Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sissy

Wir nähen gemeinsam im Februar

Recommended Posts

Crowley, du wolltest eigentlich eine Zahnbürste kaufen :confused:.

:D :D :D. Cooler Spontankauf :cool:! Und echt gut eingefädelt, dass,dein Freund das alles macht.

Eine elektrische Zahnbürste habe ich aber auch noch gekauft. ;)

Läden wie Saturn (Baumärkte aber auch) sind für mich immer gefährlich. Ich habe einen starken Hang zu Elektrogeräten.

Mein Freund kümmert sich so gut wie immer um die Computer. Bei seinem Beruf (Programmierer) kennt er sich da gut aus.

Elflein,

ich mache recht viel mit Kunstleder.

Meist nehme ich eine Universalnadel, und vor allem:

Obertransportfuß. Wichtig!

Oh, leider habe ich noch keinen Obertransportfuß! Muss ich wohl anschaffen ;)

Hast Du einen Teflonfuß? der geht auch und den Füchendruck etwas lockern.

Ist der Teflonfuß genausogut? oder soll ich lieber gleich einen Obertransportfuß kaufen?

Der Teflonfuß ist ein Notbehelf.

Und einen LowShaft Obertransportfuß bekommt man im OnlineKaufhaus schon für 4€, die sind nicht besser oder schlechter, als die Markenteile.

@ Amalthea: das Shirt ist total schön und steht Dir richtig richtig gut. Toll! Hoffentlich kannst Du das „danach“ auch noch tragen...

@ Clemens-Augustin: noch ein schönes Kleid! Wenn’s erst läuft ... :)

@ Prallinchen: Hast Du Dich schon an Dein neues Schätzchen gewöhnt? Toll, oder??

Gute Resteverwertung ...

@ Crowley: Dir auch einen Glückwunsch - zum neuen Laptop! Das müsste ich auch mal angehen, aber zu dem ganzen Geraffel habe ich so gaaar keine Lust.

@ Nadeleule: kannst Du die Ärmel nicht normal säumen und das blau (petrol?) nicht in einer anderen Weise am Ärmel aufgreifen? Knöpfe nur so zur Zierde oder so?

@ Nähelflein: Ich habe das Kunstleder für das Portemonnaie auch mit einer Universalnadel genöht - aber eine dickere, ich glaube 90!?? Mit der dünneren gab es beim Absteppen Fehlstiche

@ Nöhmatode: auch von mir herzliches Beileid. Wir haben so etwas in unserer Familie gerade hinter uns - ich kann Dir nachfühlen, wie das schlaucht. Dir und Deiner Familie viel Kraft!

Ich habe es mir schon im Bett gemütlich gemacht, nachdem ich heute den ganzen Tag auf der Handmade in Bielefeld war. Bin ziemlich stolz auf mich, dass ich relativ diszipliniert war und nur Zubehör für einen Kulturbeutel gekauft habe. Ist ja schließlich schon bald wieder Stoffmarkt und die Creativa steht ja auch schon bald wieder vor der Tür.

Gestern habe ich eine Schlaf-Shorty für meinen Vater aus einem ganz weichen Stoff genäht. Eben hat sich meine Mutter den geraden Streifen geschnappt, der übriggeblieben ist und entschieden, dass das genau die richtige Menge und der richtige Stoff für einen Loop ist. Hurra - damit hätte ich einen Stoff sauber und restlos verbraucht :)

Edited by susa1962

das blau (petrol?) nicht in einer anderen Weise am Ärmel aufgreifen

:D

Das Jerseyschrägband verbindet Futter und Oberstoff.

ich habe ein Bild im Kopf, das wird so umgesetzt. Ich fahre einfach nächste Woche noch einmal in die Kreisstadt.

passen die für Privileg?

Jap! Hier an zwei Privileg Maschinen und der W6.

LowShaft passt immer.

Wenn Du ihn schnell brauchst, W6 hat einen für 10€, die Liefern schnell und bei Nähwelt Flach bin ich mir nicht sicher. Dittmer in Leipzig könnte auch noch welche haben.

Die aus dem OnlineShop kommen ja meist aus China, billig, aber lange unterwegs.

Edited by NadelEule

Crowley, kannst du mir deinen Freund mal ausleihen? Er kommt auch gut umsorgt und problemlos zurück :D. Mein Mann hilft mir natürlich auch, wo er kann, aber den habe ich gestern weil er arg angeschlagen schön in Ruhe gelassen. Aber er kennt sich auch nur teilweise besser aus :o. Bei mir entwickeln sich bei diesem Thema leider immer immense Aggressionen :o. Bin es gewohnt, dass ich Probleme relativ gut bewältigt bekomme und mich durchwühle und wenn das dann nicht klappt, dann ist nicht genug Geduld oder Frustrationstoleranz da :o.

Ach ja, Maschinenkäufe, ich liebe es genauso wie du :D. Die beste Küchenmaschine, ein Saugroboter, ein Mähroboter, den geilsten Slowcooker...und Autofahren habe ich auch sehr lange sehr gerne gemacht, OHNE Automatik, weil mehr Kontrolle :D. Zumindest einen Teil davon hast du ja auch :D. Die nähende Fraktion ist glaube ich generell etwas technikaffiner ;)!

Welche Zahnbürste ist es denn geworden?

Scherzkeks: hab mir einen gegrinst wegen des Kindershirts :D!

Näh-Elflein, Versuch doch mal den Teflonfuß, vielleicht klappt das ja dann schon mit den Tipps von Nadeleule?! Ich verfüge leider über keine Erfahrung, aber mit Maschineneinstellungen kann man schon sehr viel steuern.

Susa, wie war denn die Handmade? Würde mich echt mal interessieren, ob man auf solch einer Messe schönen Input bekommt oder ob man sich das sparen kann? Und gaaaaaanz brav, dass du so wenig gekauft hast!!! Irgendwie haben wir ja alle zuviel „Lager“ ;).

@all: ich war jetzt noch eben schnell duschen, das mache ich gerne abends, da so unser (auch mein) Morgen entspannter ist. Hoffentlich geht es mir besser und die Temperatur sinkt. Bei mir fast nie fiebernder Eule ist ein halbes Grad leider echt ne Ansage. Aber so ist wohl nur bakteriell und kein Virus... das wird also.

Euch nochmal einen guten Wochenstart:hug:!

Edited by Marieken

Ach ja, Maschinenkäufe, ich liebe es genauso wie du :D. Die beste Küchenmaschine, ein Saugroboter, ein Mähroboter, den geilsten Slowcooker...und Autofahren habe ich auch sehr lange sehr gerne gemacht, OHNE Automatik, weil mehr Kontrolle :D. Zumindest einen Teil davon hast du ja auch :D. Die nähende Fraktion ist glaube ich generell etwas technikaffiner ;)!

Sprichst Du von mir??:D

Solche technischen Spielereien liebe ich auch total und ich lasse mir gerne von solchen Helferlein helfen - aber ein neues Laptop hilft mir erst mal lange Zeit nicht und behindert mich nur :mad:

Susa, wie war denn die Handmade? Würde mich echt mal interessieren, ob man auf solch einer Messe schönen Input bekommt oder ob man sich das sparen kann? Und gaaaaaanz brav, dass du so wenig gekauft hast!!! Irgendwie haben wir ja alle zuviel „Lager“ ;).

War ganz nett für einen schönen entsoanntwn Sonntag, aber insgesamt ist die recht klein, gemütlich und überschaubar. Viele lieben gerade diese Atmosphäre, aber die Auswahl auf der Creativa ist natürlich größer.

@ Nöhelfkein: Obertransportfuß ist immer gut. Ich liebe den und hab den fast immer dran!

Marieken, gute Besserung! :hug:

Kommt schonmal vor, dass man meine Pullis für Kinderkleidung hält. :cool:

Wie gesagt, nicht schlimm - ich mag es halt bunt.

So eine Creativ-Messe fände ich auch mal wieder schön, meine Letzte ist schon viele Jahre her.

Allerdings will ich dann auch zuschlagen können, wenn ich Nettes sehe. :p

Liebe Grüsse

Silvia

Susa, wir sind scheinbar sehr ähnlich gestrickt, was den Maschineneinsatz angeht UND unser Problem mit dem Rechner :D! Seit Windows 97 und der ganzen intuitiven.......(ich schreib es jetzt mal nicht aus) habe ich ein Problem. Ok, bekomme es immer gelöst, aber leider scheint meine Gehirnaufstellung nicht zur Allgemeinheit zu passen :confused:!? Vorher war alles so schön strukturiert. Heute werden Passwörter abgefragt ohne dass du auch nur eine Ahnung hast, WELCHES denn nun? Microsoft? Web.de? Das von der Benutzeroberfläche des Rechners? Habe schon zigmal Postfächer eingerichtet, aber dieses hier raubt mir allen Nerv. Ich muss jetzt nochmal komplett alle MS- Programme runterschmeißen und neu laden (zum zweiten Mal!) in der Hoffnung, dass dann auch alles mit meinem Postfach stimmt. Da ich mein Postfach von mittlerweile 4 Geräten abrufe, brauche ich da überall den neuen Stand.

Sorry, war jetzt lang, muss man auch nicht alles verarbeiten :p.

Solche Standardsachen sollten von den Anbietern auch so vorbereitet werden, dass man das innerhalb kurzer Zeit schafft. Und da ich das schon zigmal auf verschiedenen Benutzeroberflächen geschafft habe, bin ich wohl auch nicht ganz ahnungslos :confused:!?

Egal, sorry fürs Überfrachten :o!

Guten Abend,

Marieken, halt die Ohren steif, das wird auch wieder besser. :hug:

Amalthea, du nähst so schöne Sachen, ich bin ganz begeistert. Noch eine entspannte Zeit bis der kleine Zwerg dann kommt. Alles Gute für euch.

Clemens Augustin, das Kleid sieht bequem aus. Danke fürs Zeigen.

Prallinchen, sehr schickes T-Shirt.

...hier. :winke: Allerdings nur für ein kurzes Hallo, wir haben gerade andere Prioritäten - meine Schwiegermutter ist am Donnerstag verstorben, die Tage vorher waren auch schon dramatisch. Jetzt kümmern wir uns um Schwiegervater, die ganze Bürokratie etc... Deshalb seht mir bitte nach, dass ich nicht rückwirkend kommentiere und derzeit nur sporadisch vorbeischaue. :o

Nähmatode, lass dich mal :hug:

Ich habe heute frei und amüsiere mich mit der Schnitterstellung für eine Cosplay-Rüstung :)

IMAG0372.jpg.fff6582184081332fe4ef17386b52178.jpg

Crowley, kannst du mir deinen Freund mal ausleihen? ...

Welche Zahnbürste ist es denn geworden?

Ich glaube nicht, dass er sich ausleihen lässt. :p

Ich habe eine ganz einfach Zahnbürste für 28,- € von Oral B genommen. Die anderen hatte ich mir auch angeschaut, mich aber gefragt, was ich mit den Zusatzfunktion, die die Zahnbürsten deutlich teuerer machten, sollte.

Z.B. konnte eine die Zahnputzdaten aufnehmen, diese an den Computer schicken und man konnte sich die Daten dort anschauen. Was soll ich damit?

Eine andere hatte einen extra Timer, damit man die Putzzeit sieht und weiß, wann ich wo putzen muss. Meine Zahnbürste stockt kurz alle 30 sec und nach 2 min macht sie es etwas deutlicher. Das reicht völlig.

Gestern sind meine Sofakissenbezüge fertig geworden:

picture.php?albumid=5955&pictureid=79254

picture.php?albumid=5955&pictureid=79255

Irgendwer hatte gefragt, wieviele Sofakissenbezüge ich bereits habe. Das hält sich noch in Grenzen. Ich denke es sind etwa 6 Verschiedene Und die dann mal zwei. So Bezüge nehmen ja nicht viel Platz im Schrank weg. ;)

Bei Zweien überlege ich schon, ob ich die auseinander nehme und die Vorderseite mit was Bestickem versehe. Einer ist ein geblümter Stoff. Da müsste ich auf der Vorderseite einen Unistoff einnähen, was ja grundsätzlich kein Problem ist.

Edited by Crowley

Na, dann mal viel Spaß!

Ich habe übres Wochenende nichts geschafft, weil Sohn mit Familie hier war. Aber ich kann jetzt die gewünschten Pumphosen aus dem gestreiften Sweatshirt angehen. Die Bündchen an den Probeteilen sind deutlich zu weit; 10% Abzug reicht da nicht. Hoffentlich klappt es mit den ermittelten Maßen - nicht, daß die Bündchenware nachher ausleiert!

Ich habe heute frei und amüsiere mich mit der Schnitterstellung für eine Cosplay-Rüstung :)

Kriegt man das "Einpacken" alleine hin oder hast du Hilfe?

Hallo,

Nähelflein, das hört sich interessant an, bitte versorge uns mit ausreichend Bildern von der Entstehung.

Crowley, die Stickereien finde ich toll.

Im Moment ist nähen erstmal nicht die erste Wahl bei mir, ich stricke zur Zeit sehr gerne. Bald sind die ersten Socken für Töchterlein fertig.

Euch noch einen schönen Tag.

MickeyG: Danke ;)!

Crowley, du fiese Nudel :p, der würde nur eine Halbe Stunde brauchen und wir zwei könnten in der Zwischenzeit Maschinen und Nähzimmer und Katzen begutachten und streicheln ;).

Deine Kissenbezüge sind sehr stimmig zusammengestellt, gefallen mir sehr gut!

Ich erLIEGE gerade meinem Frauenschnupfen auf der Couch 🛋. Unser Kater hat gerade einen gefühlten halben Meter Garn verschluckt und ich musste das Stück für Stück aus ihm rausziehen :eek:. Das Dusseldier :rolleyes:.

ich mache das alleine :) Weitere Hände lenken nur vom Thema ab :D

:lol: :lol:

Marieken, ich sag nur Katzen... :klatsch:

Dir gute Besserung! :hug:

Die Sofakissen sehr schön aus - auch wenn's nicht so mein Geschmack ist mit den Vögelchen. :super:

Ja, so eine Stickmaschine ist schon eine feine Sache. :)

Und nein, ich bekomme keine. :cool:

Da wären erstmal ganz andere Sachen dran.

Ich bin heute mit meiner Lynn nicht weitergekommen, der Zuschnitt wartet immer noch.

Hoffe auf morgen, evtl.

Liebe Grüsse

Silvia