Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Wir nähen gemeinsam im Februar

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2019, 00:31
Benutzerbild von Sissy
Sissy Sissy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Wir nähen gemeinsam im Februar

Ich eröffne mal etwas früher das Nähcafe, da ich nicht weiß, ob ich morgen Zeit für privaten Kram habe.

Ich hoffe weiterhin auf rege Beteiligung und wie immer ist hier jeder willkommen und alles darf genäht werden.

Wo steckt eigentlich unsere Nähmatode und Cupcake_Betty ist auch schon wieder untergetaucht? Fehlt sonst noch wer?
Alt 01.02.2019, 10:39
Benutzerbild von NadelEule
NadelEule NadelEule ist gerade online
Bringt Bettzeug mit

AW: Wir nähen gemeinsam im Februar

Moin,

melde mich gehorsam zur Nadel...

Eine Strickjacke steht heute an, ich habe Reste gekauft- und nicht zuwenig

Ein Kaktus ist auch nur eine schwerbewaffnete Gurke
Alt 01.02.2019, 11:44
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

Danke fürs Eröffnen!

Ich habe für dieses Wochenende geplan:
- Stoffe (Webware für Sofakissen und Küchendeko) zusammennähen und waschen
- Sofakissen fertig nähen
- wenn noch Zeit ist mit Osterstickereien anfangen oder ITH Sticken

Bei den Sofakissen muss bzw. will ich auf die Top-Unterseite H630 aufbügeln. Macht ihr sowas auch so ungern? Ich habe immer Angst, dass ich mir eine Falte reinbügel, obwohl ich total aufpasse, immer von der Mitte anfange und alles schön glatt hinlege.

Als ich das das letzte Mal gemacht habe, ist mir an einer Stelle die Nahtzugabe umgeklappt und ich habe es erst mach dem Festbügeln gemerkt. Das gab eine doofe Beule auf der Vorderseite. Ich habe dann an der Stelle das Vlies wieder weggefummelt. Die Nahtzugabe ausgerichtet und einfach ein Stück H630 "reingespflickt". Solche Aktionen halten immer total auf.

Geändert von Crowley (01.02.2019 um 13:53 Uhr)
Alt 01.02.2019, 13:48
Benutzerbild von susa1962
susa1962 susa1962 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Melde mich auch wieder zur Stelle.

Meine Wochenend-Näh-To-Do-Wunschliste ist lang, aber ich fürchte, durch diverse andere Programmpunkte werde ich längst nicht zu allem kommen.

Durch die Krankheit meiner Oma ist Silvester in diesem Jahr völlig hinten runtergefallen. Bei uns ist das mehr ein Familienevent mit gemütlich zusammensitzen und auf das neue Jahr anstoßen. Wir sind keine Böller-Typen und feiern nur weil der Kalender das sagt (wie auch Karneval) tun wir auch nicht. Trotzdem ist es irgendwie komisch und vielleicht auch kein gutes Omen für das neue Jahr, dass das alte so sang- und klanglos geendet hat. Also werden wir uns am chinesischen Kalender orientieren und am Montag Abend auf das neue Jahr anstoßen. Dafür werde ich noch eine große Portion Heringssalat vorbereiten. Eigentlich auch üblich bei uns für Silvester - wird jetzt nachgeholt. Mit den Vorbereitungen werde ich heute nach Feierabend noch längere Zeit beschäftigt sein. Vielleicht reicht mein Elan danach noch für ein paar kleine Nähobjekte. Ich habe soviel kleine Wachtstuchreste und würde gerne versuchen, die zu ein paar "Hundekotbeutelspender" (was für ein Wort) zu verarbeiten. Das sind ja mal nette kleine Geschenke oder für einen Basar. Diverse Sweatshirtstoff- und Jerseyreste sind auch noch vorhanden - vielleicht werden da ja Babypumphosen oder - Shirts von ... Mal gucken ...

Morgen werde ich dann mal zum Schweden fahren und mich schon mal mit der Planung meines Nähzimmers befassen. Danach bin ich bestimmt k.o. und werde nur noch aufs Sofa gehen - und am Sonntag werde ich zur Handmade nach Bielefeld fahren. Wann soll ich bloß nähen ??

@ Crowley: Da geht es Dir wie mir - ich HASSE das Aufbügeln von Vlieseline & Co. Da erhoffe ich mir jetzt deutlich mehr Komfort durch die Transferpresse. Erstes Tests in diese Richtung verliefen sehr gut
Als nächstes werde ich dann mal testen wie es funktioniert, wenn ich für Werkstücke wie Portemonaies, Taschen etc. Vlieseline erst mal großflächig aufbringe und danach die eingescannten Schnittteile mit dem Plotter schneiden lassen. Theoretisch müsste das funkionieren. Für diese lästigen Vorarbeiten fehlt mir einfach die Zeit - wäre gut, wenn ich die dann für andere Sachen investieren könnte.
Alt 01.02.2019, 14:14
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Bringt Bettzeug mit

@Susa1962 Finde ich prima, dass ihr eurer Familientreffen nachholt. Ich würde dir viel Spaß!

Erst die Vlieseline aufbringen und dann mit dem Plotter schneiden klingt gut. Ich hoffe, dass es gut klappt.

Gerade fällt mir ein, dass ich euch die Story "Heike und die Druckknöpfe" noch nicht zum Besten gegeben habe.

Ende letzten Jahres habe ich mir eine Bernina Nähzubehörtasche zugelegt. Diese gefiel mir sehr gut, allerdings hatte sie eine Kleinigkeit, die mich störte. Auf der Vorderseite ist ein Fach, das mit einer Klappe verschlossen wird. Der Klappenverschluss ist ein kleiner, in den Stoff eingenähter Magnet. Dieser Magnet ist etwas unterdimensioniert. Das führt dazu, dass die Klappe oft nicht richtig schließt.

Da mir die Tasche ansonsten nun Mal sehr gut gefiel, dachte ich, macht nichts, zu dem Problem fällt mir schon was ein. Schließlich hatte ich die Idee die Klappe mit Kamsnaps verschließbar zu machen. Leider stellte sich das als ein äußerst blöder Einfall heraus. Die Klappe war zu dick, so dass die Kamsnaps nicht hielten. Ich konnte sie befestigen, aber wenn ich den den Druckknopf öffnetet, wurde das Unterteil abgerissen.

Nun hatte ich eine Klappe an der Tasche, die nicht richtig schloss und auch noch zwei kleine Löcher darin.

Also wurde nach Plan B gesucht und der hieß schließlich Metalldruckknöpfe. Gemäß Beschreibung schienen diese geeignet zu sein und laut Video, sollte die Montage ganz einfach sein. Also habe ich welche bestellt und nach der Lieferung erst Mal auf einem Kunstlederstück ausprobiert.

Was soll ich sagen. Entweder bin ich hinsichtlich Metalldruckknopf-Montage völlig talentfrei oder ich habe ein paar Blöde erwischt. Ich weiß nicht, wieviele ich zur Probe demoliert habe. Richtig zum Halten habe ich keinen bekommen. Letztendlich habe ich aufgegeben.

Mein Klappenproblem wurde nun so gelöst - also Plan C:
- Auf der Klappeninnenseite und dem gegenüber liegenden Stoff habe ich von Hand Klett- und Flauschband angenäht (war ziemlich fummelig
- um außen die Löcher zu verdecken, habe ich nur die Kamsnap-Oberteile befestigt. Da kein Zug da drauf kommt, halten sie.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht