Zum Inhalt springen

Partner

warum braucht man ein Schnittmuster für eine Handtasche?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Und wo gibt es jetzt diese Taschenpuppen? ;)

 

:nana : Aficionada. Schon vergessen? Bezugsquellenfragen gehören in den Markt!

 

Das schmeisst man den Soff über den Unterarm, wirft ne Hand voll Verschlüsse und Bügel drüber und geht vor wie oben beschrieben:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    8

  • rightguy

    8

  • Aficionada

    5

  • Nera

    4

Da schmeisst man den Soff über den Unterarm

 

Ach stimmt! So wurde bestimmt die Unterarmtasche, zu Neudeutsch "Clutch", erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint aber der Aufwand für Stoff über Schneiderpuppe werfen und alles wegschneiden, was man nicht braucht, beim näheren Betrachten ungleich größer zu sein als bei der herkömmlichen Methode: Schnittteil auf Stoff werfen und alles wegschneiden, was vorkuckt. (Nahtzugabe nicht vergessen)

 

:) Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nanne

 

Und für Kühltaschen???

Schneewehen, Gefriertruhen, Eisberge, Gletscher???

:confused:

M.

 

Mensch bist Du doof.....für Kühltaschen nimmt man eine Packung Gefrierspinat...wenn Du eine extravagante Tasche willst, nimmst Du extravaganten Spinat mit Blub, ansonsten Tut es auch der Normalospinat von Aldi! Bei beiden Versionen nicht vergessen als unterste Lage Thermolan drüber zu werfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch wird das lustig hier....

 

ich werd mich jetzt mal mit meiner Lieblingstunika bewaffnet in unserem 3. Zimmer das sozusagen für die Katz ist, denn nur unser Kater Samson benutzt den Raum- er legt sich immer auf das Fenstersimssofa, das ich ihm gebaut habe - schleichen, auf den Boden setzen und dort eine Zuschneideorgie starten

 

und wenn ich dann damit fertig bin, kommt Modell Alles dabei frei Nase und Carry all ebenso

 

also- ich hab heut zu tun :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch bist Du doof.....für Kühltaschen nimmt man eine Packung Gefrierspinat...wenn Du eine extravagante Tasche willst, nimmst Du extravaganten Spinat mit Blub, ansonsten Tut es auch der Normalospinat von Aldi! Bei beiden Versionen nicht vergessen als unterste Lage Thermolan drüber zu werfen.....

 

Verstehe!:rolleyes:

(Bin GAR nicht doof!:p)

:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja wir haben eben ne Wohnung mit 3 Zimmern und im 3. Zimmer nähe ich und breite mich aus- da sieht es dann meistens aus, als hätte ein Bombe eingeschlagen, wenn ich nähe, aber ist es bei Euch nicht auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn man wie ich lange Zeit täglich und mehrfach hier im Forum unterwegs war ..... und dann irgendwann das nicht mehr ganz so oft tut, dann fällt einem beim Lesen von genau diesem Thread wieder ein, warum man es so oft getan hat .... oder eben nicht!

 

Schön hier......:D

 

Ganz liebe Grüsse

 

Manuela

(die mal ein guffnucky war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn man wie ich lange Zeit täglich und mehrfach hier im Forum unterwegs war ..... und dann irgendwann das nicht mehr ganz so oft tut, dann fällt einem beim Lesen von genau diesem Thread wieder ein, warum man es so oft getan hat .... oder eben nicht!

 

Schön hier......:D

 

Ganz liebe Grüsse

 

Manuela

(die mal ein guffnucky war)

 

Dem kann ich nur zustimmen!

 

Liebe Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße zurück .... aber aus dem Grund hast du nicht deinen Namen geändert, oder? guffnucky hatte ich nämlich vermisst.

 

Viel Spaß

Doro

 

Das freut mich aber, dass hier auffällt, dass ich "weniger geworden bin" :D Kann ich ja nicht nur Blödsinn verbreitet haben hihi Hallo Doro :)

Spass beiseite - ich bin einfach relativ viel beschäftigt mit irgendwelchen Sachen, mit denen man vielleicht mal ein klitze kleines bischen Geld verdienen könnte (wenn man sich nicht so dämlich anstellen würde wie ich hüstel) ohne sich vorschreiben lassen zu müssen, wann man wo zu sein hat.... Meinen Namen hab ich geändert, weil ich mir eine Homepage mit Shop bastel, die denselben Namen hat, und da macht es ja Sinn, alles gleichnamig laufen zu lassen. Eigentlich bin ich seit mehr als 10 Jahren auch bei Eby ein guffnucky, aber im Kreativtausch bin ich ________, und mein Blog heisst elfenliebe - und so hab ich mich im Namenschaos verzettelt. Nun gibt es einen neuen Namen, einen neuen Blog (bald jedenfalls) und hoffentlich muss ich mir bald nicht mehr zu jeder Seite einen anderen Namen merken :o

Genug erklärt - es gibt hier ja viel wichtigere Dinge zu klären als meine Unorganisiertheit.... Schnittmusterbenutzung z.B. :cool::cool::cool:

 

Viel Spass also, und Euch allen einen schönen kreativen, netten Abend!

 

Lieben Gruss

 

 

Manuela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Juhu!

Will auch meine 2 cents dazu tun!

Toller Thread! Ich LIEBE Disskussionen! :D

 

Mir persönlich geben Schnittmuster ganz viel Sicherheit und es erleichtert ungemein, weniger denken zu müssen, nachdem man den ganzen Tag gearbeitet hat, zwei stressige Kids ins bett gebracht und und einfach nur ein bißchen an der NäMa genießen möchte.

Klar gibt es auch abende an denen ich an eigenen Schnitten rumtüftel..... aber ich bin schon vor allem den Nicht-Kommerziellen (oder zumindest weniger als Burda und Co ;) ) dankbar, wenn man für wenig Geld schon einen ausgetüftelten Schnitt und oft auch ne schritt-für-schritt-Anleitung bekommt!

Leute, ich bewundere Euch!!!!! :hug:

 

Und ist es letztlich nicht egal, wie wir ans Ziel kommen? Hauptsache wir sind über unser Ergebnis glücklich, oder???

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich oute mich: ich bin SCHNITTMUSTERSÜCHTIG! Jawoll!

 

Ich liebe es, in meinem Schnittmustern (unter anderem auch Taschen, Hüte, Handschuhe, Kleider, Hausschuhe, Mäntel, Jacken, Herrensachen etc. etc. ) zu wühlen. Ist fast so schön, wie sich einen passenden Stoff heraus zu suchen.

 

Ohne mach ich ungern, da ich mich doch gern mal verrechne oder vermesse oder das Vermessene vergesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

ich nähe jetzt seit ca 40 Jahren und betrachte mich immer noch als Anfängerin, weil viele Sachen nicht so werden, wie ich es mir vorstelle.

Kleidung kann ich überhaupt nicht ohne Schnittmuster nähen, bei Taschen ist das anders, da hab ich Mut und greif zur Schere, wenn es dann aber eine Laptoptasche für eine Freundin sein soll, die genaue Vorstellungen hat, aber nicht nähen kann, dann hab ich ein Problem!

Die Freundin sah das anders, sie hat mir alles ganz genau auf Papier aufgemalt, mit Längenangaben usw.

Es hat allerdings ein halbes Jahr gedauert, bis ich dann endlich an das vertrackte Ding rangegangen bin.:o

... und ihr wollt sicher kein Bild davon sehen!

Als Anfängerin hätte ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und wäre weit weggelaufen, jetzt ärgere ich mich, dass ich das so lange vor mir hergeschoben habe, war eigentlich ganz einfach, bis auf die dicken Nähte.

Dafür hab ich mir jetzt eine Pfaff Selekt 4.0 zugelegt, die Lidl-maschine hatte da nämlich gestreikt.;):p

 

In diesem Sinne: Anfänger stellen Fragen, die den alten Hasen manchmal ein Lächeln ins Gesicht zaubert, aber wie sollen sie es denn sonst lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mittendrin in dieser unerquicklichen Diskussion das Lesen aufgegeben, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob das schon mal angesprochen wurde... :o

 

Ich denke mir jedenfalls, dass viele Anfänger, wenn sie nach einem Schnittmuster fragen, weniger das Schnittmuster haben wollen, sondern vielmehr die Anleitung, was wie genäht wird, also ganz genau die Reihenfolge. - Wenn ich die Techniken an sich kenne, kann ich mir sowas selber zusammen klamüsern, aber wenn ich noch nie einen Reißverschluss, eine Paspeltasche oder was auch immer genäht habe, und kein Nähbuch habe, in dem das drin steht, ist man bestimmt dankbar für eine Anleitung.

 

Deswegen denke ich, dass die Frage nach dem "Schnittmuster" vielleicht ein bisschen in die Irre führt. Ein Viereck aufmalen kann wohl jeder, aber daraus in der richtigen Reihenfolge eine schöne Tasche zu nähen, das ist vielleicht eher das Problem. :)

 

Also eher ein semantisches Problem ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ok, ich oute mich: ich bin SCHNITTMUSTERSÜCHTIG! Jawoll!

 

Ich liebe es, in meinem Schnittmustern (unter anderem auch Taschen, Hüte, Handschuhe, Kleider, Hausschuhe, Mäntel, Jacken, Herrensachen etc. etc. ) zu wühlen. Ist fast so schön, wie sich einen passenden Stoff heraus zu suchen.

 

Ohne mach ich ungern, da ich mich doch gern mal verrechne oder vermesse oder das Vermessene vergesse...

 

Danke danke danke :hug:

 

Ich dachte schon ich wäre "komisch" :D

 

Ich habe auch sehr gerne meine Schnittmuster um mich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...