Zum Inhalt springen

Partner

Stoff- und Kreativstöbern in Paris, Frühjahr 2008?


nowak

Empfohlene Beiträge

Achso, ähm.... das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

 

Der junge Mann in der Mitte bedient die Damen ringsum seinen Tisch mit Coupons... Ein herrliches Schauspiel... und der Geräuschpegel erst....

 

Also wenn Ihr in sowas rein geratet, reicht Euch ein Wochenende garantiert nicht :p

stoffe.jpg.ecaf6f5156e34c1dce653c65a96cae76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    35

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    14

  • Madeleine

    8

  • Benedicta

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

klingt äußerst (!) interessant. Ich wäre gerne dabei. Wann im April soll es denn sein? Und bis wann muss fest zugesagt werden - ich kann so lange im Voraus nämlich keinen Urlaub einreichen ...

Und wie wäre es denn noch mit einem Abstecher zu den Designerstoffen (die Erwähnung ließ mein Trüffelsucherherz höher schlagen) ...

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre klasse, wenn wir so schnell wie möglich einen Termin festlegen könnten.

Im Moment gibt es s**günstige Flüge bei germanwings zu buchen (Köln-Bonn/Paris CDG),

(wenn man etwas Zeit mitbringt),

 

also nur als Beispiel:

 

Hinflug Do 3.4. 19.10 h, Rückflug Di, 8.4. 20.50h für schlappe 38 Euro.

 

oder

 

Hinflug Do, Rückflug Sonntag abends für 69,50 Euro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So günstig ist mal gerade der günstigste Thalys, wobei man noch die Fahrt in und aus der Stadt dazu rechnen muß (Zone 7!). denkdenk

mal schauen was bei rauskommt.

 

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der günstigste Thalys (aber nur, wenn man wirklich 3 Monate im

voraus bucht) kostet einfache Fahrt 29 Euro, also hin und zurück 58.

-korrigiert mich, wenn das falsch ist-

 

Klar, die Fahrt vom Flughafen in die City käme natürlich noch dazu...,

trotzdem günstiger, oder gleich aber dafür schneller? :rolleyes:

Ich suche mal nach den RER-Tarifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos auf die Schnelle habe ich hier gefunden.

 

Demnach kostet der Bus 8,60 €, die Fahrt mit RER 8,20 € (jeweils einfache Fahrt).

 

Wenn mehrere fliegen könnte man sich ja auch zusammen ein Taxi nehmen :p.

 

Nagut, das Ganze scheint dann nicht günstiger zu sein als der Thalys, aber schneller. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die reine Flugzeit ist schneller, aber mit vorherigem Einchecken und dem ganzen Gepäck-Gebammsel, und dann vom Flughafen nach Paris-City dauert das auch so seine Zeit!

 

Meine Erfahrung ab Kölle mit dem Thalys und dann wacker mit der Metro ins Marais geht super schnell! :)

 

Salut! ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ganz deiner Meinung. Insbes. da CdG der Horror für die in-die- Stadt- woller sein kann: so wie in Ddf erst in die Navette (es gibt nur einen Aufzug) dann eine Runde Flughafen, dann am Terminal 2 wieder raus durchs Gebäude in den Keller zur RER und dann huiwisch in die Stadt. Der letzte Teil ist öfters viel schneller als von der Landung in die RER.

Der Thalys hat aber auch so seine Tücken: WEs sind gerne lautstarke Truppen unterwegs : Schüler, KeglerInnen etc. Auch nicht das reine Vergnügen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich frage mich gerade ernsthaft ob ich dem Stoff-Einkaufstreiben mitmachen möchte bzw. zuschauen kann...)

 

*Finger-Heb* Interesse ja, alles andere je nach genauen Termin & Preisen für Unterkunft.

Alleine schon wegen dem Grüppchen Creativer Schnatter- & Fummeltanten :D

Was ich genau sehen will weiss ich eigentlich garnicht, bin erst 1mal in Paris gewesen und da habe ich noch nicht genäht.

Gibt es eigentlich typische französische Stoffe ? Meine nicht jetzt vom Preis her, sondern Muster, Arten?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin festlegen kann ich zumindest jetzt noch nicht, das ist noch zu früh, da spielen noch ein paar andere Faktoren rein, die ich vor meinem Urlaub ganz sicher nicht mehr abklären werde.

 

Ich hoffe aber den Termin vor Weihnachten klar machen zu können.

 

Und Thalys buchen reicht ja drei Monate vorher. :o (Angesichts der Tatsache, daß ich zum Hauptbahnhof knapp 20 Minuten brauche, zum Kölner Flughafen eher eine Stunde wegen Wartezeit auf Anschluss S-Bahn und so, und man im Zug stricken darf, im Flieger nicht, ist bei mir Zug eh klar. :rolleyes:) Mit etwas Glück kann ich so planen, daß ich Donnerstag schon hinfahre und/oder Montag erst zurück. :D

 

Ach ja, im Zug zahlt man auch kein Übergepäck... immer an die Rückfahrt denken... *g*

 

(Abgesehen davon muß ich sagen, nach meiner Erfahrung mit dem letzten Stofftrip nach Paris, es bringt nichts, den Termin zu lange vorher festzusetzen, weil sich die Mehrzahl nicht ein halbes Jahr im Voraus festlegen kann oder will.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Übergepäck ist natürlich ein Argument :D

 

Für mich hat sich Fliegen auch erledigt, da der Rückflug sooooo spät ist,

daß ich keine Anschlußzüge nach Hause mehr bekommen könnte.

Also Zug und Terminplanung so um Weihnachten rum...

 

Meine Planung geht auch dahin, daß ich noch 1-2 Tage dranhänge/eher komme

und mir selbst mal richtig schön Urlaub gönne :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die reine Flugzeit ist schneller, aber mit vorherigem Einchecken und dem ganzen Gepäck-Gebammsel, und dann vom Flughafen nach Paris-City dauert das auch so seine Zeit!

 

Meine Erfahrung ab Kölle mit dem Thalys und dann wacker mit der Metro ins Marais geht super schnell! :)

 

Salut! ahoibrause

 

Ausserdem beachte man doch bitte die begrenzte Gepäck mitnahme!!!!

20 Kilo.....dann hab ich nicht genügend Stoff gekauft und zum anziehen keinen Platz mehr...

TZTZTZZZZ

Fliegen ist glaub keine gute Idee:o

 

ICH WILL AUCH UND HAB IM APRIL KEINE ZEIT:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich typische französische Stoffe ? Meine nicht jetzt vom Preis her, sondern Muster, Arten?

 

Gute Frage... die Pariser Haute Couture verwendet glaube ich traditioneller Weise die besten Stoffe von überall her... Seiden aus Italien, Tuche auch England...

 

Typisch ist sicher die Toile de Jouy, die wurde sozusagen im Pariser Hinterland erfunden, die gibt es derzeit aber auch weltweit, in verschiedenen Farben und Mustern. Und bezieht sich eigentlich aufs Herstellungsverfahren.

 

Dann Provencalische Stoffe, die renomiertesten vermutlich von Souleiado, auch weltweit vertrieben. Bis in die 80er noch teilweise mit Holzmodeln und von Hand gedruckt, inzwischen auch "nur" noch maschinell im Siebdruck Verfahren. (Dennoch wegen kleiner, detailreicher Muster und teilweise vieler Farben aufwendig und demgemäß teuer.)

Wobei die Mustervielfalt wesentlich größer ist, als das, was man oft billig findet und was als "Provencalische Muster" verkauft wird, vermuten läßt.

 

Lyon hatte eine Zeitlang eine florierende Seidenherstellung, ich glaube es gibt noch oder eher wieder einen, zwei Betriebe, die auf alten Jacqard-Webstühlen (auch eine französische Erfindung, im Museum Art et Metiers zu besichtigen) wieder produzieren. Wohl eher in Kleinstauflage für den Luxus Möbel und HomeDec Markt bzw. Designer.

 

Das Baskenland hat die typisch gestreiften Stoffe, wo es ebenfalls den einen oder anderen Betrieb gibt, der das vor Ort noch herstellt.

 

Dann gibt es Spitzentraditionen in Valenciennes, in der Auvergne,...

 

Und wahrscheinlich noch eine Menge anderer regionaler "Spezialitäten" aus Gegenden, die ich nicht so gut kenne.

 

Wenn ich so überlege... eigentlich alles eher Stoffe für Möbel oder Tischwäsche. Bekleidungsstoffe wurden wohl traditionell schon immer eher importiert. (Mit Ausnahme einer kurzen geschichtlichen Epoche, als auch aus politischen Gründen die Lyoner Seiden propagiert und Importe, da meist aus England, boykottiert wurden. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso prinzipiell hätte ich auch Interesse.....auch wenn mein Geldbeutel momentan leise protestiert....aber wer hört schon auf den....?? :rolleyes:

 

Terminlich weiß ich allerdings noch nicht, ob es reinpasst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hebe mal den Finger. Nachdem ich öfter mal in marions Blog stöber, kam mir schon mal die Idee nach Paris zu fahren und Stöffchen zu schauen und auch zu erwerben...........!!! In der Gruppe macht es natürlich noch mehr Spass und wenn sich dann jemand noch auskennt.........:D!!!! Der Termin im April wäre schon recht. Ich richte mich aber nach dem endgültigen Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prinzipiell hätte ich Interesse.

Ich war noch nie in Paris. Und jetzt wäre es sogar mit einer Fremdenführerin möglich (ich nix französisch)

Aber die konkrete Zusage kann ich erst machen, wenn ich den genauen Termin weiß (wegen meiner Urlaubsvertretung) und dann nach einem Blick in meinen Geldbeutel (ich ahne Schlimmes).

Allerdings beunruhigt mich die Aussage mit dem Übergepäck :D (und ich ahne noch Schlimmeres :ohnmacht: )

Ach ja, im Zug zahlt man auch kein Übergepäck... immer an die Rückfahrt denken... *g*

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich nix französisch)

 

*gg* Das bekommen wir hin.

 

Und nach meinem Urlaub werde ich bezüglich eines genauen Termins mal in mich gehen sowie weitere relevante Personen ausquetschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.08 feiert meine Nichte ihre Konfirmation und am 13. dann die Einsegnung. Ich befürchte, dass meine Schwester kein Verständnis hat, wenn ich am 13. nicht da wäre. Am 6. muss ich auf jeden Fall!

 

*flehender Unterton an* Marion, kannst du das bitte, bitte berücksichtigen ??

flehender Unterton aus*

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.08 feiert meine Nichte ihre Konfirmation und am 13. dann die Einsegnung. Ich befürchte, dass meine Schwester kein Verständnis hat, wenn ich am 13. nicht da wäre. Am 6. muss ich auf jeden Fall!

Ja bitte, nach dem 15.04.!!!

BEi uns ist vorher Kindergeburtstag (04) und Kommunion (13+14).

Wenn das zeitlich hinhaut, wäre ich gern dabei.

 

Wie ist das mit dem hinkommen, gibt es dafür schon Pläne, ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich könnte ja TGV fahren über Lux ...

 

Auto ist ja wohl eher nicht angesagt, obwohl das auch was hätte, die alten Wirkungsstätten noch mal abzuklappern ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte ja TGV fahren über Lux ...

 

Das gibt dann so eine richtige Sternfahrt ;) Aus allen Ecken treffen die Hobbyschneiderinnen in Paris ein. Durch ganz Deutschland fahren Züge mit Transparenten: HS aller en Paris :D - (stimmt das so?)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mir Mühe, will aber nicht garantieren, daß es dann nicht schon wieder mit meinem "VorsommerUrlaub" kollidiert. :o

 

(Dessen Termin wiederum wird durch zwei Physiklabors bestimmt, die zwei Herren zeitgleich verlassen können müssen. :cool: )

 

Und die Kommunion der Schwestern unseres Patenkindes, die ist glaube ich im Mai... :o

 

Aber mal sehen...

 

(Apropos... seit wann ist Konfirmation und Einsegnung nicht am gleichen Tag? Ihr habt komische Sitten... Und überhaupt ist Konfirmation am weißen Sonntag... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Apropos... seit wann ist Konfirmation und Einsegnung nicht am gleichen Tag? Ihr habt komische Sitten... Und überhaupt ist Konfirmation am weißen Sonntag... :rolleyes: )

Das verwechselst du mit der Kommunion, und selbst die wird mittlerweile immer öfter verlegt (z.B. weil ein Pfarrer zwei Gemeinden betreut und daher nur in einer der beiden am weißen Sonntag Kommunion feiern kann).

 

Ansonsten: Mitte April geht für mich gar nicht (Semesteranfang), aber da ich eh nicht weiß, ob ich nicht doch im April auf Konferenz fahren muss, kann ich das eh nicht so lange vorher planen. Ich lese immer mal mit, träume ein bisschen und mit etwas Glück sag ich dann irgendwann doch noch "mitwill!" :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verwechselst du mit der Kommunion, und selbst die wird mittlerweile immer öfter verlegt (z.B. weil ein Pfarrer zwei Gemeinden betreut und daher nur in einer der beiden am weißen Sonntag Kommunion feiern kann).

Genau - Kommunion "beginnt" am weißen Sonntag und dann jedes Wochenende, bis der Pfarrer fertig ist, zumindest in der Gegend hier - bei uns ist das eben am 13.04., weil wir die dritten und letzten sind.

Konfirmation ist meist später, oft erst im Mai, aber da gibt es wohl keine richtigen Regeln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verwechselst du mit der Kommunion,

 

Ne, ne. Wo ich herkomme ist Konfirmation schon seit drei Generationen am weißen Sonntag.

 

Aus dem simplen Grund, daß zu Zeiten meiner Oma an Ostern Schulentlassung war, die Woche drauf Konfirmation und dann war man "erwachsen". :o (Deswegen gab es ja auch die lange Hose für Jungs, das "erwachsene" schwarze Kleid für die Mädels und solche Geschenke wie Uhr oder Handtasche.)

 

Kommunion war allerdings später auch zu dem Termin, aber erst ab Ende der 40er Jahre, vorher gab es keine Katholiken in der Gegend. Und die haben sich dann wohl "drangehängt".

 

Ich weiß aber durchaus, daß heute beide Konfessionen es munter über das Jahr verteilen, mit einem gewissen Schwerpunkt zwischen Frühjahr bis Frühsommer. Dadurch wird es allerdings immer schwieriger, das irgendwie zu planen und zu berücksichtigen.

 

Naja, wir gucken mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...