Zum Inhalt springen

Partner

Umgang miteinander


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur mich selbst zitieren: Man könnte noch viel darüber schreiben, man kann sich darüber aufregen... die Jugend von heute usw. aber lohnt es wirklich?

 

;)

 

Lohnen? Na ja, dem einen oder anderen erspart der Druckabbau vielleicht den Herzinfarkt... :rolleyes:

 

Wenn ich etwas von jemand anderem will, dann ist es einfach klug, mich auf denjenigen einzulassen und nicht nur im übertragenen Sinn seine Sprache zu sprechen. Im Klartext: Bin ich Bittsteller, mache ich es dem anderen so einfach und angenehm wie möglich, meine Bitte zu erfüllen.

 

So verhalte ich mich, so erwarte ich es auch von anderen. Wer sich nicht danach richtet, hat von mir nichts zu erwarten (huch, Wortspiel :D).

 

Das Bild vom Streichelzoo finde ich total klasse! Mir fällt nämlich immer wieder auf, daß hier rein sachliche Posts als "böse" abqualifiziert werden. Muß ein Hinweis auf die Forenregeln oder andere Kritik wirklich in Plüsch verpackt werden? Ich denke nicht.

 

Posts dürfen kein Tritt in den Allerwertesten sein, aber sie müssen auch kein Streicheln über's zarte Köpfchen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • Aficionada

    6

  • Nera

    6

  • liebeslottchen

    6

Vielleicht sehe ich ja Gespenster, aber mein Eindruck ist derzeit, dass das Verhältnis da gerade ein wenig am Kippeln ist.

 

Schwund und Nachwuchs an erfahrenen Mitgliedern halten sich durchaus die Waage und ich habe den Eindruck, daß auch der Umgang der längeren Mitglieder mit der Community gelassener wird.

Das wird unterschiedliche Gründe haben, die uns letztendlich hier aber nicht interessieren müßen.

 

Im Übrigen ist meine Theorie für das in diesem Forum immer noch vergleichsweise freundliche Miteinander, ja der deutliche Östrogenüberschuss. :D Als Kehrseite der Medaille kommt's mir hier manchmal vor, wie der ganz große Kaffeeklatsch. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. :rolleyes:

 

Meiner Erfahrung aus reinen Männer- und diesem unserem Forum hier, sagt mir eher, daß es gar keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich habe den Eindruck, daß auch der Umgang der längeren Mitglieder mit der Community gelassener wird.

...

 

So kann man es natürlich auch formulieren. :p

 

Ich hab' ja eher den Eindruck, dass da oft genug eine gute Portion Resignation mit im Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwund und Nachwuchs an erfahrenen Mitgliedern halten sich durchaus die Waage und ich habe den Eindruck, daß auch der Umgang der längeren Mitglieder mit der Community gelassener wird.

Das wird unterschiedliche Gründe haben, die uns letztendlich hier aber nicht interessieren müßen.

 

Das hört sich aber bei mir eher nach:

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=yHFDa9efCQU]yHFDa9efCQU[/YOUTUBE]

 

an.

 

Ich frage mich seit Wochen:

 

wo sind Beiträge von Ennertblume (im Nähduell, klar, aber ihre wertvollen Tipps; die gibt es nicht mehr;))

wo sind Beiträge von Zuckerpuppe

und noch viele Andere mehr:o

 

??????

 

Schade, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja eher den Eindruck, dass da oft genug eine gute Portion Resignation mit im Spiel ist.

Das denke ich auch. Vor allem sind manche, die man gar nicht mehr sieht und liest, doch noch da. Wenn man sie persönlich anschreibt, kommt sofort eine Rückmeldung.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, weil einige einfach aufgegeben haben:rolleyes:

 

Ich hab' ja eher den Eindruck, dass da oft genug eine gute Portion Resignation mit im Spiel ist.

 

wo sind Beiträge von Ennertblume (im Nähduell, klar, aber ihre wertvollen Tipps; die gibt es nicht mehr;))

wo sind Beiträge von Zuckerpuppe

und noch viele Andere mehr:o

 

Das ist der Lauf der Zeit und des Lebens.

Interessen ändern sich, Lebensumstände ändern sich, einige machen Pausen und kommen dann wieder, andere verschwinden ganz, etliche hören von heute auf morgen mit dem Nähen auf, wenigen läuft plötzlich eine Laus über die Leber und sie lösen sich mit einer Explosion ins Nichts auf.

 

Haben wir alles schon gehabt - nur ändern können wir daran wenig.

Wenn ich so daran zurückdenke, was einige mit explosivem Abgang hier für Vorstellungen davon hatten, wie alle anderen sein sollten, damit sie sich weiterhin dazu bequemten ein Teil der Gemeinschaft zu sein, dann war das oft nur mit weltfremd zu umschreiben oder wir hätten halt kurzerhand alle bis auf eine Hand voll rauswerfen müßen - am besten auch uns selber. :p

 

Nur wären dann viele von denen, die hier heute zu den erfahrenen Mitgliedern gehören gar keine solchen geworden, weil wir sie nämlich schon lange Zeit vorher hätten aussortieren müßen.

 

Vor Jahren habe ich wegen meiner Rückenprobleme mal beschlossen zum Aikido zu gehen. Ich hatte einen Kunden, der das unterrichtet.

Nicht ganz unsportlich, aber weniger als 0-Ahnung von der Sache, stapfte ich also dort vorbei und wurde direkt mit freundlichen Worten auf die Matte komlimentiert. Man wußte, daß ich nichts kann, man hatte nicht die Hoffnung, daß ich mich in einer besonderen Art "geschickt" anstellte und man erwartete nicht von mir, daß ich alles genau so tat und tuen konnte, wie man es mir vormachte. Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis - ich habe dann geraume Zeit dort mit gemacht und neben weniger Rückenproblemen, habe ich vor allem gelernt, daß man Neueinsteiger nehmen muß, wie sie sind.

Wir hatten welche, die wir gut integrieren konnten und die gerne kamen -auch wenn sie untalemtiert waren und wir hatten sehr talentierte, die wir aber schnell wieder los wurden, weil sie in ihrer Art zu egoman waren und einfach nicht in die Gruppe paßten.

 

Viel anders ist das hier auch nicht.

Wir sind viele kleine sehr individuelle Ichs, die bereit sind, einen mehr oder minder kleinen Teil des jeweiligen Ichs, für ein Wir zu tauschen.

Wieviel jeden auf Dauer das Wir wert ist, bestimmen wir alle und gleichzeitig jeder für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für die, die immer bei Hilfestellungen da sind auch das Beste, da wird man garnicht erst in Versuchung geführt harsch zu antworten. Blöd halt, daß dann manchmal niemand antwortet.

Aber das können ja jetzt die übernehmen, die meinen einige hätten einen barschen Ton und würden vom Threadersteller zuviel erwarten.

 

Oh! Das finde ich SEHR gut.

 

Wenn ich allerdings weiter überlege, dann hat mich das auch schon zum Kopfschütteln gebracht. Es gab schon Leute, die schrieben: „Was ist hier los! Immer noch keine Antwort? Ich warte!!!“ und dann hat jemand in demütiger Weise eine vollständige Antwort geliefert.

Hhm. Das hat MICH geärgert, dass hier Dementoren bedient werden, die anscheinend meinen, man müsse Leute knechten, um die gewünschte Information zu bekommen. (und es gibt ja immer welche, die bisher noch nicht zum Zug gekommen, und deshalb bereitwillig antworten)

Kostprobe: "ich will ein geiles kleid nähen und keine knete für ein schnittmuster ausgeben da da heft zu teuer ist schickt mir doch an meinen blabla@rotz.de die pdt datei ich will das keid ham un nämlich morge anziehn und ihr habt ja alles sofort auf dem computer da zum abschiggn"

 

Das ist eine Provokationsmail! Ist sie wirklich eingegangen, oder von dir, Doro, als Beispiel geschrieben? (auf so eine Mail könnte geantwortet werden: auf EINEN Tag schaffst du das sowieso nicht! Also - nimm dir Zeit.

Obwohl ich verstehen kann, dass ein Admin sich oft verpflichtet fühlt, zu antworten.

 

Und ich gehöre auch zu der Fraktion, die manche Threads einfach wegklickt.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen! :)

 

Also im Grunde kann ich es ja verstehen, wenn hier die "Alteingesessenen" entnervt aufstöhnen, wenn zum einundzwanzigsten Mal in der Woche ein Thread aufgemacht wird mit dem Thema "Soll ich lieber diese oder jene Nähmaschine kaufen?". Und ich gebe offen zu, dass ich dann hin und wieder auch ein wenig genervt bin, wenn dann ein und dieselbe Person nicht nur diesen Thread eröffnet sondern auch noch "Kann man mit dieser oder jener Nähmaschine Leder nähen?" und weil es denn gar so schön ist auch noch den Thread "Mit welcher Maschine kann man denn besser Jersey nähen - mit dieser oder mit jener?"

Aber andererseits ....... was soll's? Ich habe immer noch die Möglichkeit nicht zu antworten, oder gar nicht erst in diesen Thread hinein zu schauen.

 

Insgesamt betrachtet bin ich eh der Meinung das alles etwas gelassener wenn nicht gar wohlwollender zu betrachten.

Denn eigentlich lebt ja so ein Forum davon, dass sich die Menschen miteinander unterhalten und Fragen stellen und Antworten geben ..... und zwar jeder so wie er kann und mag.

Ich glaube dieser Laden hier wäre ratzfatz tot, wenn wir nur noch in der Suchfunktion herumstöbern würden.

Ich nutze die zwar auch sehr oft, aber in ganz vielen Fällen, sind die Antworten dann doch nicht genau passend zu der Frage, die ich habe.

 

Es ist für mich sehr verständlich, wenn die Leute hier lieber eine Frage "live" stellen anstatt sämtliche Threads zu durchforschen, die ihnen von der Suchfunktion genannt werden. Denn wenn ich aktiv etwas hier frage, dann kann ich z.B. auch noch mal nachhaken, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

 

Wenn jetzt hier so ein "alter Hase" einfach keinen Nerv mehr hat, um zum 9474. Mal die Frage nach den besten Markierwerkzeugen zu beantworten, dann soll er es halt einfach lassen. Aber vielleicht findet sich jemand, der noch nicht seit ewigen Zeiten dabei ist, aber inzwischen auch schon mal den einen oder anderen guten Tipp parat hat, der gerne was dazu sagt. Und wenn aus dem dann auch irgendwann ein "alter Hase" wird, der so viele Sachen schon so oft gesagt hat, dann rückt vielleicht dieser "Newbie" nach, der vor kurzem selber noch diese "dummen" Fragen gestellt hat.

 

Natürlich macht auch der Ton die Musik. Es gibt Leute, die hier ganz offensichtlich sehr unverschämt und fordernd auftreten. Dass man denen nicht auch noch alles "hinterher trägt" ist selbstverständlich.

 

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn eigentlich lebt ja so ein Forum davon, dass sich die Menschen miteinander unterhalten und Fragen stellen und Antworten geben ..... und zwar jeder so wie er kann und mag.

Ich glaube dieser Laden hier wäre ratzfatz tot, wenn wir nur noch in der Suchfunktion herumstöbern würden.

Ich nutze die zwar auch sehr oft, aber in ganz vielen Fällen, sind die Antworten dann doch nicht genau passend zu der Frage, die ich habe.

 

Es ist für mich sehr verständlich, wenn die Leute hier lieber eine Frage "live" stellen anstatt sämtliche Threads zu durchforschen, die ihnen von der Suchfunktion genannt werden. Denn wenn ich aktiv etwas hier frage, dann kann ich z.B. auch noch mal nachhaken, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

 

Ich verweise auf die Suchfunktion nicht deshalb, weil die Leute damit "mundtot" gemacht werden sollen, sondern weil sie ihre (erweiternden) Fragen dann in die entsprechende Thematik posten sollen.

So bleiben zu einem Thema gehörige Sachen beieinander, man findet Informationen gesammelt und besser verständlich (da kausal zusammenhängend).

Wenn man hingegen 1000 Threads mit gleichem Inhalt hat, nervt das hinterher beim Durchsuchen einfach nur noch, weil sich vieles überschneidet, manches aber gar nicht auftaucht oder unübersichtlich wird ("In welchem der 999 Threads war das nochmal? Titel klingt überall gleich...!").

Indem man weiterführende (aber natürlich zum selben Spezial-Thema gehörende) Fragen in den selben, älteren Thread postet, bleiben die Sachen kausal miteinander verbunden und können auch besser verstanden werden. Mehrfachnennungen (und somit Zumüllung des Forums) können somit vermieden werden. Gesehen wird der Thread genauso wie ein neuer Thread, da er ja auch wieder gepusht wird.

 

Und diese bessere Übersichtlichkeit kommt letzten Endes allen zugute.

 

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist also zumindest von mir (in den meisten Fällen) nicht böse gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise auf die Suchfunktion nicht deshalb, weil die Leute damit "mundtot" gemacht werden sollen, sondern weil sie ihre (erweiternden) Fragen dann in die entsprechende Thematik posten sollen.

So bleiben zu einem Thema gehörige Sachen beieinander, man findet Informationen gesammelt und besser verständlich (da kausal zusammenhängend).

Wenn man hingegen 1000 Threads mit gleichem Inhalt hat, nervt das hinterher beim Durchsuchen einfach nur noch, weil sich vieles überschneidet, manches aber gar nicht auftaucht oder unübersichtlich wird ("In welchem der 999 Threads war das nochmal? Titel klingt überall gleich...!").

Indem man weiterführende (aber natürlich zum selben Spezial-Thema gehörende) Fragen in den selben, älteren Thread postet, bleiben die Sachen kausal miteinander verbunden und können auch besser verstanden werden. Mehrfachnennungen (und somit Zumüllung des Forums) können somit vermieden werden. Gesehen wird der Thread genauso wie ein neuer Thread, da er ja auch wieder gepusht wird.

 

Und diese bessere Übersichtlichkeit kommt letzten Endes allen zugute.

 

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist also zumindest von mir (in den meisten Fällen) nicht böse gemeint.

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Sache hat aber zumindest einen Haken. Wenn ich eine Anfrage sehe mit schon 5 oder 10 Antworten (und ältere Threads haben die bestimmt), gehe ich da gar nicht mehr rein, weil ich denke, alles schon geklärt. Wenn das mehr Mitglieder so machen, ist das für den Fragesteller unbefriedigend. Da führt ein neues Thread wahrscheinlich zu besseren Resultaten. Wobei ich allerdings auch keine Lust habe auf Anfragen zu antworten, die hier schon 100 mal gestellt und beantwortet wurden. Ich gehöre halt auch schon zu den alten Hasen. Solche Threads finde ich wiederum aber auch nicht schlimm oder nervend. Es gibt eigentlich fast immer jemand der eine Antwort schreibt. Und somit ist das doch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Sache hat aber zumindest einen Haken. Wenn ich eine Anfrage sehe mit schon 5 oder 10 Antworten (und ältere Threads haben die bestimmt), gehe ich da gar nicht mehr rein, weil ich denke, alles schon geklärt. Wenn das mehr Mitglieder so machen, ist das für den Fragesteller unbefriedigend. Da führt ein neues Thread wahrscheinlich zu besseren Resultaten. Wobei ich allerdings auch keine Lust habe auf Anfragen zu antworten, die hier schon 100 mal gestellt und beantwortet wurden. Ich gehöre halt auch schon zu den alten Hasen. Solche Threads finde ich wiederum aber auch nicht schlimm oder nervend. Es gibt eigentlich fast immer jemand der eine Antwort schreibt. Und somit ist das doch ok.

 

So ähnlich geht mir das auch. Wenn so ein "Uraltthread" plötzlich wieder bei den "Neuen Beiträgen" auftaucht und ich lese, dass das erste Posting von 2004 ist, dann denke ich so bei mir "Oh, da hat jemand nicht bemerkt, dass er hier auf eine uralte Sache antwortet, die schon lange nicht mehr aktuell ist." Und kümmere ich mich auch nicht mehr weiter um den Thread.

 

Es gibt noch andere Nachteile von älteren Threads. Mir ist schon öfter mal passiert, dass ich in so einem alten Thread etwas nachschauen wollte aber die Bilder, die dazu gehörten waren einfach nicht mehr da. Oder die Links, die gesetzt wurden, waren inzwischen tot.

Außerdem werden Threads ja endlos lang und unübersichtlich, wenn man immer nur etwas an die bereits bestehenden dran hängt.

Der "kostenlose Schnittmuster Sammelthread" ist zum Beispiel sowas. eigentlich eine super Idee mit ganz vielen wertvollen Tipps. Aber ehrlich gesagt hab ich bei dem Thread schon lange den Überblick verloren. Von vorne bis hinten durchlesen kann den wohl kaum noch jemand. Und was ich mir nicht beizeiten irgendwie "gebookmarkt" habe, das ist für mich verloren gegangen, weil ich das im Lebtag nicht nicht mehr finde. Ich würde das schade finden, wenn aus allen Themen, die immer mal wieder kommen solche Endlosthreads würden, die nicht mehr zu durchschauen sind.

 

Ich finde die Suchfunktion schon sehr wichtig aber ganz oft hilft sie dann halt doch nicht weiter .......... mir jedenfalls nicht :o

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gestern nicht gesehen, dass es hier weitergegangen ist, sonst hätte ich gleich geantwortet.

 

Also ja, die Beiträge die ich meinte sind nicht in diesem Tread.- also Entschuldigung an alle insbesondere an Doro.

 

Das Thema Rechtschreibung taucht immer wieder auf und ich denke da sollte man toleranter sein.

 

Wenn mich ein Posting nervt, weil hier jemand so fordernd sofort etwas will für nichts, dann sollte man genau das sagen oder gar nichts, aber nicht die Rechtschreibung vorschieben, denn die ist es ja nicht.

 

Ich, als neue, die das liest, denkt es ist wirklich die Rechtschreibung, die nervt. Nein ich will nicht nerven ich möchte friedlich miteinander kommunizieren, also durchfiesele ich meine Beiträge auf Rechtschreibfehler Buchstabendreher usw.

 

(Mein Sohn, als Legastheniker, kriegt das mit sehr viel Mühe, Rechtschreibprogramm und Duden nicht hin.)

 

Vielleicht versteht ihr jetzt warum es mich einfach betroffen macht, wenn hier so auf Rechtschreibung rumgeritten wird und ich für mehr Toleranz gegenüber solchen Sachen plädiere.

 

 

Und ja, ich hab's kapiert, ich war nicht gemeint. Ich werde genau so posten wie bisher.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter hat in post 71 die Dinge sehr schön erklärt und klar gestellt.

Danke, Knicks und Bussi.

 

Ansonsten

liest Zupu mit,

hat für interessante lange Diskussionen oft nicht die Zeit und

für Unhöflichkeiten oder Frechheiten nicht den Nerv und nicht den Willen zu antworten

patcht nicht, quiltet nicht, strickt nicht, ist in ihrem Job nicht todunglücklich und löst im allgemeinen ihre Probleme selbst -andere Beispiel verkneife ich mir jetzt mal :)

 

Ich freue mich, wenn auf Anfragen von neueren Mitgliedern auch oder überwiegend andere "jüngere, neuere" antworten, auch wenn deren Antworten vielleicht nicht 100 prozentig oder ausreichend sind. Sie sind aber stolz drauf, überhaupt antworten zu können. Also laßt die Jungen dran ("jung" meine ich altersunabhängig und auch gleichgesetzt mit "neu")

Als versierter Leser merkt man oft schon an der Fragestellung, wie seriös diese ist, wie weit und ausführlich überhaupt eine Antwort gewünscht wird.

 

Ansonsten beschäftige ich mich in meiner freien Zeit mit vielen Dingen. Nähen in allen Verzweigungen ist nur ein Teil davon, also auch die Teilnahme und Zeitinvestition an einem Nähforum. Und während meiner Arbeitszeit bzw. Mittagspause sind Langtexte selten möglich, fallen eher also kurz und knapp aus (oder sind auch mal gar nicht möglich).

 

Soviel zu Zupu :D

 

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe echt nicht den Eindruck, dass hier auf Rechtschreibung rumgeritten wird. Wie schon erklärt geht es eher darum, ob ein Posting einfach so hingerotzt wird, oder man sich bemüht einigermaßen verständlich zu fomulieren. Denn was soll ich von einem Text halten, ohne Punkt und Komma und jede Menge Rechtschreibfehler (ich meine hier keine Schreibschwäche, sonder den Unwillen einen Text vor dem Abschicken nochmal Korrektur zu lesen).

Das macht auf mich den Eindruck: "Eigentlich habe ich gar keinen Bock hier meine Zeit mit Schreiben zu verplempern." Da weiß ich dann auch nicht, warum ich meine Zeit mit antworten verplempern soll. Und tue es dann auch nicht.

 

Ich tippe auch ein zielmiches Chaos zusammen. Aber niemals würde ich einen Text losschicken, ohne vorher nochmal drüber gelesen zu haben. Wenn ich mich mit jemand unterhalte, versuche ich mich doch auch klar und deutlich auszudrücken. Warum solle das beim Schreiben anders sein.

 

Nochmal: es geht hier nicht um Schreibschwächen oder Rechtschreinfehler, die wohl hin und wieder jedem mal passieren. Und man merkt den Texten ja durchaus an, in welche Kategorie sie gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mein Sohn, als Legastheniker, kriegt das mit sehr viel Mühe, Rechtschreibprogramm und Duden nicht hin.)

 

Vielleicht versteht ihr jetzt warum es mich einfach betroffen macht, wenn hier so auf Rechtschreibung rumgeritten wird und ich für mehr Toleranz

 

Ich glaube Du überinterpretierst das, wegen deinem Sohn und deinem sehr speziellen Hintergrund.

Meine Tastatur und ich - wir pflegen gerne ein paar ungewollte Rechtschreibefehler in unsere Texte ein. Zum einen treffe ich nicht immer die richtigen Tasten oder ich treffe in der falschen Reihenfolge und zum anderen vergisst eine meiner Tastaturen auch gerne mal ein paar Buchstaben.

Auch meine Zeichensetzung halte ich frei nach Goethe und packe die Zeichen da hin, wo sie aus meiner Sicht Struktur geben.

 

 

Ich bemühe mich aber so zu schreiben, daß andere es verstehen können und ich denke das ist der Punkt.

nur klein geschriebenes kann man zum beispiel auch lesen, aber es ist anstrengender.

noch schlimmer wird es ohne zeichensetzung dann zerfließen die sätze nach hier und da und dort und man weiß bald gar nicht mehr worum es eigentlich geht vor allem wenn es schachtelsätze sind die der autor dann selbst nicht mehr in einer hellen minute durchschaut

Auch sms-sprache oder chat-sprache eignet sich nicht für eine tiefere und allgemein verständliche Verständigung.

 

Ich entnehme deinem Post auch, daß Du das auch so siehst und Dich nicht mehr angesprochen fühlst, ich wollte es nur noch mal für alle verständlich zusammen fassen.

 

P.S.

Wir haben übrigens auch den ein oder anderen echten Legastheniker hier gehabt und sind nach erster Verblüffung mit denen klar gekommen. Allerdings nicht lange, was aber eher daran liegen dürfte, daß ein Forum nicht das originäre Tummelfeld für Legastheniker ist. Vielleicht kann man ja in nöächster Zeit seine Texte einfach diktieren und die anderen lassen sie sich vorlesen - wer weiß und vielleicht wird es dann anders.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten

liest Zupu mit,

........................

Soviel zu Zupu :D

 

Grüße in die Runde

Kerstin

 

:)Grüß dich auch, schön mal wieder was von dir zu hören.

Schönen Sommer wünscht charliebrown....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so meine Gedanken, Warum sind jetzt so viele Interessengemeinschaften. Ja, wir Chemnitzer haben auch eine. Aber da werden Themen und Gedanken ausgetauscht. Die Neuen HS , bekommen ihre Antworten ohne in "Suche "zu gehen antworten.

Viele der langjährigen Mitglieder lassen sich aus diversen Gründen überhaupt nicht mehr blicken, wenn sie sich nicht gar haben löschen lassen, viele richten sich in ihren kleinen heimeligen Nischen wie Tauschringen, Nähduellen, Round Robins, Blogs etc. ein.

Einerseits finde ich so schön, weil der Ton stimmt.Aber so gehen auch im Forum tgl. Anregungen und Diskussionen verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits finde ich so schön, weil der Ton stimmt.Aber so gehen auch im Forum tgl. Anregungen und Diskussionen verloren.

 

Jelsoft als Hersteller unserer Forensoftware arbeitet gerade an einer neuer Version, in der die Suche über alle Bereiche einer Site gleichzeitig gehen kann.

Das dauert aber vermutlich noch ein halbes bis ganzes Jahr, aber es kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Kostprobe: "ich will ein geiles kleid nähen und keine knete für ein schnittmuster ausgeben da da heft zu teuer ist schickt mir doch an meinen blabla@rotz.de die pdt datei ich will das keid ham un nämlich morge anziehn und ihr habt ja alles sofort auf dem computer da zum abschiggn"

...

Grüße Doro

 

:lachen: :ohnmacht: :lachen:

 

Dora das von Dir gefundene Zitat ist zum in :ohnmacht: fallen.

 

Hoffentlich wurde der Schnitt auch schnell abschiggt und die pdt :rolleyes: Datei war nicht zu groß und hoffentlich ist das Kleid auch noch MORGEN fertig geworden.

 

Benötigt man für so schnelle Sachen ein Schnittmuster? :clown:

 

So genuuchch Zeit verpleämpeärt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> viele richten sich in ihren kleinen heimeligen Nischen wie Tauschringen, Nähduellen, Round Robins, Blogs etc. ein <

 

sieh es mal so: mit 49xxx Mitgliedern sind wir fast eine Stadt mittlerer Größe.

Mit verschiedenen Ortsteilen (= den jeweiligen Interessengruppen), mit verschiedenen Bedürfnissen und Interessen der Bewohner. Man zieht, sofern man die Wahl hat, lieber in eine Gegend, die uns taugt. Und zwangsläufig beschäftigt man sich eher und ausgiebiger mit denen, die unsere Interessen und Bedürfnisse teilen (oder umgekehrt :) ) Natürlich guckt man auch mal in der Nachbargemeinde oder tauscht sich mit anderen Ortsteilen aus. Aber in der Hauptsache doch mit denen, mit denen wir unsere meisten Interessen teilen. Konkret: ein Stricker wird sich eher selten bei den RRs tummeln, jemand, der für ein Nähprojekt meistens Wochen und Monate braucht (die Gründe sind wurscht) ist bei einem Nähduell oder Tauschring bestimmt nicht gut aufgehoben.

So gibt's genügend Beispiele

Grüße

Kerstin

(die gerade aus einem Forum geschmissen wurde, weil sie nicht genügend Fragen gestellt hat, deren Antworten im Archiv bereits zu finden waren.

Kurz: daß ich den Leuten nicht ihre Zeit stehlen wollte, wurde mir negativ ausgelegt. Mit entsprechenden Folgen. Interessant, nicht? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mit dem Rausschmiss ist ja der Hammer:mad::mad:

 

VG Bügelfee

 

Erst war ich ganz schön stinkig, mittlerweile nur noch ein bisschen :D

Mir ging aber auch der Gedanke durch den Kopf, wenn wir das hier auch so machen würden: ein Neuling meldet hier sich an, liest sich erstmal durch, informiert sich im Archiv, findet viele Antworten und wird dann vor die Tür gesetzt, weil erst mal die aktive Beteilung fehlt. Was würdet ihr dazu sagen? Keine schöne Vorstellung

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst war ich ganz schön stinkig, mittlerweile nur noch ein bisschen :D

Mir ging aber auch der Gedanke durch den Kopf, wenn wir das hier auch so machen würden: ein Neuling meldet hier sich an, liest sich erstmal durch, informiert sich im Archiv, findet viele Antworten und wird dann vor die Tür gesetzt, weil erst mal die aktive Beteilung fehlt. Was würdet ihr dazu sagen? Keine schöne Vorstellung

Grüße

Kerstin

 

Nullposter werden in vielen Foren gelöscht... ein kurzes Hallo dürfte es meiner Meinung nach schon sein, wenn man irgendwo zur Tür hereinkommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:entschuldigung:

 

 

Na, dann sag ich mal der Höflichkeit zuliebe *Hallo*!

 

Hm, es gibt aber auch Menschen wie mich, die zu Anfang ein wenig schüchtern sind, nicht zu viel Preis und nicht kitschig rüber kommen wollen..

 

 

ansonsten denke ich, dass jeder Denk- und Redefreiheit besitzen darf, aber man immer schön oberhalb der Gürtellinie bleiben sollte! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Willem - das "Hallo", wer ich bin, was ich mache, war ausführlich und Nullposter war ich keineswegs. Nur hab ich sie nicht täglich mit überflüssigem Kram vollgemüllt. Da ich dieser Technik, Arbeit oder wie man's nennen will, auch keinesfalls täglich nachgehen kann, gab's durchaus längere Pausen zwischen den posts. Aber egal, es ist nicht wichtig und es ist mir nicht so wichtig, daß ich mich ernsthaft darüber ärgere. Die Moderatorin als Hausherrin meinte "weg mit ihr" und das ist ihr gutes Recht. Als Neuzugang zu ihrer "Familie" muß ich das akzeptieren

(und eigentlich gehört das gar nicht hierher :) )

Grüße und schönen Tag für alle

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...