Zum Inhalt springen

Partner

Nachtnähen...das ganze WE 11. - 13.12.09


mosine

Empfohlene Beiträge

Vor dem Weinausschank hab ich dann noch meine Schneiderpuppe fertiggestellt (nachdem sie mehr als ein halbes Jahr im Rohzustand herumgelegen ist). Ich bin so stolz auf mich ;).

 

bexckdiwd3pfjzce3.jpg

 

Und jetzt werd ich auch nur noch die Füße hochlegen - der Kamin ist heute mal nicht angeheizt, aber so ein Feuerchen hat schon was!

 

Ihr habt ja schon wieder so schöne Sachen gezauber! Vor allem die grüne Kombi mit der Mütze gefällt mir sehr, sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    16

  • sachensucherin

    15

  • Eileena

    9

  • Mäusemami1551693803

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schneiderpuppe ist ja der Hammer, klasse geworden!

Das Kissen muß ja wahnsinnig viel Arbeit gemacht haben, schööön!

Die grüne Kombi mit der Mütze sieht auch ganz neckisch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!!

ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Restadvent!

 

Komme erst jetzt wieder dazu zu nähen, wenn die Kinder im Bett sind...heute werde ich hoffentlich den Schlafanzug fertig bekommen und so ein paar Keinigkeiten wie z.B. das inlet der Leselotte zu schließen, Knöpfe an die Puppenkleider, die schon länger liegen usw....

 

Susanna- schön daß es Dir wieder besser geht!!! Aber bitte nicht erst beim nächsten akuten mal zum Arzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vorher wäre wirklich sinnvoller!!

Also- ran an die Näma!!! Der Yogitee steht schon auf dem Herd...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli

 

hast du die selbst gemacht die Puppe:confused: Wie macht man denn sowas??? Ich hab nämlich auch noch keine:rolleyes:

 

soviel arbeit war es nicht mit dem Kissen, das nervigste ist das kleingeschnipsel der Ränder die ausfransen sollen :D aber wenn man ne gute Schere hat die auch an der Spitze gut schneidet, dann gehts.

 

Ich hab die einzelnen Schritte mal bebildert, falls da Interesse besteht, aber ich glaube Anne hatte auch mal ausführlich Chenille Technik erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel arbeit war es nicht mit dem Kissen, das nervigste ist das kleingeschnipsel der Ränder die ausfransen sollen :D aber wenn man ne gute Schere hat die auch an der Spitze gut schneidet, dann gehts.

 

.... demnächst mach ich auch mal mit, denn ich bin sowieso bekennende Nachtnäherin:D.

Zu der Chenilletechnik,---- es gibt extra ein Schneidegerät für diese Technik, es wird von der Fa. OLFA hergestellt. Ich kann es sehr empfehlen.

 

Tolle Sachen habt Ihr an Eurem Nähwochenende gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... demnächst mach ich auch mal mit, denn ich bin sowieso bekennende Nachtnäherin:D.

Zu der Chenilletechnik,---- es gibt extra ein Schneidegerät für diese Technik, es wird von der Fa. OLFA hergestellt. Ich kann es sehr empfehlen.

 

Tolle Sachen habt Ihr an Eurem Nähwochenende gemacht. :)

 

 

braucht man aber nicht, das ist ja nur für die grade naht und nicht für die Schnipsel ;-).

 

Ich hab so ein Schneidteil mal bei LIDL gekauft, ist eigentlich für Papier, geht auch und ist wesentlich günstiger, aber die langen Nähte kann man ja ganz einfach mit der schere aufschneiden, die kleinen querschnipsel sind doch das nervige und die kann das Teil von olfa auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pignoli

Falls die Puppe selbst gemacht ist, wovon ich fast ausgehe, hätte ich auch gerne ein paar Details.

@ Alle anderen:

es sind ja echt tolle Sachen gezaubert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Adventsabend wünsch ich in die Runde.

 

@ Alexa,

erstmal vielen Dank für Deine Kommentare in meinen Alben. Der schwarze Jersey war, glaube ich, von Buttinette. Für mich hat er ja leider die falsche Grundfarbe, bin kein Schwarzfan.

Und ja, die *Larima* war ziemlich aufwändig, genauso die letzte von Ottobre.

 

@ pignoli

Jacke und Püppi sind super!

 

@ Doro,

Deine Hose ist ebenfalls prima, sieht bequem aus. Ist das Schnittmuster von PC?

 

@ Eileena,

auf so eine Ballonhose bin ich auch noch scharf. Deine Teile sind Dir gut gelungen.

 

...und die vielen schönen anderen Dinge -> :super:

 

Hochmotiviert bin ich heute morgen an die Maschinen...mit der Ovi hab ich ca. 1,5 Stunden gekämpft, damit sie vernünftige Nähte macht. Mehrmals neu eingefädelt, neue Nadeln, Großputz mit Ölung - alles wieder ok, nur war erstmal die Motivation wech.

Mittags wollte ich das Shirt säumen - da bricht die ZwiNadel ab Stecknadel! :mad: und natürlich ist unter 100 vohandenen Nadeln keine zweite 4er Zwillingsnadel! :beleidigt: Also muss ich gleich morgen Nadeln besorgen :engel:

 

Jetzt sitze ich an meiner Five-Pocket. Mal sehen, wie weit ich komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf das Handtuch.

 

Meine Nähmaschine mag keinen guten Jersey:(

 

Den letzten hat sie vernäht, der war auch nicht wirklich gut, einmal dran gezogen und die Wellen und Beulen bleiben. der war auch ziemlich rau und dick, Heute wollte ich einen etwas dickeren glatten Jersey vernähen und egal welche Nadel ich nehme, sie macht mit etwas Glück 3-5 Stiche am Stück und dann lässt sie genau so viele aus (war eher am Rand, wo der Stoff auch kleine Fehler hat). Beim letzten Probeläppchen hat sie dann gar keine Stiche mehr genäht:mad: Das hatte ich schon mal bei nem sehr feinen Jersey, auf der Maschine meiner Freundin ging es ohne Probleme. *grummel*

 

Ich nähe mit einer Pfaff 360 die bei normaler Baumwolle und Leinen überhaupt keine Zicken macht. Doppelfleece mag sie auch nicht, alles was ihr zu dick ist, lässt sie auch Stiche aus.

 

Werd jetzt mal in der Maschinenproblemecke lesen, vielleicht hatte ja schon jemand das Problem und es wurde behoben.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, es ist ein selbst erstellter Schnitt nach Golden Pattern. Die Knieabnäher hab ich selber eingebastelt. Mein Zweiter trägt nur solch weitsitzenden Hosen. Mich erinnert es immer an eine vollgep.....te Windel.;) Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Also bekommt er seinen Wunsch erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht in die Runde,

 

werde jetzt ins Bettchen gehen. Muß leider morgen früh raus. Aber bald sind ja Ferien. Rock ist nicht ganz fertig geworden, aber sonst bin ich ganz zufrieden, habe neben der Kombi noch eine gekaufte Hose gekürzt und ein wenig gebügelt.

Wünsche Euch allen eine gute Nacht und war schön nicht allein zu nähen.

Wozu so ein Forum doch gut ist:D

 

Lieben Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine mag keinen guten Jersey

hast Du auch mal das Garn gewechselt? Ein Stück Seidenpapier unter dem Stoff soll wohl auch helfen. Auf jeden Fall nehm ich auch die Fadenspannung etwas runter (Hab ich hier im Forum mal so gelesen) und mach die Nahtzugabe meistens etwas breiter, die kann man ja dann noch kürzen.

Ich hab zwar bloß ne einfache Privileg-maschine (völlig aus Unkenntnis gekauft und nicht mit dem Ziel richtig zu nähen :kratzen: sondern nur für Ausbesserungsarbeiten) aber da muß ich die Maschine mal loben, die hat bisher alles genäht, was drunter lag, und der Jersey, den Simone vorhin gemeint hatte, der ist ziemlich dünn. Solang man nicht zieht sondern den Stoff nur sacht führt, gibts auch keine Wellen oder so. Irgendwie hab ich da wohl nen Glücksgriff gemacht, wenn ich immer lese, wie andere auch mit teuren Maschinen bei verschiedenen Stoffen Probs haben. Naja, Ihr kennt ja den Spruch mit dem blinden Huhn .... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann melde ich mich auch mal wieder. Ich habe meine Stiefel fertig, jetzt muss ich nur noch etwas zum Naschen dazu kaufen und dann können sie sich auf den Weg nach Irland zu Leon´s Patentante machen. Dann habe ich gerade die Trägerpasse an das Vorderteil meines Kleides genäht. Das Futterkleid habe ich allerdings noch nicht einmal zugeschnitten, also ist das als nächstes an der Reihe. Bis Freitag muss das Kleid fertig sein. Mein Opa wird am Montag 80 und da möchte es ausgeführt werden. Ich weiß, ich habe immer utopische Wünsche. :D

Jetzt mal ran an die Kreide und Schere.

Toller Kamin übrigens, ich beneide Leute mit schönem Eigenheim und dann noch ein so schöner Kamin, einfach perfekt. Wir suchen im Moment eine größere Wohnung und ich kann nur sagen, es gibt nichts auf dem Markt, was uns gefällt bzw in unser Budget passt. :(

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr lieben, ich verabschiede mich auch für heute.

 

Hab grade mal die Überweisung für den Radiologen übersetzt, wo ja mehr oder weniger die Verdachtsdiagnose drauf steht. Die muß ich jetzt erstmal sacken lassen, denn davon hat die MIR nix gesagt:(

 

Ich kann auch irgendwie gar nicht glauben das ich außer der Dröhnung und den Diclos nix kriege, also keine physio oder so, die mir vielleicht bis dahin ein wenig Linderung verschaffen könnte.

 

komisch, komisch, komisch.

 

Werde da morgen nochmal einlaufen und noch ne Turnierpackung Dröhnung abholen, denn ich hab ja erst am 23.12. den MRT Termin und am 5.1. dann erst wieder den Termin beim Orthopäden. Bis dahin is noch lang.

 

Ich guck mal ob ich die Tage auch mal wieder für meine kleine was nähe. Hab noch neue Mantel und Hosenschnitte hier. Die Carpetbag kann ich noch nicht nähen, ich hab doch gar keinen Stoff.

 

Irgendwie bin ich voll aufm Accessoire und Dekotrip :confused: Hab ich sonst nie ne Meinung zu gehabt.

 

Bis morgen ihr lieben und seit weiterhin so schön fleißig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachensucherin

Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich wünsche gute Besserung und drücke dir ganz fest die Daumen dass alles wieder ganz schnell besser wird. Aber morgen würde ich trotzdem zum Arzt gehen und ihm die Verschlechterung vom Wochenende erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man aber nicht, das ist ja nur für die grade naht und nicht für die Schnipsel ;-).

 

Ich hab so ein Schneidteil mal bei LIDL gekauft, ist eigentlich für Papier, geht auch und ist wesentlich günstiger, aber die langen Nähte kann man ja ganz einfach mit der schere aufschneiden, die kleinen querschnipsel sind doch das nervige und die kann das Teil von olfa auch nicht :D

 

 

Ich meine keinen Rollschneider:( sondern ganz speziell ein Gerät nicht für Schnipsel sondern eben für laaaaaange Streifen aufzuschneiden. Man kann das Messer drehen für verschieden breite Streifen.:)

 

Sorry, ich wollte Dich nicht belehren, sondern nur einen Tipp geben:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auch fleißig, eine Tasche und eine Handytasche hab ich noch geschafft.

 

Bei euch sind ja wieder super Sachen entstanden, da bekomm ich auch schon wieder Lust auf Klamotten nähen, aber erstmal sind die restlichen Weihnachtsgeschenke dran.

 

Viel Spaß euch noch und bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wütich...auf mich selbst...zweites Mal die selbe Naht falsch genäht und getrennt! tz...und das bei `ner Hose!

Heut ist wohl nicht mein Tag! Ich geh ins Bett! Gute Nacht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

So- mein Nachtnähen ist nun auch seit einer halben Stunde beendet...:D

Ich hab´ihn fertig! Meinen 2. Schlafanzug überhaupt und der letzten 3 Tage!

 

Und ich muß sagen, der 2. ging doch deutlich schneller, einfacher und ordentlicher von der Hand als der erste, wenn man immernoch die Nase im Schnittmuster/Anleitung hat :D ;)

Also- werde dann doch noch ein bißchen Jersey bestellen...:D jetzt bekommt mein Bruder doch noch einen... bin im Schlafanzug-Nährausch, wie Ihr merkt!:D

1301695849_TimSchlafanzug.jpg.ebb71b4fa448e8ed3d5f00c418f420e8.jpg

1. Schlafanzug

2045946807_PapaSchlafanzug.jpg.d955cff4e1f9958b474a5fb6758708b8.jpg

2. Schlafanzug

 

Ansonsten sind ja wieder richtig tolle Sachen entstanden!

 

@rostymama- Deine grüne Kombi gefällt mir auch super!

 

@Pignoli- die Schneiderpuppe ist ja super! Womit hast Du sie denn jetzt bezogen?

 

@mosine- aber mit einer rundum überholten Maschine näht es sich dann wieder viiiiieeeel schöner :D ;) - nur für das eigentliche Projekt natürlich sehr schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle SChlafanzüge hast du da genäht. Kannst du mir evtl. mal einen Link mit dem Shop schicken, falls du die Jerseys online bestellst? Und welcher Schnitt ist das? Hmm, wäre auch was für meinen Vater, aber ob ich das schaffe? Erst muss mein Kleid fertig werden. Damit sieht es aber ganz gut aus. Futterkleid ist zugeschnitten, Abnäher und Seitennähte genäht. Jetzt muss ich nochmal die Anleitung studieren, der RV fehlt noch und die Trägerpasse muss noch angenäht werden, das wird eine schwierige Angelegenheit glaube ich. Hoffe, dass es einigermaßen passt und ich nicht viel korrigieren (schreibt man das so? sieht komisch aus) muss.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine keinen Rollschneider:( sondern ganz speziell ein Gerät nicht für Schnipsel sondern eben für laaaaaange Streifen aufzuschneiden. Man kann das Messer drehen für verschieden breite Streifen.:)

 

Sorry, ich wollte Dich nicht belehren, sondern nur einen Tipp geben:(

 

Hab ich auch nicht als Belehrung aufgefasst :D ich weiß welches Ding du meinst, den, der die Langen Schnitte macht, den steckste vorne rein und ziehst den lang durch ;-))

 

Ich finde der ist echt Geldmacherei, ich hab so ein Teil, bei LIDL gekauft. Der schafft auch Stoff ;-))

 

Ich bin aber der Meinung das man die langen Schnitte auch mal eben mit der Schere machen kann, die Schnipselei ist ja das was aufhält und dafür gibts leider noch keinen "schnellschnipsler" :D

 

Also war nicht böse gemeint sondern auch nur als Tip ;-)

Bearbeitet von Pegasus70
Shoplinks sind im Forum nicht zulässig! (Dafür ist der Markt da)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli

 

hast du die selbst gemacht die Puppe:confused: Wie macht man denn sowas??? Ich hab nämlich auch noch keine:rolleyes:

 

@ Pignoli

Falls die Puppe selbst gemacht ist, wovon ich fast ausgehe, hätte ich auch gerne ein paar Details.

 

Ja, die Puppe ist selbstgemacht. Man nehme: einen großen Plastiksack, den man sich überstülpen kann, ein Papier-Nassklebeband, Wasser, Schwamm und am besten 2 - 3 Helferlein, damit es schneller geht. Also, erst zieht man sich den Sack über (wenns ein Müllsack ist, sieht es besonders nett aus :D), dann werden die Papierstreifen mit einem angefeuchteten Schwamm eingestrichen, und mit diesen wird dann der Körper beklebt. Ich werd mal den Link zur Anleitung suchen. Dann darf das Ganze mind. 1,5 Stunden am Körper trocknen (nicht sehr kreuzfreundlich, diese starre Haltung). Dann wurde das Ganze am Rücken aufgeschnitten (vorher Paßzeichen machen, damit man das wieder exakt zusammenkleben kann). Das ist eigentlich der erste Teil. Diese "Form" ist jetzt seit Frühjahr bei mir herumgestanden, hab sie schon hin und wieder gebraucht, aber am Freitag überkams mich, ich wollte die Puppe endlich fertig machen.

 

Also ab zum Baumarkt und einen Blumenrolli gekauft, einen Besenstiel, eine Halterung, wo man den Stiel hineinstecken kann sowie Montageschaum. Dann gings ab in den Keller. Hab die Puppe am Boden aufgelegt, den Besenstiel hineingeschoben, so dass er oben etwas vorschaut und den Stiel mit Hilfe von 2 Schachteln oben und unten etwas justiert. Dann die erste Dose Montageschaum hineingespritzt. Oje, die war viel zu wenig, also nochmals aufgebrochen - Gott sei Dank hatte Schwagerherz mehrere Dosen zuhause - und nochmals 2 Dosen hineingesprüht. Nach 2 Stunden hat sich der Schaum so ausgedehnt, dass er ca. 20 cm aus der Puppe herausgelaufen ist :mad:.

 

Dann hab ich den Schaum 1,5 Tage aushärten lassen, ihn zurechtgeschnitten, die Halterung auf den Blumenrolli montiert, die Puppe hineingesteckt. Da ich seit der Produktion der Puppe leider etwas zugenommen habe, habe ich sie noch ein wenig aufgepolstert :D. Zu guter letzt hab ich ihr dann aus einem Strickstoff den Überzug verpasst. Der Knauf oben ist der Abschluss einer Gardinenstange, den hab ich einfach drübergesteckt und fertig.

 

Und jetzt bin ich froh, das Teil endlich fertig zu haben und total happy über meinen neuen "Mitbewohner" :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier ist ein Link zu einer englischen Anleitung:

 

Clone Yourself A Fitting Assistant - Threads

 

Ist zwar jetzt nicht der Link, den ich gesucht habe (den habe ich zuhause gespeichert, bin ja gerade im Büro), aber so ähnlich funktioniert das mit dem Nassklebeband. Der Vorteil beim Nassklebeband ist, dass die Form dann wirklich hart wie ein Panzer wird, bei der obigen Anleitung sieht mir das Ganze etwas labberig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen.

Gut erholt am Wochenende??

Vielen Dank Pignoli !!! Hoffe das mein Gewicht bleibt. Die Kinder haben bald Ferien und bestimmt Spaß an Matscherei mithilfe eines Erwachsenen.

Lieben Gruß und eine schöne Woche wünscht

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...