minou83 Posted November 5, 2009 Share Posted November 5, 2009 Hallo in die Runde, ich habe mich durchgerungen, eine gebrauchte Industrie Overlock anschaffen zu wollen. Ich dacht eigentlich an eine 2Nadel 5 Faden Safety Maschine - ABER: Ich habe versch. Händler abtelefoniert, dort sagte man mir mehrmals, dass die Safetynaht veraltet und schlecht sei, also einfach nur schnelle im bereich des Kettenstichs reissen würde, vor allem bei Jersey. Stimmt das? Ich wollte den Safetystich zum Seitennaht nähen nehmen und den 3 Faden Overlock Stich zum zusammenketteln von T Shirtnähten. Ist das ok so? Oder MUSS ich dafür eine 4Fädige Overlocknaht benutzen? Fragen über Fragen - welche Maschinen würdet Ihr denn empfehlen? Sie sollte nicht teurer als 800-950 Euro sein. Sind die Fernost - Maschinen eigentlich generell schlechter? Würde mich mal wieder freuen, wenn Ihr Eurer Wissen mit mir teilen würdet - ich möchte nicht in ein falsches Model investieren. Vilen Dank schon mal, hellomoni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted November 5, 2009 Share Posted November 5, 2009 Hallo - mein Verständnis war bisher - die 3-Faden-Naht ist NUR zum Versäubern gedacht (sprich - Du nähst die Naht zuerst mit der Nähmaschine und anschließend versäuberst Du mit der Overlock die Nahtzugaben). Wird gleichzeitig mit der Overlock zusammengenäht und versäubert - dann ist dafür die 4-Faden-Naht gedacht - weil stabiler..... Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted November 5, 2009 Share Posted November 5, 2009 Ich habe versch. Händler abtelefoniert, dort sagte man mir mehrmals, dass die Safetynaht veraltet und schlecht sei, also einfach nur schnelle im bereich des Kettenstichs reissen würde, vor allem bei Jersey. Stimmt das? Was ein Quatsch. Du mußt halt nur wie früher Geld in die Hand nehmen und dann bekommst DU auch Maschinen die funktionieren. Für ein paar Mark fuffzich aus irgendeiner chinesischen Kopiererbude gibt es das natürlich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
minou83 Posted November 5, 2009 Author Share Posted November 5, 2009 Danke für die Antworten. Peterle: Würdest Du generell von Nicht- Markenherstellern abraten? Oder von Ebay, wo man nicht Probenähen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted November 5, 2009 Share Posted November 5, 2009 Danke für die Antworten. Peterle: Würdest Du generell von Nicht- Markenherstellern abraten? Oder von Ebay, wo man nicht Probenähen kann? Eindeutig JA. Du mußt Dich bei einer solchen Maschine entscheiden, was Du genau damit machen möchtest. Ein von dünn über flutschig bis dick, ist nicht die richtige Antwort. Eines geht und das geht richtig gut, dann gibt es eine Grauzone, die auch noch geht und Dinge, die einfach nicht vernünftig machbar sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted November 6, 2009 Share Posted November 6, 2009 Hallo in die Runde, ich habe mich durchgerungen, eine gebrauchte Industrie Overlock anschaffen zu wollen. Ich dacht eigentlich an eine 2Nadel 5 Faden Safety Maschine - ABER: Ich habe versch. Händler abtelefoniert, dort sagte man mir mehrmals, dass die Safetynaht veraltet und schlecht sei, also einfach nur schnelle im bereich des Kettenstichs reissen würde, vor allem bei Jersey. Stimmt das? Ich wollte den Safetystich zum Seitennaht nähen nehmen und den 3 Faden Overlock Stich zum zusammenketteln von T Shirtnähten. Ist das ok so? Oder MUSS ich dafür eine 4Fädige Overlocknaht benutzen? Fragen über Fragen - welche Maschinen würdet Ihr denn empfehlen? Sie sollte nicht teurer als 800-950 Euro sein. Sind die Fernost - Maschinen eigentlich generell schlechter? Würde mich mal wieder freuen, wenn Ihr Eurer Wissen mit mir teilen würdet - ich möchte nicht in ein falsches Model investieren. Vielen Dank schon mal, hellomoni Was ein Quatsch. Du mußt halt nur wie früher Geld in die Hand nehmen und dann bekommst DU auch Maschinen die funktionieren. Für ein paar Mark fuffzich aus irgendeiner chinesischen Kopiererbude gibt es das natürlich nicht. Danke für die Antworten. Peterle: Würdest Du generell von Nicht- Markenherstellern abraten? Oder von Ebay, wo man nicht Probenähen kann? Eindeutig JA. Du mußt Dich bei einer solchen Maschine entscheiden, was Du genau damit machen möchtest. Ein von dünn über flutschig bis dick, ist nicht die richtige Antwort. Eines geht und das geht richtig gut, dann gibt es eine Grauzone, die auch noch geht und Dinge, die einfach nicht vernünftig machbar sind. wie peterle schon sagte, für gutes geld bekommst du auch gute maschine du wirst einem automechaniker sicherlich nicht im supermarkt oder schnäppchenmarkt beim werkzeug kaufen begegnen und wenn ein verkäufer am telefon eine nahtart schlechtredet, schrillen bei mir die alarm-glocken der will doch blos dein bestes : dein geld gruß josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
minou83 Posted November 6, 2009 Author Share Posted November 6, 2009 Für eine neue 4 Faden Juki muss ich zwischen 1400-1500 Euros zahlen, drunter gibt es in Deinen Augen nichts...? Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted November 6, 2009 Share Posted November 6, 2009 Für eine neue 4 Faden Juki muss ich zwischen 1400-1500 Euros zahlen, drunter gibt es in Deinen Augen nichts...? Du darfst die auch von Brother nehmen und wenn Du noch mehr Geld ausgeben möchtest und gerne dünne Sachen nähst sind die Union Special immer noch ein Hausnummer. Kostet tut das bei allen fast dasselbe - US dürfte wie immer was teurer sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts