Zum Inhalt springen

Partner

Umgang miteinander


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Bei der ganzen Diskussion fällt mir immer wieder den Spruch der Hasenmama in Bambi ein: "If you can't say something nice, don't say anything at all." Zu Deutsch: "Wenn Du nichts freundliches zu sagen hast, sage lieber gar nichts." Gegen einen freundlichen Hinweis ist nichts zu sagen, aber muß man anderen anfahren? Abgesehen von der Tatsache, daß wir mit Freundlichkeit mehr erreichen!

Liebe Grüße, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • Aficionada

    6

  • Nera

    6

  • liebeslottchen

    6

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beobachte ich schon die Diskussion. Und immer wieder fällt mir zunächst die Antwort (so einfach, wie simpel): "Nett sollte der Umgang miteinander sein!" Schlussendlich macht der Ton die Musik. Werde ich nett gefragt, kann ich auch nett antworten. Und die Leutchen, die genervt von den Anfänger-Fragen sind, oder den Doppel-Wopper-Fragestellungen sind - ja, mei, mir san alle nur Menschen! Mal clever, mal dumm, und auch mal blind!

Daher, ihr lieben Leute - immer hübsch geschmeidig bleiben! Wer genervt ist, scrollt weiter, und wer antworten mag - ja, prima! Ein dezenter Hinweis, wie man es zukünftig anders oder besser machen kann, ist doch nicht schlimm.

Wir lernen doch alle noch - schließlich haben wir alle ein Hobby, in dem wir jeden Tag noch dazulernen wollen und möchten. Und hier bei den "HSinnen"

im Forum ist es doch auch nicht anders.

Das was Doro heute angesprochen hat, finde sehr interessant.

Ich empfinde es als Teilzeit-Zuschauerin schon so, dass hier sehr viel betüddelt wird und auch einige das als Freundesersatz ansehen.

Wenn ich mir die ganzen Foren so anschaue....Die Themen spreche Bände!

 

Viele Grüße

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sieh es mal so: mit 49xxx Mitgliedern sind wir fast eine Stadt mittlerer Größe.

Mit verschiedenen Ortsteilen (= den jeweiligen Interessengruppen), mit verschiedenen Bedürfnissen und Interessen der Bewohner. Man zieht, sofern man die Wahl hat, lieber in eine Gegend, die uns taugt.

 

Hallo, die Stadt ist ein guter Vergleich.;)

 

Na ja, so sehr sich der Vergleich auch anbietet, wenns ne Stadt ist, das höchstens ne Schlafstadt. Wieviele von den fast 50.000 sind bloß Karteileichen, Einmalposter wegen 'ner Betriebsanleitung, stille Leser, passive ehemals Aktive ...? Man ahnt es. Schau dir doch mal zum Spaß die Mitgliederliste an. Dann wird aus der 50.000 schnell eine realitischere Zahl.

 

Von daher sehe ich nicht, dass der Trend zur Kleinstaaterei der wachsenden Mitgliederzahl geschuldet ist. Klar finden sich hier verschiedene Interessengruppen unter einem Dach. Das war aber auch schon vor 1-2 Jahren so, seit ich hier aktiver dabei bin. Dennoch ist mein Eindruck dass es vor 2 Jahren einen weitaus regeren interessengruppenübergreifenden Austausch gab. Heute wird in Kleingruppen diskutiert. Und immer seltener über Fachthemen. Kann mir jemand sagen, was ein Buchtauschring in einem Hobbyschneiderinnenforum verloren hat?

 

Aber mei, so ist halt der Lauf der Dinge, gell. :p

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so sehr sich der Vergleich auch anbietet, wenns ne Stadt ist, das höchstens ne Schlafstadt. Wieviele von den fast 50.000 sind bloß Karteileichen, Einmalposter wegen 'ner Betriebsanleitung, stille Leser, passive ehemals Aktive ...? Man ahnt es. Schau dir doch mal zum Spaß die Mitgliederliste an. Dann wird aus der 50.000 schnell eine realitischere Zahl.

 

Vertu Dich nicht, in den Wintermonaten sind das so um die 20.000 unique IPs/Tag ohne Bots und Suchmaschinen.

Und es loggen sich davon pro Tag ein paar tausend Benutzer ein.

Die Fluktuation von Mitgliedern pro Tag ist dabei relativ hoch.

 

Von daher sehe ich nicht, dass der Trend ...

 

Welcher Trend denn bitte?

 

Kann mir jemand sagen, was ein Buchtauschring in einem Hobbyschneiderinnenforum verloren hat?

 

Warum sollten Hobbyschneiderinnen keine Bücher tauschen, wenn die zusammen einen trinken gehen können, dann können die doch auch zusammen Bücher tauschen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist mein Eindruck dass es vor 2 Jahren einen weitaus regeren interessengruppenübergreifenden Austausch gab. ...

 

BIS vor zwei Jahren etwa. WEITAUS reger :)

 

 

... Kann mir jemand sagen, was ein Buchtauschring in einem Hobbyschneiderinnenforum verloren hat? ...

 

Och, da gibt's etliche solche Beispiele. Und darüber haben wir auch schon oft genug diskutiert. Gebracht hat es nichts. Oder doch :D es werden immer mehr solcher Beispiele

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertu Dich nicht, in den Wintermonaten sind das so um die 20.000 unique IPs/Tag ohne Bots und Suchmaschinen.

Und es loggen sich davon pro Tag ein paar tausend Benutzer ein.

 

Danke für die Information, peterle. Das finde ich schon interessant und ich beglückwünsche euch zu eurem Erfolg. Zahlenmaterial liegt mir natürlich nicht vor. Da hast du den Überblick.

 

Aber, um das klar zu stellen, ich redete nicht von denen, die sich einloggen, sondern von denen, die sich aktiv beteiligen. (Ich schrieb ja auch "stille Leser" und "passive ehemals Aktive").

 

Zu deinem Argument mit den Buchtauschringen sag ich jetzt mal nichts. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da gibt's etliche solche Beispiele. Und darüber haben wir auch schon oft genug diskutiert. Gebracht hat es nichts. Oder doch :D es werden immer mehr solcher Beispiele.

 

Verstehe. Du bist eine von den Gelassenen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Kann mir jemand sagen, was ein Buchtauschring in einem Hobbyschneiderinnenforum verloren hat?

 

Aber mei, so ist halt der Lauf der Dinge, gell. :p

 

Hab jetzt das erste Mal in einen Buchtauschring geschaut...ich hab immer gedacht, dass es da um Nähbücher geht :klatsch:....ok wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Argument mit den Buchtauschringen sag ich jetzt mal nichts. :rolleyes:

 

Doch, sag mir mal was dazu, wo wir hier auf recht harmlose Fragen plötzlich an drei Stellen Fässer aufmachen, die eine geradezu epische Tiefe zu haben scheinen, würde es mich schon interessieren, was wir dagegen machen sollten, was wir dadurch erreichen würden und wo speziell die Vorteile für die Community läge?

 

Wenn ich mir anschaue mit welchem Feuereifer Du und andere solche kaum nachgefragten und meist mißbrauchten Profilnachrichten verteidigst, weil es ja welche geben könnte, die das vielleicht nutzen würden oder später mal vielleicht nutzen würden wollen, dann erstaunt es mich schlicht, daß Dich buchtauschende Hobbyschneiderinnen scheinbar so stören, daß Du der Meinung zu sein scheinst, man sollte so etwas dann unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... erstaunt es mich schlicht, daß Dich buchtauschende Hobbyschneiderinnen scheinbar so stören, daß Du der Meinung zu sein scheinst, man sollte so etwas dann unterbinden.

 

Buchtauschende Hobbyschneiderinnen war nur ein Beispiel für ein Phänomen, das ich nicht verstehe, so lange es im Fachbereich und nicht im OT-Bereich stattfindet. Mich ganz persönlich stört es überhaupt nicht, ich habe die Tauschringe mit der Ignorierfunktion versehen. Aber ich beobachte das Phänomen. Das ist alles.

 

Schade, dass du dich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du dich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht.

 

 

Ich fühle mich nicht angegriffen, ich würde Dich nur gerne besser verstehen.

In solchen Fällen frage ich und hoffe auf Antworten, die ich verwerten kann, um mir ein besseres Bild einer Situation zu machen, als ich es vorher konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Diskussion fällt mir immer wieder den Spruch der Hasenmama in Bambi ein: "If you can't say something nice, don't say anything at all." Zu Deutsch: "Wenn Du nichts freundliches zu sagen hast, sage lieber gar nichts." Gegen einen freundlichen Hinweis ist nichts zu sagen, aber muß man anderen anfahren? Abgesehen von der Tatsache, daß wir mit Freundlichkeit mehr erreichen!

Liebe Grüße, Eure Caleteu

 

Hier in der Gegend sagt man deutlich weniger nett: "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten!"

 

Aber wir sind es sowieso deutlich heftiger gewöhnt - ein Kosewort für Kleinkinder ist hier ja auch "Min lüttje Schietröört" [lautschriftlich geschreiben] (übersetzt ins Hochdeutsche: "Meine kleine Scheißratte").

 

Also nix für ungut.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das Thema ganz interessiert.

Erst hierdurch wurde mir so richtig bewusst, dass es für einige Teilnehmer ganz wichtig ist, dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist.

 

Ich bin erst ganz neu beim Nähen. Ich habe leider noch nichts zu geben :o

Ach doch, ja, ich habe einen Druckfehler in einem "easy"-Schnittmuster bekanntgegeben, was aber den meisten nur ein müdes Lächeln abluchsen mag.

 

Ich hatte das Forum als eine Art "Fundgrube" betrachtet. Immer schön von profitieren. Mir ist jetzt klar geworden, dass es nur funktioniert, weil einige eben immer wieder geben. Da bin ich fast froh über meinen o. g. Druckfehlerbeitrag. Ich werde zusehen, dass ich nicht nur nehme, sondern auch gebe, sofern ich Nähbaby etwas habe.

 

Aber bitte seid auch gnädig mit uns Anfängern. In die Suchfunktion muss man sich auch erst mal reinfuchsen, denn gerade als Nähanfängerin kommt man manchmal einfach nicht auf die passenden Begriffe (Suchbegriffe), weil man ja eben oft gar nicht so richtig weiß, wonach man sucht. Wenn ich in einen Laden gehe, dann ist das ungefähr so: "Ich suche so'n Dings, das sieht ungefähr so aus, damit kann man ...xy... machen. Habe ich im Fernsehen gesehen..." Eine gute Verkäuferin weiß dann, was ich suche. Eine Forensoftware ist dafür leider zu dumm. :D

 

Aber ihr seid besser als jede Verkäuferin. Die Masse macht's!

 

Grüße von margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist mein Eindruck dass es vor 2 Jahren einen weitaus regeren interessengruppenübergreifenden Austausch gab. Heute wird in Kleingruppen diskutiert. Und immer seltener über Fachthemen. Kann mir jemand sagen, was ein Buchtauschring in einem Hobbyschneiderinnenforum verloren hat?

Ich bin ja die letzten Wochen immer mal uneingeloogt ins Forum gegangen.

An manchen Tage traf ich auf der neuen Beitragsseite auf 7 Tauschringe, 3 RR und einige Uwyh und Boardküche. Wenn es vor 4 Jahren so gewesen wäre, ich glaube nicht, daß ich mich in einem Hobbyschneiderforum angemeldet hätte.

 

Doch, sag mir mal was dazu, wo wir hier auf recht harmlose Fragen plötzlich an drei Stellen Fässer aufmachen, die eine geradezu epische Tiefe zu haben scheinen, würde es mich schon interessieren, was wir dagegen machen sollten, was wir dadurch erreichen würden und wo speziell die Vorteile für die Community läge?

Weil die Fässer nicht erst aufgemacht werden müssen, die stehen offen rum

 

Ich fühle mich nicht angegriffen, ich würde Dich nur gerne besser verstehen.

In solchen Fällen frage ich und hoffe auf Antworten, die ich verwerten kann, um mir ein besseres Bild einer Situation zu machen, als ich es vorher konnte.

Manchmal wird man halt leider ein wenig betriebsblind, schau dir das ganze Mal von außen an. Wenn ihr was änderen wollen würdet, würdet ihr sehen, von was wir "Quertreiber" sprechen. Wir wissen genau, daß es ein kuscheliges Forum, wie vor 6 Jahren nicht mehr geben kann, wir sind auch nicht blöde und wir hätten auch Besseres zu tun, als uns Gedanken ums Forum zu machen. Aber scheinbar wird es lieber gesehen, man bleibt einfach kommentarlos weg.

Hier in der Gegend sagt man deutlich weniger nett: "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten!"

Ok, ich weiß, kritische Stimmen sind nicht gefragt,wir sind ja nur Gäste,ich geh ja schon, ich werde gelassener und schau mal, was es mit dem Ausgleich auf der Waage wird.:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das Thema ganz interessiert.

Erst hierdurch wurde mir so richtig bewusst, dass es für einige Teilnehmer ganz wichtig ist, dass es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist.

Stimmt! :)

 

Ich bin erst ganz neu beim Nähen. Ich habe leider noch nichts zu geben :o

Nein, das sehe ich anders. Ich finde nämlich gerade, dass die Fragen von Anfängern hier sehr viel dazu beitragen, dass es ein lebendiges Forum ist. Ich finde es schon wichtig, dass die Frage nach dem korrekten Gebrauch einer Zwillingsnadel immer mal wieder neu gestellt wird. Denn ganz oft kommen dann auch immer noch mal wieder neue Gedanken zu diesem Thema. Oder es stellt sich heraus, dass auch andere (sogar alte Hasen) noch eine Frage dazu haben. Ich finde das wichtig.

 

 

Aber bitte seid auch gnädig mit uns Anfängern. In die Suchfunktion muss man sich auch erst mal reinfuchsen, denn gerade als Nähanfängerin kommt man manchmal einfach nicht auf die passenden Begriffe (Suchbegriffe), weil man ja eben oft gar nicht so richtig weiß, wonach man sucht. Wenn ich in einen Laden gehe, dann ist das ungefähr so: "Ich suche so'n Dings, das sieht ungefähr so aus, damit kann man ...xy... machen. Habe ich im Fernsehen gesehen..." Eine gute Verkäuferin weiß dann, was ich suche. Eine Forensoftware ist dafür leider zu dumm. :D

Auch jetzt sagst du was ganz wichtiges! Genau so ist das eben. Wenn man Anfänger ist, kann man eben auch Anfänger in einem Forum sein. Und wenn man nicht genau weiß, was man eigentlich sucht, wie soll man das dann finden.

Und gnädig sollten die "Alten" mit den "Jungen" ganz gewiss sein. Hier haben alle schon mal überflüssige Fragen gestellt. Das gehört einfach zum Leben dazu.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An manchen Tage traf ich auf der neuen Beitragsseite auf 7 Tauschringe, 3 RR und einige Uwyh und Boardküche. Wenn es vor 4 Jahren so gewesen wäre, ich glaube nicht, daß ich mich in einem Hobbyschneiderforum angemeldet hätte.

 

Das versteh ich jetzt gerade nicht so ganz. Gut, in der Boardküche geht es zumeist um Dinge, die nichts mit dem Schneidern zu tun haben. Aber Tauschringe (also die mit Stoff und Nähzubehör), RRs und UWYH entstehen doch erst deswegen, weil sich hier Leute herumtreiben, deren Hobby das Nähen ist.

Übrigens hab ich selber auch noch bei keinem dieser Aktionen mitgemacht. Bei den UWYH Threads guck ich immer mal wieder rein und bin erstaunt in welch atemberaubendem Tempo da zum Teil Sachen genäht werden. Aber die anderen lass ich links liegen. die stören mich aber auch nicht. Ich finde das schön, dass hier der Austausch gelegentlich auch mal mehr bedeutet als nur der Austauch von postings.

 

Aber mal eine andere Frage, die mich wirklich ganz aufrichtig interessiert: Wie würde für dich denn das HS-Forum idealerweise aussehen? Welche Themen wären da für dich wichtig und welche Diskussionen?

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird man halt leider ein wenig betriebsblind, schau dir das ganze Mal von außen an. Wenn ihr was änderen wollen würdet, würdet ihr sehen, von was wir "Quertreiber" sprechen. Wir wissen genau, daß es ein kuscheliges Forum, wie vor 6 Jahren nicht mehr geben kann, wir sind auch nicht blöde und wir hätten auch Besseres zu tun, als uns Gedanken ums Forum zu machen. Aber scheinbar wird es lieber gesehen, man bleibt einfach kommentarlos weg.

 

Es ist in diesen Diskussionen immer dasselbe.

Wir erheben einen aktuellen status quo - meist wegen einer Nickelichkeit - dann kommen einige und erklären, daß es früher besser war und die Richtung nicht stimmt, wir als Betreiber nicht genug dagegen und stattdessen für ihre Richtung tun und sie deshalb dann lieber wegbleiben, weil das ja so gewünscht wäre.

 

So ist das aber nicht.

 

Die Community ist ein gigantische Menge an Menschen, die alle zwar ein zentrales Thema haben, aber mehr oder minder intensiv an diesem dran sind oder sich auch mit Nebenschauplätzen beschäftigen.

Wie in einer Stadt, einem Land, einem fusseligen Verein ist es mit so einer Menschenmenge und dem was sie tut ganz einfach:

Jeder ist ein Teil und jeder ist in der Lage die Gruppe und jeden einzelnen Menschen darin in die Richtung zu bringen, die er möchte - er muß sich nur aktiv dafür einsetzen und zwar nicht nur über Unmutsaüßerungen sondern darüber ein aktives Vorbild für die Richtung zu sein, die er sich wünscht.

 

Im anderen Falle ist das wie mit den ständig wachsenden Nichtwählern in unserer Demokratie, sie bringen sich nicht ein, also fallen sie mit ihrer Meinung im Gesamtbild hinten runter, während die, die sich einbringen die Richtung vorgeben.

Wir sind hier eine Art monarchistische Anarchie frei nach Joseph von Westfalen - oben sitzen zwei und repräsentieren und unten macht jeder was er will. Das ist so gewollt und jeder hat die Möglichkeit dem ganzen seine Richtung zu geben oder halt auch nicht.

 

Bereiche wie Freud & Leid und die Seelsorge sind nur aus dem Grunde entstanden, weil sie ein dringendes Bedürfnis einer nicht unerheblichen Zahl von Mitgliedern waren.

So ist das auch mit den Tauschringen, UWYH, Tilda und anderen Themenarten, die gerade aktuell sind, es gab und gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen, die diese Themen bevölkern.

Wem nun also thematisch hier etwas fehlt, der bringt sich am besten in diesem Thema ein und fängt an es zu bevölkern, dann kommen im Lauf der Zeit meist immer mehr dazu.

Allerdings bleiben die einen Themen kleiner, die anderen werden größer. Einige bestimmen über geraume Zeit, andere machen das nie.

Machen ist die Deivse.

 

 

Irgendwie erinnert mich so etwas immer ans Volleyballspielen - da war nach verlorenen Spielen auch immer jeder derjenige, der als einziger unter lauter anderen gut gespielt hat. :D

Wir nannten das dann bei der obligatorischen Flasche Sekt: Glorifizierung der Vergangenheit. :p

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

 

Ob das hier mittlerweile ein Frauenlaber- und Tauschbörse mit geduldeten Männer ist?

 

 

Was??

Nur weil IHR auch was schreiben dürft?????;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das hier mittlerweile ein Frauenlaber- und Tauschbörse mit geduldeten Männer ist?

Es ist mit Sicherheit auch ein Frauenlaberthread, wenn man es unbedingt so respektlos ausdrücken mag. Das ist doch aber nicht schlimm.

Guck mal zum Beispiel diese Tradition des "Tagesfreds". Da bist du ja auch fast immer dabei. Und außer der kurzen Bemerkung, dass man heute hoffentlich endlich mal wieder zum Nähen kommt, hat das ja auch recht wenig mit unserem Hobby zu tun. Was schert es mich, ob bei anderen heute schon die zweite Waschmaschine voll Wäsche ihre Runde dreht, klein Jessica zum Zahnarzt muss oder das Wetter in Hintertupflingen mal wieder durchwachsen ist!? Ich will hier knallharte Fakten lesen darüber, ob andere beim Burda Schnitt xyz auch Schwierigkeiten beim Einhalten der Mehrweite haben und wie sie dieses Problem lösen oder ob das mal wieder ein Generalfehler der Burdaschnitte ist, die man nur durch ignorieren derselben lösen kann ............ nee, natürlich nicht. Auch wir Hobbyschneiderinnen bestehen aus mehr als nur Nähmaschine, Stoffe, Garne und Schnittmuster.

Ich denke, das ist hier so wie bei anderen "Hobbytreffs" im realen Leben auch. Man hat zwar eine gemeinsame Basis über die man zusammen findet. Aber irgendwann hat man halt immer mal wieder das Bedürfnis sich auch über etwas anderes auszutauschen. Und das liegt meiner Meinung daran, dass sich die Menschen hier einfach heimisch und wohl fühlen. Das ist doch etwas schönes.

Und um noch mal auf die Hobbytreffs im realen Leben zurückzukommen: mal Hand aufs Herz - bei deinen Mittelaltertreffen kommen doch bestimmt auch mal andere Themen aufs Tapet als nur solche, die etwas mit dem MA zu tun haben.

Das ist "in echt" so und in anderen Foren auch. Ich hab schon in Rollenspielforen Kochrezepte ausgetauscht und mich in einem Christenforum mit Satanisten ausgesprochen gut über klassische Musik unterhalten. Und weiter? Die Welt ist nun mal bunt. Wichtig finde ich, dass wir wissen wir können hier Fragen zu unserem Hobby stellen und Antworten erhalten und geben, dass wir hier auf Menschen treffen, die unseren Nähmaschinen- und Stoffespleen verstehen und dass wir nett und höflich miteinander umgehen.

 

 

 

 

Frage ist, was machen wir aus dem Heute? In der Versenkung verschwinden gilt für mich nicht. Jedenfalls nicht sooooo schnell.

 

Das hoffe ich doch aber stark, dass du nicht in der Versenkung verschwindest. Du trägst doch auch zum Gesicht dieses Forums bei.

Was wir mit dem Heute machen? Das was wir mir dem Heute im richtigen Leben auch machen. wir leben darin und versuchen unseren Teil dazu beizutragen, dass es ein lebenswertes Heute ist ..... oder? :)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das in der Mitgliederliste mindst. 45000 Nullposter und viele Karteileichen sind, ist mir schon vor längerem aufgefallen.

 

Ich habe interessehalber mal nachgesehen, es sind aktuell exakt 15.507 Mitglieder die hier mindestens einen aktiven Beitrag geleistet haben.

Das sind ein knappes Drittel der Mitglieder und für Foren - in aller Bescheidenheit - ein gigantisch gutes Ergebnis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich persönlich stören die vielen Themen, die nicht "reines Nähen" sind, überhaupt nicht. Ich komme mir zwar manchmal vor, wie in einem Grossraumwagen der Bundesbahn, wo sich Leute über Sachen und Menschen unterhalten, die ich nicht kenne und die mich nicht interessieren, aber das ist oft trotzdem ganz vergnüglich. Und hier im Forum brauch ich ja keine einzige Seite aufzurufen, wenn die Überschrift nichts für mich ist. So lese ich weder "Suche Schnittmuster" noch "Hobbytreff" noch "Seelsorge" und auch nichts über Quilten, Patchen, Maschinenstricken, aber immer mit grossem Vergnügen:

 

--alles über Janome Cover, alleine wegen des derzeit aktuellen Freds lohnt es sich für mich, den PC hoch zu fahren

 

--den Tagesfred, so schön gemütlich und banal,

 

--die Zeitschriftenkritiken

 

--alle echten "Modethemen", (aber nachdem ich nix mehr dazu schreibe, ist da ja ziemlich still geworden...).

 

Wie man/frau es aber wieder mal geschafft hat, aus einer sachlichen Diskussion im Unterforum "Verarbeitung" betreffend das Nähen eines simplen Shirts eine herzzerreissende und melodramatische Aktion zu machen ("Keiner hat mich richtig lieb...Was seid ihr auch alle so gemein zu der armen XY... Da hat sich aber jemand wieder schwer im TON vergriffen und so geht das nicht ...") zu machen - also das wäre es fast wert, dass ich mir das mal ausdrucke und zum Gegenstand einer Hausarbeit machen lasse. Ich weiss nur noch nicht, ob bei den Germanisten, den Theologen, den Soziologen, den Kommunikationswissenschaftlern oder den Juristen..mal sehen, wer Interesse hat. (DAS IST EIN SCHERZ !!!! VORSICHT IRONIE).

 

Allen denen, die hier den "TON" beanstanden, will ich jetzt in meinem ganz eigenen TON mal was zu denken geben. Aus wirklich langjährigen Tätigkeit mit wirklich sehr verstrittenen Menschen und deren Begleitung zu einer tragfähigen Lösung habe ich die sichere Erkenntnis:

 

Wer den Ton beanstandet, stimmt in der Sache zu. Wer sich eine Beleidigung verbittet, hat in der Sache recht.

 

Also das als Trost für die, die sich hier immer mal wieder "im Ton vergreifen" oder etwas "nicht freundlich genug sagen".

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal: Also mit Beleidigung meine ich, wenn es einer nötig hat, den anderen mit Schimpfwörter zu bedenken ("Du bist ein...."). Das ist ein Angriff auf die persönliche Würde einer Person und die braucht sich keiner gefallen zu lassen. Aber: "Die von Dir gewählte Verabeitungsmethode ist untauglich/mist/suboptimal/spitze/genial/seithundertJahrenüberholt/ausderBurdaabgekupfert/schlechtübersetzt/idiotisch.."was auch immer - was hat das mit der Person zu tun, die diese Methode verwendet hat ??

 

Ein einziges Mal ist meine virtuelle Existenz in diesem Forum - und ich habe viele heftige Diskussionen ausgelöst - direkt persönlich angegriffen worden mit einer wirklich obszönen und beleidigenden Formulierung. Ich denke, das kann man in 5 Jahren durchaus auch mal tolerieren.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich als absoluter Neuling :) möchte mich nun auch einmal kurz zu Wort melden.

 

Einerseits kann ich verstehen, dass man von Fragen die man vielleicht schon 100 mal oder von mir aus auch noch öfter gelesen hat, ein wenig genervt ist.

 

ABER andererseits es wird hier ja wahrscheinlich (das hoffe ich jedenfalls ;)) niemand dazu gezwungen irgendwas zu lesen.

Also im schlimmsten Fall liest man dann einmal das Thema und das könnte man ja einfach ganz schnell wieder aus seinem Gehirn streichen ;)

 

Wenn ich was suche versuche ich "meistens" auch erstmal selbst irgendwie zur Antwort zu finden, aber manchmal findet man einfach nicht genau das, was man sucht...

Weil man sich in der "Suche" vielleicht falsch ausdrückt oder sich auch einfach ein bisschen blöd anstellt...:o Oder man hat keine Zeit oder vielleicht auch mal keine Lust... :o

 

Wir sind ja nun alle auch nur Menschen :)

 

Ich finds auf jeden Fall super, dass es immer noch welche gibt, die das ganze erklären oder mit einem Link helfen, selbst wenn das ganze schon 100 mal besprochen wurde!

 

Also von mir und bestimmt auch von vielen anderen ein dickes Danke an alle, die das machen :)

 

Damit hätte ich mich dann ja auch schonmal bedankt und.... (ich muss mal kurz gucken...) ja... begrüßt hab ich euch auch.... Puh welch ein Glück :D

 

Gehört aber schon mit dazu, da muss ich euch recht geben....

wobei in jeder nachricht muss ja auch nicht sein....

 

Der Ton an sich gefällt mir bisher gut, darüber kann ich nix negatives sagen.

Es gibt überall Leute die schnell genervt sind und dementsprechend auch reagieren...

Sollen sie es machen... muss mich ja nicht ineressieren, solange die netten auch noch da sind ;)

 

Also noch mal DANKE und an die anderen "Alles wird gut" ;)

 

LG

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was suche versuche ich "meistens" auch erstmal selbst irgendwie zur Antwort zu finden, aber manchmal findet man einfach nicht genau das, was man sucht...

Weil man sich in der "Suche" vielleicht falsch ausdrückt oder sich auch einfach ein bisschen blöd anstellt...:o Oder man hat keine Zeit oder vielleicht auch mal keine Lust... :o

 

:)

 

Wenn jemand aus dem Grunde ein neues Thema erstellt, dann finde ich das persönlich sehr unverschämt... :mad:

 

Schließlich nimmt sich ja auch jemand die Zeit zu antworten... :rolleyes:

 

Und dann finde ich das auch nicht besonders "kollegial"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...