Zum Inhalt springen

Partner

Sticken mit der W6 N6000


Crea-Conny

Empfohlene Beiträge

Noch mal zur Stichbegrenzung:

Bei meinen Lieblingsshops koennte ich nicht nachvollziehen, wieviele Stiche eine Datei beinhaltet (zumindest nicht VOR dem Kauf, es sei denn, man fragt explizit nach).

Eine andere Frage ist auch, ob man sich nicht vielleicht mit der Zeit steigert. Was einem jetzt gefaellt, muss nicht zwangslaeufig fuer immer das Ende der Fahnenstange sein. Anfangs wollte ich gar nicht sticken und jetzt hat mich der Virus voll gepackt (und ich wuerde gerne noch viiiiiel mehr digitalisieren :) ).

 

Sicher ist der Preis i.H. von 600 EUR verlockend guenstig - aber wenn man so schnell damit an seine Grenzen stoesst, ist es vielleicht auch sinnvoller, doch noch ein bissel laenger zu sparen. Eine kleine Janome-Sticki z.B. ist zwar teurer, aber im Endeffekt hat man wesentlich mehr davon.

 

P.S.

Stickmuster teilen zu muessen ist total doof :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    17

  • Quälgeist

    10

  • Irrlicht

    10

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kleiner Nachtrag:

Bei Huups gibt es z.B. eine Stickdatei "1001 Nacht" fuer den kleinen Rahmen.

Hier koennte man schon die (kleine!!) Taenzerin nicht mehr sticken, weil die 11.439 Stiche hat, bei einer Groesse von 61,1 x 97,9 mm (!!) .

 

Die Leistung von 10.000 Stichen ist in meinen Augen ein Witz - auch fuer den Preis.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

P.S.

Stickmuster teilen zu muessen ist total doof :D

 

 

Stimmt, darum habe ich mir eine Maschine mit größeren Rahmen gekauft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich bei den Shops tatsächlich explizit fragen.

 

Wenn man es für 10 Designs oder so erfragt hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt.

 

Und natürlich kann es sein, daß man irgendwann mal mehr will... aber "auf Vorrat" mehr Geld ausgeben, wenn man es hinterher doch nie braucht, ist doch auch nicht so genial, oder?

 

Notfalls verkauft man die Maschine halt gebraucht wieder und kauft sich eine andere, wenn die Bedürfnisse sich verändern.

 

(Oder näht hier jemand seine Klamotten eine Nummer größer, für den Fall, daß man mal noch zunimmt? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal konkret zu sagen: nur 10 000 Stiche sticken zu können, ist einfach lachhaft.

In einem ganz anderen Forum ging es auch um die Maschine und eben diese wenigen Stiche. Ein "normales" kleines Stickmuster - damit meine ich den Rahmen für 10x10cm - hat evtl. 6-8Tausend Stiche ... die Zeiten, wo man auf einer Stickkarte Musterlen mit 2000 Stichen hatte, die sehr winzig waren, die sind doch eigentlich schon weit mehr als 10 Jahre vorbei.

Ich sticke auch keine riesengroßen Muster, auch wenn ich es könnte - größenmäßig gesehen - aber 10 000 Stiche, darunter bin ich sehr selten.

 

Eine dieser Maschinen-Inhaberinnen wollte ein kleines Lace-Stickmuster für den 10er Rahmen und unter 10 000 Stiche.

Lace-Muster sind nun mal "in" - aber ein kleines Osterei, an einen Zweig zu hängen, in Lace-Technik, hat schon mal gut 11 000 Stiche, ohne dass ein Auflege Muster noch drauf wäre..

Soviel also zu den "Größen"-Verhältnissen.

 

Diese besagte SW muss rechts alt sein - vergleichbar mit dem mir bekannten Stand vor ca. 18-20 Jahren, als Uralt -SW verwendet wurde, für Maschinen, für die Stick-SW. An eine Stichbegrenzung von 10000 Stichen kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, da lag die Begrenzung im Speichervolumen der Leerkarten, aber wie gesagt, die Muster waren damals eher auf die alten PE- oder Bernette-Maschinen zugeschnitten, klein, nicht vergleichbar mit dem, was man heutzutage stickt.

Und warum wird so oft von 10er Rahmen abgeraten? Weil man recht schnell größer sticken möchte.

Ich finde da aber die Stichbegrenzung wirklich nicht besonders überdacht und kundenfreundlich.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum wird so oft von 10er Rahmen abgeraten? Weil man recht schnell größer sticken möchte.

Ja, dann kann man sich IMMER NOCH eine extra Stickmaschine kaufen und hat aber trotzdem eine Nähmaschine, mit den ganzen Funktionen und der Robustheit, die man erst mal suchen muss. ;)

 

Und wenn schon einen größeren Stickbereich, dann aber doch nicht die "popeligen" Haushaltsmaschinen, wenn schon, dann eine Industriestickmaschine, die einen halben Quadratmeter und mit 15 Nadeln sticken kann :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann kann man sich IMMER NOCH eine extra Stickmaschine kaufen und hat aber trotzdem eine Nähmaschine, mit den ganzen Funktionen und der Robustheit, die man erst mal suchen muss. ;)

 

Und wenn schon einen größeren Stickbereich, dann aber doch nicht die "popeligen" Haushaltsmaschinen, wenn schon, dann eine Industriestickmaschine, die einen halben Quadratmeter und mit 15 Nadeln sticken kann :D :rolleyes:

 

 

Das ist doch Geschwätz von Leuten, die nicht ins Portemonnaie schauen müssen ...

Lohnt sich kein weiterer Kommentar ...

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann kann man sich IMMER NOCH eine extra Stickmaschine kaufen und hat aber trotzdem eine Nähmaschine, mit den ganzen Funktionen und der Robustheit, die man erst mal suchen muss. ;)

 

Naja, für 600 EUR bekommst du eine ganze Menge Nähmaschine, wenn du keine Stickfunktion dazu haben willst.

 

Und über die Robustheit der Maschine kann man einfach noch nichts sagen, weil sie dazu zu neu ist. Das ist auch Geschwätz.

 

(Dein Profil sagt, daß du selber auch auf keiner W6 nähst, woher kommt denn das vehemente Eintreten für die Maschine? :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich keine W6 habe, steht in meinem ersten Beitrag in diesem Thread, dafür muss man nicht ins Profil schauen :rolleyes:

 

Zur Robustheit: Wenn eine Maschine überwiegend aus Metall besteht, sie mit dicken Stoffen und mehreren Lagen Gurtband keine Probleme hat, ist sie robust! Und die N5000 gibt es lange genug, um sich darüber ein Urteil zu erlauben.

Oder dürfen nur neue Modelle anderer Anbieter gelobt werden? Da weiß man auch nicht, ob sie in 3 Jahren noch sauber arbeiten

 

Das ist doch Geschwätz von Leuten, die nicht ins Portemonnaie schauen müssen ...

Lohnt sich kein weiterer Kommentar ...

 

Grüßle

Liane

Ach, sieh mal einer an! Aber jemand, der sich eine Näh-Stickkombi für € 600,- kaufen möchte, sich über den kleinen Rahmen bewusst ist, zu einer Maschine überreden die das dreifache kostet, ist einen Kommentar wert? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Robustheit: Wenn eine Maschine überwiegend aus Metall besteht, sie mit dicken Stoffen und mehreren Lagen Gurtband keine Probleme hat, ist sie robust!

 

Gut, damit wissen wir schon mal, was für dich "robust" bedeutet. Das hilft ja schon mal weiter.

 

Und die N5000 gibt es lange genug, um sich darüber ein Urteil zu erlauben.

 

Aber um die N5000 geht es ja nicht.

(Wenn es die identische Maschine wäre, hätte sie sicher keinen anderen Namen, so dumm kann kein Anbieter sein, den Namen zu wechseln, wenn sein Produkt was taugt.)

 

 

Da weiß man auch nicht, ob sie in 3 Jahren noch sauber arbeiten

 

Zumindest für mich selber bin ich mir ziemlich sicher, daß ich auch andere neue Maschinen nicht als "robust" oder gar langlebig bezeichnet hätte.

 

Bei Marken die es schon länger gibt kann man natürlich Aussagen darüber treffen, wie die Modelle in der Vergangenheit waren.

Über ein neues Modell sagt das aber letztlich nichts Sicheres.

 

Und eine Marke, die es erst seit wenigen Jahren gibt, wird halt zehn Jahre warten müssen, bis es Langzeiterfahrung gibt.

Da bringt es aber niemanden weiter, wenn man etwas andichtet, was man halt nun mal noch nicht sagen kann.

 

 

Ach, sieh mal einer an! Aber jemand, der sich eine Näh-Stickkombi für € 600,- kaufen möchte, sich über den kleinen Rahmen bewusst ist,

 

Hm, ich hatte es so verstanden, daß die Threaderstellerin sich der Stichbegrenzung in der Konsequenz nicht so ganz bewußt war.

 

(Und manchmal kann es trotzdem sinnvoll sein, 600 EUR nicht auszugeben, wenn man das Gerät hinterher doch nicht brauchen kann. Also zumindest ich gebe ungern 600 EUR für etwas aus, was ich hinterher für meine Wünsche nicht verwenden kann. Und wenn das, was ich brauche, halt leider doppelt so viel kostet, dann hilft es mir trotzdem nicht weiter, das billigere zu kaufen, wenn es einfach meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Kann ja sein, daß du 600 EUR übrig hast, ich hab das nicht so dringend übrig. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sieh mal einer an! Aber jemand, der sich eine Näh-Stickkombi für € 600,- kaufen möchte, sich über den kleinen Rahmen bewusst ist, zu einer Maschine überreden die das dreifache kostet, ist einen Kommentar wert? :rolleyes:

 

Ich habe nie und werde nie jemanden zu irgendeiner Maschine überreden, ob für 600 Euro oder 6000 Euro.

Als ich gern eine Stickmaschine wollte, gab es nur die (für die armen Leute, die sich nur popelige "Haushaltsmaschinen" leisten konnten) Maschinchen mit 10x10er Stickfläche. Und obwohl ich an der Quelle saß (in einem Geschäft war), habe ich die nie haben wollen. Ich wollte größer sticken und habe deshalb mein Häufchen DM weiter zusammen sparen müssen. Diese Maschine lebt heute noch, 17-18 Jahre alt, und eine etwas größere von nunmehr 10 Jahren ebenso. Und ich hoffe, dass sie es noch länger tun ...

 

Aber ich weiß, was man mit Maschinen und Stickmustern machen kann ... und es ging ja wohl um die Begrenzung der Stichzahl - die nach wie vor lächerlich klein ist.

Mag der Rahmen klein sein - aber wenn man da noch nicht mal was Ordentliches hinein bekommt, ist das doch wohl am Käufer vorbei gearbeitet.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

Die Groesse des Stickrahmens ist ja nicht das Problem bei der Maschine - sondern die Maximalanzahl der Stiche (so wie Liane schon schrieb).

Und da die Threaderstellerin hier nach Meinungen gefragt hat, muss es wohl auch erlaubt sein, eben diese bekunden zu duerfen, ohne hier einen Glaubenskrieg zu veranstalten :o . Und das hier jemand einen anderen zum Kauf einer teureren Maschine überreden möchte ist echt laecherlich. Es geht hier um eigene Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit der Stichanzahl auch sehr kritisch.

 

Mir hat mein Händler damals bei der kleinen Stickmaschine geraten, mir im Netz Dateien anzuschauen und dann zu sehen, ob mir 10 x 10 cm reicht oder ob es doch 13 x 18 cm sein sollte. Für MICH war damals klar, dass ich 13 x 18 cm haben möchte, weil fast alle Dateien, die mir wirklich gefallen haben, eben diese Rahmengröße erfordert haben.

 

Aber auch ich habe 10 x 10 cm Dateien. Und nur die wenigsten davon haben unter 10.000 Stiche. Das ist wirklich super wenig und für mich absolut nicht nachvollziehbar, wieso das limitiert ist.

 

Ich hab jetzt mal bei Urban Threads (da kaufe ich am meisten und da wusste ich, dass die Stichzahl immer angegeben ist) beliebig 10 Dateien genommen, die in den Rahmen 10 x 10 cm passen und davon war exakt 1 unter 10.000 Stichen. Das war eine Redwork Datei und da mag das immer passen. Bei allen anderen Dateien lag die Stichzahl zwischen 11.000 und 17.000 Stichen.

 

Bei Stickbär habe ich auch noch einige Dateien nachgeschaut. Einfache Dateien und Applikationsdateien sind da häufig im Bereich von 8.000 bis 10.000 Stiche, aber auch da habe ich bei ganz kurzer Suche sehr viele Dateien gefunden, die mit 11.000 bis 18.000 Stichen nicht stickbar wären, auch wenn sie in den 10 x 10 cm Rahmen passen. Allein bei einer kleinen Serie waren das eben von 10 Dateien 6 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher drei Maschinen von W6 hier, die Ovi und zwei Nähmaschinen. Ich mag die Maschinen, finde sie von der Bedienung und vom Stichbild her gut.

 

Die N6000 käme für mich als Sticki allerdings wegen der kleinen Fläche und der Stichzahlbegrenzung nicht in Frage, ich weiß dass mir das schnell zu klein wäre. Ich mag sehr große und flächige Muster, da reichen 10x10cm wirklich nicht.

 

Als Zweit- oder Ersatzmaschine würde ich sie möglicherweise schon ins Auge fassen (vorausgesetzt sie passt beim Testen). Je nachdem was halt dann gefragt ist bzw. was ich brauche/haben will, und ob sie das dann bieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Geschwätz von Leuten, die nicht ins Portemonnaie schauen müssen ...

Lohnt sich kein weiterer Kommentar ...

 

Grüßle

Liane

 

Manchmal habe ich das Gefühl, daß einigen hier der Sinn für die "Hobby"realität abhanden kommt.Also, -ich meine nicht Dich Liane, ich pflichte Dir da völlig bei

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit der Stichanzahl auch sehr kritisch.

 

Mir hat mein Händler damals bei der kleinen Stickmaschine geraten, mir im Netz Dateien anzuschauen und dann zu sehen, ob mir 10 x 10 cm reicht oder ob es doch 13 x 18 cm sein sollte. Für MICH war damals klar, dass ich 13 x 18 cm haben möchte, weil fast alle Dateien, die mir wirklich gefallen haben, eben diese Rahmengröße erfordert haben.

 

Aber auch ich habe 10 x 10 cm Dateien. Und nur die wenigsten davon haben unter 10.000 Stiche. Das ist wirklich super wenig und für mich absolut nicht nachvollziehbar, wieso das limitiert ist.

 

Ich hab jetzt mal bei Urban Threads (da kaufe ich am meisten und da wusste ich, dass die Stichzahl immer angegeben ist) beliebig 10 Dateien genommen, die in den Rahmen 10 x 10 cm passen und davon war exakt 1 unter 10.000 Stichen. Das war eine Redwork Datei und da mag das immer passen. Bei allen anderen Dateien lag die Stichzahl zwischen 11.000 und 17.000 Stichen.

 

Bei Stickbär habe ich auch noch einige Dateien nachgeschaut. Einfache Dateien und Applikationsdateien sind da häufig im Bereich von 8.000 bis 10.000 Stiche, aber auch da habe ich bei ganz kurzer Suche sehr viele Dateien gefunden, die mit 11.000 bis 18.000 Stichen nicht stickbar wären, auch wenn sie in den 10 x 10 cm Rahmen passen. Allein bei einer kleinen Serie waren das eben von 10 Dateien 6 Stück.

 

 

 

 

Liebe Daniela,

 

vielen lieben Dank für das Nachsehen. Ich kenne die üblichen Händler noch nicht.

Das bringt mich echt weiter.

 

Wir ich vorher geschrieben habe, dachte ich die Rahmengröße wäre das entscheidende.

 

Liebe Stickbegeisterte,

 

da ich noch nicht weiß, wie viel Spaß ich am Sticken habe, möchte ich halt auch nicht zu viel Geld investieren.

Ich kaufe gerne in der "Golfklasse", habe jetzt den Eindruck die Stickeinheit ist eher ein Trabbi.

Also werde ich weiter schauen, vielleicht finde ich ja auch eine gute gebrauchte Kombi.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab bei meiner Maschine auch nur einen 10x10 Rahmen. Für meine Bedürfnisse reicht das noch. Aber selbst mit meiner uralt-Maschine Brother PE 100 kann ich mehr als 10000 Stiche sticken. Eine Maschine mit so einer Stichzahlbegrenzung würde ich nicht kaufen.

 

Ich hab mir auch mal die Seite angesehen, wo das Stickbild gezeigt wird. Ich glaub, die ist auf Seite eins verlinkt. Wenn ich das mit meinem Stickbild Vergleiche finde ich meine Stickereien wesentlich sauberer.

 

Meine Dateien hab ich eben mal nachgesehen. Die wenigsten haben weniger als 10000 Stiche. Mit einer Maschine mit Stichzahlbegrenzung könnte ich echt nix anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Aber um die N5000 geht es ja nicht.

(Wenn es die identische Maschine wäre, hätte sie sicher keinen anderen Namen, so dumm kann kein Anbieter sein, den Namen zu wechseln, wenn sein Produkt was taugt.)

 

 

 

 

Die N5000 ist die Nähmaschine und die N6000 ist die identische Maschine + Stickeinheit :rolleyes:

 

Ich habe jetzt über Monate Nähmaschinen, Stickmaschinen und Kombis verglichen. Was ICH gerne haben möchte (Bernina natürlich :rolleyes:) und was ich finanziell vielleicht noch erleben werde, sind 2 paar Schuhe. Und das finanzielle spielt doch bei einigen eine Rolle und ist nicht mit dem Standardspruch "Dann spare lieber noch ein bisschen" so einfach erledigt!

 

NATÜRLICH ist die N6000 durch die Rahmengröße und die Stichzahlbegrenzung, die man nur mit einer Software umgehen kann, ein klein wenig im Nachteil, aber die Maschine zeigt ein sehr sauberes Nahtbild, was MIR bei z.B. Brother überhaupt nicht gefällt. Husquarna hat auch schöne Kombimaschinen, fällt aber leider, wie auch Pfaff und Singer, durch den miserablen Kundenservice in Deutschland komplett raus. Janome ist ebenfalls toll, aber die günstigste Kombi gibt es für € 2500,- und dafür bekomme ich auch meine gebrauchte Bernina.

 

Um meine Kleidung zu verzieren reicht der kleine Rahmen, bin ja kein lebendes Bilderbuch, um Hundehalsbänder zu besticken wären natürlich 200x? oder 250x? besser, aber man wird schnell das ansetzen lernen, da bin ich mir Sicher.

 

So und wie entscheidet man sich nun, wenn einem eine Stickfläche von 100x100 wirklich reicht, man eine Nähmaschine mit vielen Zierstichen möchte, die auch Jersey nähen kann? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals auch lange überlegt, ob mir 10x10 reicht oder ob ich mehr brauche. Und schlussendlich hab ich dann doch den Mehrpreis für 14x20 investiert und eine Maschine mit größerem Rahmen gekauft, was für mich persönlich auch die richtige Entscheidung war. Und manchmal schiele ich auf noch größere Rahmen, aber da lohnt sich für mich das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht. Für andere evtl. schon...

In diesem Fall find ich die Begrenzung auf 10k Stiche ein K.o.-Kriterium. Das ist zu wenig. Meine Stickmuster haben fast alle mehr, selbst die filigranen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die N5000 ist die Nähmaschine und die N6000 ist die identische Maschine + Stickeinheit :rolleyes:

 

Ich habe jetzt über Monate Nähmaschinen, Stickmaschinen und Kombis verglichen. Was ICH gerne haben möchte (Bernina natürlich :rolleyes:) und was ich finanziell vielleicht noch erleben werde, sind 2 paar Schuhe. Und das finanzielle spielt doch bei einigen eine Rolle und ist nicht mit dem Standardspruch "Dann spare lieber noch ein bisschen" so einfach erledigt!

 

NATÜRLICH ist die N6000 durch die Rahmengröße und die Stichzahlbegrenzung, die man nur mit einer Software umgehen kann, ein klein wenig im Nachteil, aber die Maschine zeigt ein sehr sauberes Nahtbild, was MIR bei z.B. Brother überhaupt nicht gefällt. Husquarna hat auch schöne Kombimaschinen, fällt aber leider, wie auch Pfaff und Singer, durch den miserablen Kundenservice in Deutschland komplett raus. Janome ist ebenfalls toll, aber die günstigste Kombi gibt es für € 2500,- und dafür bekomme ich auch meine gebrauchte Bernina.

 

Um meine Kleidung zu verzieren reicht der kleine Rahmen, bin ja kein lebendes Bilderbuch, um Hundehalsbänder zu besticken wären natürlich 200x? oder 250x? besser, aber man wird schnell das ansetzen lernen, da bin ich mir Sicher.

 

So und wie entscheidet man sich nun, wenn einem eine Stickfläche von 100x100 wirklich reicht, man eine Nähmaschine mit vielen Zierstichen möchte, die auch Jersey nähen kann? ;)

 

Identisch kann diese Maschine nicht sein, denn dann könnte man an die 5000 eine stickeinheit anbringen. Also muss da was anders sein.

 

Und wenn man die Stichzahlbegrenzung nur mit einer Software umgehen kann sollte man die in die Berechnung mit einbeziehen. Vernünftige Software kostet nämlich einen Haufen Geld.

 

Ich würde mal Händler abklappern und mich nach einer gebrauchten umsehen. Und wenn eine vernünftige Nähmaschine vorhanden ist würde ich nach einer reinen Stickmaschine gucken.

 

Mag ja sein, dass W6 vernünftige Maschinen baut. Aber ohne selber diese Maschinen getestet zu haben würde ich die nicht einfach so vehement empfehlen. Gerade im gebrauchtsektor gibt es da immense Möglichkeiten.

 

Ich bin aber eh ein Feind von teuren Anschaffungen aus dem Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Identisch kann diese Maschine nicht sein, denn dann könnte man an die 5000 eine stickeinheit anbringen. Also muss da was anders sein.

 

Ja, es gibt einen Unterschied ... die Farbe der Rahmenblende ;)

 

 

Und wenn man die Stichzahlbegrenzung nur mit einer Software umgehen kann sollte man die in die Berechnung mit einbeziehen. Vernünftige Software kostet nämlich einen Haufen Geld.

 

Embird halte ich jetzt nicht für teuer, ansonsten gibt es auch noch kostenlose Software, bei denen ich aber die Möglichkeiten nicht kenne, da ich mich damit noch nicht näher beschäfftigt habe

 

 

Ich würde mal Händler abklappern und mich nach einer gebrauchten umsehen. Und wenn eine vernünftige Nähmaschine vorhanden ist würde ich nach einer reinen Stickmaschine gucken.

Zum einen wohnt nicht jeder in der Stadt und hat an jeder Ecke einen Händler, zum anderen kaufe ICH keine gebrauchte Maschinen. DAS mache ich ausschließlich bei Bernina!

 

Und ich kaufe lieber im Internet, teste in Ruhe Zuhause und wenn mir etwas nicht gefällt, habe ich, im Gegensatz zum Ladenkauf, die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, die Maschine zurückzugeben. Und man kann im Internet SEHR GUT Maschinen beurteilen. In jedem Forum gibt es Vorstellungen, massig Fotos, Testberichte, etc.

 

Aber mein Vergleich zur Industriemaschine, über den man sich aufregt, ist hier immer noch gültig ...

W6 = € 600,- + ein bisschen (3-5 fache) sparen, um mehr Möglichkeiten haben zu können

Ist genau das gleiche, wie eine Maschine für € 2000,- + ein bisschen (3-5 fache) sparen und man hat eine Maschine, mit der man kaum an seine Grenzen stößt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir nur nochmal den Blog von miandres an Herz legen... der arbeitet sehr intensiv mit den W Maschinen und hat die N6000 auf dem Tisch stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab interessenshalber kurz in den Blog reingelesen. Sind Fadennester bei ITH-Dateien ein bekanntes Problem, lag´s in dem Fall an der Digitalisierung, am Nutzer, an der Maschine? Ich kenn solche Fadelknäuel von meiner Elna nicht - ich sticke allerdings auch nicht ITH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beitrag nun auch mit Interesse verfolgt, da ich auf die N 5000 spare und kurz in Erwägung zog, gleich die N 6000 anzustreben. Aber auch ich war an der begrenzten Stichzahl hängengeblieben. Nun fühle ich mich durch eure Recherche der Stichzahlen auch darin bestätigt, mir nicht die N 6000 anzuschaffen.

 

Ja, es gibt einen Unterschied ... die Farbe der Rahmenblende ;)

 

Nein das ist nicht der einzige Unterschied, nur an der N 6000 lässt sich die Stickeinheit anbringen. Sonst könnte man die N 5000 ja später "aufrüsten".

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...