Zum Inhalt springen

Partner

707 Knäuel Wolle, 7 Monate Zeit


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Danke Knöpfchen! Die Regia mit den breiten Streifen hab ich noch , aber die mit den schmalen Streifen hab ich noch nie gesehen. In meinem Handarbeitsgeschäft hab ich vorhin auch weder die eine noch die andere gesehen und sie bekommen die auch nicht rein. Schade.

 

Dafür habe ich mal ein Filmchen zum "provisional cast on" gefunden. Der Kommentar ist zwar englisch, aber die Bilder sind so gut, dass man es auch so versteht: http://www.knittingatnoon.com/ProvCaston.mpg Es ist nicht "meine" Methode, gleicht ihr aber sehr. Schau einfach mal rein und habt Spaß dabei.

Bearbeitet von ennertblume
rächschreipunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    79

  • das Mutti

    25

  • sikibo

    7

  • akinom017

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Wolle ist unter dem Namen REGIA WORLD BALL auf dem Markt und es gibt sie seit ca 6-8Wochen.

Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, die gefällt mir. Da muss ich mir aber erstmal einen Plan zur Beschaffung machen - ich will doch erstmal die 707 Knäuel verstricken. OK, die nächste EM ist in zwei Jahren und dann gibts ja auch wieder WM. Wenn die Wolle dann immer noch gibt und vielleicht auch noch in 6er Stärke und wenn ich bis dahin noch stricksüchtig bin, denke ich drüber nach!

 

Jetzt muss ich ganz schnell "mal eben" das vorgezogene Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn machen. Er hätte gerne neue Puschen, denn die alten fallen ihm bald von seinen Riesenmauken (Größe 49). OK, wenns das Kind glücklich macht, strickt Mutter ja gerne. Es werden diese "Drops-Puschen" Nummer 109-57, die ich schon oft gestrickt habe, aber in einer anderen Version. Ich "schulze" sie. Ein paar Beispiele gibts auch im Thread UWYH Stricken zu sehen. Fotos mache ich hier, wenn es was zu sehen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, die gefällt mir. Da muss ich mir aber erstmal einen Plan zur Beschaffung machen - ich will doch erstmal die 707 Knäuel verstricken. OK, die nächste EM ist in zwei Jahren und dann gibts ja auch wieder WM. Wenn die Wolle dann immer noch gibt und vielleicht auch noch in 6er Stärke und wenn ich bis dahin noch stricksüchtig bin, denke ich drüber nach![/Quote]

Da mach ich dann auch mit^^. Derweil halt ich schon mal Ausschau nach der Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kleine Einfalt vom Lande. Ich dachte s gibt nur einen Anschlag aber bei dem Italienschen blicke ich net durch :rolleyes:

 

 

Und so eine Häkelnadel steht bei mir auf der Wunschliste wenn ich mal wieder in einen Wollgeschäft shoppen gehe ( hab hier noch die "OHNE ALLES" aso nur mit Metall von Schwiemu)

 

:hug: danke für das tolle Thema

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny, die Häkelnadeln von Prym bekommst du auch in Kaufhäusern, die ein Prym-Sortiment führen.

 

Die "Doppelhäkelnadel" gibts allerdings, wenn überhaupt nur in der Scherzartikel-Abteilung und dann nur zur Karnevalszeit, wenn sie Prym überhaupt ins Sortiment aufnimmt :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns machen auch die Kaufhäuser zu :(, das eine was wir noch haen hat nicht mal mehr Kurzwaren. Ich werd mal die Wolläden in Coburg abklappern das nächstemal. Die Häkelnadel sieht toll aus und macht viel ust auf häkeln

 

Lg COnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch noch den Markt hier im Forum, wo du Bezugsquellen nachfragen kannst. Mit ein bißchen Glück meldet sich dann schnell ein Online-Shop, der dir die Häkelnadel(n) zuschicken kann. Nur eben nicht die "DHN" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

gibt es im Steinweg nicht Rödel? Und etwas weiter im Steinweg gibts da nicht auch Wolle?

Ist doch schon mal was.:rolleyes::D

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mit dem Adressaten vertan - deshalb gelöscht!

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das "Kind" nun schon Richtung Rheinaue unterwegs ist, kann ich an seinen "Weihnachtspuschen" ja weiter stricken. Guckt ihr, wie weit ich schon gekommen bin.:

Wenn ihr möchtet, mache ich einen kleinen WIP draus - in Anlehnung an die Anleitung von Drops (s.o.).

 

Das Material ist die "Campano" von GGH und wenn das Paar fertig ist, sind 4 Knäuel á 50 gr. verbraucht.

1478697968_JojoPuschen001-400.jpg.6db07d8ce29ab7b1ddbdf6da46f9f055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das gleiche Garn, Elke? Wenn nicht: die Campano hat eine Mapro von 12Maschen auf 19 Reihen mit 6-7ner Nadeln. Ich stricke allerdings mit 4,5ern. Die Lauflänge sind 75 Meter auf 50 Gramm. 50%Schurwolle, 50 % Polytiere.

Ich hab mit 35 Maschen begonnen und stricke in jeder 2. Reihe in der Mitte *1 Ma abheben, 2 Ma zusammenstricken, die abgehobene überziehen*. Am Ende des Quadrats bleibt nur eine Ma übrig, die beim Aufnehmen der neuen Ma mitgezählt wird. Ich beende gerade das 5te Quadrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Wolle hab' ich nicht. Ich werde morgen mal meinen Wollvo durchforsten, vielleicht habe ich ein ähnliches Garn.

Wenn ja, stricke ich mit.

Dann erstmal eine gute N8.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

gibt es im Steinweg nicht Rödel? Und etwas weiter im Steinweg gibts da nicht auch Wolle?

Ist doch schon mal was.:rolleyes::D

LG Christl aus dem Vorgebirge

 

 

Ja aber die haben so sehr Nachgelassen die hatten das Letzte mal nicht mal mehr schwarzes Baumwollgarn als ich in Coburg war. Ich werd es mal in der Judengasse versuchen da ist noch ein Wollgeschäft, aber die habe auch schon Jahrelang die gleiche Deko in dem einem Fenster *g*

und mit der Besitzerin komm ich net so klar - aber für die Näkelnadel ;)

geh ich da schonmal rein

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin zesammen! Die Nacht war nass, Dott ist im Endspiel, den Rhabarberkuchen hab ich im Ofen und jetzt muss ich nur noch unter die Dusche. Der erste Puschen ist gestrickt, den zweiten krieg ich hoffentlich beim Spinntreffen fertig. Heute abend beim Endspiel (Eurosport, Dott gegen Robertson) will ich sie zusammennähen, damit das Kind (31) morgen was "unter dem Weihnachtsbaum" hat.

Gute Fahrt in deinem "Wollvo", Elke! Das ist ein schönes praktisches Auto, gelle :D:rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla! Bei Patch-Puschen muss ich doch mal genauer hinhören. :idee:

 

Die dicke Wolle hab ich allerdings schon in den 80er Jahren verschenkt :mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Wollvo ist gesichtet. Leider gibt es da nichts ähnliches. Ich habe vorwiegend Sockenwolle. Bei der anderen Wolle stimmt die LL nicht, außerdem ist sie Wolle pur und daher gerne mal nach dem Waschen verfilzt.

@ Christa, hast Du die Puschen mal gestrickfilzt?

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder, fix und foxi:cool:. Das Spinntreffen war so schön und harmonisch! Mindestens 15 Spinnerinnen und ich Kuckucksei dazwischen. Nein, ich fangs nicht an, niemals, nie und nimmer und erst recht nicht :D

Zum Stricken bin ich leider kaum gekommen - es war halt soo lustig und freundlich da - gerade mal eben drei Quadrate über den ganzen Tag verteilt, das ist verdammich wenig. Heute Abend gibts auch keinen Snooker - also entfällt vielleicht die Nachtschicht.

Zu eurer Info Elke und Bloomsbury, hab ich meine eigenen Puschen mal abgelichtet, die in rosa sind mir zu groß wegen eines Rechenfehlers, die blauen hatte ich heute an, was man an der Speisekarte unten drunter sieht. :D Sie sind mir auch ein bißchen zu groß, aber ich muss ja nicht immer drin rumlaufen. Wegen der Größe: Maschenprobe stricken aus dem Wunschgarn, und dann die Fußlänge messen. Zwei Blockdiagonalen entsprechen der Fußlänge (siehe blaue Puschen). Auf diesem Wege rechne ich mir immer die Maschenanzahl aus, die ich anschlagen muss. Ich selbst trage Größe 42.

Alle drei Paare sind aus einem Wollgemisch 50/50, was sie waschmaschinentauglich macht. Wolle verträgt ja hohe Wassertemperaturen, nur eben nicht die Reibung, die beim normalen Waschgang auftritt. Sockengarn, vielleicht doppelt oder dreifach verstrickt könnte auch gehen, Elke. Das Garn ist ja waschmaschinenfest und müsste auch bei normaler Beanspruchung heile bleiben. Mach doch mal einen Test mit Wollresten.

"Strickgefilzt" habe ich die Dinger noch nicht!

1519571655_JojoPuII004-400.jpg.cd4a4df538810a20cb7909ab82e273da.jpg

994130358_JojoPuII003-400.jpg.1a1554396a511d25346f18482486ea25.jpg

391049000_JojoPuII002-400.jpg.1fc9e6d67df94129e73531074e00dc57.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich mal Probepatches stricken. Danke Christa für die Maßangaben. Mal sehen ob meine bessere Hälfte dann endlich Puschen bekommt.

Was meinst Du Christa, wenn ich strickfilzen wil, muß ich die Patches dann wohl 1/3 größer stricken? Ich weiß, Mapro und dann waschen ....

Hast Du evtl. Erfahrungswerte?

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich da keinerlei Erfahrungen Elke. Die Strickfilzer rechnen glaube ich mit 40 bis 50% Schrumpf, stricken aber auch mir wesentlich dickeren Nadeln, wenn sie die spezielle "Filzwolle" benutzen. Einen Strickfilzpantoffeln hab ich irgendwo rumfliegen, unfertig, weil ich mit 9er Nadeln sehr schlecht arbeiten kann. Das geht mir von den Nadeln aus direkt "ins Kreuz". Die Größe so eines zum Filzen gestrickten Hausschuhs ist für mich auch einfach erschreckend gewaltig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeee. Ich werde dann mal rechnen und ausprobieren, aber erst im Laufe der Woche. Das Wochenende war mal wieder viel zu kurz.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Info, Christa. Ich hab die Anleitung kopiert und vor mir liegen, damit ich sie nicht mehr vergesse :D. Wenn das dann was geworden ist, gibt's 'n Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Sonntag Abend nach Hause kam, war meine Schwester Ingrid am Telefon und überbrachte eine wunderbare Nachricht. Vor lauter Freude hab ich dann "mal eben" diese Schmetterlinge gehäkelt (aus Sockenwolleresten). Die Flattermännchen und vielleicht noch ein paar Brüderlein und Schwesterlein :cool: schenke ich morgen den Porzer Mädelz.

Das Muster hab ich beim Spinntreffen gelernt, - es ist bestimmt irgendwo im Net zu finden. Vielleicht hier? Crochet Pattern Central - Free Butterfly Crochet Pattern Links

Falls ihr auch so was häkeln wollt: fangt es lieber nicht an - ich kann schon nicht mehr aufhören damit!

1896943392_Schmetterlinge001-400.jpg.262eb0e3392bb0bc58e9a42e3c5b7062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...