Zum Inhalt springen

Partner

Sockenstricken macht süchtig !


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gehöre auch zu den Süchtigen. :o :o

Habe letztes Jahr auch erst gelernt,Strümpfe zu stricken und bin seitdem eigentlich - manchmal mit 'ner kleinen Pause dazwischen - immer am stricken. Ich trage die Strümpfe supergerne. :jump:

Nur, jetzt habe ich in einem Strumpf ein Loch. :traurig: :traurig: Nun muss ich wohl das Strümpfe stopfen auch noch lernen, denn früher habe ich die "Lochstrümpfe" immer entsorgt. Aber bei den selbstgestrickten Socken ist das zu schade und auch zu teuer! Aber das stopfen werde ich wohl auch noch hinkriegen. :winke:

Bei selbstgestrickten Socken oder Strümpfen kann man auch, wenn man das Garn noch hat, den Strumpf aufmachen und neu anstricken. Das erspart das Stopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    14

  • holahop

    5

  • kreativmoni

    4

  • Omale

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach ich glatt! Aber dafürmuss ich erstmal heute Abend oder morgen früh alle Socken zusammensuchen, die hier noch im Haus rumtrollen. Die zwischenzeitlich verschenkten und "verbrauchten" Socken kann ich ja nicht mehr knipsen ;) .

Dann hänge ich sie alle auf eine Leine und mache ein Bild. Das schicke ich dann per e-mail an Anne, damit sie es verkleinern darf - hihihihihi (bittebitte) und dann werdet ihr alle neidisch.

Wollrestetausch find ich nicht schlecht, aber ich verarbeite alle meine Reste zu Frühchensöckchen :eek: - da bleibt kein Fädchen übrig!

Vor einiger Zeit hab ich aus den Resten auch mal Schals gestrickt - quer, kraus rechts (300, 400, 500 Maschen Anschlag, Nadeln zweieinhalb und drei - völlig bescheuert). zeig ich euch auch.

 

Ja, ich bekenne: ich "hänge voll an der Nadel", der Sockennadel, der Nähnadel, jeglicher Handarbeitsnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Socken strickt alle meine Mama; Omasocken heißen sie bei der ganzen Familie. Das kann ich ihr nicht nehmen. Sie hat sich sogar drauf eingelassen, Socken mir einem großen Zeh zu stricken für die Flip-Flops. :super: :jump: :bussi:

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mich hat das Sockenfieber auch mal wieder erwischt :D

Ich werde heute Abend auch mal ein Bild einstellen.

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem meine Jungs sich nachts immer noch abstramplen und mich wegen kalter Füße manchmal sogar wecken ("mama, deck mich zu!" Da krieg ich die Krise, aber wach bin ich halt schon) habe ich Anfang Dezember dann meine Hemmung überwunden und mich an die Ferse getraut. Schaft stricken ging ja wunderbar und dann war immer schluß. Aber siehe da, kaum nimmt man sich Zeit und probierts einfach aus schon kommen Socken dabei raus :) .

Jetzt hat jeder von ihnen schon 2 Paar für die Nacht (und ich seitdem meine Ruhe). Jetzt stricke ich gerade das erste Paar für mich und hier liegt schon wieder Wolle, die war halt so schöööön.

 

Und Reste gibts auch keine, die ersten 2 Paar Frühchensocken sind auch schon fertig. Jetzt muß es nur wieder wärmer werden, denn mit eingefrorenen Händen läßte es sich nicht gut stricken, wenn ich mit den beiden am Spielplatz sitze

 

Aber es stimmt schon: Dieses Forum ist wirklich hochinfektiös :D :D

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, mich hat es auch voll erwischt. Ich brauchte in der Reha eine Ersatzbeschäftigung fürs nähen. Und jetzt habe ich den Salat, der Sockenvirus hat mich im Griff. Das komische dabei ist, daß sich die Socken nicht in meiner Schublade stapeln.:rolleyes: Kaum fertig und schon weg.:D Aber gerade das macht so eine Freude, es gibt immer einen den man damit überraschen kann. Und man weiß auf welch großen Fuß die lieben Leutchen leben.:D Und es gibt soviel verschiedene Wolle.... und... und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letztlich habe ich aus Regia Silk Socken gestrickt, aber nur 58 g für meine fertigen Socken verbraucht und den Rest noch übrig.

 

Daher nehme ich jetzt Annes Anregung.......wäre es mit einem Wollrestetausch?... mal auf und frage mal in die Runde: wer hat einen knappen Knäuel Regia Silk und schwarz übrig?

Es würden mir schon 20 - 30 g reichen, hat sie jemand zu verkaufen?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke seit gut einem Jahr wieder. Erst nur Socken , jetzt aber auch ab und an eine Jacke oder Pullover.

Ja, es macht süchtig...und wie ! Komme immer wieder in Versuchung Wolle zu kaufen :D

Hier mal der Link zu meinem Blog und den Socken : Meine Socken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

kann ich auch nur bestätigen.

 

Habe nach Weihnachten angefangen, mit dem Socken-Stricken.

 

Jetzt bin ich am 6. Paar!!!!

 

und habe noch für 4 Paar "süße" Wolle da!!! - ür mich, dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf besonderen Wunsch meiner Tochter:rolleyes: , die am 27.1. mal wieder Skifahren geht, stricke ich ihr Kniestruempfe:o der 1. ist fertig, der 2. wirds hoffentlich vor dem 27.

 

aber suechtig koennte ich nie werden:eek: das dauert ja so lange... naehen oder sticken geht doch viel schneller und ist viel einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in "guten" Phasen 1 Paar pro Woche.

Was ich damit mache? Tragen und verschenken. Im Moment stricke ich allerdings lieber Pullover.

ich kann man alle die ich noch hab zusammensuchen und Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, mich hat es auch voll erwischt. Ich brauchte in der Reha eine Ersatzbeschäftigung fürs nähen. Und jetzt habe ich den Salat, der Sockenvirus hat mich im Griff.

 

Und mich hat Sonnenschein angesteckt :D . Auch mich hat der Bazillus erwischt. Sitze an meinen ersten Socken. Es macht super viel Spaß und neue Wolle ist auch schon gekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich hat Sonnenschein angesteckt :D . Auch mich hat der Bazillus erwischt. Sitze an meinen ersten Socken. Es macht super viel Spaß und neue Wolle ist auch schon gekauft ;)

 

:D :D :D Und mich hat sie nicht nur angesteckt, sondern sie hat's mir auch noch beigebracht :D :rolleyes: Habe jetzt schon so viel Wolle hier liegen, dass ich wohl noch am Socken stricken bin, wenn der Winter schon vorbei ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt schon so viel Wolle hier liegen, dass ich wohl noch am Socken stricken bin, wenn der Winter schon vorbei ist. :rolleyes:

der nächste Winter kommt bestimmt!

Die Socken die ich heute anhabe habe ich letzten Sommer bei über 30 Grad im Schatten gestrickt. Ich empfehle Bambus-Nadeln, da rutscht die Wolle besser auch wenn man mal an den Händen schwitzt.

7644893

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mich hat der Virus auch gepackt;)

 

Ich habe gerade auch mit einem Paar angefangen,bin gerade dabei die Bumerang-Ferse auszuprobieren.Dieses mal habe ich die Wolle mit Baumwolle genommen,damit ich sie auch im Frühjahr noch tragen kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kasi, Bambus-Nadeln sind ja auch sehr schön, aber wenn man fleißig und viel Socken strickt werden die "normalen" Nadeln sehr viel glatter und auch rutschiger. Da läuft es fast von alleine.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambusnadeln sind mir die liebsten - überhaupt Holznadeln. Sie sind vor allem leicht! dazu haben sie für mich eine gewisse Rauheit, damit mir die Maschen nicht runterrutschen, sind aber auch glatt genug, damit die Maschen runterrutschen. Klingt pervers - ist aber für mich genau richtig.

 

Einziger Nachteil der Holznadeln: wenn man sich draufsetzt, brechen sie durch :eek:

 

Es gibt izwischen auch Sockengarn mit Baumwolle und Bambus. Es soll wunderbar weich sein. Habs noch nicht probiert, da ich Baumwollgarn nicht gut verstricken kann - ist mir zu glatt.

 

Wenn ich im Sommer schon Socken brauche, sind mir die Wollsocken immer sypathischer als die baumwollenen. Hab allerdings auch keine "Käsefüße" oder andere fußtypische Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Socki und alle Strickinfizierten!

 

Die andere Strickart der Linken Maschen interessiert mich sehr. Ich verbiege mir dabei auch immer die Finger. Rechte Maschen machen mir eindeutig mehr Spaß!

Nun hab ich mich eben bei Creawelten angemeldet, aber finde über die Suchfunktion nichts.

Könntest Du es vielleicht direkt verlinken oder sagen, wo genau ich suchen muß?

Dankeschön im Voraus!

 

Mein neuer Strickvirus ist übrigens gerade Shadow knitting! Läßt sich auch in Socken integrieren.

da gucken: http://www.amazon.de/o/ASIN/1931499411/ref=s9_asin_image_1/028-4817638-0402918

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

mich hat der Virus Weihnachten 2005 erwischt, also vor etwas mehr als einem Jahr. Seitdem nadele ich liebend gerne Socken, vor allem beim Fernsehen geht das prima und man hat was zu tun;)

Allerdings ist es leider so, daß ich seitdem ich wieder stricke, weniger nähe:o ...ich weiß nicht woran das liegt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich nur ganz laut schreien - ja:)

 

Stricke auch noch nicht so lange Socken. Vorher immer glatt rechts, inzwischen fast nur noch mit Muster und sogar diese nach englischer Anleitung. Bin ganz stolz auf mich;) Mein Englisch ist nämlich grottenschlecht.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambusnadeln sind mir die liebsten - überhaupt Holznadeln. Sie sind vor allem leicht!

 

Einziger Nachteil der Holznadeln: wenn man sich draufsetzt, brechen sie durch :eek:

Es gibt izwischen auch Sockengarn mit Baumwolle und Bambus. Es soll wunderbar weich sein. Habs noch nicht probiert, da ich Baumwollgarn nicht gut verstricken kann - ist mir zu glatt.

Wenn ich im Sommer schon Socken brauche, sind mir die Wollsocken immer sypathischer als die baumwollenen. Hab allerdings auch keine "Käsefüße" oder andere fußtypische Beschwerden.

 

 

Genau, so isses mit den Bambusnadeln!

 

Ich stricke für mich und den Liebsten Ringelsocken aus Wolle und

Baumwolle, immer je 2 Runden, dann gibt es nicht so lange Spannfäden.

Ferse und Spitze aus Wolle plus Beilaufgarn, das hält am meisten

aus. Und wir können sie von Herbst bis Frühjahr anziehen.

Wolle ist mehrfarbig mit Verlauf (aber kein Muster), Baumwolle uni.

Werde mal ein Bild reinstellen.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambus-Nadeln sind ja auch sehr schön, aber wenn man fleißig und viel Socken strickt werden die "normalen" Nadeln sehr viel glatter und auch rutschiger. Da läuft es fast von alleine.....

ich weiß, dass normale Nadeln auch glatter werden, ich habe nach so ca. 100 Paaren auf Bambus oder noch lieber Ebenholz gewechselt. Die finde ich angenehmer anzufassen. Ich mag auch keine Kugelschreiber aus Metal und Besteck am liebsten mit Griff. Ich finde das faßt sich schöner an.

 

Ich trage auch im Sommer Wollsocken - ich hab auch genu Sneakersocken aus Wolle. Ich schwitze recht viel an den Füßen, aber das Tragegefühl von Wolle ist für mich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander!!

 

Ich kann euch nur zustimmen! Socken stricken ist klasse.:D

 

Zur Zeit nadel ich auch wieder sehr viel. Die Füße meiner Famile wollen bestrickt werden und nebenbei brauche ich noch "Nachschub" für den nächsten (Oster) Markt.;)

 

Was ich an dieser Handarbeit besonders liebe ist, daß ich sie überall mit hinnehmen kann. Das geht ja mit der Nähmaschine eher schlecht.:o Bei uns wird sowieso recht viel gestrickt. Hier in der Stadt haben wir eine menge Einkaufsmöglichkeiten und momentan haben wir im örtlichen Museeum sogar eine "bestrickende" Ausstellung laufen. Morgen nachmittag werden Märchen vorgelesen und wir sticken dabei Socken.:D

Außerdem gibt es noch ein Strickcafe wo auch einmal monatlich ein "Strickkränzchen" stattfindet. Für Anfänger gibt es auch einen "Sockenstrickkurs".

Ich finde es einfach nur klasse!!!:)

 

LG Andrea

 

PS: Sockenfotos gibt´s auf meiner Homepage.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja Sockenstricken macht züchtig. Gestrickt habe ich neben her schon immer, nur keine Socken, das mache ich wenn ich Oma bin. (dachte ich). Bin noch keine Oma aber zeit drei Jahren begeisterte Sockenstickerin. Die habe ich fast überall dabei, beim Bus fahren beim Arzt oder immer wenn ich Wartezeit einplanen muß. Habe auf diese Art auch schon zwei Stricknadel verloren.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...