Zum Inhalt springen

Partner

Sockenstricken macht süchtig !


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Du Doofe ;) ,

 

ich nähe die letzten acht Maschen im Maschenstich zusammen. Würde ich sie einfach zusammenziehen, gäbe das bestimmt ein komisches Knäuel, das nie richtig hält.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    14

  • holahop

    5

  • kreativmoni

    4

  • Omale

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt habt ihr es geschafft!

 

Ein paar Beiträge weiter ob habe ich mich als Sockenstrickmuffel geoutet und am Samstag konnte ich nicht mehr wiederstehen und habe Sockenwolle gekauft, welche, die das Muster automatisch einstrickt.

 

Bin mal gespannt, ob ich es diesmal schaffe, die zweite Socke noch dieses Jahr fertig zu stellen.

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel

freunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken macht totalen Spaß, auf jeden Fall! Vor allem wenn eine schöne Hörbuch-CD im CD-Player ist und es draußen so ungemütlich regnet und stürmt. :)

Aber ich werde ja richtig neidisch: nach einiger Zeit, wenn ich viel gestrickt habe, tut mir immer die rechte Hand weh, genauer: der Ballen unter dem Daumen .... und das war's dann. Bin ich die einzige, die das Problem hat? :(

 

Gruß

 

Raaga

 

:eek:

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle die die 2. Socke schlecht fertig bekommen...

 

Ich oute mich auch als SoSS. Meine Lade ist schon fast voll,

und verschenken bekomm ich noch nicht übers Herz. Was soll

ich bloß machen?

 

Die 2. Socke ist für mich kein Problem mehr, weil ich seit einigen

Monaten mit einem zweiten Nadelspiel immer gleichzeitig mit den

Socken anfange. So kann ich immer von einem Tag zum anderen

entscheiden, ob die Schäfte noch 10 Reihen länger werden sollen,

oder nicht. Ich stricke also zuerst das Bündchen an beiden, dann

nacheinander die Schäfte, manchmal wechsel ich auch alle 10 Reihen

die gestrickte Socke. Dann nacheinander die Ferse in verkürzten

Reihen und dann den Rest. Vorn mach ich eigentlich immer eine

Sternchenspitze. Wie geht denn die Spitze mit verkürzten Reihen?

 

Gruß

7of99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@7of99:

ich stricke die spitze mit verkürzten reihen genauso wie die ferse mit verkürzten reihen, so dass die spitze auf der oberseite der socke "fertig" wird.

dann wende ich die socke auf links, nehme die maschen des oberteils auf eine nadel und die maschen des unterteils auf eine, und kette sie durch schlichtes überziehen ab.

nicht abstricken, nur überziehen, und auf der seite anfangen, auf der der faden *nicht* hängt, damit die letzte masche mit dem faden vernäht werden kann.

durch das abketten ohne abstricken wird die "naht" ganz weich und dünn.

 

ist kompliziert zu erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuu,

 

ich bin DER SOCKENPATIENT schlecht hin. Kaum ist eine Socke fertig von der Nadel gerutscht, hängt schon die nächste Idee auf ihr.

Bei mir dauert die erste Socke meist am längsten, weil ich immer wieder neue Muster teste, nichts aus Büchern, sondern versuche sie selber zu machen.

 

Aber es gibt auch eine Anleitung, mit der anstatt einem Nadelspiel eine Rundstricknadel oder zwei normale Nadeln reichen.

 

Wenn daran interesse besteht, könnt ihr euch bei mir melden :)

 

@Ragaa, wenn dir der Ballen der Hand sooo sehr nach dem Stricken weh tut, versuch es einmal, mit etwas Handgymnastik zwischen den Runden. Vieleicht hälst du das Gestricknoch zu fest?

 

Für diejenigen, denen die Handgelenke beim Stricken schmerzen, kann ich nur eine andere Art der Linken Maschen empfehlen. Das ist ein sehr viel ruhigeres stricken,weil das Handgelenk nicht sooo stark beansprucht wird.

 

Die Anleitung dazu findet ihr hier: http://www.creawelten.com/index.php

Einziger Nachteil, man muss sich registrieren lassen. Aber das ist ja fast überall so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahaaaaaaaa :))

 

es hat geklappt!!! *froiiii*

 

Danke für alle die mir Tips gaben aber da durchzusteigen war für so ne Niete wie ich es bin, nicht so einfach...

 

Doch dann kam KORSAGEN-GABI!!! :)

 

Und so hats hingehauen!! Alle fertig und schon wieder neue angefangen.

 

 

Liebe Grüsse

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun ja liebe Nähmaus - Du hast eine schwere Krankheit: SOSS

(Sockenstricksucht)

 

Hey Sockensüchtige,

 

Mich hat er auch erwischt, der Sockenvirus und im Net gibt es noch mehr von dieser Sorte . http://www.tatting.de/GalerieSocken.html

Nun habe ich zum ersten Mal eine JoJo – Ferse gestrickt und finde sie richtig gut.

 

Zwirnchen wünscht Euch einen schönen Tag

 

 

 

eule.gif

eule.gif.69765a8f5096a6f880d6341465179ca6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr eifrigen Sockenstricker.

auch ich bin schon vor vielen Jahren diesem Hobby verfallen. Weiß garnicht mehr wie viele ich schon gestrickt habe. begonnen hats mit Kniestrümpfen für meinen Sohnemann als er beim Bund war - auch heute liebt er sie noch sehr. Zum stopfen konnt ich mich aber nie bewegen. wenn man da nicht so gut ist können die Stopfstellen drücken. ich trenne lieber den Fuß auf und stricke neu an. zur Zeit stricke ich aber vie verrückt Schals aus Brazilia oder Pallas. Gehen schnell von der Hand und sind in diesem Jahr der totale Renner.

Also viel Spaß beim stricken. Gruß an alle Nadelquäler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
grins*

die zweite socke dauert bei mir auch immer vieeeel länger :)

 

zur zeit ist die regia mit seide meine favoritenwolle für socken, die fühlt sich so geil an ;)

momentan ist das 5. paar in arbeit :)

 

 

Hallo

 

Regia mit Seide???? Wo bekomme ich denn die????

 

Ich bin ja schon froh,wenn ich Sockenwolle in Baumwolle finde.

 

LG

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts die Regia mit Seide nur in UNI :banghead: :banghead:

 

Ich steh ja mehr auf Ringelsocken, hauptsache BUNT :cool:

 

Ich hab auch grad schon wieder ein paar auf der Nadel ;-))

 

liebe grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle die die 2. Socke schlecht fertig bekommen...

 

 

 

Die 2. Socke ist für mich kein Problem mehr, weil ich seit einigen

Monaten mit einem zweiten Nadelspiel immer gleichzeitig mit den

Socken anfange.

 

 

Hihi... sowas nennt man "Selbstüberlistung" :D :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Socken kann man auch auf der Strickmaschine stricken. Nach etwas Übung dauert eine Socke dann max. 1 Stunde.

 

Viel Spass noch

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe am Sonntag meine erste Socke fertiggestrickt. Ich kann Euch verstehen, sockenstricken mach wirklich süchtig. Mein Mann hat auch schon Bedarf angzeigt. Was mir nicht so gut gelungen ist, ist die Ferse, Ich hatte 30 Maschen auf einer Nadel, dann sollte man 10 Maschen stricken, 11 weitere, wobei man die 2.letzte Masche abhebt, die letzte strickt und drüberhebt. die Runde drehen ( die restlichen 9 Maschen 10 + 11 + 9) bleiben auf der Nadel. Jetzt wieder 9 Maschen stricken und dann 2 (die 10.Masche und eine von der 2.Nadel zusammenstricken :freak: = 9 Maschen 10 Maschen 9 Maschen. Jetzt Nadel wieder drehen und von vorne. So lange bis die beiden Seiten mit 9 Maschen weggestrickt sind! :confused: Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.

 

Mit dieser Art, habe ich eine Ferse, die nicht so richtig sitzt und unter dem Fuß hin u. her rutscht.

 

Wie strickt Ihr die Ferse?

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

hast du an den Zwickel gedacht? Du musst ja an den Fersenrändern je 15 Maschen aufnehmen und dann in jeder zweiten Runde auf Nadel 1 + 4 am Fersenansatz 2 M zusammenstricken bzw. abheben und überziehen, damit du für den Fuß dann wieder nur noch 15 M auf jeder Nadel hast. Wenn es dann noch nicht richtig sitzt, vielleicht mit weniger Maschen anfangen oder dünnere Nadeln nehmen. (ich stricke mit 2 1/2)

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja auch mich hat dieser Virus total erwischt und ihr sprecht mir aus der Seele selbst bei der Chemo-terapie sitzt ich mit meiner lustigen Sockenwolle und nadle :D dann habe ich zu allem :banghead: auch noch was tolles daraus gemacht ich bin schon ganz süchtig und meine Lieben haben keine kalten und schweißstinkigen :eek: Füße mehr auch die Wolle die es zur Zeit gibt ist ein Hit liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dann arbeite ich noch an einer gestrickten Decke für meine Tochter (mit eingestrickten Perlen) aus einem amerikanischen Buch

 

 

 

LG

 

Anja

Huhuuuuu erklärt mir bitte mal jemand wie man denn Perlen mit einstrickt ? Hab ich schon öfters gesehen aber keine Ahnung wie es geht, kann ja nicht schon vorher auf das Knäuel perlen auffädeln (weiß a nicht wieviele ich brauche usw....

Also wenn mir das jemand erklären könnt dann wär ich sooooo dankbar wär doch was für meine klene aufm Pulli oder so.....Und wie st es mit dem verständnis bei den amerikanischen Büchern oder sind die gut bebildert (manchmal läßt mich mein Schulenglisch nämlich echt im Stich ???)????

bitte schreibt mir eine mail an : Llauraluggi@aol.com lg silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlen einstricken

 

Hallo Silvia,

 

unter oberen Link kommst Du zu einer Erklärung wegen den eingestrickten Perlen.

Amerikanische Bücher sind wirklich einfach zu verstehen. Etwas kompliziert sind für mich Zopfmuster, da ich ja generell wenig stricke, weil die Amis meist nur Zahlen statt Zeichnungen aufführen.

aber ansonsten komme ich auch mit meinem miserablen Schulenglisch voran.

Außerdem gibt es ja im Internet Übersetzungslisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sockenstrickerinnen, wenn mir vor ein paar Jahren jemand erzählt hätte, dass ich doch mal Socken stricken soll :D hätte ich wohl den Kopf geschüttelt.

 

Seit ein paar Wochen stricke ich Socken für mich und die Kinder und mein Mann hat auch schon welche bekommen. Erst nach der herkömmlichen Methode mit dem Käppchen an der Ferse, jetzt habe ich mich an die Jojoferse gewagt.

 

Heute habe ich Nachschub aus dem Wollgeschäft geholt.

Sockengarn mit Baumwolle im Multicolor, das macht einfach Spass und man hat in kürzester Zeit ein Paar Socken fertig.

 

Einfach Klasse es grüßt charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten morgen

 

nun stricke ich schon sooooo v iele Jahre Socken und lerne noch immer etwas dazu,ist echt toll,aber nun erzähl mir bitte was ist denn eine Jojoferse?

 

Neugierig frag :)

 

Freue mich auf deine Antwort.

 

 

Wünsche allen einen schönen Sontag.

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte

 

Danke für deine Nachricht,konnte den Link nicht öffnen,warum weiß ich nicht,aber ich habe das mal eben bei google eingegeben und auch gefunden.

 

Diese Ferse kenne ich nur mit dem Begriff verkürzte Ferse,habe ich auch schon gestrickt,empfinde aber und auch viele meiner Kundinnen für die ich Socken stricke bei der herkömmlichen eingearbeiteten Ferse einen besseren Sitz.

 

Vielen lieben Dank für deine Mühe und einen schönen Sontag wünscht dir und allen anderen

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...