Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahr 2009 SWAP


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Lese schon die ganze Zeit heimlich mit. Schöne Sachen hast du dir überlegt.:)

So weit ich das auf dem Foto sehen kann, könntest du wirklich die Schultern noch etwas schmaler machen. Die Taille würde ich so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    47

  • sikibo

    14

  • Rosenrabbatz

    5

  • Stoffellieschen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

moin moin,

 

bin auch begeisterte swap-leserin.... zum selber swappen :D komm ich wohl nich, aber ich näh das eine oder andere teil still vor mich hin.

 

mir gefällt der blusenschnitt aus der patrones unheimlich gut... aber wo krieg ich die jetzt her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Hose ist fertig. :)

Aber irgendwie bin ich diesmal mit der Paßform nicht so richtig zufrieden :( - sie ist an den Seiten zu weit, was zu Falten unterm Po führt auserdem hat sie einen ganz kleinen Kazenbart; naja sie ist tragbar und ich habe diesen Schnitt jetzt wirklich oft genug genäht. :)

 

Das Bild ist leider nicht so dolle - der Accu von der Kamera ist leer und es hat nur noch schnell zu zwei Bildchen ohne Blitz gereicht.

 

Es gibt hoffentlich Bessere, wenn ein passendes Oberteil fertig ist.

 

picture.php?albumid=656&pictureid=4678

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also nochmals Bildchen von der Jeans - auch diese sind nicht richtig gut; mit Selbstauslöser und stark aufgehellt um wenigstens ein bisschen sichtbar zu machen;

aber ich denke auf ihnen ist die Paßform (oder besser die mangelnde Paßform) besser erkennbar. :)

picture.php?albumid=656&pictureid=4737

 

Ich hab heute Zutaten für meine Jacke besorgt, aber leider konnte ich noch nicht anfangen, da ich einfach noch ein paar Fragen habe.

Schaut doch bitte mal hier.

 

Der Stoff für meine Patrones-Bluse ist heute angekommen :D (leichte Blusenstoffe habe ich nicht in meinem Lager, da ich die so selten nähe - ich lagere überwiegend Jersey und Interlock sowie einige Hosenstoffe und Kuscheliges :D), deshalb durfte ich mal wieder shoppen. ;)

 

Leider sind meine Schnittvision-CDs immer noch nicht da; irgendwie bin ich deshalb schon ziemlich traurig (war mein Geburtstagsgeschenk) und auch ein bisschen verunsichert - schlieslich hab ich das Geld schon lange überwiesen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenmeldung :)

 

Ich bin noch nicht weiter gekommen, da mein Walk kaputt ist (mein Mann hat ihn in den Trockner gesteckt :() und ich dann erstmal keine Lust mehr hatte auf weitere Projekte für mich. :o

 

Da habe ich jetzt erstmal ein Kinderstückchen dazwischen geschoben - das könnte auch ein kleiner SWAP werden, da ich noch eine passenden Stoff für ein Bjarne-Hemd und ein Interlock für eine Jacke dazu habe. :)

picture.php?albumid=701&pictureid=4766

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, weshalb frau ihren SWAP normalerweise mit einfachen und bekannten Schnitten nähen soll. :o

 

Aber ich hab soooooooo viele Schnitte, da muß ich einfach Neues ausprobieren.

 

Also meine Probehose für den Silke-Schnitt ist zugeschnitten - aus einem billigen Buttinette-Stoff, sie soll aber tragbar werden :D - die hinteren Abnäher und die Klappen sind genäht :)

 

Keine Angst es gibt nicht für jedes Stück ein Probestück, nur für die Komplizierteren.

 

... und meine SchnittvisionCds sind endlich da (also 2 von 3); hoffentlich kann ich meinen Mann bald zum messen überreden (aber mit der richtigen Unterwäsche dürfte das ja nicht all zu schwer sein :o :p).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

ich weiß, daß ich ein wenig spät bin, aber ich oute mich jetzt trotzdem mal als

Mitleserin.

Ausgesprochen gespannt bin ich ja auf den Rock, aber auch die Oberteile, die Du

planst, könnten auch was für mich sein...

 

Ich setze mich jetzt mal mit meinem Pfefferminztee dazu und schaue gespannt,

was Du so kombinierst.

 

Die Hose scheint Dir wirklich zu weit zu sein, und zur Jacke habe ich mich ja schon

geäußert; hast Du schon neuen Walk bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hallo Liese, schön das jemand mitliest :)

 

Ja, ich habe gestern neuen Walk bestellt (mein Geldbeutel schreit ganz laut aua, aber das musste einfach sein) - bin mal gespannt wie das grün ausfällt und ob es mit meinem verkochten kombinierbar ist (ich war zu ungeduldig mir erstmal Muster schicken zu lassen :o).

 

Die Hose ist wirklich etwas zu weit - aber ich hab sie jetzt zwei Tage getragen und sie ist super bequem und sieht schon auch ganz nett aus, halt ein bisschen schlabberig - und das bei Gr. 36, irgendwie muß ich beim zuschneiden geschusselt haben; vielleicht hab ich doch 2 cm statt 1,5 cm Nahtzugabe geschnitten :confused:;

das doofe war halt, das ich nicht großartig geheftet und anprobiert habe, da ich diesen Schnitt neulich aus einem ganz ähnlichen Stoff genäht hatte und die saß super (ein bisschen knackig am Po - wer mag kann in meiner Galerie schauen).

 

Bei meiner Probehose bin ich momentan ins Stocken gekommen - mir wird einfach nicht klar, wie Hüfttaschen mit nur einem Innenteil (also Taschenbeutel und Hüftansatzpasse in einem Stück) genäht werden soll :confused: - naja, ich werde schon noch dahinter kommen.

 

Leider hat mein Schatz heute keinen Mittagschlaf gemacht, deshalb sind wir nicht zum messen gekommen - mal schauen wie es morgen aussieht. ;)

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünsche ich Euch allen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hallo Liese, schön das jemand mitliest :):)

 

ICH lese auch mit!!!!

 

 

 

Bei meiner Probehose bin ich momentan ins Stocken gekommen - mir wird einfach nicht klar, wie Hüfttaschen mit nur einem Innenteil (also Taschenbeutel und Hüftansatzpasse in einem Stück) genäht werden soll :confused: - naja, ich werde schon noch dahinter kommen.

 

Was gibt´s denn für ein Problem? Vielleicht können wir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt es nicht anders gewollt :D hier also Silkes Rätsel - oder wie geht nur diese Hüfttasche? :D

 

Die Schnittteile sehen so aus (leider ist das Bild ein bisschen unscharf, aber ich denke es ist erkennbar):

 

picture.php?albumid=656&pictureid=4857

 

Und hier habt ihr den Anleitungtext:

Hüftpassentasche in das Vorderteil nähen

  • Tascheneingriffbeleg an der Bruchkante einschlagen und in das Hoseninnere legen. Bügeln
  • Taschenbeutel mit angeschnittenem Hüftpassenteil rechts auf rechts gemäß Beschriftung auf den Tascheneingriff stecken und fest steppen.
  • Nahtzugabe auf die Hälfte zurückschneiden.
  • Taschenbeutel nach innen wenden, bügeln und nach Wunsch knappkantig absteppen.
  • Taschenbeutel im Bruch (siehe Markierung) einschlagen und angeschnittenenes Hüftpassenteil rechts auf rechts auf den Taschenbeutel legen (obere und untere Kanten treffen aufeinander).
  • Den Tschenbeutel an der unteren, noch ofenen Kante aneinanderstecken und schließen.
  • Das angeschnittene Hüftpassenteil am Taillenring feststecken und heften.
     

 

Na, da bin ich mal gespannt ob ich es bei der Orginalhose - Dank Eurer Hilfe doch noch richtig hinbekomme.

Bei der Probehose hab ich es jetzt gemacht, aber es ist sicher nicht ganz richtig - sieht aber OK aus (ich zeig es Euch, wenn ihr mir ein paar Vorschläge gemacht habt). :)

 

Liebe Grüße von Nina, die jetzt erstmal ein zweites Frühstück geniesen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal sehen, ob ichs hinkriege (ohen das Foto vor Augen): re auf re die Schräge nähen, umklappen, absteppen. Teile so hinlegen, dass das kleine (Tasche) obenauf liegt. Dann das kleine Teil an der senkrechten Linie über die Schräge klappen, so dass die gebogene Seite (die ja wohl die Hüftlinie ist) auf die Linie der äußeren Hosenseite passt. Geht das?

 

Und ich schließe mich Logopädchen an: ich bastele gerade auch an einem Storyboard. Aus meinem aktuellen Nähprojekt (Hose, bis auf den Saum fertig) lässt sich was machen.

 

Noch eine Ergänzung: Die zwei Teile der Tasche (Taschenbeutel und Hüftpasse heißen sie wohl) sind anscheinend in einem Teil geschnitten. So hat die Tasche an der Seite, die zum RV zeigt, keine Naht.

 

Stimmt's oder liege ich total daneben?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal sehen, ob ichs hinkriege (ohen das Foto vor Augen): re auf re die Schräge nähen, umklappen, absteppen. Teile so hinlegen, dass das kleine (Tasche) obenauf liegt. Dann das kleine Teil an der senkrechten Linie über die Schräge klappen, so dass die gebogene Seite (die ja wohl die Hüftlinie ist) auf die Linie der äußeren Hosenseite passt. Geht das?

 

...

 

Noch eine Ergänzung: Die zwei Teile der Tasche (Taschenbeutel und Hüftpasse heißen sie wohl) sind anscheinend in einem Teil geschnitten. So hat die Tasche an der Seite, die zum RV zeigt, keine Naht.

 

Stimmt's oder liege ich total daneben?

 

Rein theoretisch hast Du recht; aber das mit dem rechts auf rechts nähen funktioniert nicht;

die Teile passen dann nich richtig übereinander.

Ich hab gestern sich eine knappe Stunde mit den beiden Teilen rumgepusselt und keine Lösung gefunden. die zur Anleitung passt - und ich bin eigentlich gut im 3-dimensionellen und im mathematischen Denken. :o

 

Vielleicht lass ich es heut mal meinen Mann probieren - angeblich sind die uns bei so was ja überlegen :D ;)

 

Ich freue mich auch schon ganz dolle auf Deinen SWAP - schön, wenn wir immer mehr werden;

ich bin gespannt, wer dann wirlich alles schafft (für mich lege ich dabei sicher die Hand nicht ins Feuer).

 

Meine Probehose ist übrigens fertig (es fehlt nur noch der Verschluß) und es gibt sogar einigermasen ordentliche Bilder :D

 

Probehose_Silke.jpg

 

Ich denke ich kann den Schnitt so wie er jetzt ist lassen und an das gute Stöffchen anschneiden. :)

 

Oder hat eine von Euch noch Verbesserungsvorschläge? - die sind bei mir wirklich immer herzlich willkommen, schlieslich bin ich immer noch nur eine ambitionierte Anfängerin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal sehen, ob ichs hinkriege (ohen das Foto vor Augen): re auf re die Schräge nähen, umklappen, absteppen. Teile so hinlegen, dass das kleine (Tasche) obenauf liegt. Dann das kleine Teil an der senkrechten Linie über die Schräge klappen, so dass die gebogene Seite (die ja wohl die Hüftlinie ist) auf die Linie der äußeren Hosenseite passt. Geht das?

 

Und ich schließe mich Logopädchen an: ich bastele gerade auch an einem Storyboard. Aus meinem aktuellen Nähprojekt (Hose, bis auf den Saum fertig) lässt sich was machen.

 

Noch eine Ergänzung: Die zwei Teile der Tasche (Taschenbeutel und Hüftpasse heißen sie wohl) sind anscheinend in einem Teil geschnitten. So hat die Tasche an der Seite, die zum RV zeigt, keine Naht.

 

Stimmt's oder liege ich total daneben?

 

So ist aber die Beschreibung korrekt!!! Komisch, hast´s ja aber doch zusammen bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probehose ist übrigens fertig (es fehlt nur noch der Verschluß) und es gibt sogar einigermasen ordentliche Bilder :

 

Die sieht äwwe jut us! (Oder so ähnlich:D).

Mir fehlt noch ein Hosenschnitt, aber ich denke, die Ottobrebasishose von damals geht auch.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, meine Prüfungen sind nun alle geschafft und ich hab bestanden - ab nächster Woche hab ich auch schon eine Stelle *juchu*. :)

 

Also hoffe ich, daß ich jetzt etwas intensiver an meinem SWAP arbeiten kann.

 

Gestern kammen dann noch meine neuen Labels an :D - ich hatte sie nur in grün-gelb, und die fand ich nicht so richtig passend zu meinen SWAP Stoffen;

jetzt gibt es das "Einzelstück" auch in weiß-rot. :)

 

picture.php?albumid=656&pictureid=4949

 

Der neue Walk dreht momentan seine Runden in der Waschmaschine - diesmal bewache ich ihn wie meinen Augapfel - aber der braucht ja sicher ewig zum trocknen; ich hasse Wollwaschprogramm, am liebsten will ich dann immer doch schleudern :o

 

Meine Hose ist zugeschnitten und der Bund ist mit Einlage bebügelt; wenn nichts dazwischen kommt, dann könnte ich diese vielleicht heute Mittag fertig bekommen.

 

Auserdem hat mir mein Männe versprochen heute zu messen - juhu, dann kann ich endlich mit den Schnittvision-CDs spielen - da werde ich wohl mit dem Neckhodertop anfangen, auch wenn die momentanen Temperaturen noch nicht danach verlangen - aber das erscheint mir für den Einstieg ganz gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

dann möchte ich doch die Erste sein, die Dir hier

zur bestandenen Prüfung und zum Job gratulieren darf:

 

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Freut mich, dass der Job auch schon sicher ist.

 

Und dann nebenher noch so viel geschneidert. Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche :) - momentan bin ich einfach noch total müde; warscheinlich weil die ganze Anspanung von mir abgefallen ist.

 

Die Hose ist fast fertig - nur die Futterhose, Reisverschluß und Bund müssen noch gearbeitet werden.

Da wollt dann mein Sohn, das ich jetzt endlich mal wieder ein bisschen mehr Zeit mit ihm verbringe - Mama danzen, Mama Sik (das heißt Musik), Mama schmusen, ... :D

Jetzt mach ich aber nichts mehr auser vielleicht noch ein bisschen Krimi lesen - morgen bekomme ich sie sicher fertig und mache dann bei Tageslicht - mit hoffentlich endlich mal Frühlingsonnenschein Bildchen für Euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die Hose ist fertig - Bildchen gibt es die Tage. :)

 

Was wirklich ein bisschen frustrierend ist, die Probehose sitzt noch etwas besser und die Verarbeitung der Probehose ist auch um einiges schöner :( :mad: - irgendwie doof.

 

Aber im Großen und Ganzen ist die Hose hübsch und tragbar - meinem Mann gefällt aber die Probehose viel besser, weil er das Rot nicht mag. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knip-Shirt ist auch fertig.

 

Der Schnitt ist ein bisschen weit - beim nächsten mal würde ich in der vorderen und in der hinteren Mitte was rausfalten und das Ärmelloch dürfte auch ein bisschen kleiner sein - nicht so weit nach unten gehen.

 

Mein Mann findet die Schleifchen gackelig - hab ich schon mal erwähnt, daß er mein größter Kritiker ist. :o

 

Ich bin mit der Kombi noch nicht so richtig glücklich - ist doch ein bisschen sehr farbenfroh; aber jetzt wird es ja Frühling. :D

 

Die Bilder sind leider nicht so klasse (ich brauch ganz dringend einen T-Shirt-Bh :o - auserdem sollt ich mir vielleicht doch mal Shirtschnitte mit Brustabnäher anschauen).

Die Farben sind in Wirklichkeit viel kräftiger und der Einsatz hat kleine rote Punkte - tja, die Fotofarben passen sich da wohl dem "Winter in den letzten Zügen"-Grau an.

Leider ist die Verarbeitung des Shirts auf den Bildern nicht erkennbar, damit bin ich diesmal richtig glücklich - alle meine Maschinen haben super mitgespielt, auch die Cover. :)

 

picture.php?albumid=656&pictureid=5027

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

 

Jetzt schau ich nach einiger Zeit mal wieder rein, und lese gleich die Neuigkeiten von Prüfung und Job: Herzlichen Glückwunsch! Erhol' dich von der Anspannung, womit auch immer - Schmusen, Krimi, Nähen ... alles tolle Ideen. :super:

 

Hast du den Hosenstoff nach den Schuhen gewählt? Passt ja perfekt auf den Bildern!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...