Zum Inhalt springen

Partner

Sockenstricken macht süchtig !


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Hi,

einen Patchsocken habe ich fertig.Ich finde ihn schön , ja ! Aber das Stricken ist nicht so mein Ding :cool: Werde nun noch den zweiten zaubern.... aber ich denke, dann nie wieder . Lieber stricke ich Muster ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    14

  • holahop

    5

  • kreativmoni

    4

  • Omale

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ich habe mein erstes Paar Patchsocken fertig, sie gefallen mir ganz gut. Ich werde auch noch welche stricken, als Stulpen sehen sie bestimmt auch gut aus. Allerdings habe ich die normal Ferse gestrickt und am Fuß glatt rechts, also vor der Ferse nur noch halbe Dreiecke gestrickt.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Liesel *vordieStirnpatsch* ... wenn ich nur Dreiecke mache, damit eine glatte Kante krieg, dann hab ich das Gewese nicht mit Oberfußpatchen und vorderen Dreiecken - was ich alles nicht kapiere :(.

 

Oder gibts den ultimativen Tipp für das Anfügen der Ferse!?

 

Danke und Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) SSS:

 

Ich habe nach langen Jahren der Abstinenz auch wieder mit Socken angefangen.Mein Papa hatte ständig geschwollene Füße und Beine also habe ich angefangen ihm die Socken auf den Leib zu stricken.Hat super geklappt ,ich die es immer gehasst habe Socken zu stricken ,bin völlig der Sucht verfallen.Um der Langeweile zu entgehen stricke ich immer drei bis vier Paar gleichzeitig.Da siegt die Neugierde wie die Socken am Ende aussehen.Sprich einen Socken fertig stricken ,dann den zweiten anfangen.Beim nächsten paar einen anfangen und fertig machen ,dann das dritte Paar .Wenn ich soweit bin stricke ich den ersten Socken fertig.

Das zweite wäre noch das ich immer andere Sockenwole dahabe und ich immer super gespannt in wie die Söcklis am ende wohl aussehen mögen.

 

Gruß Anika - Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traenen: :banghead: :banghead: grrrrrrr ich finde mein Buch nicht mehr "Super Idee Sockenstricken"

 

Ich wollte mal die Bumerang Ferse probieren, bis jetzt habe ich nur die Käppchenform gestrickt.

 

Aber sooo schwer dürfte die Ferse doch nicht sein. Die Bumerangferse gefällt mir von der Optik her besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traenen: :banghead: :banghead: grrrrrrr ich finde mein Buch nicht mehr "Super Idee Sockenstricken"

 

Ich wollte mal die Bumerang Ferse probieren, bis jetzt habe ich nur die Käppchenform gestrickt.

 

Aber sooo schwer dürfte die Ferse doch nicht sein. Die Bumerangferse gefällt mir von der Optik her besser

 

Bei Lana Grossa heißt die JOJO-Ferse - guckst Du hier:

 

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/stricktipp_socken-mit-jojo-ferse.html

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch mich hat es erwischt! Ich stricke zur Zeit an meinen ersten Kniestrümpfen, die werden sogar richtig gut. Habe auch die Bummerangferse ausgetestet, werde bei dieser Form bleiben, sieht schöner aus.

Nun werde ich nach und nach auch nähen lernen, dann kann ich mich von Kopf bis Fuß passend einkleiden und noch für jedes Outfit die passenden Taschen machen.

Für Pullover habe ich zur Zeit keine Geduld, obwohl mache auch Teddybären, dazu braucht man auch Geduld.

 

Aber zur Zeit sieht man mich selten mal ohne Nadelspiel und Wolle. Für die, die probleme mit dem Nadelspiel haben, nehmt doch einfach zwei Rundstricknadeln, hat den selben erfolg.;)

 

Liebe Grüße

Fiene

(anonyme Sockenstricksüchtige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich kann auch bestätigen, dass es süchtig macht. Ich stricke auch für alle und jeden. Habe immer tolle Geschenke für Freunde parat (aber nur die, die es mir Wert sind und meine Arbeit zu schätzen wissen)

Jetzt habe ich mir zwei ältere Musterheftchen gekauft und da wird mit Fröhlich-Wolle gestrickt. Die finde ich sieht ganz gut aus. Weiß jemand wo ich die bekomme??

Momentan versuche ich mich auch daran einen Lace Schal zu stricken. Ich muss verdammt aufpassen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Viele Grüsse an die Stricker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fröhlich" ist wohl ne ziemlich alte Marke. Die hatten immer so lange flache Knäuel, in denen ein Beilaufgarn versteckt war. Hab die Marke lange Zeit nicht mehr in Geschäften gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=

Aber meine Socken, die ich wegen der gefühlten Eiseskälte an hatte, haben durchaus etwas Furore im kühlen Hannover gemacht.

 

Merkt man mir eigentlich an, dass ich heute persönlich neben des Exkanzlers ihm seinem Wohnhaus einen Termin hatte? Das war jetzt der sog. Rheinische Genetiv.

Das gibt es ja gar nicht, da ist die Chischda da....und ich les das erst jetzt!!Menno,eine Ikone in der Stadt!!!:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Andrea, da haste echt was verpasst! Mein nächster Hannover-Besuch wird wohl erst im Herbst sein. Dann bringe ich auch neue Socken mit!

Und wer weis, ob der Exkanzler dann noch da wohnt :rolleyes: und mich wiedererkennt - besonders, weil er mich gar nicht gesehen hat. Unfassbar das Ganze, nicht wahr? Wo ich ihm doch jahrelang hier vom Ennert aus fast täglich auf den Kopp spucken konnte, wenn ich gewollt hätte.

 

Mein neuestes Sockenprojekt: Seglersocken für Elke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Jetzt habe ich mir zwei ältere Musterheftchen gekauft und da wird mit Fröhlich-Wolle gestrickt. Die finde ich sieht ganz gut aus. Weiß jemand wo ich die bekomme?

 

Hallo Callecampos

 

Froehlich Wolle kommt meines Wissens aus der Schweiz. Ich habe hier http://www.wollstube-wollin.de/website.php?id=/index/produkte/sockenwollemehr.htm#sockenwolle einen deutschen Shop entdeckt, welcher wohl Froehlich-Wolle führt. Scheint aber nicht mehr so verbreitet zu sein. Als ich zur Schule ging, haben alle Froehlich-Wolle verstrickt, vielleicht findest du sie auch unter der Bezeichnung Blauband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa...da können wir machen was wir wollen....der zieht hier nich weg! Wenn er nicht grad in der russischen Pampa rumkraucht, wohnt er da wirklich...mit Kind(ern)und Kegel.

Sach ma bescheid...dann bring ich dir n Schoppen Glühwein annen Bahnsteig!:D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir zwei ältere Musterheftchen gekauft und da wird mit Fröhlich-Wolle gestrickt. Die finde ich sieht ganz gut aus. Weiß jemand wo ich die bekomme??

 

In der Mittagspause gerade habe ich einen Knäuel Fröhlich-Wolle in Basel

kaufen "müssen", weil mich das altmodische und typisch Schweizerische

(auf der Banderole: "SPECIAL-Sportwolle, schnee- und wetterfest") so

angezogen hat. Ausserdem gehört Beilaufgarn dazu.

Wenn du willst, kann ich dir welche schicken, ist aber nicht so billig,

50g Fr.5,90, das sind fast 4 Euro und dann noch Porto...

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin jetzt auch unter die Sockenstricker gegangen. Macht echt Spaß und geht relativ schnell. Allerdings stricke ich mit 2 Rundstricknadeln, das geht wesentlich besser als mit einem Nadelspiel. Als erstes habe ich die Bumerangferse und die Sternenspitze ausprobiert. Bei welcher Strickart sitzen denn die Socken am Besten?

Meine nächsten Socken werden Patchworksocken. Eine neue Herausforderung.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stricke ich mit 2 Rundstricknadeln, das geht wesentlich besser als mit einem Nadelspiel.

 

Hallo Kathy,

berichte doch mal, wie das mit den 2 Rundstricknadeln eigentlich funktionieren soll. Ich bin in dem Buch da nicht so richtig durchgestiegen und habe es deshalb wieder zurückgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin auch dem Sockenstricken verfallen, kaum sind meine Kniestrümofe fertig, schon habe ich mich an neue Söckchen gemacht.

Ist irgendwie wie beim Teddy Bären designen, erst mal angefangen kann man nicht mehr aufhören. Und seit ich die Bumerangferse für mich entdeckt habe, kann ich eh nicht mehr anders als stricken. Oma hat mir die Käppchenferse beigebracht, aber die gefällt mir nicht, also in Zukunft nur noch Bumerang. Bis vor einem Jahr haben ja die Teddies meine kreative Freizeit voll in Anspruch genommen, aber da Mohair so irre teuer ist, und ich nach meinem Umzug nicht mehr so leicht zu meinem Stoffhändler nach Gronau komme, stricke ich jetzt eben Socken und Schals. Für Pullover habe ich irgendwie keine Geduld. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch dem Sockenstricken verfallen, kaum sind meine Kniestrümpfe fertig, schon habe ich mich an neue Söckchen gemacht.

Ist irgendwie wie beim Teddy Bären designen, erst mal angefangen kann man nicht mehr aufhören. Und seit ich die Bumerangferse für mich entdeckt habe, kann ich eh nicht mehr anders als stricken. Oma hat mir die Käppchenferse beigebracht, aber die gefällt mir nicht, also in Zukunft nur noch Bumerang. Bis vor einem Jahr haben ja die Teddies meine kreative Freizeit voll in Anspruch genommen, aber da Mohair so irre teuer ist, und ich nach meinem Umzug nicht mehr so leicht zu meinem Stoffhändler nach Gronau komme, stricke ich jetzt eben Socken und Schals. Für Pullover habe ich irgendwie keine Geduld. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, wenn du jetzt soviele Socken strickst hast du bestimmt bald viele Wollrest. Schau dir mal die Seite http://www.Fruehchenstricken.de an. Da findest du Anleitungen zum Stricken für Fruehchen. Ist eine Super-Aktion. Würde mich freuen wenn du auch mitmachen würdest.

Liebe Grüße

Baerentante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hilfäääää, ich bin rückfällig geworden - obwohl ich mir ja geschworen hatte, erstmal alle Wollvorräte aufzustricken - die für Socken natürlich nur :cool:

Und was hab ich jetzt auf den Nadeln? Genau: Regia "Pompon". Die sieht so schnuckelig aus und ich muß beim Stricken gar nicht hingucken, denn durch die "Pompons" braucht man gar kein Muster stricken. Das sieht soooo lustig aus mit den kleinen Knübbelchen. Bin ganz begeistert und es wird bestimmt nicht nur bei einem Paar Socken bleiben.

Wenn man das Garn doppelt nimmt, könnte man bestimmt auch prima Kinderpullis stricken (wäscht sich ja auch bei 40 Grad!!)

Wers nicht kennt, kann sich das Garn ja mal unter http://www.coatsgmbh.de angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regia "Pompon". Die sieht so schnuckelig aus und ich muß beim Stricken gar nicht hingucken, denn durch die "Pompons" braucht man gar kein Muster stricken. Das sieht soooo lustig aus mit den kleinen Knübbelchen. Bin ganz begeistert und es wird bestimmt nicht nur bei einem Paar Socken bleiben.

 

Wie läuft es sich denn auf den "Knübbelchen"? oder nimmst Du die Wolle nur für den Schaft? ist der "Massageeffekt" vielleicht gewollt :eek:;)

*und warum erzählst Du hier davon ;) und gibst auch noch den link an? :rolleyes: ich muß doch erst mal Pullover nähen bevor ich wieder Socken stricken "darf"*

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nocvh nicht mal den ersten Socken fertig :eek:, aber ich denke mal, dass man die "Knübbelchen" gar nicht merkt beim Laufen und nen Massageeffekt haben die bestimmt nicht. Die sind gaaaaanz weich - man merkt sie noch nicht mal beim Stricken.

Meine Tochter (die sich auch schon welche von meinen Knäueln "vorgemerkt" hat , meint, das wären Socken, mit denen man hauptsächlich beim fernsehen die Füße auf den Tisch legen kann - dann könnte man ruhig schlechte Filme gucken - die Socken sind ja schön genug :D. Ich finde, sie hat nicht Unrecht ;).

 

Stulpen, Pulswärmer, Bettlerhandschuhe und Mützen könnte man sicher auch daraus stricken. Wenn der Tag doch nur 240 Stunden hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja lustig!

Danke Ute Monika für den Link. Das ist genau das Richtige für mein 37jähriges Kleinkind! Die strickt gerne sowas - und sei es aus der "Pompon". Das wird dann der erste Tüpfelhai :D:D, Größe 42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...