Zum Inhalt springen

Partner

Vorschlag: Jeden Monat einen Socken-Knitalong?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Bin beim Übersetzen auch gerne behilflich.

 

Gibt es jemand, der/die gerne Strickschriften in Strickschemata umsetzt, für die lieber "europäisch" stricken?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    20

  • tini

    14

  • charliebrown

    6

  • nadelmaus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab das o.k. der Designerin :) ich übersetze das Muster und sie wird es auf die Seite stellen :)

 

Das ist ja super, Tini!!! Vielen Dank für deine Mühe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strümpfe kannst Du auch aus reiner Merinowolle stricken. Jedoch sind die mit Polyanteil strapazierfähiger und langlebiger. Die rein Wollenen bekommen gern an Rubbelstellen löcher.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Bilder, sieht klasse aus, und man sieht mehr als auf den Knitty Bildern :)

 

Keine Ursache, ich muss allerdings hinzufuegen, dass ich einige Aenderungen vorgenommen hab. Wenn Du sie stricken willst, kann ich Dir gerne sagen welche.

 

 

Mit 3 Knäueln meinst Du 3 x 50 g, oder?

Ja genau, sorry.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrrr, tini!!!

 

Meine jetzt auch! Es ist ja auch zu einfach mit diesem netten Button "add to ravelry queue"...:o

 

Dies STR-Wolle finde ich auch toll. Nur gut, dass es die hier nicht gibt... (Fährt demnächst mal jemand nach USA????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir aus mehreren Quellen eine relativ ausführliche Tabelle mit den gängigen englischen Kürzeln und deren deutschen Übersetzung zusammengestellt und diese ausgedruckt und in in Klarsichthüllen in meinen Strickordner geheftet. So findet man recht schnell die gesuchten Begriffe. Diese Seiten habe ich als Grundlage für meine eigene Tabelle verwendet:

 

http://www.strickmasche.de/strickwoerterbuch-englisch-deutsch/

und

http://www.stricknetz.net/sonstiges/englisch.html

und

http://www.wolleunddesign.de/Home/engl_strb.htm

 

Petra vielen Dank für deine tollen Links, ich habe sie mir abgespeichert. Mit diesen Übersetzungen kann ich mich dann ja auch mal vielleicht an eine englische Anleitung wagen. Reizen tun sie ja...

 

Die Idee mit dem monatlichen Knitalong finde ich übrigen klasse.

Beim Firestarter möchte ich noch mitmachen, muss aber zuerst noch einen Schal fertigmachen (ein Geschenk), dann kanns losgehen. Zuerst muss ich noch alles genau nachlesen - ich habe noch nie Toe-up Socken gestrickt. Aber die Herausforderung ist es ja gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die drunken bees?

 

Mein queue bei ravelry wird immer länger :)

 

Die kannte ich noch nicht! Mann, sind die schön! Ein klarer Kandidat für unseren monatlichen Knitalong! Und noch ein Muster für meine fast 400 Anleitungen umfassende Sammlung! So viele Socken kann ich im Leben nicht stricken und es kommen ja fast täglich welche dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

Kennt ihr die drunken bees?

 

die sind schön, haben mir aber fast zuviel muster.

 

ich bin gerade beim schaft meiner zweiten firestarter-socke und experimentiere so ganz nebenbei mit 2-socken-auf-einer-nadel und verschiedenen maschenanschlägen - ich möchte die bumerang-ferse mit vierfachen maschen stricken.

im moment bin ich beim magic cast-on, der scheint für meine zwecke am besten zu funktionieren, ist einfach (d.h. einfach genug für mich, damit ich es nicht vermurkse :D) und unsichtbar.

dabei kann ich eine seite auf der nadel liegen lassen, bis die spitze fertig ist und ich in runden stricke, ohne dass ich extra von hilfsfäden aufnehmen muss und ohne, dass man den ansatz sieht.

 

*rumexperimentier* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Socken auf 1 Rundstricknadel? Kann das überhaupt gehen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!

Es wäre ja nicht schlecht, ich habe nämlich auch immer das Problem, daß ich den 2. Socken meist nicht fertig stricke:o

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Socken auf 1 Rundstricknadel? Kann das überhaupt gehen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen!

Es wäre ja nicht schlecht, ich habe nämlich auch immer das Problem, daß ich den 2. Socken meist nicht fertig stricke:o

 

LG Sandra

 

Ja, das geht auf jeden Fall! Auf dieser Seite ganz oben ist eine englische Anleitung, die du als PDF herunterladen kannst. http://www.seedwiki.com/wiki/perfect_sock_pattern/

Die Anleitung ist zwar für Toe-up-Socken, aber das geht genauso, wenn du mit dem Schaft anfängst.

 

Und hier noch eine ausführliche Anleitung für die Wunderschlinge (=magic loop) in Deutsch: http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß schon warum ich diesen link hier nicht eingestellt habe :rolleyes:

 

ich war danach nämlich Wolle kaufen und habe fast noch mehr NANOs als fürs Nähen! Und das will ich hier doch niemandem antun! Obwohl ihr alle groß und erwachsen seid.

 

Schönes WE

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du nur die ganzen links her? klasse! :super:

 

Google, mein Freund und Helfer! :D Und wenn ich mich an einem Thema festbeiße, dann recherierche ich auch immer ziemlich gründlich und speichere mir alle eventuell brauchbaren Links ab, damit ich sie im Bedarfsfall parat habe. In Sachen Socken bin ich seit etwa 2 Monaten unterwegs im Netz. Mein Wahlspruch ist immer, was ich nicht über Google finde, gibt es nicht! ;) Meine Favoritenliste ist daher ziemlich umfangreich mit hunderten von Ordnern und Unterordnern zu jedem nur denkbaren Thema. :D Oft könnte ich mir so den Kauf eines Fachbuches sparen, aber im Sockenstrickfall war das "Haben muß"-Gefühl für den "Genialen Socken-Workshop" übermächtig und ich habe mir das Buch gegönnt. Und das passiert relativ häufig. :p So viel zum Thema, dass das Internet mit seinen freien Anleitungen den Verkauf von Büchern behindert, also ich kaufe mehr Fachbücher als früher, da ich im Netz so viele tolle Sachen sehe. Es gibt auch noch mehrere amerikanische Sockenbücher, die ich gern kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Ihr noch links für Sockenmuster haben möchtet, dann guckt doch mal hier rein: http://www.knittingpatterncentral.com/directory/socks.php

Aber Achtung, danach wird die Liste UNENDLICH!;)

 

Liebe Grüße

Astrid

 

Hihi, die Liste habe ich schon durchgeabeitet, oder was meint ihr, wie ich zu knapp 400 Anleitungen in meiner Sammlung gekommen bin? Und ich speichere mir alles was mir gefällt als PDF oder Word-Datei auf dem Rechner ab, wer weiß, ob die Muster, die ich später unbedingt stricken möchte, dann noch online sind! Hinterher gehen mir noch die Anleitungen aus. :eek:

 

Und damit es euch nicht langweilig wird, hier noch eine weitere Liste mit 600 Anleitungen:

http://www.knittychick.com/free_sock_patterns.htm

 

Dieser Link hier ist auch ganz brauchbar: http://www.sockamaniac.com/links.htm, vor allem, wenn man etwas zu den unterschiedlichen Sockenstricktechniken sucht (von oben, von unten, von der Seite..., Bumerangferse, 1 und 2 Rundstricknadeln usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 + 600 Anleitugen :ups:

 

Ich bekomme bereits Schwindelanfälle.

 

Wenn das so weiter geht falle ich gleich in :ohnmacht:

 

Woher das wohl kommt?

 

Ich kann dich beruhigen, ganz so schlimm ist es nicht, da viele doppelte dabei sind! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon, ich bin nicht organisiert genug :)

 

wie findet ihr denn die dream twister socks, die es hier zum freien download gibt?

 

wow, die sind ja klasse, habe ich gleich runtergeladen.

 

Ich bekomme hier noch einen Musterschock, wenn das so weitergeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verrätst Du mir die Änderungen?

 

Tief lufthol und die Stirn in Falten zieh.

 

Also erstmal hab ich 88 Maschen angeschlagen. Ich wollte, dass die 2x2 Rippen quasi ins Muster ueberfliessen. Das machen sie nach der Originalanleitung naemlich nicht, und deshalb hab ich das geaendert. Damit die Socken trotzdem oben bleiben, habe ich den Bund (und nachher auch die Ferse) mit 2mm gestrickt. Ausserdem habe ich beim Buendchen so einen duennen elastischen Faden mitgestrickt.

 

Also Buendchen ueber 88 Maschen mit 2mm Nadel stricken dabei mit 2 re anfangen. Danach habe ich wie folgt zugenommen:

2 re, 1 re zun., 2 li, 2 re, 2 li, 1 re zun., 2 re, 2 li, 1 re zun., 2 re, 1 re zun., 2li, 2re, 1li, 1re zun., 1 li, 1 re, 1 li zun., 1 re, 2 li, 2 re, 6 li, 1 re zun., 2 re, 1 re zun., 6 li, 2 re, 2 li, 2 re, 1 li, 1 re zun., 1li, 1re, 1 li zun., 1 re, 2 li, 1 re zun., 2 re, 1 re zun., 2 li, 2 re, 1 re zun., 6 re, 1 re zun., 2 re, 2 li, 1 re zun., 2re, 1 re zun., 2 li, 2 re, 1 li, 1 re zun., 1 li, 1 re, 1 li zun., 1 re, 1 li, 1 re zun., 1 li, 1 re, 1 li zun., 1 re, 2 li, 1 re zun., 2 re, 1 re zun., 2 li

 

Das ganze ergibt quasi die erste Musterreihe. Ich hab keine Marker gesetzt, aber das ist natuerlich hilfreich, die Marker dazwischenzusetzten, um die einzelnen Muster voneinander abzugrenzen.

 

Die Ferse habe ich (mit 2mm Nadel) nicht in seed-stich gestrickt, weil ich den ziemlichh unangenehm finde an Stellen, an denen Druck ausgeuebt wird. Ich habe die Ferse wie angegeben aber mit versetzten Hebemaschen gestrickt.

 

Wenn man sich die Fotos vom Original anguckt, laufen ja die einzelnen Zoepfe auf den Seiten "zusammen", die glatt rechts gestrickte Flaeche wird immer weiter verkleinert. Die beiden Zoepfe bilden dann irgendwann kurz vor der Ferse einen dicken Zopf. Davon hoert dann die eine Haelfte einfach auf. Das fand ich nicht so schoen. An der Stelle, wo das einfach aufhoert habe ich die beiden Zoepfe einfach zusammengestrickt. D.h. ich habe aufeinanderfolgenden Runden nach der Spickelaufnahme sukzessive die 4. mit der 5. Masche des urspruenglich 8 Maschen breiten Zopfes (Chart C) zusammengestrickt. Dadurch habe ich dort allerdings mehr Maschen weggenommen, als in der Anleitung. Das habe ich dadurch kompensiert, dass ich beim Spickel zum einen 2 Maschen mehr aufgenommen habe als angegeben und zum anderen nachher nur soviele Maschen abgenommen habe, dass ich insgesamt wieder die gleiche Anzahl fuer den Fuss hatte wie in der Anleitung.

Die verschraenkten Maschen, die da gestrickt werden habe ich uebrigens auch weggelassen. Den Sinn hab ich nicht verstanden. Ausserdem brauchte ich sowieso mehr Elastizitaet im Oberfuss, weil ich ja eigenmaechtig abgenommen hatte.

 

So das war es erstmal. Ich glaube ich sollte wirklich dringend den 2. Socken fertigstricken, mir ist grad der Schweiss ausgebrochen, als ich darueber nachdachte wie was ich da denn alles wieder gemacht hab.

 

Bei Fragen bitte fragen :)

 

Liebe Gruesse

Andrea, die weiss, dass das hier zwar OT ist, aber vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...