Zum Inhalt springen

Partner

Nachtnähen 16./17.01.10


Mäusemami1551693803

Empfohlene Beiträge

Ich glaub für mich ists jetzt schon zu spät, irgendwie lässt sich der eine Kreis nicht einnähen. Also morgen früh wieder auftrennen und noch mal :(

 

Euch allen eine gute Nacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rostymama

    34

  • Mäusemami1551693803

    14

  • annepfanne

    11

  • ennertblume

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ohhhh es ist ja so leer hier. Bin ich nun alleine nachdem Susi auch ins Bett gegangen ist?

 

Vielen Dank Susi für die lieben Worte und den :hug:, bin wirklich etwas genervt aber nun habe ich das Shirt fertig. Gefallen ist was anderes, jedoch ich hake es einfach ab und werde mich nun den Stuhlkissen widmen.

 

Ich hoffe die werden nun nicht auch so zickig sein und wenn doch dann ist es heute einfach nicht meine Nähnacht. Also ich geh mal wieder an die Ovi und wenn ich später wieder hier reinschaue und niemand sonst mehr da ist, dann mach ich das Licht aus:D

 

Bis später oder morgen

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chero,

ich glaube wir sind die letzten.

Ich schicke Dir mal Motivation. *BEAM*

Ich nähe gerade den Beleg in die Jacke für meine Tochter.

Dürfte bald fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich bin auch noch da! Guten Morgen! :D

 

Ihr wart ja alle fleißig, total schöne Sachen habt ihr gemacht!

 

Ich bin total genervt! Rockvorderseite und Rockrückenseite waren fertig, habe sie seitlich zusammen gesteckt, wegen der Weite und Tochter hat anprobiert. Immer noch vieeel zu weit!

 

Die einzelnen Bahnen sollen sich ja überlappen, dafür soll man die überlappende Seite gut 1cm umklappen und festnähen. Dadurch werden die Nähte aber sehr dick und tragen total auf. Die werde ich wohl mit der Ovi nochmal nachnähen und die Stoffmenge reduzieren. Sinn macht das schon mit dem 1cm überlappen, denn sonst sitzen die Stoffbahnen ja nebeneinander und nicht übereinander.

 

Auch ein Problem, man sollte die Seite, die unten liegt beim Überlappen VOR dem zusammennähen komplett versäubern UND umklappen und absteppen. Das geht zwar hinterher auch noch, aber dann stehen die Bahnen schief ab und das sieht unmöglich aus. Die überlappende Bahn sollte festgenäht werden bis zum Gehschlitz und der Faden abgeschnitten werden. Dann neu ansetzen und diese Seite der Stoffbahn fertig umklappen und absteppen.

 

Da dies so nicht in der Anleitung steht und ich es nicht wußte, habe ich jetzt alles wieder aufgetrennt und neu genäht! :mad::mad::mad:

 

Auch absolut blöd zu nähen, die einzelnen Stoffbahnen sind oben am Bund leicht abgerundet und werden nach unten hin etwas breiter. Dies beim Feststecken, Umklappen und Feststeppen beizubehalten und keine schiefen Nähte zu produzieren ist schwer. Denn der Stoff verzieht sich so und die Bahnen wirken schief. :mad:

 

Heute mittag werde ich nachsitzen und ausprobieren, wie der Rock am besten geschlossen werden soll. Denn wenn ich seitlich einen Reißverschluß einnähen würde, treffen die beiden seitlichen Stoffbahnen am Reißverschluß aufeinander und überlappen sich dann im unteren Teil. Sieht nicht gut aus. Also vielleicht Knöpfe??? Mal sehen.

 

Fotos mache ich dann morgen, dazu bin ich jetzt zu müde.

 

Gute Nacht und liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch da;)

habe gerade gefühlte 100m Nicky, Wattevlies und Molton versäubert, dreilagig:confused:. Aber nun hab ich´s endlich geschafft und der Reißverschluss ist auch drin:freu:.

Vielleicht bekomm ich den Schlafsack morgen....ähhh heute:D noch fertig.

 

@ mönsch Astrid

der Rock kostet dich aber viele Nerven :hug:

Ist das ein Burdaschnitt/-anleitung. Die sind ja meist recht dürftig mit ihren Nähhinweisen:rolleyes:

Ich schick dir eine riesen Portion Motivationskekse :)

 

Nun muss ich aber auch ins Bett, ist ja schon spät:D

Machts gut und bis morgen.

LG Solvig

Bearbeitet von Cecelia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!!!

 

schön zu wissen, dass noch andere um diese Uhrzeit aktiv und produktiv sind.

 

Bei dir Rostymama scheint ja alles glatt zu laufen und so macht es auch Spass, vielleicht sehe ich ja später -räusper also heute mittag- ein Foto von der Jacke.

 

Danke für die Motivation, ich war auch noch fleißig und habe meine ausgesponnene Nähvorgangsweise für die Stuhlkissen ausprobiert. Der erste Plan wäre wohl auch aufgegangen, jedoch da hätte ich noch überall Schrägstreifen als Abchluss machen müssen und diese Friemelarbeit nöööööööö. Meine ersten 4 Exemplare nach der vorherigen Variante habe ich nun wieder aufgemacht und ein Probeexemplar genäht. Klappt suuuuper und ich bin stolz auf das Ergebnis. So ist es einfacher und aus den geplanten 10 Stuhlkissen werden dann 30 Stuhlkissen, die wir auch benötigen. Morgen geht es dann weiter, mal sehen wie weit ich komme.....

 

Astrid du hast aber auch viel Geduld!!!!!!!!!!! Der Rock scheint ja wirklich eine totale Herausforderung zu sein. Ich drück dir die Daumen !!!!!!!!!

 

Solvig, ohhh du bist auch noch da!! Ich glaube wir sehen fusseltechnisch fast gleich aus. Du durch das Nickyzeug und ich durch diese Fusseltrennarbeit. Nicky lässt sich ja auch nicht soooooo super verarbeiten ist aber so kuschelig weich.

 

So nun wird es aber auch für mich Zeit ins Bett zu gehen..........Euch eine gute Nacht und die gemeinsame Nähaktion war wieder einmal toll und erfolgreich. Alleine hätte ich heute wohl entweder nichts oder nicht so viel gemacht, geschweige denn soviel Geduld bewiesen. Alles durchweg erfolgreich und ich werde nächste Woche wieder dabei sein.

 

Liebe Grüsse

Chero

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr Lieben,

 

ich bin schon wieder da :D

 

ihr habt ja noch sehr schöne Teile fertig bekommen. Super.

 

Die Hosen sind alle richtig toll geworden

 

Ich glaub nächste Woche mache ich auch wieder mit. Das motviert ja total, wenn man weiss das man nicht alleine an der Näma sitzt ;) ich muss nur aufpassen dass ich mich dann vor lauter PC und schreiben und posten nicht all zu doll vom nähen abhalten lasse :p

 

@mäusemami: unser Mummel war bei der Geburt 58cm groß und 5110g :rolleyes:schwer, da er aber trotzdem eher schlank war und nur lang hatten wir schon einige Zeit die 56 an, naja, wir werden sehen (vor allem fallen die Sachen gerade bei Ottobre und auch teilweise die aus der Zwergenverpackung recht groß aus, finde ich)

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allemaal,

da haben ja einige von euch noch superlang genäht heut früh! Und tolle Sachen sind entstanden! Ich durfte heut mal ausschlafen und muss mich jetzt erst mal der Wäsche und der Küche widmen. Evtl. schaff ichs noch an die Nähmaschine, wenn TK Mittagsschlaf macht...

 

@ Emmatje,

was ist denn ein *Doudou*? Ich erklär mir das als *Begrabbelei* für Babys vor. Richtig?

 

Ja, das ist so ein Schmusetuch mit verschiedenen Stoffstückchen (oft auch aus verschiedenen Materialien) zum "Begrabbeln". Ich hab hier viele französische Freundinnen, und die nennen das Doudou, daher bin ich auch bei dem Begriff geblieben :-).

Anekdote dazu: meine Tochter hatte nie so ein Ding, aber in einem gewissen Alter war an allen ihren Stofftieren oder Stoffbüchern das Wäscheetikett, das da noch dran war, das allerinteressanteste an dem jeweiligen Spielzeug :-).

Bis (hoffentlich) später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da habt ihr ja gestern noch lange durchgehalten. Bei mir gings echt nicht mehr länger. Und siehe da, heute morgen gingen die beiden Kreise einwandfrei einzusetzen... Also zweite Rolle auch fertig und ab an die Nintendo Tasche!

 

Habe mir auch gerade in Ruhe nochmal die gesammelten Werke von gestern angeschaut und bin begeistert. Mummelitos Shirts, das DouDou, die verschiedenen Hosen, der Schlafanzug, die Taschen und Kissen, alles super schön geworden!!

Und auf Bruddeltantes Rock bin ich auch mal gespannt, hoffe du musst dich nicht mehr soviel damit rumärgern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag miteinander!

Mannoman, war das eine Nacht! Mindestens dreimal bin ich aufgewacht und hatte ein schlechtes Gewissen (und "Koppping"), weil ich so gar nichts weiter genäht habe als die Wärmflaschenhülle. Aber gestrickt habe ich und jetzt müssen nur noch drei Puschen (Drops Haussschuhe 109-57) zusammengenäht werden. Dann will mein Kind noch kommen und mit mir einen RV in die Jacke nähen, die sie gestrickt hat. Eigentlich war das ein Pullover, aber sie hat sich verrechnet und nun ist er ihr zu klein. Durch den RV kann sie 4 cm an Weite gewinnen. Gestern haben wir den Schlitz vorne vorbereitet und sie strickt wohl gerade an der Blende, unter der der RV eingesetzt werden soll. Die Ärmel will sie auch noch verlängern. Bin mal gespannt, wie das wird. Das Garn ist "Blue Face Leicester" aus dem Englischen Königreich, also auch nicht gerade etwas was man wegwerfen würde.Der gewesene Pullover (in sehr aufwendigem Zopfmuster) ist schon gewaschen. Mir geht zugegebenermaßen ganz schön die Muffe, ob wir das alles ordentlich hinkriegen.

Wenns meinem Kopp gleich nach dem Morgentee besser geht, mach ich mich doch nochmal hinter die Nähma und gucke, was der dort deponierte Projektberg so für mich noch abzuarbeiten bereit hält. Bevor "dat Kind" eintrudelt.

Das "Jubelum" gestern war sehr schön, hat wir aber wohl durch den köstlichen dargereichten Knoblauch (als Aioli) das Kopfweh hinterlassen. Vielleicht ist aber auch der Wetterwechsel schuld - oder diese gnadenlos eingeräucherte Bude hier. Morgen bringe ich ihn um. Endgültig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

wollte mal Kurz guten morgen sagen.

Ihr hebt ja auch noch gut gezaubert, auch von der Zeit.

Wir hatten schon wieder tolle Kinder. Nachdem es bei mir so gegen 2:45 h nicht mehr ging ( Muß Unteren Saumbeleg wiedr auftrennen). Haben unsere Kinder uns bis um 10:30 schlafen gelassen ( Ist noch nie vorgekommen. Wir wurden sogar mit einem Nutellabrot im Bett verwöhnt. Der Kracher war mein Sohn. Mein Mann trinkt Kaffe mit M und Süßstoff. Nachdem Göga gefragt hat ob auch beides dirn ist? Sohn: Süßstoff giebt es nicht mehr, also habe ich gesagt brauchst Du auch keine Milch!

Wir haben also schon eine Menge paß. Werde mich heute Nachmittag wieder einklinken.

Wobei di Kids gerne wieder nähen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne Frageeeeeeeeeeee?

Also ich habe meine Jacke soweit fertig, bis auf die Knopflöcher und jetzt kommt die Frage aller Fragen: Mit oder ohne meinen Drachen? Ich finde ihn sooooooo süß, und wollte ihn ja schon auf eine andere Jacke zaubern, aber das habe ich dann gelassen. Jetzt meint mein Mann die Jacke würde dann nur noch für den Alltag gehen...und ich bin verunsichert. Was meint ihr denn? Achso vorne fehlen noch Taschen, aber die mache ich erst wenn fest steht, ob da die Appli drauf kommt oder nicht. Und der Drache bekommt noch ein Gesicht...aber die Arbeit wollte ich auch erst machen wenn ich weiß daß es sich lohnt.:confused::)

 

Habe nur bis hier gelesen und weiß also nicht, ob die Frage schon gelöst ist...

Also, ich stimme ein wenig deinem Mann zu - bitte nicht hauen! (weder ihn noch mich ;)) Wie wäre es, natürlich nur, wenn du von dem Grünen noch hast: du machst dir eine schöne Tasche dazu, auf der der wirklich tolle Drache dann Platz nehmen darf?

 

Vielleicht bin ich ja schon zu spät, aber ... naja, jetzt hab ich halt noch dazu geschrieben.

 

Die Jacke finde ich übrigens sehr apart!!!

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es doch nicht lassen und hab mal ein Foto meiner Strickwerke gemacht. Ein Puschen ist fertig, einer schon mal mit Sicherheitsnadeln fürs Zusammennähen vorbereitet und die zwei braunen Exemplare warten jetzt auf die Sicherheitsnadeln. Hab mir vorgenommen, das alles zu dokumentieren hier, damit die Motivation fürs Nachsitzen größer ist. Feuert mich doch mal an, bitte.:p

@ Astrid: was haste dir da nur wieder angetan :eek: Wenn ich deine gnadenlose Beharrlichkeit ja nicht kennen würde, täte(rättätä) ich den Rock ja schon in der Tonne sehen. Bring ihn doch am 28. mal zum Kränzchen mit :D siehe hier: Bonner Nähkränzchen .... - Hobbyschneiderin + Forum.

Ein bißchen habe ich den Verdacht, dass die Probs vielleicht am Material liegen könnten???? Muss man aber wohl in natura sehen, um das genau beurteilen zu können.

201310943_Drops17.1002-400.jpg.2f4296d4b94433bbb40af226a7b559ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die restlichen beiden zusammengesteckt (mit Sicherheitsnadeln) und jetzt gehts ans Zusammennähen - eine Arbeit, die ich so ganz und gar nicht mag :mad:. Aber "wat mutt datt mutt"!

Tschuldigung, ist alles so unscharf, weil ich so "aufgeregt" bin. Leider gibts auch nix gescheites in der Glotze - verschieben wirs auf später und gehen erstmal ins Nähkämmerlein und gucken, was da noch zu tun ist.

93129584_Drops2002-400.jpg.53dd756b4ad0e783dcfdb718848f40af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doro, der Knofel ists wohl. Vorm Klimakterium habe ich sehr unter Migräne gelitten und da war eine Knoblauchorgie öfter ein Auslöser der Anfälle. Schreckliche Zeit war das und ich möchte sie nicht zurück haben.

Der erste Puschen ist zusammengenäht. Hurra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ennertblume: Die Puschen halten doch bestimmt richtig warm , oder ? Doch stricken ist so gar nicht mein Fall. Was nimmst du für ein Paar???

 

@logopaedchen. Schön das die Jacke allein wirken darf. Wie gut das man hier Berater hat.

 

@ Doro: wie war der Champus?

 

Wir sind jetzt auch aktiev.

Damit ihr einen Eindruck bekommt:

 

512810668_Bild155.jpg.6922ec4d2e3bde145260a52989c29cdc.jpg

 

Diese Jacke mache ich für meine Kleine Aber erst später.

 

 

869742589_Bild157.jpg.2e643ffeeadc8b84293e539ca73772a2.jpg

 

Meine Kinder sind im Nähfieber. Wir basteln und Nähen Puppen, die sich verstecken können. Mal schauen was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt Ihr gemacht :-)

 

 

Ich vermelde 1 halben Fliesenflitzer und erst das Schnittmuster für einen neuen Kindergartenpullover aufgemalt.

Voller Tatendrang, aber die Erkältung ist stärker. Kopf nach vorne beugen will nicht lange funktionieren :(

Dauert also noch bei mir

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Hose heute gesäumt und beim Spaziergang vorhin auch schon getragen. Das schwarze Shirt vom vergangenen Wochenende paßt hervorragend dazu. Das mit dem selbstfotografieren ist aber nix geworden. An der Hose hat sich aber auch nix weiter verändert.

Und was näh ich nun??? Ein Stoff hängt noch auf der Leine zum Trocknen, einer will erst noch in die Wama. Hab da im Moment noch nichts Neues im Auge. Aber vielleicht mal ich nachher noch ein Schnittmuster ab. Morgen hab ich noch frei, der Nachmittag ist aber schon mit Familienfeier verplant. Vormittag will ich dann aber noch in den Zeitungsshop nach der neuen Burda schauen, hab sie am Freitag im Regal nicht finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder waren richtig fleißig. Mit Mama´s Hilfe ist die zweite Puppe auch fertig geworden.

Jetzt gehen sie mit Papa Puzzeln.

Und Mama kann nähen. :D *Freu*

288366802_Bild164-1.jpg.5c1ecdb29afbbf7a5951ffe5eb3dfb16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde, Rock ist fertig!!! Und ich bin :silly:

 

Und der Hammer, meine Tochter weiss nicht, ob sie ihn schön findet oder doof. Und weiss auch nicht, ob sie ihn anzieht oder nicht. Ich glaub, ich stell mich gleich auf die Terrasse und brülle mal laut. :mad:

 

Habe mich doch für einen Reißverschluss entschieden, das hat auch gut geklappt. Diesen Schnitt werde ich aber niemals nie nicht nochmals verarbeiten!

 

Auch ein Problempunkt, der Bund wird nur kurz versäubert und dann mit einem Beleg gedoppelt. Aber - überlappende Steppnähte plus Beleg ergibt einfach viele Lagen Stoff. Blöd zu nähen und irgendwie knubbelig.

 

Außerdem ist der Rock immer noch zu weit in der Taille, obwohl ich ihn so viel enger genäht habe. Zum Auftrennen habe ich nun so gar keine Lust, daher werde ich mal ausprobieren, in den Bund innen ein breites Gummiband einzuheften. Mal sehen, ob das hilft und dann noch aussieht.

 

Hier der Rock mit Inhalt:

 

rock4-400.jpg.6470f44a749f5ef11f10983fd65b6770.jpg

 

rock5-400.jpg.668eb58cc1c5dbd9a9cef6083bd3792c.jpg

 

rock6-400.jpg.c3c2f89a9c8fa201aeee699d287f6957.jpg

 

 

Liebe Grüße,

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ennertblume: Die Puschen halten doch bestimmt richtig warm , oder ? Doch stricken ist so gar nicht mein Fall. Was nimmst du für ein Paar???

Hier im Forum gabs mal eine Anfrage, wie denn eine Stunde Nähen und/oder eine Stunde Stricken zu bezahlen sei. Die genauen Werte hab ich vergessen, aber ich setze jetzt mal für eine Stunde Stricken 5 Euro an. Für ein Paar Puschen brauche ich 6 Stunden reine Strickzeit, dazu kommt die Zeit fürs Zusammennähen. Materialkosten für diese Puschen betragen 3 Knäule (50% Schurwolle 50% Polyacryl) Markenqualität von GGH á 3,95 € wenn ich mich recht erinnere. Nun rechne bitte mal. Steuer und Versicherung nicht vergessen :cool:

Noch ein Hinweis: Wenn solche Fragen ernst gemeint sind, gehören sie in den Markt, und die Antworten auch.;)

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell mal im Kontrollzentrum die Anzeige auf 40 Beiträge pro Seite, dann sind es wesentlich weniger.

 

Ich glaube sachensucherin meinte ausschließlich diesen Fred. Da der letzte nicht so lang geworden ist in mehr Zeit.:D

 

Mache jetzt an der Jacke weiter.

 

@ennertblume, habe verstanden. Ist rein Interessehalber gewesen.

 

@Buddeltante, der Rock wirkt in eienm leichten Sommerstoff wahrscheinlich viel besser. Oder täuscht das?

Bearbeitet von rostymama
Habe jemanden vergessen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...