Zum Inhalt springen

Partner

Stoff- und Kreativstöbern in Paris, Frühjahr 2008?


nowak

Empfohlene Beiträge

Kommunion war allerdings später auch zu dem Termin, aber erst ab Ende der 40er Jahre, vorher gab es keine Katholiken in der Gegend. Und die haben sich dann wohl "drangehängt".

Ne, is klar :rolleyes:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    35

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    14

  • Madeleine

    8

  • Benedicta

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

bei uns ist der Termin der Konfirmation immer noch von Ostern abhängig, deshalb ist die meines Sohnes ja auch am 9. März. Bei uns ist schon seit ewigen Zeiten am 1. Konfirmationssonntag das Prüfungsgespräch und am Sonntag drauf die Einsegnung. Beides zusammenzulegen würde ein ellenlanger Gottesdienst bedeuten :rolleyes: Ausserdem verteilen sich so die Feiernden in den Gasthäusern auf 2 Sonntage! ;)

 

In manchen Gemeinden wird von diesem Termin wegen dem Wetter abgewichen und weiter in den April oder sogar Mai gegangen.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon lustig wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

 

Bei uns war die "Prüfung" schon vor Ostern, am Weißen Sonntag dann die eigentliche Konfirmation mit Einsegnung. Wir waren über 90 Leute aus zwei Sprengeln und ja, es war ein langer Gottesdienst. :o

 

Mein Mann hingegen hatte seine Erstkommunion am Gründonnerstag (oder sogar Karsamstag? Jedenfalls in den Tagen vor Ostern). 1. Weil der Priester eh nicht für "Prachtfeste" war, sondern den Sinn der Kommunion in den Vordergrund stellen wollte und 2. damit die Kommunikanten am Ostersonntag eben mit zum Abendmahl gehen durften.

 

Mein Patenkind hatte im Mai Kommunion, mein Cousin Anfang Juni Konfirmation. Meine Cousinen hingegen Kommunion auch am Weißen Sonntag.

 

Und in Frankreich verteilen sie Erstkommunion und Firmung eh komplett übers Jahr. Mai, September,... wie es gerade paßt. Und wenn es in einer Gemeinde eh nur zwei Kinder sind, dann kann das durchaus im normalen Sonntagsgottesdienst stattfinden, ohne sonstiges Bohei. (Aber die feiern die Erstkommunion ja eh als fröhliches Fest mit Gesang und Tanz am Nachmittag....)

 

Und Ehevorbereitungsseminare die ein Jahr dauern sowie sechsmonatige Seminare für Eltern von Täuflingen sind ebenfalls keine Seltenheit. :D

 

(Wie evangelische Konfirmationen in Frankreich ablaufen kann ich nicht sagen, ich war da immer nur in katholischen Gottesdiensten. Man nimmt, was man findet. :o )

 

Naja, wir gucken mal, ob wir den Termin um alle potentiellen Feiern herumplanen können, ich fürchte aber, ganz wird es nicht klappen, dazu sind es zu viele. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle im Frühjahr nach Parisreisenden!

 

Ich komme gerade von da und kann Euch noch folgeden Tipp geben: Im Musée "Mode et Textile" neben dem Louvre gibt es vom 08.11.2007 - 06.04.2007 eine Ausstellung zu Christian Lacroix. Danach wird das Museum - bis zur nächsten Ausstellung - erstmal wieder geschlossen sein.

 

Ein paar kurze Eindrücke zu drei Geschäften werde ich gleich noch in die Händlerbesprechung einstellen.

 

Viel Spaß!

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe mal meinen Terminkalender gewälzt (wozu Urlaub doch alles gut ist...) und festgestellt, der 1. Mai ist ein Donnerstag, ein langes Wochenende wäre also drin.

 

Wir könnten also z.B. das Freitagsprogramm etwas erweitern, allgemeines Sightseeing einbeziehen oder ihr habt einfach einen Zusatztag, für Unternehmungen mit ggf. mitreisenden Familienangehörigen. ;-)

 

Und mit Kommunionen und Kofirmationen kollidiert es dann auch nicht, oder?

 

Mein offizieller konkreter Terminvorschlag für die Stöbertour in Paris wäre also:

 

02.05.2008 - 04.05.2008

 

(Ich hoffe, peterle entscheidet demnächst, wann die Nähparty in Aachen steigen soll, ich habe gerade gesehen, er hätte das gleich Wochenende im Auge. Ich werde an dem Wochenende definitiv in Paris sein, aber jeder ist eingeladen, der Nähparty den Vorzug zu geben! Preise potentieller Hotelzimmer kommen im Dezember, und bis Bahnkarten bestellt werden müssen um in den Genuß günstiger Tarife zu kommen, ist ja auch noch etwas Zeit.)

 

Ich bitte also um (nach wie vor unverbindliche) Handzeichen, wer zu dem Termin Anfang Mai in Paris gerne dabei wäre.

 

Und äußert euch bitte auch, ob ihr, falls Aachen 2008 am gleichen Wochenende stattfinden sollte, lieber nach Aachen fahrt (nein, ich bin keinem dafür böse!) oder ob es auf alle Fälle Paris sein soll.

 

Ggf. machen wir die Stoffstöbertour eben zu einem anderen Termin, Im Herbst 2008 oder eben 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genau an dem Wochenende kann ich nicht, da wir immer unseren

Austausch Städtepartnerschaft mit Corbie am Himmelfahrtswochenende

haben. (Und im nächsten Jahr fällt ja leider der 1. Mai auf Himmelfahrt).

Und somit fahre ich schon vom 1.-4. Mai nach Frankreich, aber eben

nicht nach Paris.

 

Mist, ich hatte mich so darauf gefreut und auf April eingestellt :(

Geht es nicht an einem anderen WE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mai würde mir gut passen - da ist Semester, also schonmal eher keine Konferenz. Was ich allerdings nicht sagen kann, ist, ob dann langes Wochenende drin ist von wegen wo die Vorlesungen landen...

 

Im Zweifel ist meine Wahl eher Paris als Aachen, es sei denn, im Eurogress wäre nächstes Jahr Rauchen verboten :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht im Mai, ganz traurig guck. Ende Mai heiratet meine Schwägerin und Ende Juni ich selbst. D.h. vor Juli könnte ich definitiv nicht. Schade!!!

 

Aber vielleicht dann 2009?

 

LG Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ma-san, das ist aber schade, dass du da nicht kannst! Ich wäre gerne mit dir durch Paris getigert!

 

Am 1. Mai hat zwar meine Schwägerin Geburtstag, aber diese Feier würde ich für Paris gerne saussen lassen. Wenn zum gleichen Zeitpunkt Aachen ist, hat Aachen leider Vorrang, vorausgesetzt, es findet wieder ein richtiger Markt statt!

Dann muss ich dorthin. Wenn es ein Treffen ähnlich wie dieses Jahr gibt, würde ich Paris vorziehen!

 

Seit 6 Jahren will ich schon mit meinem Mann nach Paris, aber was macht mein kunst-, kultur und stoffdesintressierter Mann dann an den Tagen, die ich mit euch im Stofrausch verbringe????

Könnte hier vielleicht irgendein anderer Mann, der auch mit darf, ein bisschen Programm überlegen????

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 6 Jahren will ich schon mit meinem Mann nach Paris, aber was macht mein kunst-, kultur und stoffdesintressierter Mann dann an den Tagen, die ich mit euch im Stofrausch verbringe????

Könnte hier vielleicht irgendein anderer Mann, der auch mit darf, ein bisschen Programm überlegen????

Es gibt das Cite des Sciences in Paris la Villette - das ist zwar ein Museum, aber technisch orientiert und sehr interessant. Da gibts auch ein 3-D-Kino (die Géode) - super cool, ist zwar ne Weile her, dass ich da drin war, hat mich aber nachhaltig beeindruckt.

Ebenda (im Parc de la Villette) ist das Cite de la Musique - eine geniale Musikinstrumentensammlung.

 

Man kann auf den Eiffelturm rauffahren und in einem der diversen Parks spazierengehen.

Böötchen ("batons mouches") fahren auf der Seine geht auch, ist aber meist mit Sightseeing verknüpft.

 

Cool ist auch das Foucaultsche Pendel im Dome des Invalides.

 

Das sind so meine spontanen Eingebungen :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner spricht auch kein französisch, Musik ist nicht sein Ding, technisches Musuem ok., Eiffelturm würde ich gerne selbst mit ihm gehen.....

 

Optimal wäre es, wenn (sollte es überhaupt noch mal eine geben ;)), die Tour de France gerade in Paris ankommen würde ;) Da würde er 1000%ig mitgehen.

 

Gehen ist aber generell ein Problem. Mehr als 2 Stunden und er ist erledigt. Dann macht seine Hüfte nicht mehr mit. Fahrradfahren kann er dagegen den ganzen Tag. Da fällt mir ein, es gibt in Paris irgendwas in Bezug auf Fahradtouren. Hab ich mal irgendwo was gelesen. Hätte da noch jemand Interesse oder weiss jemand was darüber?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

In Paris gibt´s total coole Leihfahrräder, die überall in der Stadt zu finden sind. Wie genau man die Dinger ausleiht, haben wir nicht rausbekommen; man muss sich irgendwie irgendwo vorher anmelden, aber dazu kann nowak bestimmt was genaueres sagen :)

 

Ah, und guck mal hier: abendblatt.de - 10 000 Leihfahrräder

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

 

In Paris gibt´s total coole Leihfahrräder, die überall in der Stadt zu finden sind. Wie genau man die Dinger ausleiht, haben wir nicht rausbekommen; man muss sich irgendwie irgendwo vorher anmelden, aber dazu kann nowak bestimmt was genaueres sagen :)

 

Ah, und guck mal hier: abendblatt.de - 10 000 Leihfahrräder

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Der Trick ist es, nur 29 min zu fahren. Innerhalb diesen Zeitraums die nächste Station anzufahren (was kein Problem ist, weil die Stationen überall sind), dort das Rad zu wechseln, mit dem man dann weitere 29 min radeln kann...

 

Klasse Sache. Für die Pariser ist dieses Angebot an die Monats- /Jahreskarte für die Metro gekoppelt. Mit einem geringen Aufschlag können sie die Räder nutzen. Was sie auch fleißig tun. Auch wenn sie alle immer in 29-Minuten-Takten denken - es scheint als ob diese Idee einen positiven Einfluss auf deren Verkehrsverhalten hat!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du heiratest Ende Juni?

 

Das überrascht mich jetzt etwas... :rolleyes:

 

Ja, mich auch; und warte mal bis ich es meinem Schatz erzähle!

 

Seltsam, ich meine mich an einen posting von Capricorna zu erinnern ...

Ich hab's! War wohl mit tippen was langsam. Mein Kommentar bezog sich auf #60, und der war von Kerstin. Jaja, auf der Arbeit sollte man arbeiten und nicht HS lesen und noch zeitnahe Kommentare schreiben wollen.

 

in sich gehende

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner spricht auch kein französisch, Musik ist nicht sein Ding, technisches Musuem ok., Eiffelturm würde ich gerne selbst mit ihm gehen.....

 

Optimal wäre es, wenn (sollte es überhaupt noch mal eine geben ;)), die Tour de France gerade in Paris ankommen würde ;) Da würde er 1000%ig mitgehen.

 

1. Wieviele Touris glaubt ihr reisen täglich nach Paris ohne auch nur ein Wort französisch zu können. Und die allermeisten kommen auch heil wieder daheim an. Also, keine Panik das klappt schon (außerdem sind es doch große Jungs, oder?).

 

2. Eiffelturm ist overrated! Viel schöner und billiger (wenn man nicht gerade ein Sportass wie Kerstin und ihr Süßer ist 6oo wieviele Stufen waren es bis ganz oben???) ist die Tour Montparnasse. Mit dem Fahrstuhl rauf, im Trockenen ganze Stadt (inkl. Eiffelturm!) bestaunen und evtl noch 2 Etagen auf das Dach, durchpusten lassen und wieder runter per Lift und das alles für ca 9€ (Eiffelturm 11,50€ mit Lift bis oben). Und die 90m Höhenunterschied fallen kaum ins Gewicht, da die Tour Montparnasse höher im Gelände liegt.

 

Die Tour de France ist traditionellerweise erst im Juni/Juli. Und soo spät wollten wir dann doch nicht weg.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder kann man auch Tageweise mieten, an Les Halles ist da eine Station. Wenn man viel fahren will eventuell die bessere Alternative.

 

Ansonsten... was machen euere Herzblätter denn sonst so, wenn sie sich für nichts interessieren? ;)

 

Viele Hotels haben einen deutschen Kanal auf dem Fernseher... :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder kann man auch Tageweise mieten, an Les Halles ist da eine Station. Wenn man viel fahren will eventuell die bessere Alternative.

 

Ansonsten... was machen euere Herzblätter denn sonst so, wenn sie sich für nichts interessieren?

 

Viele Hotels haben einen deutschen Kanal auf dem Fernseher..

Ich nehm ihn doch nicht mit, damit er in Paris Fernseh guckt! :rolleyes:

 

Aber im Ernst: Zuhause haben wir keinen Fernseher und wenn wir irgendwo im Hotel sind, ist es tatsächlich das Erste, dass er den Kasten aktiviert :eek:

 

Er will aber gar nicht mit, hat er mir gestern gesagt. Ich wollte eigentlich noch nicht damit rausrücken, denn am Sonntag war er etwas sauer. Die 4 Tage, die ich auf der Messe in Stuttgart war und die Aussicht, dass ich im Sommer nach Rostock und Fleesensee fahre und die Mitteilung, dass ich mich mal für ein WE mit ein paar Ladenbesitzerinnen treffen will....., das war alles ein bisschen viel auf einmal. Da war er ein bisschen angesäuert!

Gut, dachte ich, nehm ich ihn halt mit ;) (ich will schon lange mal mit ihm nach Paris) Aber Städtetouren sind eigentlich nicht sein Ding!

Aber er hat auch nicht gesagt, dass ich nicht soll, kann, darf!!!!:klatsch1::jump: Das reicht mir doch schon!!!!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich noch nicht damit rausrücken, denn am Sonntag war er etwas sauer. Die 4 Tage, die ich auf der Messe in Stuttgart war und die Aussicht, dass ich im Sommer nach Rostock und Fleesensee fahre und die Mitteilung, dass ich mich mal für ein WE mit ein paar Ladenbesitzerinnen treffen will....., das war alles ein bisschen viel auf einmal. Da war er ein bisschen angesäuert!

Mein Gott... hat er Angst, dass er derweil allein daheim verhungern muss? :confused:

 

Männer... versteh ich manchmal wirklich nicht :o

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott... hat er Angst, dass er derweil allein daheim verhungern muss?

Nee, das ist es nicht. Aber wir haben, seit die 2 Jungs Leistungssport betreiben und ich den Laden habe, nicht mehr viel Zeit miteinander.

Aber trotz nahezu 30 Jahren Ehelebens noch immer ein gutes Verhältnis zueinander und Interesse daran, das auch noch eine Weile zu behalten! Und da gilt es dann schon ab und an, langsam zu machen und nach gemeinsamen Möglichkeiten zu suchen, als noch mehr Alleingänge zu unternehmen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich jetzt mal nicht stänkern (sonst würde ich jetzt anmerken, er könnte aber auch sagen: "Schatz, wenn Du schon immer mal mit mir nach Paris wolltest, dann komme ich natürlich mit, egal wo wir sind, Hauptsache wir sind zusammen....und zwischen all den Stoffen und Zubehörläden wird sich auch ein Plätzchen für lauschige Zweisamkeit finden u015.gif )

 

Ich werde ihm das mal so unter die Nase reiben ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...