Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damenschnitt ändern -> Mädchenschnitt ?


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Tochter meines Freundes hat eine Zusage für ein Faschingskostüm 2009 von mir bekommen. :o

 

Der Schnitt steht noch nicht richtig fest, es wird wohl eine Feen-Elfen-Prinzessinnen-Bauernmädchen-Kombination. Oder so ähnlich. :rolleyes:

Um dem stilistisch zwar schon sehr geschmackssicheren, aber themenbezogen noch recht unentschlossenem Kind die Auswahl zu erleichtern, würde ich erstmal ein paar Designentwürfe machen.

 

Bei McCalls gibt es auch schöne Kinderschnitte, aber noch mehr nette Ideen für Damen. ;)

Dabei stellt sich mir die Frage, wie komplex der Transfer eines Damenschnittes für ein Mädchen ist.

 

Technische Daten des zu benähenden Objektes:

150 cm Körperlänge, Brust 63 cm, Taille 57 cm, Hüfte 74 cm.

 

Meine Frage: Hat schon einmal jemand Damenschnitte auf Mädchen abgeändert?

Ist das ohne großen Aufwand zu machen (Brustabnäher verflachen, Taille anpassen) oder begebe ich mich damit in Teufels Küche?

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • nowak

    1

  • anea

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, so weit ich weiß - und du bist dir ja im Klaren darüber, dass ich eher in Richtung "blutiger Anfänger" als "Sewing Goddess" tendiere - haben gerade die Amis Unterscheidungen bei den Schnitten in Young Misses etc.

 

Bei den Young Misses (auch bei den Petites?) sitzt der Brustpunkt eben noch höher als bei den Matronen und ich denke, dass diese Schnitte insgesamt auf jüngere Körperformen abgestimmt sind.

 

Hast du da schon mal nach gesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Anea! :)

 

Ich habe mir die McCalls-Schnitte noch einmal angesehen, viele von den Damenkostümen sind auch in Mädchengrößen zu bekommen. Das ist schon mal gut.

 

Aber wie ist es mit so etwas?

80re Brust, 61er Taille - lohnt sich da das Verkleinern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher wäre es vermutlich einen Mädchenschnitt zu nehmen und dem dann die Designdetails anzuflanschen.

 

Ansonsten... erst mal viel negative FBA... und den Rest wegfalten, Könnte klappen. Du bist da doch fit, denke ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aalso, ich hab einmal einen Butterick und einen Mc Callsschnitt, unbedarft wie ich bin, einem Kind mit ähnlichen Maßen ( wie deines)angepasst.:o

Ich hab die kleinste Größe genommen, hab sie probieren lassen und dann abgesteckt und hin und her gefaltet.

Für dich ist das doch ein Spaziergang.;)

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge. :bussi:

 

Inzwischen sind wir bei einer Burgfräulein-Fee-Chimäre :rolleyes: und wahrscheinlich wird es mit dem Ändern des Schnittes Damen -> Mädchen enden.

Hatte ich jemals geschworen, nie eine Pannesamt-Elbe zu nähen? :p

Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

beim Lesen fällt mir so spontan auf, dass das Mägdlein womöglich noch wächst bis Februar 09 ...:p ????

Liebe Grüße und viel Fantasie weiterhin allen Beteiligten!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin mit meinem Jungfernbeitrag (Registrierung war heute!) noch nicht zu spät:

 

Schnittmuster für zauberhafte Kostüme gibt es auch bei Simplicity Patterns for Sewing Projects.

 

TIP1: Nicht nur den aktuellen Bereich "Simplicity Costume" durchforsten sondern auch "Out of Print Patterns". Dort gibt es dann noch wertvolle Restbestände.

 

TIP2: Schnittmuster direkt bei Simplicity in den USA bestellen. Dort sind sie a) vom Verkaufspreis und b) durch den immer noch schwächeren Dollar wesentlich günstiger als in Deutschland. Simplicity ist sehr zuverlässig sowohl der Versand nach Deutschland hatte einwandfrei funktioniert also auch innerhalb der USA (mein Mann war zu dieser Zeit beruflich dort...). Wer an dieser Beschaffungsvariante Interesse hat, kann mich gerne kontaktieren. Ich habe nämlich eine Ansprechpartnerin bei Simplicity, mit der ich bestens zurechtkomme.

 

Viele liebe Grüße,

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.