Zum Inhalt springen

Partner

Was erwarte ich von einer neuen modernen Computernähmaschine


xpeti

Empfohlene Beiträge

Ein Einfädler ist für mich kein Schnickschnack sondern eine echte Erleichterung, die ich auch nicht mehr missen möchte. Ebenso der Fadenabschneider. Wenn man viel quiltet, ist es hilfreich, wenn man nicht gleich das ganze Teil wieder hervorzerren muss, um den Faden abzuschneiden. Und er funktioniert sogar nach drei Jahren und vielem Nähen noch tadellos. Es hat eben jeder andere Prioritäten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    17

  • xpeti

    10

  • elkaS

    9

  • Quälgeist

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

"Schnickschnack" kann natürlich bequem sein, wie ein Einfädler oder eine automatischer Fadenabschneider.

 

Trotzdem kann man genauso gut ohne nähen, also Schnickschnack, in diesem Fall halt gerne gekaufter Schnickschnack.

 

(Und du bestätigst gerade meine These, das Schnickschnack sehr wohl gewünscht wird. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man kann halt nur Bernina kaufen. Da gibt es vergleichsweise wenig Schnickschnack für viel Geld. :D

Es hört sich hier immer ein bisschen so an, als brauche man nur das Geld für eine Bernina investieren und dann hätte man was "Ordentliches" und keine Probleme mehr.

Es ist jetzt zwar schon viele Jahre her, aber ich dachte auch mal - beraten durch mein Fachgeschäft - mit einer Bernina bekomme ich das Nonplusulta.

Und dann hatte ich (für sehr viel Geld) eine 2500DCE im Haus, eine berüchtigt-zickige Cover/Overlock-Kombi, über die ich mich die ganze Zeit nur geärgert habe. Ich wäre sie gerne schnell wieder losgeworden, aber kein Händler wollte sie in Zahlung nehmen :cool:

Seither bin ich von blindem Vertrauen in irgendeine Marke gründlich geheilt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schnickschnack" kann natürlich bequem sein, wie ein Einfädler oder eine automatischer Fadenabschneider.

 

Trotzdem kann man genauso gut ohne nähen, also Schnickschnack, in diesem Fall halt gerne gekaufter Schnickschnack.

 

(Und du bestätigst gerade meine These, das Schnickschnack sehr wohl gewünscht wird. ;) )

 

hm, wenn man nicht so gut sieht und beim Einfädeln Probleme hat, ist ein Einfädler eine große Erleichterung die ich dann nicht als Schnickschnack bezeichnen würde, sondern eine großartige Hilfe die uns die moderne Technik heute anbietet. Nicht einmal den Fadenabschneider würde ich als Schnickschnack bezeichnen. Aber über die Definition können wir natürlich trefflich streiten. Ausgangsfrage war ja eigentlich: "Was erwarte ich von einer neuen Computernähmaschine"? Und von dieser erwarte ich tatsächlich, dass sie ein wenig mehr kann, als nur gut geradeaus zu nähen. Was wir erwarten und wie wir Schnickschnack definieren ist eben recht unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tammy, Du hast mehrere Nähmaschinen, ich weiß. Aber es sind doch keine Industriemaschinen, oder? Und wenn ja, dann bin ich neidisch, dass Du Platz dafür hast :D

 

Dominika,ich hatte mal eine Bernina 850 Industrie,fast wie eine Bernina 830 Record,nur kleinere Spulen und viel schneller,(dort steht seit einiger Zeit eine 1948 Tretnähmaschine :D ).

 

Ich hatte nie mehr als eine Nähmaschine zur selben Zeit,(ausser meiner 100 Jahre alten Gritzner mit Handkurbel die ich heute noch habe).Bis ein Mann im selben Unfall 2 x in mein Auto reingefahren ist,(anstatt zu bremsen hat er 2 x Gas gegeben,da waren Zeugen).Die Ampel war rot,mein Auto stand still ! Danach war ich fast blind,(und ich konnte lange Zeit keinen ganzen Kreis oder eine gerade Linie sehen.Meine Nähmaschine habe ich verkauft,Stoff habe ich meiner Schwester geschenkt).

 

5 Jahre später konnte ich etwas besser sehen.Dann habe ich eine Computer Nähmaschine gekauft weil sie eine Fadenkassette hatte/hat,einfach zu bedienen war/ist und auch sehr schöne Knopflöcher nähen konnte/kann.(Kein Top Modell,eine sogenannte Anfängernähmaschine.Die Maschine arbeitet Jahre später noch wie neu).

 

Nachdem ich wieder besser sehen konnte habe ich alte Nähmaschinen entdeckt. :D An manchen alten Maschinen fummel ich freiwillig so lange rum bis sie wieder gut nähen können,dann bringe ich sie still und heimlich wieder in den “non-profit” Laden zurück. :D

 

Verschiedene alte Nähmaschinen wohnen bei mir weil sie mir gefallen. ;) Ich hatte nie ein Top Computer Modell bis ich durch Zufall ein Jahr nachdem ich meine Computer Nähmaschine neu kaufte eine der ersten in 1986 TOL Janome Computer Nähmaschinen für ein paar Dutzend Eier fand.

 

:D Meine “go to” Nähmaschine(n) sind keine Computer Nähmaschinen. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und alle Maschinen bei denen es auf Anhieb funktioniert sind spitze und wo nicht sind Schrott ...??,

dann gäbe es tatsächlich nur im höchsten Maß zufriedene Kunden

 

LG

 

 

Was für eine Nähmaschine hast Du jetzt ? Was ist falsch mit der Maschine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum was für eine Maschine ich habe sondern darum meine Erwartungshaltung an eine Computermaschine zu optimieren.

 

Wie ich eingangs schrieb hatte ich im Frühjahr 3verschied. nahe 1000€ probegenäht, aber vom Hocker gerissen hat mich keine.

Wirklich beeindruckend find ich nur dass die alle so leise laufen dass ich auch noch spät abends nähen könnte ohne dass ich Bedenken hätte dass sich meine Nachbarn dadurch gestört fühlen würden.

Das ist auch der entscheidende Punkt warum ich mich wirklich für solche Maschinen interessiere, denn eigentlich ist mir bewusst dass sie nie so eine lange Lebensdauer haben werden wie meine Mechanischen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xpeti

 

Mich würde ja auch interessieren, was Du jetzt hast, aber wichtig ist das nicht.

 

Wenn ich mir hochwertige Maschinen der letzten Jahrzehnte anschaue, dann gibt es da durchaus einihe Modelle drunter, die brauchen sich vor aktuellen hochpreisigen neuen Maschinen nicht dringend zu verstecken.

Sicherlich machen die neuen gerade elastische Nähgute oft besser, aber als Gewohnheitstier und mit der entsprechenden Handhabung kommt man mit einer alten Bernina 930 oder Pfaff Creative 1473 oder auch einer Husqvarna 1250 auch gangbar ans Ziel.

Das rechtfertigt meiner Meinung nach aber in keinem Fall, die atsronomischen Preise, die für solche Geräte oft in fragwürdigen und guten Zuständen aufgerufen werden und es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn, solch eine alte Maschine zu kaufen anstatt einer neuen, weil sie irgendwie besser wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn eigentlich ist mir bewusst dass sie nie so eine lange Lebensdauer haben werden wie meine Mechanischen.

 

Das wird ja immer wieder gerne gesagt, aber warum? Elektronik verschleißt doch nicht in dem Sinne wie es mechanische Bauteile tun.

 

Vorstellen könnte ich mir beim Vergleich einer älteren mit einer neueren Maschine, dass die Mechanik einfach nicht mehr so wertig ist und aufgrund billigerer Materialen schneller verschleißt. Aber ist da wirklich die Computertechnik der entscheidende Faktor oder der Trend, generell möglichst billig zu produzieren?

 

Peterle, wie siehst Du als Fachmann das?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Markenhersteller wollen ab unterschiedlichen Preisklassen eigentlich alle keine Maschinen, die nach zwei Wochen kaputt vom Tisch fallen, sie wollen aber auch keine Maschinen, die 100 Jahre halten.

Das ungeschriebene Wort dürften so 20 Jahre Lebenserwartung sein, mit denen meiner Meinung nach klakuliert werden dürfte.

Die Wege und Vorstellungen, was man in der Zeit mit der Maschine machen kann und was nicht, sind natürlich von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich.

 

Betrachten wir Omas oder mittlereile eher Uromas alte Nähmaschine, dann zog da einer los und baute eine Maschine und die war "aus dem Vollen gefräßt". So kann man theoretisch gesehen Heute auch noch bauen und wenn man die notwendigen Toleranzen nicht schlampert, dann muß man am Markt wirklich atsronomische Preise dafür fragen. Ich schätze mal eine einfache Zickzackmaschine auf irgendwas gegen 4.000,00 Euro oder auch mehr und angenommen man baut das auch hier und nicht in Timbuktu. Die Stückzahlen dürften so wenige sein, daß es das ganze ggf. noch einmal deutlich verteuert.

 

Allerdings hat der Maschinenbau in den letzten Jahrzehnten eine Menge Dinge gelernt, probiert und kultiviert und es ist die Frage, warum man sich das nicht zu nutzen machen sollte, denn im normalen Anwendungsfall macht es das Leben einfacher und die Möglichkeiten deutlich vielfältiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...