Zum Inhalt springen

Partner

Use what you have - Stricken


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

AUSSERDEM komm ich aus Niedersachsen, und was wir hier als Berg bezeichnen, würde in Bayern z.b. grad mal als kleine Anhöhe durchgehen. :p

 

Genau, der Plytenberg in Leer! Der geht ja nicht mal als Anhöhe durch. ;)

 

Vielleicht sollte ich auch einen UWYH im Stricken, Häkeln etc aufmachen - mein "Berg" ist für ostfriesische Verhältnisse gigantisch - und ich könnte schon einen Schal als "fertisch" vorzeigen (im Dezember angefangen und beendet).

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 393
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    103

  • Carosternchen

    34

  • akinom017

    33

  • *Sue*

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber klar klappern die Nadeln noch :D

 

Leider, leider gab es auch Neuzugänge in der Wollkiste. Aber ein Teil wurde ja gleich verarbeitet.

Mein zweites Paar Clessidras ist fertig (Bild gibt's in der Galerie) ein Paar Socken als Weihnachstgeschenk wurden genadelt (aus neuer Wolle ;) )

Und eine angefangene Strickjacke für Tochterkind wird bei Abwesenheit der Empfängerin bearbeitet (heute 2 Reihen Norweger Muster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also von wirklichem wollbergabbau kann bei mir nicht die rede sein. ich habe viel gestrickt aber jedes verarbeitet gramm hat sich wieder fortgepflanzt. kennt jemand das phänomen???? und der turm mit ach so wundervollen büchern rund ums stricken (der einem so richtig appetit macht) ist seit weihnchten in die höhe geschossen.

also bilanz der letzten 4 wochen: 13 paar filzschuhe, eine strickjacke und eine mütze.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (heute 2 Reihen Norweger Muster)

 

Ich liebe Norweger Muster, doch ich kann die Fäden hinter der Abeit nicht mitziehen. Ich mach immer alles zu straf, so dass dann alles wie gerafft aussieht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Norweger Muster, doch ich kann die Fäden hinter der Abeit nicht mitziehen. Ich mach immer alles zu straf, so dass dann alles wie gerafft aussieht :mad:

 

Hallo Heike,

Ja das passiert leicht, ich versuche immer das gestrickte Stück schon lang zu ziehen vor dem nächsten Farbwechsel.

Das es gleichmäßig wird muss man erst üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

Ja das passiert leicht, ich versuche immer das gestrickte Stück schon lang zu ziehen vor dem nächsten Farbwechsel.

Das es gleichmäßig wird muss man erst üben.

 

Ich muß gestehen, das überlaß ich meiner Mama. Da beschäftige ich mich doch lieber mit meinem Näma-Fuhrpark als mit komplizierten Mustern :o Meine Mama freut sich :cool: wenn eine "Bestellung" ankommt.

 

Ich hab mal ein Herz in einen Pullover eingestrickt und wollte mir die ganze Arbeit mit dem dahintermitführen sparen. Hatte dann immer ein neues Knäul angefangen. Hatte an manchen Stellen 6 Knäul gleichzeitig :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich liebe Norweger Muster, doch ich kann die Fäden hinter der Abeit nicht mitziehen. Ich mach immer alles zu straf, so dass dann alles wie gerafft aussieht :mad:

 

Hast du`s mal mit einem Strickfingering versucht? ;), dann schaffst du das auch und es macht Spass.

Aber wiederrum, wenn deine Mutter sticken liebt und sie es gern macht, dann freu dich drüber und du hast Zeit für`s nähen.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek: BEI DIR AUCH???? Ich hab mich schon gewundert, denn eigendlich hatte ich immer einen kleinen Karton mit Sockenwolle. Und immer wenn ich 1 Paar gestrickt hab, ist kurz danach neue Wolle für 3 Paar auf wundersamer Weise aufgetaucht :confused: :rolleyes:

 

 

Bei mir auch... aber die gekaufte Wolle wird gleich verstrickt (braune Socken) oder am anderen Ort gelagert (500gr von Schachenmayr ;)). Insgesamt ist aber eine deutliche Tendenz erkennbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also von wirklichem wollbergabbau kann bei mir nicht die rede sein. ich habe viel gestrickt aber jedes verarbeitet gramm hat sich wieder fortgepflanzt.

 

von wegen weiblich (die Wolle) :D, ich möchte nicht wissen, was da in meinem Schrank abgeht, die Knäule vermehren sich von ganz alleine :rolleyes:, wenn ich nur wüßte, wie ich sie trennen soll :confused:

 

Ich habe einen Entschluß (oder Vorsatz) getroffen! 2009 wird mein UWYH-Jahr. Und zur Motivation habe ich mich getraut, all' die kleinen Wollkugeln aus ihren dunklen Löchern zu holen und zu fotografieren. Huch, ich wusste gar nicht wie viele es sind :eek:

 

Im Hintergrund ist Wolle für fünf Schals (davon drei in schwarz/grau) und ein Restknäul vom Kapuzenschal, aus dem Ärmelstulpen werden sollen. Wieviele Schals braucht frau eigentlich?:rolleyes:

 

Und als Beweis dass es losgeht liegt im Vordergrund der erste Jaywalker aus einer Wolle, die ich von Christa (Ernteblume) bekommen habe. Dafür noch mal herzlichen Dank.

 

Auf dem zweiten Foto sind meine Reste zu sehen, die auch verarbeitet werden wollen.

 

Also, an die Nadeln (der Weihnachtsmann hat mir Rosenholznadeln gebracht :freu:), fertig, los! *Motivationsschub an*

 

Liebe Grüße

Susi

Wolle0301.jpg.8d58088fec1c13d4090d3361a9616fd6.jpg

reste0301.jpg.544c878adecddcd7addf31c0812439ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resteverwertung mit Soluvlies

 

Liebe Leidensgenossinen

 

seit Jahren lagen bei mir 3 Knäuel einer Noppen-Wolle herum Gestrickt hätte das (gemäß Probestück) 75 cm Schal ergeben. Zwischen Soluvlies gelegt und vernäht wurden 165 cm daraus - siehe Foto.

 

Restewolle von Pullovern verstricke ich zu Socken. Lediglich für den Fersen- und Zehenbereich verwende ich Sockenwolle, damit es hält.

 

Jetzt habe ich also 1 Schal plus 3 Paar Socken mehr und theoretisch hätte ich 5 Knäuel Wolle weniger. Ich kaufte allerdings, als ich die Wolle für die Fersen holte, 7 Knäuel einer fantastischen neuen Sockenwolle ein - Bilanz also + 2. ES IST HOFFNUNGSLOS!

P1010574.jpg.16c4f5bd12024ddf9d57e79b7dc79562.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wehret den Anfängen.

 

Nach mehreren Jahren Strickabstinenz bin ich kurz nach Weihnachten (2008) nicht an einem Knäuel Sockenwolle vorbeigekommen. Dieses erste Paar ist fertig, aber ich habe bereits 2 weitere Paare angefangen, für ein weiteres Wolle hier liegen und ausserdem 4 Stränge Sockenwolle zum Färben bestellt.

Wolle vermehrt sich bei mir noch schneller als Stoff :eek:.

 

Ich kann euch so gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitstricker,

mein Name ist Jennifer, ich bin recht neu im Forum. Als ich dieses Thema gefunden hab, musste ich schon schmunzeln.

Ich führe auch so eine erfolgreiche Wollzuchtstation. Leider kann ich euch meine wolligen Knäuelchen nicht zeigen, sie schlafen noch in ihrer großen Trühe. Und wenn ich sie zu oft raushole, dann fordern sie größtmögliche Aufmerksamkeit und setzen mir immer neue Ideeflausen in den Kopf... :rolleyes:

Unter dem Motto Use what you have habe ich nun aus 200gr Regiasockenwolle eine Kissenhülle für eine Freundin gestrickt, da ich mit dieser geschenkten Pompomwolle als Socken nicht anfangen konnte. Aber ich bin mir sicher, sie wird sich freuen.

Bilanz: - 4 Wolltierchen

Aber nun lockt ja schon der Sommer und neue Strickideen. Hab da schon ein Heft ins Auge gefasst. Und dann brauch man ja auch noch die passende Sommerwolle... Und dabei hab ich mir grad erst eine Nähmaschine bestellt, um Nähen zu lernen. Ganz abgesehen von den vielen halbfertigen Strickprojekten.

Scheint ja ein proportionales Problem zu sein: Je mehr Wolle, desto mehr Projekte. Ich fordere wissenschaftliche Aufklärung. :D

 

Liebe Grüße, Jennifer

Kissen.jpg.66dedf0a2eda9918fe36f3bb8b0ca33e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen bei den Wollsüchtlingen ;).

Deine Kissenhülle sieht ziemlich toll aus - sowas würde mir auch gefallen. (Gott sei Dank bin ich momentan sehr standhaft was Wollkäufe angeht)

 

Mir auch! Die sieht super gemütlich und kuschelig aus. Kann mit Pompomwolle sonst auch so gar nichts anfangen, aber da schau ich nachher mal ob es die auch in hell/natur gibt :cool:

 

Stricke gerade einen Pullunder von Schachenmayr Nomotta.... Kein wirkliches UWYH, aber ich konnte die Wolle nicht vorher verarbeiten, weil die Nadeln besetzt waren :cool:

 

CIMG1155.jpg

(das Vorderteil ist inzwischen auch schon fertig *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich sie zu oft raushole, dann fordern sie größtmögliche Aufmerksamkeit und setzen mir immer neue Ideeflausen in den Kopf... :rolleyes:

 

Nicht nur die Wolltierchen, auch dieses Forum...:eek: Ich war auch immer am rätseln, was man aus der Pompom machen könnte, weil ich sie für Socken nicht so doll finde . Nein, ich will keine neue Wolle kaufen, nein, nein, nein

 

Ich habe die Jaywalker fertig und jetzt sind die Armstulpen aus dem Rest vom Kapuzenschal dran. Die stricke ich mit einem Aluspiel - boh ist das laut:cool:. Aber ich kaufe jetzt kein dickeres Spiel aus Bambus für ein(!) Projekt. Oder vielleicht doch?, dann könnte ich ja mal schauen, ob der Laden "zufällig" die Pompom in Farben hat, die mir gefallen :rolleyes:

 

Schönen Sonntag noch

Liebe Grüße

Susi

jaywalker.jpg.57775c69a09952de9f84f7e4e4965f8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und guten Abend,

ich bewundere ohrenschlackernd eure Kunstwerke, soweit bin ich noch laaaaaaange nicht :eek:

Gestern Abend ist nun endlich die Wollieferung gekommen.

Zum einen ist da geplant: eine Stola für meine Mama aus Wolle in Glanzoptik (Online Linie 164 Java, rost) mit Häkelblumen und Perlen darin. Die Wolle ist so dünn, ich hoffe nur, sie reicht für eine Stola, die 2m lang sein soll. Ich hab ja 8 Knäuel à 50g und 500g dieser Wolle sollen für einen Pulli der Größe 38 reichen. Naja, mal sehen.

Die andere Wolle ist grün und soll mit einem bereits bestehenden Schal - mein erster Schal mit haufen Fehlern wird nochmal aufgetriefelt - zu etwas schönem gestreiften umgewandelt werden - diesmal ohne Fehler :D - und wenn noch was übrig ist, kommt eine bommelmütze dazu (für den Fall, dass ich das mit den Mützen auch noch peile, jetzt ist ja erstmal die für meinen Bruder dran).

Die Erfolge werde ich dann hier und in der Galerie ausstellen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich würde mir das mit 2er Nadeln nicht antun. Meine vollste Bewunderung!

Naja, bis die Wolle kam, hab ich auch mit mir gerungen, ob ich nicht doch ne dickere Nadel nehme, doch jetzt, wo sie da ist und ich sehe, dass sie viel dünner ist als erwartet, nehme ich die 2,0 auf jeden Fall, denn so große Maschen sehen da sicher total blöd aus.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein!!!! :eek:

Schwerer Harmony-Holz-Stricknadel-Einkaufs-Anfall.

Ich hoffe, dass die wirklich so toll sind. Damit werd ich gleich ein tolles Kleid aus dem neuen Linea Pura Heft stricken. Das hab ich mir auch gekauft. Dafür ist die Wolle alt. Also hat die ganze Aktion 100%ige Berechtigung. Nicht wahr?

 

@ *Sue*: tolles Teil!

 

Liebe Grüße, Jennifer

Bearbeitet von agdabi2007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade im Häkelfieber. Ich habe gerade ein Sommertop gehäkelt (muss wohl ein neues Unterhemdchen dafür kaufen:rolleyes:). Jetzt noch eins für den Sommer aus gaaanz dünner Baumwolle. Es dauert ziemlich lange aber ich finde gehäkelte Sachen sehr schön und werde mir keine neue Wolle kaufen bis ich den Top fertig habe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Hüttenschuhe sind nun fertig.

Die waren so eine Art Überbrückungsprojekt, bis ich mit meinen neuen Nadeln ein Sommerkleidchen aus alter himmelfarbener Baumwolle anfange.

Bilanz: -6 Wolltierchen, - 1 Paar Ledersohlen

Liebe Grüße, Jennifer

 

picture.php?albumid=521&pictureid=3677

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilanz: -6 Wolltierchen, - 1 Paar Ledersohlen

 

Die Hüttenschuhe sehen echt toll aus.

Klappt das mit dem Annähen der Ledersohlen gut? Ich hatte immer Bedenken bzgl. Faltenbildung unter dem Fuß.

... und braucht man wirklich :eek: 6 Knäuel Wolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

das Annähen klappt ganz gut, wenn man vorher die Löcher in den Sohlen mit Stricknadeln dehnt. Außerdem habe ich die Socken mit dickem Nähgarn angeheftet, bevor ich mit dem eigentlichen Faden genäht habe. Gebraucht habe ich auch nur 2 kleine Restknäuele.

Liebe Grüße, Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nun endlich das "Weihnachtsgeschenk-Ensemble" meines Freundes fertig. Da ich den Pulli nicht rechtzeitig fertig hatte - Vernähen zieht sich bei mir immer hin-, hat er jetzt eine Zugabe in Form einer Mütze bekommen. Damit konnte ich gleich Restwolle verbrauchen.

Liebe Grüße, Jennifer

 

picture.php?albumid=521&pictureid=3912http:

 

picture.php?albumid=521&pictureid=3913

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möööönsch Jennifer, duuu kannst aber gleichmäßig stricken. Chapeau!

 

Und die Hüttenschuhe sind auch super - meine warenen nie auch nur viertels so schön - deshalb hab ichs auch aufgegeben, aber dein Ergebnis ermutigt mich, es nochmal zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...