Zum Inhalt springen

Partner

Hausschuhschnitte aus alten Zeiten


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hab ich beim Stöbern bei Ebay entdeckt.

Der Anbieter war zufällig auch aus NB und dadurch war es eigentlich nicht teuer und mir den Spaß wert.

Und wie wir hier aus den Reaktionen sehen können, war das ein Volltreffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 232
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    36

  • perlenbaerchen

    33

  • lene

    12

  • wölfchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Morgen,

danke für die schönen Schnitte und die viele,viele Arbeit,

Ele und Ursula ihr seid klasse.:) :)

Nochmal danke und ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlenbärchen, dir erst mal ein herzliches Dankeschön für´s Herausgeben dieses wunderschönen Schnittmusters!

 

Und Ele, fühl dich mal ganz herzlich umärmelt für deine Mühe, die du in die "Schuhe" gesteckt hast! Das ist wirklich super geworden!

 

Dann kanns ja logehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank auch von mir!

Ich bin total beeindruckt was ihr alles so auf die Beine stellt - Wahnsinn! :super:

 

Ich werde die Schuhe gleich mal ausdrucken, vielleicht kann ich dann heute schonmal ein Probemodell machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Bitte um Hilfe! Nun ist alles so toll optimiert und ich bekomme es mit dem Ausdrucken nicht hin. Mein Rechner macht mir das immer auf Din A 4 - ich lande immer automatisch im Druckassistenten und dort finde ich keine Stelle wo ich 100% eingeben kann.

Er will mir immer nur 4 Din A4 Bögen machen für alle Teile und das kann nicht hinkommen.

Kann mir jemand sagen, welches das richtige Knöpfchen am Rechner ist, um den Drucker dazu zu bringen, mir alles in Originalgröße und nicht verkleinert auszuspucken (das müssten doch dann ein paar mehr Seiten sein, oder?)

 

Liebe Grüße

Und nochmal Danke für die fleißigen Helfer hier :)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh.. Da habe ich jetzt auch ganz schön geknobelt.

Das Problem ist, dass die Seiten mit den Schnitten ein Format von 40,2 x 58,5 cm haben. Das ist natürlich viel größer als ein A4 Blatt. Wenn man es verkleinert stimmen natürlich die Größen der Schnittteile nicht mehr.

 

Ich habe es mit meinem Canon-Drucker und dem Programm Irfan-View folgendermaßen gelöst:

1. Das Bild in Irfanview geöffnet und 90 Grad nach rechts gedreht (also hochkant statt quer)

2. Datei - Drucken ausgewählt, dann Druckereinstellungen, Eigenschaften

3. im Druckertreiber bei "Seite einrichten" das Seitenformat auf Hochformat und die Größe auf "Eigene" eingestellt und die richtige Größe eingegeben: Breite 402mm, Höhe 585mm

4. Dann die Option "Drucktyp - Posterdruck" ausgewählt (2x2 Seiten)

Fertig.

Im Irfanview Druckfenster muss man noch darauf achten, dass man die Option "Originalgröße aus Bild-DPIs" gesetzt hat.

 

Ich habe also pro Schnittblatt 4 DIN A4 Blätter gedruckt bekommen. Ich hoffe nur, dass die Größen nun auch stimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, pro Bild 1 DIN A4 Blatt im Querformat.

Mit 150 dpi drucken, das kann Gif nicht speichern.

 

Die Lösung naht: ich werde die Bilder gleich als "Tif " reinstellen, der kann die dpi speichern und dann passt es.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, pro Bild 1 DIN A4 Blatt im Querformat.

Mit 150 dpi drucken, das kann Gif nicht speichern.

 

Hmm.. aber das kann doch nicht stimmen? Wenn ich es mit 150dpi, also auf ein DinA4 Blatt drucke, dann ist ja z.B. die Sohle von Schnitt 1 gerade mal 16,5 cm lang in Größe 44 :confused:

 

Wenn ich es mit meiner Methode drucke, dann komm ich in Gr. 44 immerhin auf ca. 33,5 cm. Das erscheint mir doch realistischer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ela und Ursula,

danke für die viele Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

Jaja, was würden wir alle machen, wenn es Annes Seite nicht gäbe????

Ein wunderschönes Wochenende wünscht

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht amkopfkratz

Da war ich dann blind, aber das bringen wir auch noch hin.

 

Da müssen wir Perlenbaerchen fragen, ob sie im Original 33cm hat.

Ursula?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich war nur auf die Technik fixiert.:rolleyes:

Jetzt mach ich es so:

ich teile die Bilder in 4 Teile und dann haben wir 8 Bilder.

Die muss man dann zusammenkleben.

Das betrifft nur die Schnittebilder.

Deckblatt und Anleitung können bleiben und auf DIN A4 formatfüllend quer ausgedruckt werden.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----Neu----

Ich hab die Bilder vom Schnittbogen 1 geteilt.

Als zip ist es im Ganzen downloadbar.

Die Bilder sind jetzt Tif dh die dpi sind im Bild gespeichert und sie sollten jetzt die richtige Größe haben.

Ein Zusammensetzplan ist dabei, es gibt keine Überlappung.

Der Link ist natürlich der gleiche.

 

Da ich ja nicht drucken kann, wäre es toll, wenn ich eine Bestätigung von jemandem bekäme, der es ausdruckt. Die Sohle Größe 44 hat jetzt 32,85cm bei mir, das sollte wohl stimmen?

 

Jetzt mach ich den Bogen2 und hoffe, dass es keine Probleme mehr gibt.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bogen 2 ist drin. Ich hoffe, das Prinzip ist nicht zu unbequem.

------------------------------

 

Ich bin etwas ratlos jetzt.

Größe 44 wären danach 27,0cm. Oder?

 

Für mich ist es leicht zu ändern, wenn ich es jetzt genau wüsste.

Aber jetzt muss ich erst mal shoppen gehen.

 

Wenn Ursula mal reinschaut: Bitte nachmessen, Sohle 44.

 

Ele

Die frischgebackene Homepage hatte in den jetzt 12 Stunden

Datum 11.02.2006

Besucher 129

Seitenaufrufe 201

 

Leider hab ich auf die schnelle nix werbefreies gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach solchen Schnitten suche ich schon länger.

 

Ich möchte gerne solche Gästepuschen basteln und vor der Wohnungstür postieren. Wir haben Laminat-Fußboden und da muß ich immer hinter den Gästen mit nassen Schuhe herwischen. Bei dem momentanen Wetter bleiben nasse Schuhe nicht aus. Das ist doof. Auf Socken ist auch doof. Die Gäste sollen doch warme Füße haben und sich wohl fühlen.

 

Das ist auch eine schöne Bastelidee für eine Ferienpaß-Aktion oder Kindergeburtstage.

 

Dankeschön für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja lange nicht reingeschaut. Hier ist ja ne Menge los.

 

 

Erst mal zu eurer brennenden Frage. Auf dem Original sind die Sohlen in fogender Länge:

Gr. 22 = 15 cm, 24=16,4, 26=17,8, 28=19,1, 30=20,5, 32=21,7, 34=23,1, 36=24,2, 38=25,5, 40=27,0, 42=28,7, 44=29,6

 

Ich habe noch was nachgemessen: der untere, also gerade, Rand der Fersenkappe bei Gr. 30 ist im Original 16,2 cm lang, von Ecke zu Ecke gemessen. Auf meinem Druck sind es z.B. 18,2 cm.

 

Und für Ele: So ein Viertel der Schnitte ist 18,5 cm breit und 25,0 cm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Info!

 

Dann kann ich ja mal den Maßstab zur Anpassung ausrechnen. Die Schnittmuster müßten also ca. 10% verkleinert gedruckt werden damit es ungefähr hinkommt, wenn ich mich nicht verrechnet hab.

 

Auf jeden Fall eine ganz tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Ausdruck kann es aber nicht die gleiche Größe haben, wie groß sind denn die Originabögen?

Die neue Version ist auf 8 DIN A4 Bögen, und da sind es ~ cm33.

 

Ach, jetzt bin ich verwirrt.

Aber ich setz mich später nochmal dran...soll ja nicht jeder rechnen müssen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauch ich auch mal Nachhilfe:confused:

Drucke ich mit Paint Shop Pro in Originalgröße aus, so wird mir bei der größten Größe eine Sohlenlänge von 21 cm beschert, mit MGI Photosuite sind es nur 15 cm! Beides ist nicht realistisch!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Drucker kann keinen Dreisatz. Auf meinem ersten Druck hatte die Fersenkappe 18,2 cm unten, das Original hat 16,2. Also 89 %.

Die waren immer noch zu groß, deshalb kam jetzt die Methode "einfach ausprobieren" dran. Bei 85 % sinds jetzt 16,1 cm, bei 86 % sinds 16,3 cm.

 

Vielleicht müsst ihr etwas weniger probieren, wenn ihr euch von da an rantastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ele,

 

vielleicht habe ich mich jetzt reichlich unklar ausgedrückt. Also die gelben Ränder auf meinen Scans müssen sozusagen dieses Maß haben.

 

Und für die anderen:

Ich habe jetzt mit 85 % ausgedruckt und mal eine Seite aufs Original gelegt und beides gegens Licht gehalten. Kommt hin.

Benutzt habe ich die Bild- und Faxanzeige. Zum Drucken habe ich unten das Druclersymbol angeklickt. Beim Fotodruckassistenten dann auf Druckeinstellungen geklickt, beim Drucker den Reiter Seite einstellen gewählt, dort dann Querformat und Zoomdruck mit 86 %. Das dürfte je nach Drucker etwas variieren. Aber weil ich ewig gesucht habe, wo ich denn Prozente einstellen kann, habe ich das mal ein wenig genauer geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgend etwas mach ich verkehrt. jetzt hab ich die schnitte nochmals ausgedruckt und es ist die gleiche größe (sprich "kleine") nur mit roten linien drauf. keine ahnung, wo ich bei canon die größe ändern kann:eek: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...