Zum Inhalt springen

Partner

Vorschlag: Jeden Monat einen Socken-Knitalong?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Zwischenfrage hätte ich da noch:

Wer bekommt denn alle diese tollen Mustersocken?

Habt ihr soviel Platz in euren Sockenschubladen?

;)

 

Neugierige Grüße von charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    20

  • tini

    14

  • charliebrown

    6

  • nadelmaus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

 

Bianca, es gab hier neulich mal einen Fred für Kniestrümpfe, da wurde diese Seite verlinkt. Ich habe die Kniestrümpfe noch nicht gestrickt, aber werde es irgendwann nach dieser Anleitung tun. Vielleicht ist das ja was für dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch gerne mitmachen. Bei englischen Anleitungen habe ich aber Schwierigkeiten. Würde denn eine Anleitung in den thread gesetzt, so dass alle es nach arbeiten können?

LH

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=67045&highlight=Sockenschublade&page=2

 

Guck mal da! Da :cool:ist noch Platz! Oder ich lass hier n Hut rumgehen und kauf n neuen Schrank. Wenn ihr mich schon anstiftet!

 

In der Tat, da ist noch Platz.

...du bist "Tausendfüssler" oder so :D:D

*duckundrennweg....*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch gerne mit machen. Aber ich habe mit dem Socken stricken erst angefangen. Und trau mich noch nicht so recht an Muster ran. Ausser rechts-links kann ich nämlich noch nix. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin natürlich auch dabei! Bei den Firestarters bin ich gerade mittendrin. Nach 3x aufribbeln haut es nun endlich hin. Und wenn man das Strickmuster erst mal kapiert hat ist es super einfach!

 

 

Allerdings stricke ich gerade schon die Clessidra, die sollten auch noch fertig werden bevor ich mit den Firestartern anfange.

 

Was sind die Clessidra, hast Du da nen Link?

 

Und die Nutkin sehen ja auch klasse aus, da wäre ich gleich dabei!

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, ich auch, ich auch :freu:

 

Guten Morgen zusammen,

 

find ich Klasse die Idee und ich mache natürlich mit.

 

Weiß zwar nicht ob ich jedesmal die Socken in 1 Monat dann schaffe (akuter Zeitmangel) aber macht ja nix, muss ja auch nicht (und will wahrscheinlich ja auch gar nicht) jeden Monat die vorgeschlagenen Mustersocken mit stricken.

 

Aber die Nutkin find ich auch schon recht anregend ;)

 

@ Katse

Ich würde ja auch gerne mit machen. Aber ich habe mit dem Socken stricken erst angefangen. Und trau mich noch nicht so recht an Muster ran. Ausser rechts-links kann ich nämlich noch nix.

 

Einfach probieren! Ich hab auch erst gedacht, das kriege ich niemals hin und die ganzen Erklärungen und Fremdwörter kamen mir vor wie ein Buch mit 7 Siegeln. Aber durch die super Unterstützung hier und immer wieder geduldiges Erklären (Danke nochmals an alle) 10 x aufribbeln und neu probieren, hab ich das auch hinbekommen ;)

 

Übrigens war ich bezgl. der Toe up anfangs auch mehr als skeptisch aber ich muss sagen, ich bin begeistert, da jetzt vorne an den Zehen nix mehr stören kann, sich kein Loch bildet und es einfach nur genial finde.

 

Liebe Grüße und frohes Schaffen

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch gerne mitmachen. Bei englischen Anleitungen habe ich aber Schwierigkeiten. Würde denn eine Anleitung in den thread gesetzt, so dass alle es nach arbeiten können?

LH

Elke

 

ähm nur nach Genehmigung der Designerin/des Designers.

Ansonsten könnte man aber die einzelnen Symbole bestimmt dechiffrieren ;) und das ganze Muster könnte dann bestimmt jeder für sich rausfummeln, wenn man die Übersetzung der einzelnen Begriffe hat.

 

Stricken besteht nur aus linken und rechten Maschen sagt Elizabeth Zimmermann immer so schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ich wär auch dabei. Allerdings habe ich noch eine Frage. Die toe up gestrickten Socken, gibt es die auch mit der Bumerangferse? Eben andersherum gestrickt? Sonst sind die für mich tabu, da mir die nomale Ferse immer unter den Fuß rutscht. :mad:

Und es muß eine deutsche Anleitung sein, denn es soll mir Spaß machen und bei englischen Anleitungen schmeiß ich es irgendwann doch in die Ecke oder hole meinen Wollwickler und "mache meine Arbeit rückgängig". :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich wär auch dabei. Allerdings habe ich noch eine Frage. Die toe up gestrickten Socken, gibt es die auch mit der Bumerangferse? Eben andersherum gestrickt? Sonst sind die für mich tabu, da mir die nomale Ferse immer unter den Fuß rutscht. :mad:

Und es muß eine deutsche Anleitung sein, denn es soll mir Spaß machen und bei englischen Anleitungen schmeiß ich es irgendwann doch in die Ecke oder hole meinen Wollwickler und "mache meine Arbeit rückgängig". :eek:

 

Es gibt auch toe-ups mit Fersen, die mit verkürzten Reihen gestrickt werden.

 

Freie DEUTSCHE Anleitungen gibt es ja nun nicht wie Sand am Meer, aber wenn Du schöne findest, immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Socken stricke ich auch ständig nebenher, deswegen wäre ich auch mit dabei! Egal wie das Muster aussieht, je komplizierter um so besser. :D Ich liebe die Herausforderung!!!

 

Gegen englische Anleitungen habe ich nichts, aber vielleicht können wir ja nicht deutsche Anleitungen zusammen übersetzen? Oder selbst eine Anleitung entwickeln? Was ich allerdings nicht mag, sind Muster ohne Schemazeichnung, ohne Bild blicke ich da nicht so leicht durch.

 

@Friesenhexlein: Die Bumerangferse ist doch die erste Wahl bei Toe-Up-Socken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Knitzi Seitenbetreiber mal angeschrieben wg. der Erlaubnis das Muster ins Deutsche zu übersetzen (fürs Nutkin-Muster)

Ganze Muster abschreiben, übersetzen und veröffentlichen ist nämlich ohne Erlaubnis nicht drin, daher ja mein Vorschlag, die einzelnen Kürzel zu übersetzen, so dass jeder sich das selbst übersetzen kann.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Designer freier Muster nichts gegen die Übersetzung haben, wenn man ihnen das copyright lässt und auch ganz deutlich macht, dass das immer noch deren Muster ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst Du mal ein Bild von Deinen Clessidra? Welches Garn nimmst Du und wie viel braucht man realistischerweise?

 

Also die Clessidras (war weiter oben schonmal verlinkt) dauern bei mir schon mehr als 3 Abende :o

Ich stricke mit dem neuen Sockengarn von Drops das heisst Fabel. Das wollte ich unbedingt ausprobieren. Leider gibt es das in uni nur in 3 Farben beige, braun und grau, also habe ich mich fuer grau entschieden. (Die anderen Farben sind alle Fake-Jaquard).

Fuer den ersten habe ich knappe 1.5 Knaeuel gebraucht. Also sollte ich mit 3 Knaueln hinkommen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

1745880104_clessidraklein.jpg.8f51b3c862a13042ec352c4166515587.jpg

190033501_Fabelklein.jpg.9060fd634207b0638596cb290ce1d558.jpg

685434655_clessidraklein2.jpg.74e8a2f38f1f839f31b888ca4ea843ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Finde die Idee auch klasse und werde mich oft beteiligen.

 

Und wie machen wir das mit dem Muster / Thema (z. B. Hotzplotz...) / Aufgabe (selbst gefärbte Wolle) bestimmen? Bei den Nähsachen kommen ja immer drei Vorschläge von Anne; dann wird abgestimmt.

 

Wie soll das hier laufen? Wie kommen wir auf einen konkreten Knitalong-Vorschlag? Über Anne, eine festgelgete Person / ein Team, jede Woche jemand anders (vergleichbar mit einer Mentorenschaft), diskursiver Forums-Prozess???

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Schluß veröffentlichen wir ein Buch à la "Die Motivationsocken der HobbyschneiderInnen" und finanzieren unseren Server damit.

Natürlich unter Einhaltung aller rechtlichen und Anstandsregeln. Und jeder Menge Spass und warmen Füßen bis dahin.

Bin auch bei Gefallen dabei

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das hier laufen? Wie kommen wir auf einen konkreten Knitalong-Vorschlag? Über Anne, eine festgelgete Person / ein Team, jede Woche jemand anders (vergleichbar mit einer Mentorenschaft), diskursiver Forums-Prozess???

 

Ida

 

Ich bin für 2-3 Muster zur Abstimmung ohne fixe Materialvorgabe bzw anders herum Materialvorgabe und freie Musterwahl.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch gerne mit machen. Aber ich habe mit dem Socken stricken erst angefangen. Und trau mich noch nicht so recht an Muster ran. Ausser rechts-links kann ich nämlich noch nix. :(

 

Vielleicht könnten wir ja auch pro Monat zwei Muster zur Auswahl stellen, ein etwas leichteres und ein anspruchsvolleres, damit auch die Anfänger mitstricken können.

 

Mit rechten und linken Maschen kann man aber schon jede Menge Muster stricken. ;) Es gibt z.B. wunderschöne Strukturmuster, die nur aus rechten und linken Maschen bestehen.

Grundsätzlich kann es aber wahrscheinlich nicht schaden, wenn du dir mal in einem Strickmusterbuch ansiehst, wie man Umschläge arbeitet und zwei oder drei Maschen zusammenstrickt bzw. Maschen aus dem Querfaden zunimmt und wie man verschränkte Maschen strickt, denn mit diesen paar Grundtechniken kannst du schon fast alle Muster stricken. Es gibt bei youtube.com auch tolle Filme, wo solches Grundwissen vermittelt wird. Sie sind allerdings fast alle in Englisch, aber Zuschauen ist ja international. :D Ich habe festgestellt, dass ich so Neues schneller lerne, als wenn ich einer Anleitung in einem Buch folge. Ich habe mir so vor kurzem den Maschenstich beigebracht, um die Sockenspitzen vorne zuzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen englische Anleitungen habe ich nichts, aber vielleicht können wir ja nicht deutsche Anleitungen zusammen übersetzen? Oder selbst eine Anleitung entwickeln? Was ich allerdings nicht mag, sind Muster ohne Schemazeichnung, ohne Bild blicke ich da nicht so leicht durch.

 

 

Geht mir genauso, ich brauche auch ein Bild und auch eine Strickschrift. Die englischen Anleitungen beschreiben oft seitenweise, was man in jeder Reihe tun soll, das finde ich furchtbar unübersichtlich, zumal man ja auch schon mal etwas auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen muß und das geht einfacher mit einer Strickschrift.

 

Und mit der Übersetzerei hat Tini natürlich recht, da muß erst der/die Designer/in gefragt werden. Danke Tini, dass du das für die Nutkin-Socken schon erledigt hast.

 

Ich habe mir aus mehreren Quellen eine relativ ausführliche Tabelle mit den gängigen englischen Kürzeln und deren deutschen Übersetzung zusammengestellt und diese ausgedruckt und in in Klarsichthüllen in meinen Strickordner geheftet. So findet man recht schnell die gesuchten Begriffe. Diese Seiten habe ich als Grundlage für meine eigene Tabelle verwendet:

 

http://www.strickmasche.de/strickwoerterbuch-englisch-deutsch/

und

http://www.stricknetz.net/sonstiges/englisch.html

und

http://www.wolleunddesign.de/Home/engl_strb.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

könntest Du die Tabelle nicht irgendwo einstellen? Dann brauchen die, die mitmachen nicht umständlich alles zusammen suchen? (ich hoffe, das ist nicht zu unverschämt??)

 

Gut, habe mir gerade die Links genauer angesehen und verstehe, dass man sich selbst eine Liste machen kann. ;o) Habe mir die Daten schon kopiert, mit den Links, wo ich es herhabe. Danke für die Links.

 

Ich selbst kann nicht so gut Socken stricken, möchte es aber furchtbar gerne lernen. Stricken an sich kann ich - Umschlag, Zopfmuster - kein Thema.... Aber mit den Fersen habe ich so ein Problem. Und mit dem Umrechnen der Muster auf meine Größe. Würdet ihr mir denn bei Umrechenproblemen helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Finde die Idee auch klasse und werde mich oft beteiligen.

 

Und wie machen wir das mit dem Muster / Thema (z. B. Hotzplotz...) / Aufgabe (selbst gefärbte Wolle) bestimmen? Bei den Nähsachen kommen ja immer drei Vorschläge von Anne; dann wird abgestimmt.

 

Wie soll das hier laufen? Wie kommen wir auf einen konkreten Knitalong-Vorschlag? Über Anne, eine festgelgete Person / ein Team, jede Woche jemand anders (vergleichbar mit einer Mentorenschaft), diskursiver Forums-Prozess???

 

Ida

 

Ich fände es sinnvoll, wenn wir jeden Monat erst einmal Ideen sammeln und dann ein festgelegte Person oder ein Team daraus drei Vorschläge festlegen, über die dann abgestimmt wird. Oder wenn man wirklich ein leichteres und ein schwereres Muster haben möchte, müßten wir natürlich zwei Abstimmungen mit jeweils drei Vorschlägen machen.

Für diesen Monat läuft ja schon der Knitalong für die Firestarter-Socken, wir haben also noch ein wenig Zeit, um uns für das Muster für Februar zu entscheiden. Wobei das Nutkin-Muster ja anscheinend überall Anklang findet und Tini auch schon eine Anfrage gestartet hat, ob wir das Muster ins Deutsche übersetzen dürfen. Grundsätzlich wäre ich auch bereit, an Übersetzungen mitzuarbeiten, wenn hinterher nicht alles an mir alleine hängenbleibt, denn ich habe nicht immer Zeit dazu.

 

Eine Festlegung der Wollsorte (z.B. selbstgefärbt) oder Farbrichtung (z.B. nur blau) finde ich nicht so gut, denn das schränkt zu sehr ein. Ich glaube, dass es vollkommen ausreicht, wenn wir uns an eine gemeinsame Anleitung halten, so wie es bei den Firestartern ja jetzt schon läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

könntest Du die Tabelle nicht irgendwo einstellen? Dann brauchen die, die mitmachen nicht umständlich alles zusammen suchen? (ich hoffe, das ist nicht zu unverschämt??)

 

Gut, habe mir gerade die Links genauer angesehen und verstehe, dass man sich selbst eine Liste machen kann. ;o) Habe mir die Daten schon kopiert, mit den Links, wo ich es herhabe. Danke für die Links.

 

Ich selbst kann nicht so gut Socken stricken, möchte es aber furchtbar gerne lernen. Stricken an sich kann ich - Umschlag, Zopfmuster - kein Thema.... Aber mit den Fersen habe ich so ein Problem. Und mit dem Umrechnen der Muster auf meine Größe. Würdet ihr mir denn bei Umrechenproblemen helfen?

 

Hallo Bluegrey-cat,

 

nein das ist nicht unverschämt und ich würde die Tabelle auch zur Verfügung stellen, war mir aber nicht sicher, ob ich das darf, da ich sie eben auch aus verschiedenen Quellen zusammengestellt habe. Andererseits sind es ja nur Übersetzungen, an denen keiner irgendwelche Rechte haben kann, oder? Vielleicht kann Anne sich dazu mal äußern? Dann würde ich ihr die Tabelle zuschicken und sie könnte sie zum Beispiel im Wiki oder an anderer passener Stelle zur Verfügung stellen.

Und wenn du so gut stricken kannst, Bluegrey-cat, dann sind Socken kein Problem für dich! Ich habe auch erst 3 Paar gestrickt, konnte aber vorher auch schon gut stricken, daher habe ich auch direkt mit Mustersocken angefangen. Ich habe mir den Genialen Sockenworkshop gegönnt und da steht wirklich alles Wissenswerte zum Thema Socken drin, das kann ich wirklich nur empfehlen! Um das Aufribbeln zwischendurch bin ich aber auch nicht herumgekommen, aber das scheint den anderen auch nicht anders zu gehen, wenn du mal den Firestarter-Thread durchsiehst. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Festlegung der Wollsorte (z.B. selbstgefärbt) oder Farbrichtung (z.B. nur blau) finde ich nicht so gut, denn das schränkt zu sehr ein. Ich glaube, dass es vollkommen ausreicht, wenn wir uns an eine gemeinsame Anleitung halten, so wie es bei den Firestartern ja jetzt schon läuft.

 

Ich meinte das alternativ. So könnte z. B. in einem Monat ein Muster im Mittelpunkt stehen; in einem anderen Monat dann z. B. ein Thema und in wieder einem anderen Monat auch mal eine Sache wie "Verstricken von selbstgefärbter Wolle".

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das alternativ. So könnte z. B. in einem Monat ein Muster im Mittelpunkt stehen; in einem anderen Monat dann z. B. ein Thema und in wieder einem anderen Monat auch mal eine Sache wie "Verstricken von selbstgefärbter Wolle".

 

Ida

 

Hallo Ida,

 

das ist keine schlechte Idee und es macht sicherlich Spaß, die Ergebnisse zu sehen, hat aber den Nachteil, dass man sich gegenseitig nicht so sehr helfen kann, wenn Probleme mit der Anleitung auftauchen, da ja dann jeder an etwas anderem arbeitet. Gerade das finde ich bei dem Firestarter-Thread ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...