mal in der Arbeit liegen gelassen:rolleyes:

 

Ich bin gefragt worden ob ich eventuell arbeitstechnisch eine Woche nach Finnland fliegen würde und dort in einem Projekt mitarbeite - bin gespannt ob das Projekt wirklich stattfinde - zuerst Köln dann Finnland:D

 

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, liebe Zuckerpuppen!

 

Ich gestehe, Danny, ich bin schon neugierig, was Du beruflich machst :o.

 

Katja, nicht nur du! :D IT-Branche erklärt natürlich alles. Es hat bestimmt Vorteile, von Haus aus arbeiten zu können. Für mich wäre das aber nichts. Ich muss Arbeit und Privat strikt trennen, sonst bekomme ich überhaupt keine Ruhe.

 

Katja, ich hefte die Ärmel auch erst mal so wie du vor, auch wenn ich sie hinterher nochmal mit der Maschine nähe. Ich habe nämlich die dumme Angewohnheit, grundsätzlich eine Falte einzulegen, wo sie nicht hingehört, wenn ich nur mit Nadeln stecke und dann nähe. Auf diese Weise vermindere ich den Einsatz des Nahttrenners doch erheblich. :D

 

 

Gute Besserung an deinen SM, Martina! :hug:

 

Danny, die viele Werbung während der Filme geht mir auch auf die Nerven. Darum gucke ich schon kaum noch private Sender.

 

 

Ha Beate und wo ist das Bild :D:hug:

 

Von den versemmelten Ärmeln? :lol: Tut mir leid, bislang gibt es noch nicht viel zu sehen. Ich mache so eine Art Fließbandarbeit. Zuerst habe ich zwei Hosen und drei Shirts zugeschnitten, dann den ganzen Kram versäubert, damit er sich nicht auflöst, bis ich zum Nähen komme. Zur Zeit bin ich gerade mit den Abnähern an allen Teilen beschäftigt. :D

 

 

Ich betrachte mich ehrlich als Anfänger.

 

Wie wär's mit: 2. Lehrjahr? Über das Anfangsstadium bist du schon hinaus. :hug:

 

Alles was ich kann ist "Versuch macht kluch" und "wenn die das alle können, kann ich das auch!":D

 

Das ist aber der beste Ansatz!

 

Ich verstehe die meisten Anleitungen nicht.

 

Ich auch nicht. :D

 

Manchmal habe ich einen guten Moment und es funktioniert...meistens streichel ich nur den Stoff :streichelstoff:oder huddel etwas Kleines daher. Ich bin immer ungeduldig und leider ein unverbesserlicher Perfektionist.:nix:

 

So geht es aber vielen! Nur sagen sie es nicht so ehrlich wie du. :hug:

 

Finde immer etwas auszusetzten und nehme mir immer zu viel vor. Ich habe für mich immer eine Ausrede, warum ich nun doch nicht anfange. Ich finde immer neues Zubehör, welches ich noch unbedingt brauche, bevor ich anfangen kann...:schnief:

 

Schieberismus aufgrund weiblichen Perfektionismus ist ein weit verbreitetes Phänomen. :hug: In dem Satz von dir erkenne ich mich wieder!

 

UND/ABER ... ich arbeite daran! Ihr motiviert mich :hug:. Ich versuche aufzuhören, wenn ich merke, dass die Ungeduldsgäule wieder mit mir durchgehen :silly:, damit ich das Teil dann nicht zerstöre wie den PW Stern :fetch:... Ich versuche langsam und ordentlich zu arbeiten:schneider:. Ich muss mir angewöhnen mehr zu fragen, wenn ich nicht weiter komme :help:. Ich möchte mir die Ruhe antuen. Ich möchte nicht nur immer neue Bücher kaufen, sondern auch aus Ihnen lernen.

 

Du sprichst mir aus der Seele! :hug: So geht es mir auch, besonders, seit ich die Zuckerpuppen gefunden habe. Wie Ina schon sagte: seitdem ich hier herumstöber, tun sich ständig neue Welten auf und die Aha-Momente :idee: häufen sich.

 

Ich will besser werden! Ich will auch Kleidung nähen, die ich dann auch anziehe! Ich will :D

 

Das wird schon! :hug: Mit deinem Gehrock bis du auf dem besten Weg!

 

Suzie, ich habe mich schon gewundert, wo du abgeblieben bist. Das ist ja ganz schön viel auf einmal.:hug: Gute Besserung an deine Schwester und deinen Göga.

Finnland klingt doch gut. Dann kommst du nächstes Jahr ja ganz schön rum in Europa. :hug:

 

Jetzt gehe ich mal wieder an meine Abnäher. Bis nachher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Suzie. Finnlandtechnisch würde ich gerne mit dir tauschen. :)

Gute Besserung an den anderen Brandstellen. :hug:

 

Ich frühstücke jetzt erstmal, und dann stürze ich mich in die Vorhänge. :cool:

 

Heute habe ich den ganzen Tag "frei". Also kann ich schön hier a bisserl mitmischen. :D

 

Einen schönen Tag euch allen! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

Suzie, das neue Projekt in Finnland hört sich gut an, bei deiner Familie ist ja ganz schön was los, hoffe allen kranken geht es bald wieder gut und du übernimmst dich nicht, nicht dass du dann auch noch auf der Nase liegst:hug:

 

Gestern hab ich nur schnell ein neues Projekt angefangen (Strickloop) damit ich heute wenn wir uns vom PW-Kurs treffen was zu tun habe, wir gehen gemeinsam frühstücken und ratschen:D Dabei lässt es sich vortrefflich stricken, so lange es was einfaches ist:p

 

Gestern wollten wir im Handelshof was essen (danach ists immer so fürchterlich spät dazu)...macht das Restaurant doch tatsächlich schon um 18.00 Uhr zu:( also in die Stadt und in die nächste Frittenbude. Danach zum Einkaufen, Auto war voll. Dafür ists Büro wieder versorgt und für die Weihnachtspräsente für die Kunden ist auch gesorgt, heute Mittag gehts ans verteilen und einpacken.

 

Euch allen wünsche ich einen erfolgreichen Arbeitstag, gute Besserung und passt schön auf euch auf:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgähn an alle:)

 

ich hab etwas verpennt und noch soviel vor vor der arbeit heute mittag

na mal sehn was geht

das ich nix fertig bekomme und es nicht voran geht denk ich auch des öfteren :o

aber das ist wohl ungeduld :mad:

perfektion im nähen will glaub ich jeder erreichen

aber...

hörts euch einfach mal an

ach ja und eine freundin meinte mal

wenn du anfängst zu quilten stell ein glas wein daneben ES HILFT :D

lach sie hatte recht

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr lieben Püppchen da draußen♥!

Ich habe eben ein bisserl nachgelesen, aber zum einzeln antworten bin ich heute irgendwie zu faul und kaputt:o, aber ich denke an jede von euch♥♥♥.

 

Gestern hab ich fast den ganzen Vormittag bei der HNO-Ärztin verbracht, hab seit Wochen einen starken Druck im linken Ohr und jetzt kamen auch noch heftige Schmerzen dazu. Anfangs hab ich es auf die Flüge geschoben, aber jetzt hab ich doch lieber nachschauen lassen. Irgendwie hab ich meine Erkältung vom Oktober anscheinend nicht richtig losgebracht, jetzt sind die Nebenhöhlen vereitert und eine Mittelohrentzündung hab ich auch und es besteht ein Unterdruck, den sie gestern mittels Katheder zu lösen versuchte, ohne Erfolg. Also volles Programm: Nasenspray, Antibiotika und so einen komischen Nasenballon, den die Muttis unter euch vielleicht kennen;), da ich keinen Druckausgleich machen kann.

Nachmittags wollte ich dann was schönes haben und hab mir aus einem abeglagerten schwarzen Strechtspitzenstoff ein schlichtes Kleid zugeschnitten und es wird mit rotem jersey unterfüttert. Kam aber nicht so weit, da ich überraschend Besuch bekam, Gottseidank habe ich einen gut gefüllten Gefrierschrank;)! Jetzt muss ich wieder zur HNO und kann hoffentlich nachmittags weitermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm nen kraiiiiiiiischanfall

hab die decke doch noch versaut

WIE BLÖD MUSS MAN SEIN ???????????????????

hab den falschen winkel an den ecken genommen und natüüüüüürlich schon geschnitten

jetzt hätte ich mit viel fantasie ein kissen anzubieten

WOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAH

:mad::mad::mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS BESTE KOMMT NOCH

männe sägt im schlafzimmer wegen umbau:mad:

kann jetzt erstmal putzen :mad::mad::mad:

wehe wenn man sie alleine lässt

kann man vorher nicht ausräumen ?

kommentar na das bisschen:hammer::silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommentar na das bisschen

Mit Zitat antworten

Wie ging doch noch das Lied: Das bisschen Haushalt, machst du doch mit links. Aber bitte mach' die Tür zu, ich kann dich nicht arbeiten sehen... :rolleyes:

 

Alles wird wieder guuuuut.... Am Ende..... ;) :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Biggy, haben wir vielleicht denselben Mann:confused::confused:?

Für dein Deckchen kann er aber nix;), aber es stinkt einem selber furchtbar, gell! Du findest aber sicher eine Lösung und ein Kissen ist doch auch was schönes?

 

für Gaby hab ich noch mein Apfelstrudelrezept, ich habs nicht vergessen;):

 

 

375 g Mehl,

2 EL gutes, neutrales Öl

1 kleine Tasse lauwarmes Wasser, 1 Prise Salz

 

alles zusammen gut verkneten, in 4 Teile schneiden, Kugeln formen und 1 Stunde ruhen lassen.

Dann auf bemehlten Geschirrtuch dünn ausrollen, Ränder mit zerlassener (Halbfett)Butter bestreichen, mit in Scheibchen geschnittenenen Äpfeln belegen und etwas Zucker/Zimt-Gemisch bestreuen, nach Belieben auch Rosinen. Mit Hilfe des Geschirrtuchs aufrollen und in eine gefettete Auflaufform oder Fettpfanne vom Backofen geben, mit wenig zerlasener Butter bestreichen.

30 Minuten bei guter Ober- und Unterhitze backen. Nach halber Backzeit mit ca. 1/4 l leicht gesüsster Milch übergiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gabi, neeeiiiin.... :o :D Ich habe mir hoch und heilig versprochen, mir dieses Rezept niemalsnienicht zu besorgen, geschweige denn, das auch noch zu backen...! :o

 

Es ist der "verloren gegangene" Apfelstrudel, den Männe's verstorbene Oma immer gebacken hat. Ein Lieblingskuchen aus seiner Jugend. Und den Erzählungen nach ein absoluter NO-GO-Kuchen für mich! (Weil viiieeeeeel zuuu viiieeel Arbeit! :o)

 

Ich habe mir das Rezept abgespeichert... Vielleicht erbarme ich mich mal. Wenn er Geburtstag hat... Oder so.... :o

Ich werde aber schimpfen! Und du bist Schuld, Gabi!

 

Danke! :) :hug:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina, Gabi ist auch mal schuld! Wie schön!!! :D

 

Bei Biggi ist der Mann schuld - auch nett ;). Ich glaube, ich kenne nur einen Mann, der sich vorsieht beim Heimwerken und alles abdeckt. Meiner ist das nicht :silly:

 

Biggi zeig doch mal das Malheur! Vielleicht kann man es noch zurechtpfuschen!

 

Gabi, bist Du doch der Ursprung unser aller Erkältung :hug:. Das mit dem "nicht richtig auskuriert" zieht sich hier wie ein roter Faden durch das Zuckerpuppencafé. Wer von Euch noch dabei ist: KURIERT ES AUS! - ja, auch Notiz an mich ;)

 

Suzie, Du kommst ja noch richtig in der Welt herum! Finnland!!! Boah...

 

Stefanie, Dich lässt hier niemand allein! :hug:

 

Heike hat mal wieder schöne Worte gefunden, Gott - ist das Mädel begabt in soviele Richtungen! Und ja, ich wollte noch was dünnes dazwischenpacken und die Unterseite - die ich aber noch kaufen muss. Oder sollte ich den rosafarbenen für untendrunter nehmen? Davon hätte ich noch genug...

 

Danny, danke für die Erklärung. IT erklärt natürlich alles.

 

Bei mir gibt's auch Neues. OP ist erstmal aufgeschoben, da sich aktuell kein Profit für mich daraus ergeben würde - eher eine Verschlechterung. Ähm, tja - da stehe ich jetzt. Ich habe mich schweren Herzens schon mit der OP abgefunden und jetzt gibt's keine. Schon merkwürdig, dieses Gefühls-Auf-und-Ab...:rolleyes:

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas, Katja. Ist ja oberdoof! Das kann ich mir vorstellen, dass das ein ziemlich komisches Gefühl sein muss für dich... :hug: Sind denn die Schmerzen jetzt zum Aushalten?

 

LG - Ina

 

(Die schon zwei Vorhänge fertig hat. Jetzt lege ich mich bisken schlafen, dann kommt Nr. 3. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggi schade mit deiner Decke.:hug:

 

Suzie man Beruflich hört sich bei dir alles toll an und das andere wird wieder.:hug:

 

Beate wie geht es dir?

 

Gabi man das machst du den gute Besserung!:hug:

 

Mist bei mir haben sich gestern wohl die ISG Gelenke fest gesetzt ich wusste heute morgen mal wieder nicht wie ich aus dem Bett komme. Aber ich werd trotzdem gleich mal anfangen Plätzchenteig zu kneten macht ja eh die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja, ich fühle mich aber alleine! Ich brauch dringend Kinderpullis... drei von 5 sind jetzt fertig. Irgendwie fehlt mir momentan total die Lust dazu! Ob es daran liegt, dass ich sie nähen muss? Ich habe den Kopf voller Ideen für mich selbst, Patchwork .... mein Mantel!

 

Aber ich verplämper die Zeit für Kinderpullis! Aber zum kaufen bin ich einfach zu geizig, zumal die Stoffe ja dann auch nicht weniger werden.

 

:hug: Leg die Decke mal ne Nacht zur Seite! Schnibbel heute bloß kein Kissen daraus... das bereust Du! Stell morgen mal in Ruhe ein Bild ein, es gibt eine Lösung! Meist ist sie sogar besser als das geplante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefanie, Du brauchst dringend ein Erfolgserlebnis. Und Kinderpullis sind keine, die sind Pflichtprogramm - Du willst Kür. Schieb' ein kleines PW-Projekt rein, oder einen Schal, oder Stulpen - irgendwas für Dich, worauf Du wahnsinnig Lust hast. Dann wirste sehen, wie's fluppt! Wenn's hilft: bei 5 geplanten Kinderpullis hast Du bei 3 fertigen schon 2/3 erledigt. Da kann man ruhig mal was kleines für sich selbst einschieben ;)

 

Angel, trotzdem Plätzchen anfangen? Geht das gut?:hug:

 

Ina, Schmerzen habe ich gerade keine. Seit dem Wochenende unternehme ich auch einen Versuch ohne Schmerzmittel - bislang erfolgreich *aufholzklopf*. Ich kann auch soweit wieder fast alles - Pullover über den Kopf ziehen ist noch schwierig, BH ziehe immer noch so an wie Angel empfohlen hat und ich sollte nichts Schweres vom Körper weg hochstellen. Jetzt muss ich wirklich versuchen, nicht in Angst vor dem nächsten Schub zu leben...ich finde das unerwartet schwierig, nicht in Angst zu erstarren :o. Wahrscheinlich, weil ich noch nie so ein einschneidendes Erlebnis hatte - ohne Ahnung, wie lange sowas dauert,ob es wieder weggeht, worum es sich eigentlich handelt...es hat mich einfach furchtbar erschreckt.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Zuckerpuppen,

 

Heike, du hast ja mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen Ich erkenne mich in deinen Worten so genau wieder, als würde ich in einen Spiegel schauen. "Aufschiebender Pierfektionismus" - Beate hat es treffend formuliert. Da bin ich auch ganz groß drin :o

Das Forum motiviert schon sehr stark, aber auf der andren Seite lese ich dann so "Nebenbeisätze" wie: "Ich habe mal eben ein schlichtes Kleid zugeschnitten." Wann werde ich wohl jemals dahin kommen "mal eben etwas zuzuschneiden" ? :( Wo ich doch jeden Schnitt verändern muss *seufz*

Aber seitdem ich hier im Forum bin, gebe ich nicht mehr so schnell auf :D Tschakka!!!

 

Biggi, lass dich mal drücken, wegen deiner Decke :hug: Die andren haben Recht: leg sie an die Seite und schalf 1 bis 5 Nächte darüber. Dann wird dir schon eine Lösung einfallen :) Und was deinen Mann angeht: Männer sind ja manchmal so was von unpraktisch veranlagt:rolleyes: Das kommt daher, dass sie als kleiner Junge nie ihrer Mutter beim Putzen helfen mussten :cool:

 

Stefanie, noch stehe ich dir zur Seite, aber spätestens am Sonntag muss mein Wichtelgeschenk fertig sein und dann wird gepatcht :D Oder spiele ich ein wenig mit Bernie? Hmmm :p

 

Katja, das Gefühl kenne ich zu gut. DA stellt man sich auf eine ungewollte und unangenehme Situation ein und dann löst sich alles in Luft auf :( Welche Behandlungsvorschläge wurden dir denn statt dessen gemacht? Du kannst ja nun nicht in ständiger Angst vor dem nächsten Schub leben :hug:

 

Ina, vielen Dank für deine Hilfe :hug: Jettz muss ich erst einmal herausfinden, wie groß ich meine Blöcke machen will. Dann werde ich meinen Fragenkatalog hier einstellen ;)

 

Gerade ging das Telefon: mein Vater ruft an um mir mitzuteilen, dass das Essen fertig ist :D

Ihr hört später wieder von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...