Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: Euer schönster Oldie! Bitte stellt hier eure Fotos ein.


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

vielleicht nicht die schönste im lande, aber meine erste eigene nähmaschine. genauer: meine kindernähmaschine, die es schon lang nicht mehr gibt. beim ausräumen des nähkastens meiner mutter habe ich die zerfledderte gebrauchsanleitung dazu gefunden. vom einfädeln ǘber die richtige fadenspannung bis zur schlingenbildung(!) wird darin alles erklärt:

 

kindernaehmaschine-01.jpg.3614f8a96cea978db71690b9523a6615.jpg

kindernaehmaschine-04.jpg.d8956b19a872302d6d4fc284ed918648.jpg

kindernaehmaschine-06.jpg.e092ad8dd09fc1b788980984d937c250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    52

  • josef

    26

  • ju_wien

    25

  • lanora

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

dann zeig ich auch mal, was gerade in meinem winzigen Wohnzimmer den ganzen Platz einnimmt :D

 

Der neueste Zugang ist jetzt etwa eine Stunde hier, eine Singer 28 von 1913 mit holländischer (oder dänischer??) Anleitung.

Dann eine Singer 15-88 von 1908, auch zugelaufen. Der Schrank ist noch weniger vorzeigefähig als die Maschine.

Eine Singer 221k Featherweight von 1964, die aber nächste Woche zu meiner Mama reist ( falls man mal nur kleine Nähte hat und die Pfaff nicht aufklappen will, hat sie als Begründung geliefert...:rolleyes:).

Mein liebstes Sorgenkind ist die Pfaff 230 Automatic. Ich hab den Greifer schon dreimal neu eingestellt und jedesmal verrutscht das blöde Ding nach ein paar Stunden Ruhe wieder... vielleicht kommt dazu bald ein eigener Hilfe-Thread. Und wenn es repariert ist, dann geb ich das Ding ab :mad:

Meine neue liebste ganz alte ist die Phoenix (Klasse 8, 6 oder 7, die Anleitung will sich da nicht so genau festlegen). Sie näht einfach traumhaft, und das Treten ist so schön einfach. Ich muss dringend ein Nähprojekt damit starten, am besten was mit dickem schönem Leder...:D

Und meine allerliebste Lieblingsmaschine ist die Pfaff 260 Automatic. Sie hat mich in dieses Forum gebracht, hat mir endlose Stunden vor dem Pc beschert in denen ich allerlei Probleme und Lösungen gelesen habe und läuft jetzt einfach nur super gut. Nochmal ein gaaanz liebes Dankeschön :hug: an alle Hilfesteller, ihr habt mir indirekt durch die Lösung von Problemen Anderer geholfen!

 

Und zwei Fragen hab ich auch noch: Wie behandel ich den Tisch der Phoenix am besten, damit er noch ein wenig schöner wird (alt darf er bleiben!) und geschützt wird? Und habt ihr eine Idee, wo ich eine passende Aufstecklampe finden könnte? Es war eine von Singer dran, aber das ist ja doch schon Stilbruch... (darf ich das hier schreiben, oder ist das schon ein Markt-Gesuch??)

 

Viele liebe Grüße und Glückwunsch zu euren tollen Maschinen,

Stephanie

P1060698.jpg.8707d4227fdec4949b852b9475e516fd.jpg

P1060693.jpg.c0ce35c1e033859e7d531edd906935d0.jpg

P1060683.jpg.3413dc2d4ef58ecac2e4ac9002f38188.jpg

P1060689.jpg.6b63dfdb689a9823f299f6fab331a671.jpg

P1060695.jpg.a6bc0762255a426a9356ac1663280178.jpg

P1060696.jpg.a460fa0b691c0d4da85f806332875e7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin :)

 

Gab es denn die Lampen für die Phoenix "serienmäßig"? Und wie sahen die aus? Ich hab bei der Internetrecherche bisher nichts Brauchbares finden können, aber vielleicht hab ich auch nur die wichtigen Seiten/Bilder noch nicht gefunden...

 

Hast du noch einen Tipp für das alte Holz? Einfach Möbelpolitur drauf? Oder doch abschleifen, neu beizen und evtl. lackieren (obwohl ich davon kein Fan bin)?

 

Liebe Grüße,

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephanie,

 

im Foto befindet sich etwas Info zur Nähleuchte. Härtalux (stammt aus den mittleren 30ern) ist eine Nähleuchte, wie sie üblicherweise als Sonderzubehör verkauft wurde. Sie wurde an der oberen Schraube der Stirnblende befestigt.

 

Ähnliche Lampe habe ich bei Efka ausfindig machen können ( aus den 50ern).

 

 

Verschiedene Phoenix- Oldies haben die Nähleuchte innerhalb der Stirnblende verbaut. Ich vermute das die aussen verbaute Nähleuchte ein Sonderzubehör war. Natürlich gab es auch da unterschiedliche Hersteller und Leuchten.

1859408544_DSC006431.jpg.1814ed11d16aeb30feb24d6afebe5ce2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hast du noch einen Tipp für das alte Holz? Einfach Möbelpolitur drauf? Oder doch abschleifen, neu beizen und evtl. lackieren (obwohl ich davon kein Fan bin)?

 

Liebe Grüße,

Stephanie

 

Hallo,

ich bin ein Fan von Leinölfirnis:

reintechnisch.de - HolzOelen

Das nährt das Holz dann auch und es sieht von der Maserung sehr hübsch aus.

 

Wenn es schnell gehen soll ginge auch Borma Antikwachs. Gibt es neben farblos in verschiedenen Farbtönen. Da ist auch etwas Öl drin was nährt. Aber das Wachs wieder aus den Unebenheiten zu entfernen, wenn man es dann doch neu ölen oder lackieren will ist immer viel Arbeit.

Gruß, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da ich in einem anderen thread GRITZINGER V - abgebrochene feder . bitte um anleitung - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum heute schon ein foto vom zubehör zu meiner Gritzner V gezeigt habe

 

attachment.php?attachmentid=200247&d=1427966071

 

noch weitere details: in der zubehörlade ein sehr altes päckchen mit nähmaschinnadeln:

 

gritzner-nadeln-01.jpg.eff368c44f609c3fc034b13326dc9ada.jpg

 

auf der rückseite der aufkleber des händlers oder importeurs:

gritzner-nadeln-02.jpg.e225b573565c62d5462b856b483da973.jpg

 

und darunter der name des herstellers:

 

gritzner-nadeln-03.jpg.24a66609b6d5f69c23174089a5ed18dd.jpg

 

in dem heftchen sind noch 10 nadeln, allerdings gemischt (größe 1, 11 und 3) und einige davon erkennbar gebraucht mit nicht mehr besonders glatter spitze.

 

dieser nadelbehälter war leer:

gritzner-nadeln-04.jpg.3cf7d2dd59875aefe31c5aa9b41bb196.jpg

 

und da ich die gebrauchsanleitung für das zubehör eingescannt habe, habe ich gleich ausprobiert. der bandeinfasser funktioniert erstaunlich gut:

 

gritzner-einfasser-01.jpg.72553eb09be561db5a8b3e9dc5dd85d4.jpg

 

man kann die breite geringfügig verstellen und daher unterschiedliche bänder zum einfassen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und da ich die gebrauchsanleitung für das zubehör eingescannt habe, habe ich gleich ausprobiert. der bandeinfasser funktioniert erstaunlich gut:

 

[ATTACH]200310[/ATTACH]

 

man kann die breite geringfügig verstellen und daher unterschiedliche bänder zum einfassen verwenden.

 

 

Na toll. Und ich brech mir hier die Finger und Nadeln beim Versuch, alte Handtücher mit Schrägband aufzupolieren.

 

Moin,

 

von dem Bandeinfasser hätte ich gern ein paar gut ausgeleuchtete Detailfotos. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als könnte man es nachbasteln.

 

Danke und Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir fast gedacht, dass da nachfragen kommen ;) leider ist der himmel grad sehr dunkel und mit blitz lassen sich glänzende metallteile schon gar nicht fotografieren. ich hoffe, dass ich in den nächsten tagen bessere fotos nachliefern kann.

 

gritzner-einfasser-02.jpg.9b796cd64e1046e76aeda0aa41656d66.jpg

 

gritzner-einfasser-03.jpg.065c2074a8df7f610749cc4861e1e0e3.jpg

 

gritzner-einfasser-04.jpg.4fff24fe6cfbda220ff08a832d7663ae.jpg

 

gritzner-einfasser-05.jpg.476f7bac1d982e4e2287b8cdd3559eb0.jpg

 

den inneren - grauen - teil kann man geringfügig verschieben. dadurch wird der platz zwischen den hakenförmigen aufnahmen für die ränder des bandes und dem anschlag größer oder kleiner.

 

theoretisch kann man auch den oberen und unteren haken unterschiedlich weit vorschieben. allerdings passen text und zeichnung in der anleitung nicht zusammen ;) denn wenn man den bandeinfasser so montiert, wie in der zeichnung dargestellt, dann kann man nicht den unteren, sondern nur den oberen haken weiter vorschieben.

 

zum unterschied von den meisten heute üblichen bandeinfassern kann man mit diesem auch vorgefalzte schrägbänder verwenden (siehe mein foto oben) oder ripsbänder, fischbeinbänder usw. (in der beschreibung steht, dass man damit hüte und schuhe einfassen kann. das erfordert dann aber sicher ein bisschen mehr übung :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir fast gedacht, dass da nachfragen kommen ;) leider ist der himmel grad sehr dunkel und mit blitz lassen sich glänzende metallteile schon gar nicht fotografieren. ich hoffe, dass ich in den nächsten tagen bessere fotos nachliefern kann.

 

zum unterschied von den meisten heute üblichen bandeinfassern kann man mit diesem auch vorgefalzte schrägbänder verwenden

 

 

Danke,

 

für mich sind die Bilder perfekt. Ich hatte mir das genau so vorgestellt. Blöd - da hätte ich auch allein drauf kommen können. Bisschen Dosenblech....

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Beim Lesen des Threads zur alten Regina Kindernähmaschine ist mir eingefallen, ich habe ja auch zwei alte Kindernähmaschinen im Laden als Deko stehen.

 

Beides Flohmarktfunde, die Singer ist schon "richtig" elektrisch aber im Batteriefach sehr rostig, die Regina würde nur über Handkurbel laufen (tut sie aber nicht, dazu sind zu viele Teile abgebrochen)

 

Naja, aber immerhin nett anzuschauen.

IMG_8999.JPG.6f53b6f665e90d15eb1a424a25d53d97.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe Nachwuchs bekommen:hug:

 

Endlich ist sie bei mir, die Nähmaschine auf der ich noch das Nähen gelernt habe: Eine Singer 431.

 

Ich dachte eigentlich, die gibts nicht mehr und jetzt hat sich mein Bruder geoutet, dass er die Maschine meiner Mutter vor 30 Jahren abgeschwatzt hat. Er hat sie auch einige Jahre genutzt aber dann hat sie doch ein armseliges Dasein in mehreren Kellern geführt. Jetzt ist sie wieder in guten Händen und ich bin total hin und weg. Vor allen Dingen, weil sie immer noch eine Top-Maschine ist, auch nach heutigen Maßstäben.

 

Obwohl sie nicht gerade gepflegt wurde, war sie weder verharzt noch ist sonst was an ihr dran. In der Gebrauchsanleitung steht, dass es die erste Maschine mit einem besonders haltbaren Farbüberzug ist und das stimmt einwandfrei. Da ist nix abgeblättert oder hat sonst irgendwelche Bechädigungen. Nähen tut sie richtig gut, besonders leise und hat auch jede Menge Stiche und Funktionen, sogar einen Kettenstich. Das hat meine Computermaschine nicht.

 

Für mich ist heute Weihnachten:)

 

20151028_190855.jpg.eb69e79ece39395cc119745384c61e70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stricktaucher,

 

gratuliere, sehr schönes Stück. Diese Schrägnadel-Maschinen der 400er Serie gehören ja, wie allgemeiner Konsens ist, zum Besten, das Singer je gebaut hat.

(Ich habe leider keine davon.)

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich auch mal kurz alle zusammen fassen :)

 

Die Brother NX 200 und die Riccar 240D zähle ich jetzt mal nicht zu den Oldies.

Wobei die Riccar auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat :rolleyes:

Bis auf die Dürkopp haben alle Maschinen umfangreiches Zubehör dabei .

 

Kayser J

 

 

P6190002.jpg.cdade49b98b741b16ecdc58ab8c41aff.jpg

 

Dürkopp 4 HF

 

attachment.php?attachmentid=209444&d=1444117903

 

Pfaff 130-115

 

attachment.php?attachmentid=210395&d=1446055314

 

Singer 401g

 

attachment.php?attachmentid=208047&d=1440613615

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

leider nicht meine https://cache.willhaben.at/mmo/3/142/519/563_-1361921063.jpg und ich habe leider auch keinen platz dafür. aber mich würde interessieren, ob jemand von euch was zum verwendungszweck dieser maschine und des gestells, das hinten am arm angebracht ist, sagen kann. ich würde auf hutmacherei tippen (anheften von hutbändern oder vielleicht auch nähen von strohhüten), aber ich kann damit auch völlig falsch liegen.

 

moderne hutbandanheftmaschinen sehen so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht meine https://cache.willhaben.at/mmo/3/142/519/563_-1361921063.jpg und ich habe leider auch keinen platz dafür. aber mich würde interessieren, ob jemand von euch was zum verwendungszweck dieser maschine und des gestells, das hinten am arm angebracht ist, sagen kann. ich würde auf hutmacherei tippen (anheften von hutbändern oder vielleicht auch nähen von strohhüten), aber ich kann damit auch völlig falsch liegen.

 

moderne hutbandanheftmaschinen sehen so aus

 

 

Moin,

 

das ist 'ne Pfaff 23, Nachbau der Singer 17. Das Gestell ist der Stichlängenversteller, der in dieser Vonhintendurchdiebrustinsauge-Konfiguration auch Rückwärtsnähen ermöglicht. Die Maschine ist sensationell gut erhalten. Sie hat Untertransport, wird oft mit Rollfuß verwendet und dient ursprünglich für leichte Lederarbeiten wie Brieftaschen, Fußbälle, Mützen, Bucheinbände, Schuhoberteile. Als Seiko TE und TF wird eine baugleiche Maschine noch immer neu angeboten.

 

Das Modell gab es unter anderem rechtsständisch als Singer 17, Pfaff 28, Adler 48 und von Kayser. Die Linksständische Version waren die Singer 18, Pfaff 24, Adler 49.

 

Pfaff hat die Modellreihe mindestens bis zur Pfaff 35 fortgeführt. (23/24; 25/26; 27/28, ...35) 23, 24, 27, 28, 35 habe ich bereits gesehen. Eine 23 habe ich selbst. Die besten Infos bekommt man aus online verfügbaren Bedienungsanleitungen zur Singer 17 und aus der Adler-Tabelle https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiMioHXzdjJAhWERBQKHRBBBfoQFgggMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.duerkopp-adler.com%2Fexport%2Fsites%2Fduerkoppadler%2Fcommons%2Fdownload%2Fdownload-text-attachments%2Fhist_kl.pdf&usg=AFQjCNE6rOFepdWn9U2fDDeG3Y8NLGoRYA&sig2=I_hYXlUhRLohBqauzHgIVA&cad=rja

 

Diese Maschinenart wird oft als Feintäschnermaschine bezeichnet.

 

Wert in D etwa 125 Euro. Die in der Anzeige verlangten 150 Euro sind gerechtfertigt.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mois1807,

 

da ich nicht ständig in allen Threads lese, habe ich Deine schöne Sammlung auf Seite 46 erst heute entdeckt. Die Singer 15-88, die mit allen Nachbauten in Russland, Japan, Indien, Sri Lanka und China unter vielen Namen wohl die meistgebaute Nähmaschinentype der Welt darstellt, wurde erst ab 1933 produziert.

 

Die Jahreszahl 1908 taucht immer wieder auf, vor allem bei Ebay-Angeboten, weil die nicht weiter gelisteten C-Nummern in der offiziellen Singer-Liste "ab 1908" datiert sind. Die Listen sind verschollen. 1908 wurde die Singer-Produktion in Wittenberge begonnen. Nach Recherchen von "Hosenkürzer" dürfte deine Maschine mit einer Nummer 3.2xx.xxx so um 1936 + 2 Jahre gebaut worden sein. Trotzdem ist ein feines Stück, das - auch wenn es häufig zu finden ist - den damals hohen Stand der Singer-Technik repräsentiert.

 

Wenn manche meinen "aber nur Gradstich", dann kann man entgegnen: Das ist das wichtigste, wofür Nähmaschinen gebaut werden. Elastische Stoffe hat man zu der Zeit kaum verarbeitet, dafür Rollsäume, Blindstichnähte, Rüschen und Raffnähte usw. für die es viele Spezialnähfüsse und Zubehör gab und gibt.

 

Danke für die Bilder,

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da möchte ich auch mal meine beiden vorstellen:

 

 

 

 

Eine eine hier sehr bekannte Pfaff 138 und eine Turissa Ultramatic ( leider ohne Zubehör).

 

LG Andrea

1375576333_Pfaff138klein.JPG.e4adcca3a1ac7f87a0926d9d5973e969.JPG

1710922319_TurissaUltramaticklein.JPG.37b0d078f2fa8029f55ccb61133b8908.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D immer diese schweren Entscheidungen ....

 

Funktionieren deine Lieblinge alle ?

 

Ein paar meiner Maschinen hatte ich ja schon vorgestellt.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gesucht: Euer schönster Oldie! Bitte stellt hier eure Fotos ein.

 

 

Da fällt mir ein , ich hab meine Anker-Singer-Saxonia noch gar nicht gezeigt ;)

 

attachment.php?attachmentid=212577&d=1450879139

 

und die Gritzner R

 

P1020023.JPG.6dbcbf0842c4183cbd6a9e4ed07cd778.JPG

 

und die Riccar 1300

 

P1020038.JPG.de539ca1c71e771714aa57806ceb32e1.JPG

 

und die Singer 215

 

PC070019.JPG.1dcdc6c870f5921a9d5c9b94d0f6f939.JPG

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

image.jpg.588ce6f5a0ca3de63e51cbf50876f315.jpg

 

Mein schönster weil einziger Oldie, eine Kindernähmaschine, die schon meine Mutter benutzt hat. Sie näht mit einem Faden, funktioniert, läuft aber sehr unrund, ich liebe sie als deko..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...