Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Empfohlene Beiträge

ciao,

heute möchte ich Euch den "gerüsselten Schneckenmolch" zeigen.

Leider weiss ich nicht sehr viel über ihn, müsst Ihr also schon selber guuugeln.

schmolch1.JPG.e7871718c258f0b8759263715d13cabb.JPG

 

schmolch3.JPG.7a9fe7d8d690534da27dec7a66fccb7e.JPG

 

schmolch7.JPG.804d539b0b8f107227b4bb7a7bf61031.JPG

 

ist noch nicht fertig, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch....

gruss :p Filzmotte und viel Glück beim Guuugeln:p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den kannte ich auch noch nicht - aber er gefällt mir.

 

moka :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grazie,

ich kannte ihn auch noch nicht, habe ihn jetzt erst für mich entdeckt.;)

Ich denke, ich platziere ihn auf einer Blüte, das wäre wohl artgerecht, also

filz ich nass eine Blüte

schmolch12.JPG.4de6327414fb86a4793b553e82902e4b.JPG

 

schmolch13.JPG.ce39a8412e3421e8a2c972b245f69efa.JPG

 

muss ich natürlich noch etwas nacharbeiten...

gruss :p Filzmotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

jetzt ist es geschafft, der Schneckenmolch sitzt "heimelig" auf seiner Blüte.

guckt hhttps://www.youtube.com/watch?v=hhVxbw2Kndgier:

 

nach diesem Kurzausflug in die Tierwelt, geht es weiter mit dem Allprojekt "Sputnik", also auf ins Nirwana...

gruss :p Filzmotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist-denn-sowas-möglich???

 

Mir scheint der Schneckenmolch ist in meinem Garten sehr heimisch geworden, guckt mal was ich gefunden habe:

 

molchsela22.JPG.531e7c6c2a11a11f961334cd19b41238.JPG

 

molchsela23.JPG.2377b7e732cfc8fed5ddfdf2cb7e68a5.JPG

 

Molch & Molchsela

gruss :p Filzmotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goldig, die Beiden!

 

moka :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder! Ich habe das Tierchen mal geguugelt und auf Schneckipedia Folgendes gefunden:

 

"Der gerüsselte Schneckenmolch (Lurchus weinbergensis elephantasis) kommt in ganz Europa vor, findet sich jedoch ausschließlich in den Gärten von Hobbyschneiderinnen. Der Grund dafür liegt in seinem Fressverhalten, denn er schleicht sich nachts in die Näh- und Handarbeitszimmer, wo er sich von Woll- und Stoffresten ernährt.

In der Brunftzeit (Mai bis Juni) lässt das Männchen einen lieblichen Gesang erklingen, dessen Melodie an das bekannt Volkslied 'Grün, grün, grün sind alle meine Kleider ...' erinnert.

Nach der Paarung und einer dreiwöchigen Tragzeit bringt das Weibchen zwei bis vier Junge zur Welt."

 

Hast du den Brunftgesang des Männchen schon mal gehört? Dann findest du vielleicht bald kleine Molchis in deinem Garten! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dackeline, das hat du aber schön formuliert :hug: .

 

Filzmotte, zwei wunderschöne Schneckenmolche auf einem Blatt. Die viele Arbeit, die darin steckt, kann man nur erahnen :super:.

 

Die Arbeit in deinem anderen Thread verfolge ich auch immer sehr interessiert. Schön, dass du uns Schritt für Schritt an den Arbeiten teilhaben lässt :hug: .

 

Liebe Grüße *Mika*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grazie Ihr Lieben,

 

Schneckipedia!! Warum habe ich da nicht auch nachgeguckt;)

Allerdings, Dackeline, löst Dein umfängliches Wissen über den Schneckmolch,

grösste Besorgnis bei mir aus. Brunftzeit und 3-4 Jungtier????? Ooohoooh!!!!

 

Sie werden doch wohl nicht zur "Plage" werden, wie eine Sintflut über mich hinweg kommen bzw. Schneckeln....

Ich muss die Kurve kriegen aber flott!!:)

Setze mich an den Teich und lege Füsse hoch...

1224031789_mc25.JPG.2fa012092a5422dcaebe10922b1f3c5b.JPG

 

736990048_mc23.JPG.ecf8bc49b13ccca9d89f7b835d138237.JPG

gruss :p Filzmotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sie werden doch wohl nicht zur "Plage" werden, wie eine Sintflut über mich hinweg kommen bzw. Schneckeln....

 

Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Schneckenmolch hat auch natürliche Fressfeinde. Zumindest einer davon scheint auch in deinem Garten heimisch zu sein: der mitteldeutsche Zungenbär (Ursus linguinis Germanicus).

Ein Prachtexemplar dieser Spezies habe ich jedenfalls auf deinem zweiten Foto entdeckt :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Schneckenmolch hat auch natürliche Fressfeinde. Zumindest einer davon scheint auch in deinem Garten heimisch zu sein: der mitteldeutsche Zungenbär (Ursus linguinis Germanicus).

Ein Prachtexemplar dieser Spezies habe ich jedenfalls auf deinem zweiten Foto entdeckt :p

 

UuuiiiiUiiii,

hier sieht man doch gleich, dass eine Fachfrau mitliest.

Schon immer habe ich überlegt, was "Tervueren" bezeichnet???

Nun ist auch diese Wissenslücke geschlossen: mitteldeutscher Zungenbär!

Oder: Ursus linguinis Germanicus, grazie mille!

 

Aber, der Vollständigkeit halber, möchte ich anfügen, diese pelzige Spezie tut nur so herzig, unter seiner Tarnkappe

441230743_mc50.JPG.d51041e69ab510d42fbd38a1a0d12cf8.JPG

 

steckt ein pfiffiges Kerlchen....

 

193346259_mc51.jpg.6a533c1270cd6a9aceb867d8e2c3b97e.jpg

 

wobei er deutlich mehr Fresslust an den Kois zeigt, als an den Schneckenmolchen.

gruss :p Filzmotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Upps, da hat sich die Fachfrau wohl verguckt? Das ist gar kein mitteldeutscher Zungenbär, sondern die belgische Unterart (Ursus linguinis belgicus)!

 

Diese Subspezies gilt (wohl zu Recht!) als besonders schlau und passt sich - wie man sieht - wie ein Chamäleon an seine Umgebung an, weshalb sie in freier Wildbahn nur äußerst selten beobachtet werden kann! Ein faszinierendes Tier! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

und hier liegt die Fachfrau wieder richtig mit den Ausführungen über das Pelzetier, kann ich alles so bestätigen!:)

Mir scheint, ich sollte in meinem Garten mal genauer hingucken, wer weiss was ich noch so alles finde?

Schützenswerte Tierarten - und ich stelle Antrag auf Weltkulturerbe oder so....

gruss :p Filzmotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dein Garten scheint ein hervorragendes Beobachtungsfeld für den ambitionierten Zoologen zu sein!

Und nach getaner wissenschaftlicher Arbeit kann man darin vermutlich auch noch hervorragend entspannen! :cool:

 

Vielleicht sollte ich mal vorbeikommen? :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grins* bei den Teichbildern hatte ich direkt den Gedanken: Da fühlen sich Schneckenmolche bestimmt total wohl, das gibt bestimmt viel Nachwuchs... und der Fressfeind hat bestimmt Schwierigkeiten sie zu finden, da können sie sich richtig gut verstecken:D

 

Wie lange ist denn die Tragezeit der Schneckenmolche? bei den derzeitigen guten Temperaturen kann ich mir vorstellen, dass das nicht mehr allzulange dauert bei den Beiden.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage hatte die Fachfrau bereits beantwortet:

 

Nach der Paarung und einer dreiwöchigen Tragzeit bringt das Weibchen zwei bis vier Junge zur Welt."

 

Schönes Wetter beschleunigt die Entwicklung der Schneckenmolch-Föten, da kann die Niederkunft auch mal nach nur 14 Tagen erfolgen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: mal wieder nicht richtig gelesen, aber schön, dann ist es ja bald soweit:D Bin mal gespannt wie der Nachwuchs denn so direkt nach der Geburt aussehen.

 

Danke und Liebe Grüße,

 

Lieby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hääääh????:

Verkürzte Tragezeit, Nachwuchs schon in 14 Tagen:confused::confused:

 

Hört Ihr wohl auf damit!!!

Ja wohin soll denn DAS noch führen???

Ich bin derzeit (ganz real) mit dem Koinachwuchs vom vorigen Jahr, schon

überfordert bzw. mein Teich (ca 20 Jungfische), brauche also nicht noch mehr Plagegeister, SCHLUSS-AUS-Deckeldrauf!!!!

gruss :p Filzmotte, zurück von einem sehr schönen Marktevent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die Schneckenmolcheltern sind doch sehr fürsorglich, die kümmern sich rührend um ihren Nachwuchs, da hast du doch gar nicht viel mit zu tun, reichlich schöne kleine (Blüten)Blätter reichen denen doch schon.

 

Was macht denn Koinachwuchs so aufwändig? Muss der separat gehalten werden, damit er nicht aufgefressen wird?

 

Schöner Marktevent hört sich doch gut an, bestimmt gutes Wetter und dann noch gut gelaunte Besucher.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sag mal Filzmotte ist das ein Belgier? Magst du mal ein bissi erzählen wie seine Jugend so war?

Ich hab ja seit 1. Mai einen schwarzen holländischen Plüschdämon und.... manches ist noch ungewöhnlich zb. dass mich der Hund jeden Sonntag pflichtbewusst weckt ("Frauli, dein Wecker hat nicht geläutet aber sonst läutet er um die Zeit jetzt hab ich dich geweckt damit du nicht verschlafst... lob mich!") und mir schwarze Socken in die Kochwäsche stopfen probiert seit sie verstanden hat wofür die Waschmaschine gut ist. Wenn ich sie alleine daheim lasse muss ich generell zusperren, sie macht sonst alle Türen auf und geht selber auch aus...... Ich hatte zwar schon einen Schäferhund aber sowas BLITZGESCHEITES ist mir noch nicht untergekommen bei einem Hund....?

Liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

Lieby* im Koiteich sind 8 grosse Kois teilweise 30 Jahre alt, Durchschnittlänge 50cm, sowie 2 weisse Störe, Länge ca. 80cm u. 10jahrealt, wohnhaft. Alle fressen ordentlich was weg und schei... es auch wieder aus, somit haben wir auch schon eine leistungsstarke Filteranlage am Teich. Nun wächst u. gedeiht der Koinachwuchs prächtig aber die Filteranlage ist überfordert, die Wasserqualität leidet und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Fischkrankheiten, wegen Überbesatz auftreten. In 30 Jahren haben meine Kois nun zum 3.Mal gelaicht. Die zunehmende Wärme und damit ansteigende Wassertemperatur (Kois brauchen über 20 Grad um in Laune zu kommen) begünstigt das Laichverhalten und ich muss auch diesen Sommer mit weiterem Nachwuchs rechnen. Ich MUSS Abnehmer für meine Kois finden, möglichst in der Nähe, um lange Transportwege zu meiden! Vorige Nachzucht habe ich im Umfeld verschenkt, sind also alle beglückt. Muss andere Koiliebhaber suchen. Habe jetzt Zeit mich zu kümmern...

 

Carni* ich habe den Mäcbär mit 5Monaten von der Züchterin übernommen. Hatte vorher auch schon einen belgischen Schäferhund und der war auch kein Dummer aber mit ausgeprägtem Hütetrieb. Mäcbär zeigt hingegen einen leichten aber gut zu kontrollierenden Jagdtrieb und ist auch im Schutzdienst ausgebildet.

Falls Du vom holl. Herder Hound sprichst, der ist fast gleich veranlagt, also gib ihm was zu tun, vor allem Kopfarbeit! Viel Spass und vor allem immer ein glückliches, hundegerechtes Händchen,

gruss :p Filzmotte

 

Ps. sorry Mod. für die Abschweifungen wir kehren zum Thema zurück, versprochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Kois in den nahegelegenen Baggersee umgesiedelt, weil es in unserem Teich auch zu eng wurde.

 

moka :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ciao,

nun möchte ich den interessierten Zoologen, unter Euch, keineswegs meine neuste Entdeckung vorenthalten.

Wie ich so am Teich hocke und relaxe, entdecke ich DIES:

437915970_nauti1.JPG.2933285be622c8dd8a1244c3abb969c1.JPG

 

1857883827_nauti4.JPG.1a72e2119d9bb9635b4ac4fe6c8924fb.JPG

 

:confused::confused: ja, da staunt Ihr, zu welcher Spezies DAS gehört:p

gruss :p Filzmotte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.