Zum Inhalt springen

Partner

warum braucht man ein Schnittmuster für eine Handtasche?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

obwohl ich wenig bis gar keine Taschen nähe (Frau braucht ja auch etwas zu kaufen), beteilige ich mich an diesem Thread.

Ich nähe nach Schnittmustern oder Schablonen, jedenfalls nach etwas - was mir die Arbeit erleichtert. Ich habe keine Lust fünfmal am Stoff neu nachzumessen, ob nun auch die Länge mit der gegenüberliegenden Länge übereinstimmt. Das ist mir zu aufwendig. Außerdem mag ich es gern exakt, d.h. 1,5 cm Nahtzugabe sind 1,5 cm Nahtzugabe (O.K. es sind auch schon mal 1,3 cm). Für mich ist halt das genaue Arbeiten einfacher.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    8

  • rightguy

    8

  • Aficionada

    5

  • Nera

    4

Hallo,

also jetzt muß ich auch meinen Senf zugeben.

Den müßt ihr mir mal zeigen,

der eine Handtasche im Stile von der Sophie, Carry all von Amy Butler, oder den Weekend Traveler, aufm Schoß zuschneidet, bei dem wunderts mich, daß er überhaupt noch hier bei uns Stümpern rumhängt:rolleyes:

Da ist doch zumindest ein Maßband oder Lineal gefragt.

Das sind für mich Taschen alles andere sind Beutel, oder Säcke.

Meine Meinung

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Sie' haben sie (aficionada!) zurückgebracht!!!!!:freak:

 

http://http://www.youtube.com/watch?v=PWqI_a7YHvM

 

Ich habe es geahnt!!!!

 

M.

 

 

*lach* ...ja, die Ähnlichkeit ist da!

 

PS: Ich bin keine Taschensammlerin. Oft gehe ich ohne. Meine Taschen müssen zweckmäßig sein. Einfache Taschen nähe ich mir nach eigenen Vorstellungen. Aber in die *Machenschaften* von Angelos hab ich mich verguckt! Die sind total toll. Für sein *Birkin*-Modell hab ich auch das Schnittmuster. :hug:

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also jetzt muß ich auch meinen Senf zugeben.

Den müßt ihr mir mal zeigen,

der eine Handtasche im Stile von der Sophie, Carry all von Amy Butler, oder den Weekend Traveler, aufm Schoß zuschneidet, bei dem wunderts mich, daß er überhaupt noch hier bei uns Stümpern rumhängt:rolleyes:

Da ist doch zumindest ein Maßband oder Lineal gefragt.

Das sind für mich Taschen alles andere sind Beutel, oder Säcke.

Meine Meinung

LG Gabi

 

Geh, Nera!!!!

Sag' jetzt nicht, Du benutzt Schnittmuster!!!!!!

JETZT ist mir so Einiges klar!:rolleyes:

;):p

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, Nera!!!!

Sag' jetzt nicht, Du benutzt Schnittmuster!!!!!!

JETZT ist mir so Einiges klar!:rolleyes:

;):p

M.

Jaa, ich bin aber auch ein altmodischer, langweiliger,konservativer alter Sack.:p

Gehuddelt und schlampig verarbeitet war früher;)

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alles andere sind Beutel, oder Säcke ...

 

Neuer Designtrend: Beutelschneider. :D

 

Schnell mal noch ein neues Unterforum einrichten!

Bearbeitet von Aficionada
o, o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schoss zugeschnitten (weil nirgendwo sonst Platz), ohne "Schnitt" im SInne von Papier oder Vorlage. Sack?

 

3749436973_87af361d83_m.jpg

 

Sicher nicht.

Aber sicher auch nicht ohne Muster (im Kopf).:cool:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schoss zugeschnitten (weil nirgendwo sonst Platz), ohne "Schnitt" im SInne von Papier oder Vorlage. Sack?

Ich sags doch, ich bin ein mittelmäßiger Stümper

G.

diejetztihreschnittmustersortierengeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spricht mir dieser Titel aus dem Herzen, denn ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt.

Vor allem bei Taschen, die ganz offensichtlich aus Rechtecken bestehen – vielleicht noch mit der einen oder anderen Rundung dran, gut, aber eben aus einer relativ übersichtlichen Kombination von rechteckigen Schnitteilen bestehend.

 

Mich hat aber bei vielen Taschenthemen hier ohnehin immer so ein unbestimmtes Gefühl beschlichen: Julie und Gretelies und all die threads drumherum hatte ich, ehrlich gesagt, bisher immer für breit angelegte Realsatire gehalten, denn: Wer braucht für ein Teil, das sich in Minutenschnelle zeichnen lässt, ein Kauf-Schnittmuster? Und, bedeutsamer: Welche erwachsene Frau geht denn bitte freiwillig mit so einem Hängebeutelchen auf die Straße?

 

Mein Fazit: alle diese Taschendiskussionen müssen eine Art Truman-Show sein. Ich empfehle an dieser Stelle ausdrücklich diesen Film. Das Fazit lautet etwa so: Jeder kennt die Wahrheit, aber alle bemühen sich, dem Publikum zuliebe den Schein der gefakten Realität zu bewahren. Und in diesem Sinne gab es hier Beiträge: Chapeau, sage ich, Chapeau.

 

Anders kann ich mir das alles nicht erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter Schnittmuster verstehe ich: das auf Papier gezeichnete ausschneiden, auf den Stoff legen und zuschneiden. Also Schnittmuster die es von Burda und so gibt- es gibt ja auch ein paar Taschenschnitte

 

aber sowohl en Bowlingbag, eine Hobobag oder auch mein Laptoptasche habe ich ausgeschnitten ohne Vorlage, frei Hand ohne messen.

 

Genauso heute: Tasche in der Stadt gesehen, Liebe auf den ersten Blick- mit dem Handy ein Foto gemacht und dann im Geiste in seine Einzelteile zerlegt

 

die carry all würd ich mir auch gern auf diese Weise nähen, deswegen frag ich auch, weil bei Burda gabs mal ne Bowlingbag und andere Taschen und ich hab mich geärgert, dass ich das Schnittmuster gekauft habe, denn es ist ja alles so logisch wenn man räumliches Vorstellungsvermögen hat- is meine Meinung aber vielleicht mache ich es mir echt zu einfach weil ich zu geizig bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich spricht mir dieser Titel aus dem Herzen, denn ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt.

Vor allem bei Taschen, die ganz offensichtlich aus Rechtecken bestehen – vielleicht noch mit der einen oder anderen Rundung dran, gut, aber eben aus einer relativ übersichtlichen Kombination von rechteckigen Schnitteilen bestehend.

 

Mich hat aber bei vielen Taschenthemen hier ohnehin immer so ein unbestimmtes Gefühl beschlichen: Julie und Gretelies und all die threads drumherum hatte ich, ehrlich gesagt, bisher immer für breit angelegte Realsatire gehalten, denn: Wer braucht für ein Teil, das sich in Minutenschnelle zeichnen lässt, ein Kauf-Schnittmuster? Und, bedeutsamer: Welche erwachsene Frau geht denn bitte freiwillig mit so einem Hängebeutelchen auf die Straße?

 

Mein Fazit: alle diese Taschendiskussionen müssen eine Art Truman-Show sein. Ich empfehle an dieser Stelle ausdrücklich diesen Film. Das Fazit lautet etwa so: Jeder kennt die Wahrheit, aber alle bemühen sich, dem Publikum zuliebe den Schein der gefakten Realität zu bewahren. Und in diesem Sinne gab es hier Beiträge: Chapeau, sage ich, Chapeau.

 

Anders kann ich mir das alles nicht erklären...

 

 

 

Hallo,

 

ich bin keine taschennäherin, aber jemand der auch (trotz fast 30 jahren an der nähmaschine) lieber nach einer vorlage arbeitet.

 

und wer, mit welcher tasche, wann auf die straße geht, ist doch wirklich geschmachsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso,

 

Schnittmuster für Taschen sind aus geometrischer Sicht meist wirklich recht einfach, aber an der Verarbeitung und den Details (Befestigung der Griffe, Verschluss, Inneneinteilung, u.s.w.) kann man bis zum Rand der Perfektion schon eine Weile knabbern und einige Prototypen für die Tonne produzieren.

 

Wenn man mal eben schnell eine wohlproportionierte Tasche nähen möchte, ist da ein fertiges Schnittmuster unter Umständen ganz hilfreich und zeitsparend - gerade wenn man noch wenig geübt/erfahren ist.

 

Wenn man Zeit und Muße hat, ist selber frickeln aber bestimmt erfüllender:

Wie ich sowas mache...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja meine Taschen sind nicht nur Säcke

 

ich war mal mit ner Freundin Essen und da war ne Frau die hat die ganze Zeit auf meine Handtasche gestarrt- so schlecht kann sie ja dann nicht gewesen sein

 

ich mache immer Innenfutter mit Handytäschchen und Reißverschlusstäschschen wie bei "richtigen" Handtaschen

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß weil für nen bodybag wusste mein räumliches Vorstellungsvermögen dann doch nicht weiter- erwischt :-)

 

aber für die restlichen Handtäschchen die mir so gefallen würde ich mich mal als geometrisch talentiert betrachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, bedeutsamer: Welche erwachsene Frau geht denn bitte freiwillig mit so einem Hängebeutelchen auf die Straße?

 

Jetzt platzt mir aber doch wirklich gleich die Hutschnur! :mad:

 

Ich bin 37 und ich trage liebend gern meine knallbunte Gretelies in der Stadt herum, für die ich auch gerne das zur Verfügung gestellte Schnittmuster benutzt habe. Und gerade heute habe ich eine zweite Version für eine liebe Freundin genäht, die sage und schreibe schon über 40 Jahre alt ist und bestimmt ebenfalls keine Hemmungen haben wird, sich schamlos mit dieser Tasche in der Öffentlichkeit zu zeigen!

 

Ich weigere mich jedenfalls entschieden, "in meinem Alter" nur im beigefarbenen Kostüm mit Kroko-Handtasche herumzulaufen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna mach Dir nichts draus. Individualität und Kreativität wird leider oft missverstanden, mehr sag ich dazu nicht:-)

 

ich wünsch nen fröhlichen quietschbunten Sommer- ich eifer Dir nach, denn im Moment häkle ich mir eine lindgrüne Handtasche deren Henkel ich mit Aquariumschlauch verstärken werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein bei dem Bodybag wusste ich echt nicht wie ich ihn nähen soll weil die meisten die es gibt sind mit Riemen über die rechte Schulter aber wenn ich Taschen, also Umhängetaschen quer trage, dann über die linke- daher wollte ich sowas selber machen

 

da ich aber selbst keinen Bodybag habe und die, die ich im Internet gefunden hatte, nicht sehr feminin waren sondern eher nach Schulrucksack aussahen, dachte ich, ich frage mal, ob es ein passendes Schnittmuster gibt

 

es wurde vorhin doch drauf angesprochen, dass ich hier Werbung mache, ich brauch für Taschen kein Schnittmuster und andererseits gibt es einen Thread von mir, wo ich genau sowas suche... weil das war mir dann doch zu kompliziert auszutüfteln

 

aber inzwischen hab ich einen Bodybag gefunden. Motorradfahren geht eben nich mit Handtäschchen :-)

 

Doro- so wars gemeint. Bodybag find ich nich schön aber er erfüllt seinen Zweck für mich, weil normalerweis bin ich nich der Typ dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin schon 47 und habe mir gerade meine 2. julie genäht. ich bin begeistert und finde es toll, dass sich jemand die arbeit macht einen schnitt zu entwerfen. ich nähe mal nach schnitt und mal entwerfe ich selbst, ganz nach laune.

einen schönen abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`abend :)!

 

Also ich bin ja bekennender Perfektionist (was die Näherei angeht) und ich habe das Taschennähen erst mit Hilfe von guten Schnittmustern (green pepper) richtig gelernt.

 

Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist leider etwas beschränkt :rolleyes: und so konnte ich mit Hilfe einer guten Beschreibung die verschiedenen Techniken des RV Einsetzens, des Henkel-Anbringens, Inneneinrichtung-Nähens und Futter-Einnähens lernen und verfeinern. Jetzt brauche ich kein Schnittmuster mehr, jedenfalls nicht unbedingt - freue mich aber, wenn ich mithilfe eines solchen noch neue Kniffe lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Julie und Gretelies und all die threads drumherum hatte ich, ehrlich gesagt, bisher immer für breit angelegte Realsatire gehalten, denn: Wer braucht für ein Teil, das sich in Minutenschnelle zeichnen lässt, ein Kauf-Schnittmuster? Und, bedeutsamer: Welche erwachsene Frau geht denn bitte freiwillig mit so einem Hängebeutelchen auf die Straße?

 

Mein Fazit: alle diese Taschendiskussionen müssen eine Art Truman-Show sein. Ich empfehle an dieser Stelle ausdrücklich diesen Film. Das Fazit lautet etwa so: Jeder kennt die Wahrheit, aber alle bemühen sich, dem Publikum zuliebe den Schein der gefakten Realität zu bewahren. Und in diesem Sinne gab es hier Beiträge: Chapeau, sage ich, Chapeau.

 

Anders kann ich mir das alles nicht erklären...

 

dein fazit in allen ehren - aber halt nur deins und ich glaube nicht allgemein gültig.

leider hast du uns ja noch nichts von deinen werken gezeigt, in der galerie habe ich leider noch keine bilder von deinem können gefunden.

gerne würde ich mal eine julie-tasche von dir sehen, die du ohne schnitt genäht hast.

es gibt sicher leute die das können, vielleicht auch du.

man sollte allerdings bedenken, dass nicht jeder alles kann, es gibt anfänger und meister unter uns.

alles in allem finde ich deinen beitrag sehr vermessen:mad: und wer mit welcher tasche auf die straße geht, sollte man vielleicht jedem selber überlassen.

 

schade, dass wir deine taschen nicht sehen können. vielleicht würden wir uns dann auch ein urteil erlauben (können).

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ohne Schnitt nähen wäre für mich folgendes:

Ich nehme einen Ballen Stoff, werfe ihn über meine Schneiderpuppe, nehme dann eine Schere in die Hand, schneide alles weg, was nicht nach dem Kleid in meiner Phantasie aussieht und schließe alle offenen Kanten, bis auf die, die ich um an - und ausziehen brauche...fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einen Ballen Stoff, werfe ihn über meine Schneiderpuppe ...

 

Und wo gibt es jetzt diese Taschenpuppen? ;)

 

:nana : Aficionada. Schon vergessen? Bezugsquellenfragen gehören in den Markt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...