Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Dod,

 

mir gefallen beide Längen bei Dir. Die kurze Variante ist natürlich etwas schwerer zu beurteilen wegen des steifen Stoffes. Aber die kurze Variante liegt bei mir vorn.

 

Ich bevorzuge die eingesteckte Variante des Oberteils. Beim drüberhängen lassen sind zwar die Proportionen des Körpers stimmiger, aber die Form der Taille ist ein bischen weg und dadurch trägt der Rock dann doch etwas auf. Alternative könnte natürlich sein, ein auffälligeres Oberteil dazu zu tragen. Also z.B. was rotes eingesteckt.

 

Sehr schön finde ich die Lösung mit dem Gürtel auf der Passe. Das hat Pfiff!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du kannst das super mit eingestecktem Oberteil tragen :)

 

Ohne Gürtel gefällt es mir besser da die Passe dann auch zur Geltung kommt.

 

Ob lang oder kurz :confused: schwierig...... lang ist schöner :)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. eingestecktes Oberteil

2. längere Version, mir gefällt dann der Faltenwurf besser, würde fast sagen,das es noch etwas streckt ( aber das ist ja bei deiner schmalen Figur nicht nötig)

3. Gürtel gefällt mir ebenfalls

Tolle Sachen nähst Du:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die längere Version, Oberteil eingesteckt und kleiner Gürtel sehr gut :)

 

 

Nachtrag : ohne Gürtel finde ich die kürzere Version hübscher ;)

 

Dem schliesse ich mich an ;)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Länge würd ich mich noch nicht festlegen, ich finde beide nicht schlecht; zeig uns doch einfach beide Varianten dann beim Original und entscheide dann endgültig! Ich find auf alle Fälle eingesteckt und mit kleinem Gürtel, der peppt! Zu dem dunklen Stoff kann ich mir auch sehr gut eine eng geschnittene weiße oder helle Bluse vorstellen! Die Variante Oberteil außen erinnert mich an einen Ballonrock, also nicht so mein Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt auch die Variante mit eingestecktem Oberteil besser. Mit darüber getragenem Oberteil finde ich es etwas unvorteilhaft und unförmig.

 

Das Gürtelchen gefällt mir sehr gut dazu, finde es aber auch ohne passend.

 

Die Länge finde ich recht schwierig zu beurteilen, weil das sehr vom Fall des Stoffes abhängt und Dein richtiger Stoff wohl sehr anders fallen wird. Ich tendiere aber zur längeren Länge. Das musst Du aber wohl wirklich mit dem richtigen Stoff nochmals ausprobieren.

 

Der wird richtig schön - der Rock :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Hast Du mich aus der Reserve gelockt. Ich lese schon eine Weile mit und finde Deine Sachen sehr schön.

 

Die kurze Variante gefällt mir gut mit dem Oberteil drüber.

Noch besser gefällt mir der längere Rock mit eingestecktem Oberteil und dem schmalen Gürtel. Das Ensemble finde ich richtig chic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die vielen Kommentare! Ich selbst bin noch etwas hin- und hergerissen - wie ihr vielleicht gesehen habt, steht ja noch ein zweiter weiter Rock auf meiner Liste (der schwarze), und dieser wird von der Länge her wahrscheinlich genau wie die längere Variante des Faltenrocks ausfallen. Insofern wäre die kurze Variante eine Abwechslung, obwohl mir die längere wirklich auch gut gefällt. Tja, dann werde ich erst mal lang nähen und dann nachher evtl. alles wieder kürzen. Wobei es schwierig sein wird, den Fall des Rocks mit der kürzeren Saumlänge zu beurteilen, wenn man 10 cm Saumzugabe umheften muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst jede Variante tragen, jedoch mein Favorit ist :

- lange Version

- Oberteil drin

- ohne Gürtel und mal zur Abwechselung mit.

 

wenn man überhaupt bei deiner Figur von unvorteilhaft sprechen kann, dann wäre das in meinen Augen Oberteil drüber.....

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das fängt ja schon gut an :D

 

Was glaubst du denn!:D

Schwer zu entscheiden, die Passe ist natürlich ein hübsches Detail, das gezeigt werden sollte. Nachteil ist eben, dass der Oberkörper recht kurz wirkt. Das wird meiner Meinung nach durch den Gürtel wieder etwas aufgehoben. Die Länge würde ich mit dem Originalstoff festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir gefällt die längere Variante mit eingestecktem Oberteil und Gürtel ausgesprochen gut - vor allem im Herbst und Winter mit Strumpfhose und Stiefeletten.

Im Sommer - mit nackten Beinen, knappem Top und Sandalen - kann ich mir die kurze Ausführung sehr gut vorstellen:)

 

Tragen kannst du mit deiner Figur alle Variationen - die Farbkombination von Rock, Strumpfhose und Oberteil werden dann über Proportionen entscheiden:)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich danke euch sehr herzlich für alle eure Rückmeldungen! :hug:

Das Votum ist hier ja ziemlich deutlich für lang ausgefallen, lustigerweise fanden in meinem Blog alle die kurze Variante besser. :)

Ich werde also erst einmal lang nähen und schauen, wie das in dem Stoff aussieht und fällt.

Heute bin ich so platt, dass ich mir offiziell einmal frei nehmen muss. :cool:

Ich musste schon um 6 Uhr aufstehen und hab einen sehr intensiven Tag hinter mir. Als Miniaufgabe werde ich jetzt noch den Stoff abdämpfen, aber mehr liegt heute nicht drin. Zuschneiden krieg ich wohl nicht mehr gescheit hin, das ist mir zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern selbst das Bügeln nicht mehr geschafft habe :o , wurde das heute nachgeholt. Dann hab ich die noch fehlenden Schnittteile vom Bogen kopiert und ausgeschnitten. Anschliessend darüber meditiert, welches wohl die rechte Stoffseite sein könnte :rolleyes: - ich werde wohl morgen mal einen Blick bei Tageslicht darauf werfen müssen. Uff, der Stoff franselt, wenn man ihn nur anschaut. Ich werde alles schnellstens durch die Overlock schicken müssen. Ich habe auch beschlossen, alle Passenteile mit dünner Einlage zu bebügeln, der Stoff ist einfach zu fragil. Da er so einen leichten Crinkle-Effekt hat, werde ich wohl besser erst nach dem Aufbügeln zuschneiden, damit es mir nicht so geht wie hier, wo der Stoff ziemlich auseinander gegangen ist. Das Material ist wirklich ganz ähnlich. Die Karos sind zum Glück recht unstrukturiert, sodass ich hoffentlich nicht noch irgendwelche Kapriolen beim Zuschneiden machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute eigentlich ans Zuschneiden gehen - dann hab ich aber meine Viertelstunde damit verbraucht, eine Art Mitte in den Karos für den Stoffbruch zu finden und diese zu markieren (da die Karos völlig ungleichmässig sind, habe ich jetzt eine etwas dicker gewebte schwarze Linie dafür gewählt). Ausserdem musste ich feststellen, dass es doch eine Art Streifenfolge in der Horizontalen gibt, die ich werde berücksichtigen müssen. Also ist fröhliches Aufeinanderstecken angesagt. :rolleyes:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit dem Zuschneiden angefangen - und prompt einen Fehler gemacht. Nachdem mir klar wurde, dass ich wohl am besten bei einfacher Stofflage zuschneide, musste ich eine Seite des Schnittmusters mit Kreide aufmalen und habe dann natürlich den Stoff auf der Nahtlinie statt an der NZG abgeschnitten :rolleyes: Zum Glück hab ich's schnell gemerkt und hoffe jetzt mal, dass ich das noch hinbiegen werde. Man soll halt nicht zuschneiden, wenn man müde ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christiane! Heute habe ich das vordere Rockteil richtig zugeschnitten, die Overlock eingefädelt und es gleich durchgejagt. Ein rückwärtiges Rockteil ist ebenfalls zugeschnitten, das zweite muss ich noch tüfteln. Obwohl es ja bei ungleichseitigen Karos kein "gegengleich" gibt, möchte ich doch zumindest die gleiche HM haben... Ich hoffe sehr, dass ich alles noch unterbringe. Es gibt ja 4 Passenteile, 2 Taschenbeutel mit angeschnittenem Seitenteil und 2 "kleine" Taschenbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir die Daumen! Um Karos habe ich bisher einen weiten Bogen gemacht, obwohl ich 2 wunderschöne Tartans mit passenden Schnallen, Original aus Aberdeen, hier liegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...