Zum Inhalt springen

Partner

"Passformanpassung T-Shirt" war Stichfehler bei Zickzack auf Jersey


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Irgendwie verliere ich hier so langsam aber sicher den Überblick :confused:

 

Der ursprüngliche Thread betraf doch das Thema Stichfehler. Jetzt bist Du aber mit der Nahtqualität zufrieden? :confused:

 

Ganz so schlimm ist es bei meiner Maschine nicht. Mit der Nahtqualität bin ich eigentlich ganz zufrieden. Was ist denn das besondere an dem Trikotfuß? Hat der eine Teflonbeschichtung oder so ein Rollrad? Für Brother gibts keinen Trikotfuß, aber Teflonfuß und Rollrad-Fuß. Würde das helfen?

 

Nein der Teflonfuß ersetzt keinen Trikotfuß. Der Teflonfuß ist für Stoffe gedacht, die eher am Nähfuß "kleben" wie Leder oder Wachstuch. Den Rollradfuß kenne ich nicht.

Ein Trikotfuß hebt sich nach jedem Stich kurz an und verhindert dadurch die Wellenbildung und das Verschieben der Stofflagen.

Dieses Problem kann man natürlich auch ganz einfach beheben, indem man z.B. den Ärmel von Hand einheftet und dann erst mit der Maschine näht.

 

Zu den Shirts:

 

Dein geliebtes Kaufshirt hat überschnittene Schulter und ist für meinen Geschmack 1-2 Größen zu klein.

Solche Schnitte wären z.B:

- Kimono Tee

- Summer Basic aus der Ottobre 2/13

- Faded Stripes aus der Ottobre 2/15

- Burda 7645

 

Das sind alles Shirts mit überschnittenen Armen.

Aus diesen Schnitten jetzt ein Langarmshirt mit eingesetztem Ärmel zu konstruieren, setzt für meinen Geschmack, gute Kenntnisse in Schnittkonstruktion voraus.

Der einfachere Weg wäre vermutlich hierfür auch einen Langarm-Schnitt zu verwenden und diesen anzupassen.

 

Von daher würde ich Dir raten, Dich nach einem geeigneten Schnitt für das jeweilige Shirt umzusehen.

Vom Kimonoshirt zum Basic-Langarmshirt und Sweatshirt halte ich dann doch für sehr gewagt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    33

  • nowak

    13

  • Capricorna

    9

  • Bineffm

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Titel des threads wurde deswegen ja auch geändert, weil sich das Thema sehr schnell von der ursprünglichen Frage hin wegbewegt hat. :)

 

Die Schnittmuster mit überschnittenem Arm verwendet Quietscheente auch gar nicht, sondern eines aus einem Buch mit Ärmeln dran. Die anderen Modelle wurden nur von anderen als Vorschläge genannt, wie sie das Kaufshirt, das sie hier auch in Fotos zeigt, nachbauen kann. Aber das ist ja eigentlich nicht das Ziel, stimmt.

 

@Quietscheente: Ich hab mir das zum Thema Brustmigration mal durchgelesen. Soll das heißen, dass du jetzt einen passenden BH hast, bislang aber die falsche Größe getragen hast, und jetzt noch darauf wartest, dass sich alles wieder zurecht ruckelt, sozusagen, aber da tut sich leider noch nicht viel? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trikotfuß hebt sich nach jedem Stich kurz an und verhindert dadurch die Wellenbildung und das Verschieben der Stofflagen.

 

Ist das wirklich wahr? Davon habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich wahr? Davon habe ich noch nie gehört.

 

Na ja, warum sollte ich das sonst erwähnen;)

 

 

Es gibt hier übrigens auch mehrere Threads zu diesem Fuß. Diesen hatte ich noch abgespeichert:

 

Jerseyverarbeitung mit Spezialfuß - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Auf der Janome-Seite kann ich ihn leider nicht mehr finden, aber wenn Du mal Tante Google bemühst, findest Du diesen Fuß bei diversen Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier übrigens auch mehrere Threads zu diesem Fuß. Diesen hatte ich noch abgespeichert:

Jerseyverarbeitung mit Spezialfuß - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das ist ja nen Ding. Ich kannte bislang nur den "Overlock"fuß. Dass es einen speziellen Fuß für Trikot gibt, das ist mir wirklich neu. Mal gucken, ob es den für meine Maschine auch gibt :)

 

Nachtrag: gibt es nicht. Schade, die Janome 9400 hat nämlich echte Probleme mit Jersey.

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hui, hier hat sich ja viel getan! Ich hatte leider bisher keine Zeit, mich dem Thread zu widmen, aber ich freue mich sehr, dass es so viele andere getan haben! :)

 

Aber schau mal, wie da die Seitennaht verläuft (schwarz) und verlaufen sollte (rot):[...]

Da ist es nicht nur zu eng, die Weitenverteilung vorne/hinten stimmt auch

Danke für den Hinweis! Ich werde beim nächsten Probeteil darauf achten.

 

Ich möchte mich sisue vollumfänglich anschließen. Viele Mädchen/Frauen sitzen dem Irrglauben auf, dass sehr enganliegende Kleidung schlank macht. Das Gegenteil ist der Fall - jedes einzelne Röllchen/Pölsterchen zeichnet sich ab, wird von der entsprechenden Faltenbildung noch als Eyecatcher in Szene gesetzt und frau wirkt dicker als sie ist :nix: Korrekter Sitz der Kleidung unterstreicht die Vorzüge der eigenen Figur und lässt Unerwünschtes dezent in den Hintergrund treten.

Hm ja, "theoretisch" weiß ich das auch, habe nur nicht bemerkt, dass ich den Fehler selber mache. :cool: Das Shirt mit dem schönen Blätterdruck war halt damals auch Liebe auf den ersten Blick und es fällt mir schwer, es an den Nagel zu hängen. Danke auch hier für den Hinweis.

 

Ich möchte ja nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber für mich sieht das recht eindeutig nach falschem BH aus.

Das, was du als "Achselspeck" bezeichnest, ist die Masse, die in Deinem BH Körbchen keinen Platz findet.

Außerdem sieht man bei dem single Jersey-Shirt recht deutlich, dass der BH richtung Achseln einschneidet.

Ich würde an Deiner Stelle beim BH anfangen, eine Körbchengröße höher gehen und verschiedene Modelle anprobieren und richtig anziehen :cool:

Du wirst den Unterschied sehen ;)

-> Siehe Capricorna, sie hat es sehr gut zusammengefasst. Als ich die Schwangerschafts-Bustiers wieder loswerden wollte, habe ich eine sehr sehr umfangreiche BH-Odyssee gemacht, mich ausführlich beraten lassen (Internet + vor Ort im Dessousgeschäft), unheimlich viele Teile/Marken/Schnitte anprobiert, Nachbargrößen und Kreuzgrößen probiert... etc. Es war sehr ermüdend. Ergebnis: Ich brauche theoretisch 70E-F, das gibts aber nur selten, und wenn dann passt immer irgendwas nicht, oder das Cup ist oben so leer, dass sich der frei stehende Rand für jeden deutlich sichtbar unter der Kleidung abzeichnet. Sieht unmöglich aus. Letztendlich trage ich jetzt Balconette-BHs in 75D (Cup fällt aber sehr groß aus), die sitzen mit Abstand am besten von allen hundert, die ich anhatte, sehen auch unter der Kleidung noch gut aus und fühlen sich obendrein gut an. Damit bin ich den Umständen entsprechend zufrieden, auch wenn sich migrationsmäßig leider überhaupt nichts tut. Für eine erneute BH-Odyssee habe ich echt keine Nerven mehr und ich glaube den den vielen Anproben auch nicht, dass es noch so viel besser geht, dass sich der Aufwand überhaupt lohnen würde. Deshalb konzentriere ich mich jetzt auf die nächste Schicht. ;)

(Der BH schneidet nicht ein, er sitzt ganz bequem. Ich seh auch ohne BH so aus, als würde da was einschneiden. Hat es vielleicht in der Vergangenheit und ich hab es nicht gemerkt.)

 

@Quietscheente: Ich hab mir das zum Thema Brustmigration mal durchgelesen. Soll das heißen, dass du jetzt einen passenden BH hast, bislang aber die falsche Größe getragen hast, und jetzt noch darauf wartest, dass sich alles wieder zurecht ruckelt, sozusagen, aber da tut sich leider noch nicht viel? :)

Genau, so ungefähr! :)

Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass ich links ein medizinisches Implantat trage, das ich auch mein Leben lang behalten werde. Deshalb ist dort der Huckel über der Brust noch ein wenig größer als rechts, was man auf dem Profilfoto auch sehr gut sieht. Das Teil wird auch kaum mitsamt dem Achselspeck ins Cup wandern. ;)

 

Darf ich mal das Shirt "Summer Basic" aus einer der Damen-Ottobres vor 2 oder 3 Jahren in den Ring werfen?

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Danke, aber wie gesagt, ich möchte zum Langarmshirt hin und da nützt mir ein Kimono-Schnitt nichts. Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto von einem anderen Kaufshirt in Gr. 38 mit eingesetzten Ärmeln, das auch ganz gut aussieht.

 

Wenn ich ein Armloch tiefer ausschneide, erhöhe ich die Armkugel, da ich das in der Schräge mache, wird er auch minimal breiter - und es passt alles wieder zusammen.

Kannst du mir dazu bitte mal eine Skizze machen (oder verlinken, falls es was Gutes im Netz gibt)? Ich verstehe noch nicht, wo du welches Teil wie aufschneidest und verschiebst.

 

Mein Plan ist also: Ich nähe den gleichen Schnitt aus dem Buch nochmal, aber in Gr. 40. Sobald ich Zeit habe. :cool:

 

Noch eine Frage zum Thema Weitenverteilung: Ich bräuchte bestimmt in Hüfthöhe hinten mehr Weite als vorn. Als ich versucht habe, das umzusetzen, bekam ich ganz komische Beulen im Rückteil direkt hinter der Seitennaht. Deshalb hab ich das dann wieder gelassen. Kennt das jemand? Was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch machen ist übertrieben... ich nehm mal an, Du hast nur an der Naht des Rückenteils Weite zugegeben. Und nicht nur 1, 2 mm.

 

Wenn Seitennaht für die Weitenzugabe (das macht nur Sinn, wenn die Weite auch da an der Seite gebraucht wird!): Beide Teile, also sowohl Vorder- als auch Rückenteil verbreitern.

Ansonsten funktioniert es deutlich besser, die Weite direkt da einzufügen, wo sie gebraucht wird: Wenn hinten, dann wird das Rückenteil mehrmals vom Saum aus hochgehend bis Taille (oder kurz unterhalb) eingeschnitten, und die Einschnitte werden aufgespreizt. Bis die gewünschte Hüftweite da ist.

(Wenn man dann sehr viel/ zu viel Saumweite hat, kann man quer durchschneiden, und den Saum wieder etwas zusammenlegen - das gibt dann so eine leichte Kegelform.)

 

Änderung für den Bauch funktioniert im Prinzip auch so...

 

Wobei 70 E bzw. 75 D ... fang die Weite von der FBA (bei der Körbchengröße braucht es die) nicht komplett wieder ein - vorne ist dann genügend Platz da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...