Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Thema Nähen und versuche mich an Herren-Polos (knopflos). Funktioniert bisher okay, ich habe aber Probleme beim Kragen. Mache den Kragen aus dem gleichen Material wie der Rest des Shirts, in der Regel Baumwoll Jersey.

1. Der Kragen liegt nicht so schön am Hals an wie bei gekauften Polos. Problem ist vor allem der Nacken und an der Seite dort wo die Schulternaht beginnt. Ich habe das Gefühl, dass der Kragen einfach zu lang ist und deswegen dort aufbeult und sich nicht an den Hals legt. Ich habe die Länge des Kragens wie bei Halsbündchen auch ca. 20% kürzer gemacht als die Länge des Ausschnitts. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er immer noch zu lang ist und deswegen beult.

2. Der Kragen fällt an den Kragenenden nach außen (Bild links). Bei einem gekauften Polo ziehen sich die Kragenenden "automatisch" in Richtung Kehlkopf (siehe rechtes Bild), auch wenn ich die Enden in Richtung Schultern ziehe und dann loslasse

Hat jemand zu den beiden Punkten eine Idee, was ich noch ändern könnte?

Vielen Dank Euch!

Polokragen.jpg

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ben1

6

• nowak

3

• lea

3

• sikibo

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hast Du den Schnitt (oder den Schnitt des Ausschnitts/Kragens) selbst konstruiert oder woher hast Du den?

Ich habe das Gefühl, dass die Form des Halsausschnitts nicht stimmt (zu breit, nicht tief genug) -  aber ich spekuliere nur.

Geschrieben

Also was schon mal auffällt ist, dass am gekauften Polo die senkrechte Öffnung deutlich länger ist als bei deinem.

Dann ist das Material von gekauften Poloshirts am Kragen noch mal ein spezielles, das sich anders verhält, als einfach verstürzter Jersey.