Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo Sissy,

 

nachdem du ja eine ehrliche Meinung willst: Ich würde einen einfarbigen Stoff dazu bevorzugen, was vielleicht auch daran liegt, dass mich der gestreifte irgendwie an eine Kinderfaschings-Piratenhose erinnert...

Aber wenn es dir so gefällt und du es dann auch anziehst, dann lass es so - ein Unikat ist es auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    43

  • Elidaschatz

    26

  • Seewespe

    22

  • Hemera

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier noch mein Ergebnis von gestern und somit mein erstes fertiges Stück in diesem Jahr:

 

Mitteldecke.jpg.6d0eefe8a4b2398794129c38425cddb5.jpg

 

Viel kleiner ist mein Stoffvorrat dadurch zwar nicht geworden, aber es ist mal ein Anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vier Stimmen dafür und eine dagegen -ich ziehe es an und schau mal, ob ich mich damit wohlfühle. ;)

 

@Zauber11e: Die Decke ist sehr hübsch geworden, ich bewundere jeden, der so etwas zustande bringt. Das war ja schonmal ein Anfang, weiter so. boewu11.gif :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

 

ich finde auch, dass die Stoffe zusammenpassen, da das Streifenmuster sich im Hauptstoff wiederholt. Das Oberteil sieht auf jeden Fall vollständig aus. Für mich selber mag ich es allerdings auch lieber schlichter und hätte vmtl. eher zu einem einfarbigen Kombistoff tendiert. Allerdings wäre die Wirkung dann eine völlig andere. Wenn du dich wohl fühlst, würde ich es so lassen, da es auf jeden Fall gut ausschaut.

 

@Zauber11e schaut auch schön aus die Decke

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissy,

 

ich finde auch, dass die Stoffe zusammenpassen, da das Streifenmuster sich im Hauptstoff wiederholt. Das Oberteil sieht auf jeden Fall vollständig aus. Für mich selber mag ich es allerdings auch lieber schlichter und hätte vmtl. eher zu einem einfarbigen Kombistoff tendiert. Allerdings wäre die Wirkung dann eine völlig andere. Wenn du dich wohl fühlst, würde ich es so lassen, da es auf jeden Fall gut ausschaut.

Hemera

 

Nee, so richtig meins ist es nicht, ich kombiniere auch lieber mit einfarbigen Stoffen. Mal sehen, was meine Umwelt so sagt und wie ich mich fühle, wenn ich komplett angezogen bin. Ansonsten habe ich ein neues Hausshirt. ;)

 

Hallo Sissy,

 

nachdem du ja eine ehrliche Meinung willst: Ich würde einen einfarbigen Stoff dazu bevorzugen, was vielleicht auch daran liegt, dass mich der gestreifte irgendwie an eine Kinderfaschings-Piratenhose erinnert...

 

Danke, da ich mit Karneval nichts am Hut habe, wäre ich auf so etwas nie gekommen. Aber jetzt wo Du es gesagt hast, muß ich immer daran denken, wenn ich mir das Shirt anschaue. Ich könnte mir aus dem Rest ja noch ein Piratentuch nähen. lol27.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(OT!!!!!!

 

Mal eine Frage zwischendurch:

 

Ich muss eine neue Bügelstation und ein neues Bügelbrett kaufen - habt Ihr Empfehlungen aus der Praxis?

 

Beim Bügeleisen haben ich mich fast schon entschieden, es wird wahrscheinlich die Solac Kompaktbügelstation werden, mit der liebäugle ich schon eine ganze Weile.

 

Aber beim Bügeltisch tue ich mich schwer. Er soll vor allem stabil sein, und nicht zu niedrig (ich bin ziemlich lang), und natürlich wäre schön, wenn er mit Dampf gut zurecht käme. )

 

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - leider gar keine Ahnung davon hab

 

 

wir bügeln hier nur was unbedingt muss und das mit Marke einfach Gerät :D

 

Hemera

 

Geht mir auch so, gebügelt wird nur, was unbedingt sein muß, hauptsächlich die Nähte beim Nähen. Bügeltisch habe ich einen stabilen, der auch viel Dampf aushält, weiß aber leider nicht, welche Marke, weil schon ziemlich alt. Da ich, wie gesagt, den Bügeltisch hauptsächlich beim Nähen brauche, habe ich mir noch einen kleinen geholt, der nicht so viel Platz wegnimmt, dafür ist der schön wackelig, weil zu leicht. ;)

 

War jetzt leider auch nicht sehr hilfreich, sorry. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viel zu bügeln hatte für 5 Personen und auch eine Dampfbügelstation nutzte, hab ich mir von de Longhi ein Bügelbrett gekauft, welches Dampf absaugt, das fand ich sehr angenehm. Man kann es auch umstellen, dann bläst der Motor und das Bügelbrett ist fast wie ein Luftkissen, das ist super für feine und empfindliche Stoffe z.b. Seide oder Wolle. Auch Samt und Fleece sind so sehr schonend zu bügeln. Das Brett war auch gar nicht soo teuer. Ich finde es immer noch toll, aber da ich es immer wegklappe und in den Abstellraum rolle (ja, man kann es dann praktischerweise rollen) war mir das auf Dauer zu umständlich und ich hab ein relativ einfaches, leichtes aber doch stabiles Bügelbrett von Aldi dazugekauft und nutze das fast nur noch. Wichtig fand ich, dass die Bügelbrettbreite ausreichend ist. Da gibt es doch Unterschiede. Dazu muss eine ordentliche Kabelführung besser noch eine STeckdose am Bügelbrett selber vorhanden sein. Ach ja, wenn Du eine Dampfbügelstation nutzt, dann würde ich auch drauf achten, dass das Brett eine vernünftige Abstellfläche für diese Station bietet. Wenn die da beim Bügeln keinen sicheren Stand hat, macht das Bügeln keinen Spaß.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

jetzt meine letztes Werk für diesen Monat. :D

 

20140130_230343.jpg

 

Dieses Shirt wurde nach einem einfachen Burda Schnitt genäht. Als Ausschnittvariante habe ich Ottilie von Farbenmix gewählt in der kleinen Form.

Wenn ich das Shirt für den Sommer nähe, werde ich den Ausschnitt etwas tiefer wählen.

 

@Seewespe,

ich habe mir ein etwas wertigeres Bügeleisen gekauft und einen breiten Bügeltisch. Damit bin ich rundum zufrieden. Allerdings bügle ich nur das, was es wirklich nötig hat und natürlich beim Nähen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Eure ehrliche Meinung. Ich habe mein Shirt soweit fertig, muß nur noch Fäden einziehen. Einerseits gefällt es mir, andererseits habe ich so meine Zweifel. :rolleyes: Normalerweise kombiniere ich einen gemusterten Stoff grundsätzlich nur mit einem unifarbenen und jetzt bin ich so hin und hergerissen. Aber seht selbst:

 

Ich finde das Shirt total gelungen. Die Farbkombi ist auch super. Da das Muster auch im Hauptmuster zu finden ist, hätte man es nicht besser machen können.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein Ergebnis von gestern.

 

Ich finde Patchworkarbeiten immer so schön. Leider habe ich mich noch nie an so eine Arbeit heran getraut...

 

Mal schaun, wenn ich die Kurve bekomme. Spätestens dann, wenn die Kinder nicht mehr benäht werden möchten. :D Bis dahin darf ich noch Patchworkstoffe sammeln und streicheln. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Patchworkarbeiten immer so schön. Leider habe ich mich noch nie an so eine Arbeit heran getraut...

 

 

Dann probiers doch einfach mal mit einem leichten Muster. Vielleicht freuen sich deine Kinder ja auch über ein schönes Kissen??? Nur zum Sammeln und Streicheln sind die Patchworkstoffe doch viel zu schade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, da ich mit Karneval nichts am Hut habe, wäre ich auf so etwas nie gekommen. Aber jetzt wo Du es gesagt hast, muß ich immer daran denken, wenn ich mir das Shirt anschaue. Ich könnte mir aus dem Rest ja noch ein Piratentuch nähen. lol27.gif

 

Sorry, dass ich dir das Bild jetzt in deinen Kopf gesetzt habe. Wie kann ich das denn nur wieder rückgängig machen???:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich dir das Bild jetzt in deinen Kopf gesetzt habe. Wie kann ich das denn nur wieder rückgängig machen???:D:D:D

 

Nee, rückgängig machen geht nicht, da wirst Du wohl Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit zahlen müssen. :p

 

Danke Pferdle. :hug: Dein letztes Werk gefällt mir auch sehr gut, schöne Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich schaffe ich diesen Monat sogar noch ein Teil :)

Ein Burda-Shirt, Nummer weiß ich grad nicht, war aber das Titelbild der Januar Ausgabe, Stoff ist ein Trigema-Putzlappen :D

Ich muss jetzt nur noch den Halsauschnitt versäubern und unten den Saum, dann bin ich fertig, dann gibts für euch auch wieder Augenfutter :D

 

Sissy, meins wären die Farben nicht von dem Shirt, aber ich mag eh keine gemusterten Shirts :o Der Streifenstoff setzt allerdings das Muster aus dem restlichen Shirt weiter, von daher passt es also! Wenn du dich darin wohl fühlst ist es für dich genau richtig!

 

Edit:

FERTIG :D

 

20140131_131928.jpg.408fe8047c30ef463ece32ca63fd5681.jpg

 

Stoffangaben für das Shirt in meiner Größe waren 2m, ich hatte aber nur ca. 1,60m :o Die Ärmel sollten 10cm zu lang sein, das passte aber nicht, deshalb hab ich die Ärmel direkt ca. 10 cm kürzer zugeschnitten, dann langte der Stoff, aber eigentlich sind sie jetzt 1-2cm zu kurz... :( :o

Den Ausschnitt habe ich noch um ca. 3 cm tiefer gemacht

Aber dafür, dass mir 40 cm Stoff fehlten, passte der Zuschnitt doch erstaunlich gut :D

Insgesamt ist das Shirt sehr eng anliegend, obwohl ich es schon in 44 anstatt 42 zugeschnitten hab.

Bearbeitet von Sanna25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zauber11e: hübsches Deckchen, sieht sehr schön aus.

 

@Pferdle und Sanna: sehr schöne Shirts

 

@Seewespe: bei solchen Entscheidungen schaue ich immer was Stiftung Warentest schon so getestet hat. Das ist meistens ganz aufschlußreich. Bügeleisen und -stationen haben sie letztes Jahr getestet. Da habe ich nämlich nachgeschaut als meine Bügelstation (Tefal ProExpress, schon einige Jahre alt) Probleme hatte. Zum Glück ließ sie sich reparieren. Ich komme damit nämlich gut klar. Mein Bügelbrett ist so ein altes Billigteil und eigentlich nicht geeignet. Geht aber irgendwie und habe keine Lust mir ein Neues zu kaufen.

 

Hier noch mein letzte Beitrag im Januar: ein Quilt aus alten Jeans. Da die dicken Nähte nicht durch den Bandeinfasser gepasst haben habe ich das Binding per Hand angenäht. Das hat doch sehr viel länger gedauert.

Jeans.jpg.c614fcc2f734c9f6a95e9c232051568f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich schaffe ich diesen Monat sogar noch ein Teil :)

Ein Burda-Shirt, Nummer weiß ich grad nicht, war aber das Titelbild der Januar Ausgabe, Stoff ist ein Trigema-Putzlappen :D

 

Was manche so alles aus Putzlappen machen...:D Sollte Frau gar nicht glauben, wir schön Putzlappen am Körper wirken können. :p Freue mich schon auf die Lieferung meiner Putzlappen. Mal schauen, ob Sie auch für so ein tolles Teil reichen. :)

 

@Biene23,

 

Sehr schöne Arbeit. Hast Du Deine Arbeit mit Schrägband eingefasst weil Du vom Bandeinfasser sprichst?

 

LG und schönen Abend noch

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Biene, wie hast Du die Decke denn so schnell geschafft? Wann schläfst Du eigentlich? Die Decke ist wieder wunderschön geworden.

 

Oh Sanna, beinahe hätte ich Dein wunderschönes Shirt übersehen, die Farbe ist auch sehr schön. Das ist der Schnitt aus der Burda, wenn ich mich nicht irre?

 

So, der Januar ist um, hier geht es weiter zum neuen Monat: Gemeinsam nähen im Februar

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...