Zum Inhalt springen

Partner

Täglich ein Viertelstündchen - UWHY von dod 2016


dod

Empfohlene Beiträge

Heute erst nach 22.00 Uhr anfangen können... Ich habe die beiden rückwärtigen Abnäher genäht, die Heftfäden entfernt, Fäden verknotet und vernäht. Und das war's dann auch schon. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    140

  • AndreaS.

    16

  • trijim

    13

  • flocke1972

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für euren "Reschpekt" :D

Heute waren die Brustabnäher dran - und da musste ich ein wenig trennen und hab gemerkt, dass Schwarz mit müden Augen abends spät wirklich nicht der Hit ist... Immerhin bin ich heute schon eine halbe Stunde früher dran :p Die Viertelstunde ist immer wahnsinnig schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und da musste ich ein wenig trennen und hab gemerkt, dass Schwarz mit müden Augen abends spät wirklich nicht der Hit ist...

 

Du hast mein Mitgefühl! Was bin ich froh, dass ich inzwischen schwarz als Farbe aus meiner Garderobe gestrichen habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Beate - das wird bei mir nichts - Schwarz ist eine meiner besten Neutralfarben...

Heute Abnäherfäden vernäht, Abnäher beschnitten und gebügelt, Seitennähte gesteckt. Und schon wieder Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Beate - das wird bei mir nichts - Schwarz ist eine meiner besten Neutralfarben...

 

Dann musst du einen auf Sommertyp machen. ;) Grau als Neutralfarbe ist viel besser für die Augen. Zu dunkelblau sag ich jetzt mal nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du einen auf Sommertyp machen. ;)

Keine Chance, hab ich schon ausprobiert :D Sehe dann etwas erschöpft und graumäusig aus. Ich finde diese Farben mit Grauanteil sehr schön, nur leider nicht an mir...

Gestern war meine Energie im Minusbereich, da hab ich dann auch die Viertelstunde nicht mehr hinbekommen :o

Heute: Seitennähte genäht und Heftnähte getrennt. Da ich ziemlich innerhalb der Naht genäht habe, nochmal anprobiert - es sitzt alles immer noch sehr leger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitennähte gebügelt und versäubert. Eine Overlocknaht musste ich wieder trennen, da sie die NZG an eine dicken Stelle nicht ganz erfasst hatte. Leider hab ich heute noch andere Baustellen, also bleibt es wohl dabei. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute leider nur das Futter gewaschen und zwei Streifen für die Schulternähte zugeschnitten.

 

Immerhin!!! Du kommst voran. Jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung. - Ich bewundere deine Disziplin (und deine Werke ja sowieso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, running_inch! Du hast Recht, besser, als gar nix. Und wie heisst es so schön: "Kleinvieh macht auch Mist". Manchmal muss ich mir schon einen ordentlichen Schubs geben, vor allem, wenn ich müde bin.

Heute: Schulternähte mit den Futterstreifen stabilisiert, genäht, gebügelt, versäubert. Jetzt kommt dann der Futterzuschnitt dran. Allerdings graust mir davor ein bisschen - ich würde das lieber bei Tageslicht machen und nicht erst spätabends. Aber leider geht's wohl nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch, Beate! Na ja, deine drei Stunden verteilen sich bei mir auf 12 Tage - ob da wirklich mehr dabei herauskommt...

Heute hab ich zugeschnitten. Beim Futter möchte ich ja an den Seiten Schlitze offen lassen, da ich fürchte, dass das Futter nicht so gut dehnbar ist wie mein Oberstoff und ich sonst zu wenig Beinfreiheit habe. Wie nähe ich denn die NZG der Schlitze am besten fest? Einfach umbügeln und festnähen (und natürlich das Schlitzende etwas verstärken)? Den Saum werde ich eingeschlagen festnähen, aber bei den Schlitzen gibt es ja dann keinen guten Übergang in die zugenähte Seitennaht. Hat da jemand eine gute Idee? Ich hab jetzt vorsichtshalber im Schlitzbereich etwas mehr NZG angeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau wie praktikabel das für Futter ist, aber ein Kaufshirt das ich letztens auseinander genommen habe hatte auch so Schlitze an den Seiten und da hatte es so Minibelege. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Belege dort ein Ausreißen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr beiden. Ich überleg mir das mal und probiere vielleicht an einem Rest.

Heute mal die Einlage hervorgekramt. Diese werde ich an den Hals- und Armausschnitten relativ breit (also etwa wie bei einem Beleg) aufs Futter bügeln, um etwas Stabilität hineinzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich melde mich aus der Versenkung zurück. Es war mir im letzten Monat wegen zu viel sonstiger Belastung nicht möglich, auch nur die Viertelstunde Nähen einzubauen. Nachdem es immer wieder nach 22.00 Uhr wurde und ich meist schon total erschöpft war, beschloss ich, mich nicht weiter mit Pflichten zu quälen... :o Es soll ja schliesslich ein Hobby bleiben.

Gestern und heute hatte ich dann mal wieder etwas Zeit und die reichte aus, um den Geburtstagswunsch meiner kleinen Nichte nach Puppenkleidung zu erfüllen:

1079229887_PuppenkleidungfrA..jpg.f58b0e1df5218e3184a9dd067a7190de.jpg

Die Schnitte hab ich allerdings nicht selbst gemacht. Ich hoffe sehr, dass sie passen, denn ich muss aus der Ferne arbeiten.

Statt des schnöden Klettverschlusses habe ich dann doch einen nahtverdeckten RV eingenäht:

386754256_PruppenkleidNVR.jpg.943fd3fa65eafb801f1b168738f51c89.jpg

So, und damit verschwinde ich wieder in der Versenkung und hoffe, irgendwann werden die Zeiten wieder etwas ruhiger.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niedlich, die kleinen Sachen :)

dod, laß langsam gehen und entspann dich wann immer möglich :hug:

achte gut auf dich und tritt rechtzeitig auf die Bremse....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Puppenkleidung, dod? So niedlich - und es dürfte die einzige Puppenkleidung der Welt sein, wo beim nahtverdeckten Reißverschluss (ein Luxus an sich) auch noch die Blümchen genau aufeinander passen :ohnmacht:

 

Und nur kein Stress - Du hast völlig Recht. Nähen ist doch ein Hobby und soll nicht in Stress ausarten.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure guten Wünsche! Ja, es ist Puppenkleidung, das vergass ich hineinzuschreiben und werde es nun nachholen!

Herzliche Grüsse an euch alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ich wünschte, mir würden die Damenkleider so gelingen wie dir die Puppenkleidchen. Der RV ist wirklich genial eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

erst einmal - deine Puppenkleider sind der Hammer.

 

Und Zweitens - setz dich nicht selbst unter Druck. Es kommen bestimmet wieder andere Zeiten. Ich bezeichne mich manchmal als Quartalsnäherin. Da sitze ich fast täglich an der Maschine und dann tut sich wochenlang wieder gar nichts.

 

Sei ganz lieb gegrüßt

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben, endlich hatte ich wieder Nählust (das kam wohl, weil ich jetzt gerade frei habe) und so ist das Kleid endlich fertig geworden. Hier der Link zur Galerie , damit dieser Thread auch ein würdiges Ende findet.

Wer sich für die genauere Verarbeitung interessiert, ist wie immer herzlich in mein Blog eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...