Zum Inhalt springen

Partner

Der Schneckenmolch


Filzmotte

Empfohlene Beiträge

Aha,

jetzt wird ES schon spezifischer

1481909355_nauti6.JPG.c3bca023f5bd43aac0664d564c0e0855.JPG

 

594384911_nauti7.JPG.62aea4484822092021b89702a3137eaf.JPG

 

ich fürchte - hier handelt es sich um "Schnorchelus Nautilus" ??

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzmotte

    44

  • SiRu

    9

  • Dackeline

    9

  • Lieby

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huch, was sich da so zwischen den Kois alles so rum treibt, beziehungsweise aufm Gelände findet. Wobei, groß verstecken kann sich der Schnorchler bei der Haut/Fellfarbe ja nicht:p

 

Wünsche dir weiter guten Erfolg beim durchforsten des Geländes nach neuen Arten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

und nun ist auch "Schnorchelus Nautilus" fertig gestellt und hier die

Zusammenfassung:

 

ich muss zugeben - in DEN bin ich ein bisschen verliebt!;)

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS kann ich verstehen, das ist mit seinen Flossen ja ein allerliebstes Kerlchen (mir gefällt der schelmische Blick, wenn man ihn von oben entdeckt total gut:D) und Nachts als Leuchtschnorchler in deinem Garten bestimmt eine Augenweide. Seine Kumpels sind da ja schon ein bisschen langweilig dagegen.

 

Wie siehts mit Schneckenmolchnachwuchs aus? Tragezeit müsste ja bei dem Wetter bald um sein.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grazie,

Nautilus sorgt, bei Nacht, wohl für das romantische Ambiente im Koiteich.

Molchnachwuchs - habe ich noch nicht entdeckt. Bin derzeitig auch sehr mit der Elektrotechnik beim Sputnik, zeitlich eingebunden. Denn auch Dieser, wüscht sich "Erleuchtung".

 

Werde in Kürze, einen Kontrollblick auf die Schneckenmolche werfen, wollen ja schliesslich nicht das Jahrhundertereignis verpassen, falls es denn tatsächlich Nachwuchs gibt...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grazie mille,

 

aber ich reiche die Sterne gerne weiter an alle Mitwirkenden, die ihre unterhaltsamen Kommentare beigesteuert haben....

gruss

1210210884_bhnenvorhang4.jpg.5a4c9174e4e89d0e401dd336fa548986.jpg

Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grazie,

Nautilus sorgt, bei Nacht, wohl für das romantische Ambiente im Koiteich.

Molchnachwuchs - habe ich noch nicht entdeckt. Bin derzeitig auch sehr mit der Elektrotechnik beim Sputnik, zeitlich eingebunden. Denn auch Dieser, wüscht sich "Erleuchtung".

 

Werde in Kürze, einen Kontrollblick auf die Schneckenmolche werfen, wollen ja schliesslich nicht das Jahrhundertereignis verpassen, falls es denn tatsächlich Nachwuchs gibt...

gruss :p Filzmotte

 

Das ist ja ein Ding, jetzt war ich ein paar Tage nicht da und habe glatt die Entdeckung des Teichschnorchlers (Schnorchelus Nautilus) verpasst! Und dann auch noch die fluoreszierende Variante (Schnorchelus Nautilus luminus)!

 

Dieses äußerst seltene Tierchen konnte ich bisher nur einmal - in Gefangenschaft - beobachten, und das war auf einer meiner Forschungsreisen nach Zentralasien! :rolleyes:

Ich glaube, ich muss doch mal bei dir vorbeikommen :D

 

Und die Molchis? Gibt es schon ein freudiges Ereignis zu vermelden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

si, ich war schon besorgt, weil nix von Dir gehört.

Bin froh wieder von Dir zu lesen, denn schliesslich wollen wir alle dazu lernen.

Schnorchelus Nautilus *luminus* - da haben wir`s, - ich wusste doch, dass es sich um eine sehr spezielle Art handelt, allein--- am Fachwissen mangelt es mir!

Nun haben wir auch DAS geklärt und so will ich das Ergebnis von meinem Kontrollgang am Teich verkünden: Kein Nachwuchs, noch nicht weil zu heiss!

Die Molchgesellschaft lümmelt träge herum. Allerdings sind, betrüblicherweise, die Kois in Paarungslaune, schon wieder. Lasse z.Z. den Wasserstand etwas absinken, damit der Koilaich nicht an den Pflanzen festklebt und leichter gefressen werden kann, Nachzuchtverhütung!

Behalte, Kois, Molchgesellschaft u. Nautilus (alphab. Reihenfolge) im Auge...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben wir auch DAS geklärt und so will ich das Ergebnis von meinem Kontrollgang am Teich verkünden: Kein Nachwuchs, noch nicht weil zu heiss!

 

Hmm, in der Tat kann sich bei anhaltender Hitze und Trockenheit die Geburt der Jungtiere von Lurchus weinbergensis um bis zu 14 Tage verzögern ... :(

 

Wie geht es denn Ursus linguinis belgicus bei den gegenwärtigen Witterungsbedingungen? Diese Spezies ist ja auch eher an ein gemäßigtes bis kühles Klima gewöhnt ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

und danke der Nachfrage,

Ursus linguinus belgicus - hat ein nicht genehmigtes Wurstende vom GG erhalten u. gefressen und Kackeritis bekommen.

Allerdings bei starken Windböen, so dass der Dünnschiss in die Fellhose ging und festklebte. Kurzerhand habe ich ihm an den Hinterbeinen einen Kurzhaarschnitt verpasst, die Bauchlinie angeglichen und tüchtig die Unterwolle ausgebürstet. Er sieht 5 kg leichter aus und vor allem luftig! Die haarige Mozartkugel ist doch tatsächlich ein Hund!

Jetzt ist er wieder wohlauf und begleitet mich auf meinen Teichkontrollgängen.

 

Soeben naht ein Unwetter aber sowasvon... hoffentlich sind Molch & Co. in Deckung gegangen, sonst verhagelt es uns die Nachzucht!;)

 

so hoffen wir denn auf Abkühlung...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh oh :ups:

Dabei ist in Fachkreisen doch allgemein bekannt, was für einen hochempfindlichen Magen der belgische Zungenbär hat ...

Aber Ende gut, alles gut :)

 

Ich hoffe, die Flora und Fauna übersteht das Unwetter unbeschadet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hoffe ihr habt das Unwetter gut überstanden und es sind keine Verluste zu verzeichnen:hug: Zungenbären scheinen ja genau so unvernünftig zu sein wie Tuppese. Unser felis catto hat auch so Anwandlungen, aber nicht nur deshalb heißt er Tuppes:D

 

Bei den meisten Unglücksaktionen unserer Tierchen müssen wir selber noch am meisten leiden, die Reinigung von Tier und Haus ist nicht nett:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

mi dispiace (sorry), leider kann ich mich erst jetzt melden.

Es gibt Unwetterverluste!

Vor Hagel u. Starkregen sind wir verschont geblieben aber einige Sturmböen gab es und eine davon hat die Holz-Teichbrücke in den Koiteich gekippt.

 

Bei Bergung der Brücke ist GG vom Ufer abgerutscht und hüfttief im Teich gelandet. Das hat die Koigesellschaft in Aufruhr versetzt.:mad:

 

Nach erfolgreicher Bergung von GG stellt sich heraus, dass Dieser nur noch einen Lederpuschen an den Füssen hat. Somit ist der Verlust eines Puschen zu beklagen.

Das Teichwasser ist derzeitig noch so unklar, dass eine Sichtung des Puschen nicht möglich ist. Allerdings kündigt GG eine Suchaktion, seines Puschen, mit der "Rohrbildkamera" an. :( Männer:( (mir scheint er will unbedingt sei techn. Spielzeug zum Einsatz bringen:confused:)

Es bleibt noch einiges an Räumarbeiten zu tun und den Molchbestand muss ich auch noch überprüfen. Hoffentlich seid Ihr ohne grosse Schäden durch Unwetter gekommen,

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ciao,

mittlerweile ist es uns gelungen den Lederpuschen zu bergen, der auf des Teiches Grund schlummerte,

drago1.jpg.2ddf394f85b108c79c075d30a7ca015f.jpg

 

und dann bei genauem Hinsehen DAS entdeckt....

 

drago2.jpg.e75b04e61cd399a31d9c2a685f57f55e.jpg

 

... mir scheint der Lederpuschen hat einen Untermieter, dabei könnte es sich um ein Exemplar "Drago die mare" handeln. Angesichts des Drachenschwanzes spricht Einiges dafür:rolleyes:....

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte sich ja auch um eine Einsiedlerdragoschnecke handeln, die hausen doch auch immer in irgendwelchen Leihhäusern.

 

Bekommt dein Mann jetzt neue Schluppen? Du kannst dem Tierchen sein neues Heim ja nicht weg nehmen. Hat dein Mann mit der Kamera noch andere seltene Tier am Grund des Teiches entdeckt?

 

Bin schon gespannt, ob der Drago sein Haus auch mal verlässt und uns sein Gesicht zeigt.

 

Bis denne,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

si, si, der GG bekommt neue Puschen,

der neu entdeckte "Pantoffelheld" soll ja schliesslich nicht heimatlos werden, bekomme ich ja Ärger mit dem Tierschutz,

zupfe jetzt mal vorsichtig am Zackenschwänzken, mal gucken was zum Vorschein kommt...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gespannt ...

 

 

 

...kein Problem, ich kann es spannend machen....

 

hier die einzelnen "Evolutionsstufen":

drago3.JPG.01e7c703efc29c5b3d9040be3603e752.JPG

 

eine kleine Hohlform dient als Körpergrundform,

 

drago4.JPG.997641e0f8a28c42e6feeafb80814b24.JPG

 

und als 1. Augen....

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

 

zu erstmal winzige Teddyaugen in den Filz gesteckt,

und Augendeckel zurechtgeschnitten und festgenäht u. genadelt

drago5.JPG.5e40afb549529de03f21586df4825e28.JPG

 

 

und er braucht natürl. eine Nase,

drago6.JPG.a7955170c5af198157a60d28bd30042d.JPG

 

eine schöne Nase, ich liiieebe Nasen,

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

ich wünschte, ich könnte Deinen Optimismus von "herzallerliebst" teilen,

bene, warten wir`s ab!;)

 

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

ein anständiger Drachen sollte wohl Zähne haben,

 

drago8.JPG.f4fd9855d09433b488c00641ae611285.JPG

 

und da wir es hier mit einem Drachenfisch zu tun haben,

 

drago11.JPG.f9277f4fc79af6c5849ab3fbbe78b8f4.JPG

 

kriegt er auch noch Brustflossen...

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

mittlerweile hat der kleine Drachenfisch auch Flügel,

drago15.JPG.92780792c0fa53f7c99849684984780c.JPG

 

drago18.JPG.c46cf0f4727d36c1e57da62f6164b3e9.JPG

 

vielleicht nicht wirklich "flugtauglich" aber besser als nix!

gruss :p Filzmotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Guck Dir Hummeln an...

Die können rechnerisch auch nicht fliegen: Zu dick, zu viel Luftwiderstand durch den pPelz und zu wenig Flügelfläche, außerdem zu wenig und zu schwache Muskulatur...

also wunder Dich nicht, wenn Dich am Teich dann mal ein Drachen-schneck-fisch-wasauchimmer umkreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...