Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Schwarz ist wahrscheinlich die bessere Wahl bei so ein grün, hätte ich auch so gedacht.

Jetzt würde ich aber gerne wissen ob du schon weisst nach welcher Schnitt du die Walkjake nähst?

Ich schaue dir zu auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen, ich meinte mit der Wollflauschjacke meine "Wohnjacke" in Fuchsia, dafür nehme ich das schwarze Stretchfutter. Für den Rock werde ich voraussichtlich ein normales Futter finden, der hat ja viel Weite und die Elastizität ist eher eine kleine Zugabe, die aber gar nicht unbedingt sein müsste. Nachher werde ich mal ans Zuschneiden der Zipperjacke gehen und vielleicht auch schon die Pattentaschen arbeiten.

Der Schnitt: ein Uralt-Jackenschnitt von Neue Mode, den ich anfangs enttäuschend fand, eben wegen der untaillierten Form. Nach den guten Erfahrungen mit dieser Schnittform nähe ich sie jetzt genau so. Statt der aufgesetzten Taschen werden es aber Pattentaschen, die gefallen mir besser. Die Schultern sind nach 80er-Manier enorm breit. Ich habe sie etwas verschmälert, sie sind jetzt immer noch überschnitten. Das ganze Teil ist so weit, dass selbst ich Gr. 36 nehmen kann und keine FBA brauche (etwa 110 cm BU im Schnitt!) Da passe ich locker rein :D

neu22858.jpg.3ebdbeb727724c4471bee3be006afe8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

bin gespannt auf deine Flauschjacke. Was den karrierten Rock angeht, kannst du den Schnitt bestimmt nochmal gebrauchen. Und du weißt ja - ein bisschen Schwund ist immer.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

Was den karierten Rock angeht, kannst du den Schnitt bestimmt nochmal gebrauchen.

L. G. Ulrike

 

Hallo Ulrike, ja, ich habe vor den Rock aus dem grünen BW-Satin zu nähen, der Schnitt wurde also nicht vergebens ausprobiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, der Zuschnitt ist geschafft und hat wegen einiger Probleme länger gedauert als geplant. Zunächst musste ich feststellen, dass sich etwa 30 cm von der Seitenkante entfernt eine Art "Laufmasche" auf der ganzen Länge des Stoffes hinzog - zwar nur links sichtbar, aber das war mir doch zu riskant, diesen Fehler mitzuverarbeiten. Also musste ich ganz schön zirkeln, damit ich alle Schnittteile unterbringen konnte und z.B. Ärmel und Besätze einzeln zuschneiden. :rolleyes:

Dann hat dieser Stoff auf der rechten Seite eine Art Querstruktur, die aber nicht überall genau im rechten Winkel zum Maschenlauf auf der linken Seite läuft. Das war mir aber leider erst klar, als ich das erste Teil zugeschnitten hatte, wo ich ganz naiv noch darauf vertraute, dass der korrekte Maschenlauf dann auch rechts ein gutes Ergebnis haben würde. Es ist nicht wirklich schlimm, aber "genau" wäre es mir lieber gewesen...:cool:

Dann gehört dieser Stoff zu der Sorte, wo man nur einmal dran ziehen muss und schon haben die gleichen Teile 2 cm Längenunterschied. Ich bezweifle, dass es mir gelungen ist, irgendwo zwei exakt spiegelgleiche Teile zuzuschneiden. Da der Stoff sich direkt nach dem Zuschneiden hübsch zusammenrollt, werde ich auch nicht darum herumkommen, die NZG mit der Ovi zu versäubern. Ich hoffe, dass das dann diesen Effekt etwas mildert.

Die nächsten Aufgaben sind nun: alles markieren und Einlage für Besätze, Kragenteil und Pattentaschen zuschneiden und aufbügeln. Hoffentlich hält meine geplante Vlieseline auf diesem Stoff.

Das Foto war etwas zu dunkel, deswegen habe ich probiert, die Farbe ans Original anzunähern. Nein, mein Holzboden ist nicht so kräftig honigfarben :)

1374978984_Wollfl-jackeZuschnitt.jpg.d0445a9e6e3e6b228f08337d410bec1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz vermelden, dass ich immer noch am Markieren und Einlage-Aufbügeln bin. Diese Arbeiten gehen mir meist nicht so flott von der Hand, da braucht es Geduld. :rolleyes:

Ich hoffe, es wird euch nicht zu langweilig hier bei mir... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es wird euch nicht zu langweilig hier bei mir...

 

Nö, ich kann auch gut warten...*flöt* da bin ich absolut tiefenentspannt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es wird euch nicht zu langweilig hier bei mir... :cool:

 

Das kenn ich. Die Vorarbeiten halten oft mehr auf als die eigentliche Näharbeit.

Aber wehe, man vergißt es mal, dann darf man fürs Auftrennen viel, viel Zeit aufwenden.

Also - ich warte auch mal geduldig ab, bis du soweit bist.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr mir die Treue haltet! Heute hab ich endlich die letzte Einlage aufgebügelt. Das war vor allem in der Horizontalen recht schwierig, da sich dort die Schnittteile so rollten, dass ich Mühe hatte, die Einlage überhaupt darauf zu platzieren. Da hätte ich eigentlich 2 Paar Hände gebraucht... :rolleyes:

Weil der Stoff so leiert, habe ich auch noch sämtliche Säume verstärkt. Bei den verzogenen Vorderteilen durfte ich auch noch ganz nett korrigieren (Säume justieren und VM begradigen) aber ich denke, jetzt ist es akzeptabel. Allerdings überlege ich, ob ich die vorderen Kanten nicht besser auch noch verstärken sollte - entweder mit Einlage, Formband oder dem "staystitch". Oder reicht es, dass der Besatz verstärkt ist und ich dann den RV mit Wondertape auf den VT fixieren werde? Was meint ihr? :confused:

98235805_VorderteileWollflauschjacke.jpg.b820e649775671f60c9fb9ed2682b13c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich nicht auf das Wondertape allein verlassen. Am einfachsten finde ich immer die Stabilisierung mit dem Geradstich, aber vielleicht wäre es auch eine Idee, mit wasserlöslichem Vlies zu stabilisieren?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) vielleicht wäre es auch eine Idee, mit wasserlöslichem Vlies zu stabilisieren?

Ich habe noch nie damit gearbeitet und habe es auch nicht in meinen Vorräten. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht? Ich denke wie du, dass ein Stabilisierungsstich am einfachsten wäre, dann hat das Wondertape trotzdem noch gut Platz daneben und klebt auch noch einigermassen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane hat mich auf die Idee gebracht, sie arbeitet immer mit wasserlöslichem Garn zum Heften. Zwar habe ich Soluweb gekauft, aber noch nicht verarbeitet - ich habe also nur laut gedacht :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie damit gearbeitet und habe es auch nicht in meinen Vorräten. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht? Ich denke wie du, dass ein Stabilisierungsstich am einfachsten wäre, dann hat das Wondertape trotzdem noch gut Platz daneben und klebt auch noch einigermassen fest.

Wenn Du bis zum WoE warten kannst, dann kann ich Dir welches mitbringen. Auf dem Frühjahrs-Stoffmarkt wollte ich Soluvlies kaufen, aber dummerweise ist der Ballen ziemlich mittig durch einem Tropfen nass geworden, und der gute Mann musste ewig viel abrollen, bevor es wieder verkaufbar bar. Ich hatte dann 50cm genommen und gefragt was er für den abgerollten Rest haben will. Für 5 EUR hab ich dann bestimmt 2m bekommen :D Also ich bringe Dir gerne was mit. Allerdings weiß ich wie das ist und kann gut verstehen, wenn Du anders weitermachen würdest. Könnte aber trotzdem wein bisschen Soluvlies mitbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist total nett von dir -wenn du Lust hast, bring doch etwas zum Angucken mit. Mal schauen, ob ich bis dahin überhaupt weitergekommen bin. Morgen sind endlich meine BH-Vorarbeiten dran, heute hab ich ewig gebraucht mit dem Aufbügeln etc. Ausserdem musste ich meinen ebenfalls vernachlässigten Haushalt endlich mal wieder in einen erträglichen Zustand bringen.

Was bewirkt denn das Soluvlies? Bügelt man das auf und deswegen ist dann das Verziehen unwahrscheinlicher? Oder heftet man es nur auf und es stabilisiert ein wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf Deinen BH :) Soluvlies wird aufgebügelt und so erhältst Du die Stabilität. Danach wird es ausgewaschen und Dehnbares ist wieder dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in dieser Kategorie ist ganz schön was los, ich bin bereits auf der zweiten Seite gelandet, nachdem ich gestern mit Andrea und schau einen schönen und arbeitsintensiven BH-Nähtag verbringen durfte und daher hier nichts geschrieben habe. Sie wird sicher noch ein wenig berichten - ich finde es immer wieder faszinierend, wenn vorher rein virtuelle Personen in mein reales Leben treten! Es war schön, dich kennenzulernen, Andrea! :)

Heute habe ich mich dafür weiter mit meiner Jacke beschäftigt. Puh, die Pattentaschen sind drin... Nicht umsonst ist der Schnitt eigentlich für aufgesetze Taschen vorgesehen. Wenn ich sage, dass ich etwa jede Naht ein- bis dreimal auftrennen und neu nähen durfte, bevor sie präzise da sass, wo sie sein sollte, kann sich vorstellen, dass ich zu kämpfen hatte. Aber nun ist es geschafft und auch ganz akzeptabel geworden:

1880182231_Pattentaschefertigaussen.jpg.ecb7aaed787aa1e3eb7449c554ee01c1.jpg

 

1960973542_Pattentaschefertiginnen.jpg.042ab6ca99ceacb6c9bc39e894785254.jpg

Für die alten Hasen uninteressant, aber für nicht so Pattentaschenerfahrene vielleicht hilfreich: ein kleines Tutorial auf meinem Blog: Pattentasche

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön sauber und akkurat gearbeitet :super:

 

Den Link zu deiner Anleitung habe ich mir auch gespeichert ;)

 

Vielen Dank für 's erklären :hug:

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob! :)

Hach, es macht richtig Spass, mal etwas zu nähen bei dem man nicht dauernd über Passform nachdenken muss :rolleyes: ;)

Hier mal ein erster Eindruck meiner "Wohnjacke":

844412522_ersterEindruck.jpg.dd9aa89edd16b134ac6a904d9c48e397.jpg

Die Farbe ist einfach klasse, ich liebe sie schon jetzt.

Was ich noch festgestellt habe: ich werde meine Taschenbeutel etwas verkleinern müssen, da sie in den Saum hineinhängen. Ja, so geht es, wenn man selbst etwas zeichnet und nicht an alles denkt... Das ist aber keine grosse Geschichte und schnell gemacht.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...