Zum Inhalt springen

Partner

2025 Lieby näht endlich auch wieder und weiterer Wollabbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eufrosyne:

Ja, leider, ist mir erst später aufgefallen. Die Parlour Cat hat‘s mir auch angetan, und zum Gecko würde ich nicht nein sagen, wenn er verfügbar wäre…

Aber die Parlor Cat gibt es doch auf ravelry, sogar for free.

https://www.ravelry.com/patterns/library/the-parlor-cat

Und in der Bücherei habe ich das Buch gefunden, das da beworben wurde:

https://www.cityblick24.de/index.php/buecher/item/hund-katze-maus

Das Köpfchen der Katze auf dem Cover finde ich besser, das puzzle ich dann schon zusammen.

LG Rita 

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lieby

79

• running_inch

16

• Kathrine

9

• 3kids

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Si si, das "auch" bezog sich auf den Post von SiRu, also dass es gut sein kann, dass ich die mal stricke.

Grüssle,

eufrosyne

Geschrieben (bearbeitet)

Ok.

Bearbeitet von Friedenstaube
Falsches Thema
Geschrieben

Guten Morgen.... Naja eher maaaaalzeit 🤣

Den Vormittag vertrödelt, lang geschlafen und dann im Internet vedaddelt. 

Immerhin vor der geplanten Fahrt in die Stadt noch das eine Paar Socken fertig gestrick, damit ich für unterwegs ein neues habe. 

20250108_120001.thumb.jpg.fae008d778c169a7ebec0aa2c2c0bd85.jpg

20250108_122522.thumb.jpg.09cf1a51483e002d1f6ed84e6f6a9c4d.jpg

Heute ist u. a. Vorgangschiene angesagt, der Baumarkt hatte Montag zu. 

Gestern Abend gab es noch leckere bruscette mit Weihnachtsgeschenk vom Nachbarn.... Wir haben dieses Jahr überhaupt kein eigenes Öl, die 10 Oliven auf dem Baum lohnten noch nicht mal zum einlegen. 

20250107_175250.thumb.jpg.aa978aac7cf4abab18d58a04ce23b314.jpg

Die Mütze mit Schal hab ich modifiziert, das wäre mir mit dem an gestrickten Schal in NS 10 viel zu voluminös geworden... Jetzt noch passende Knöpfe im Fundus suchen. 

Liebe Grüße aus Italien, 

Lieby 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lieby:

Immerhin vor der geplanten Fahrt in die Stadt noch das eine Paar Socken fertig gestrick, damit ich für unterwegs ein neues habe. 

Lachmichweg, die kommen mir sehr bekannt vor 😂

Sockengrnbunt.thumb.jpg.7a1ef3555257ebc9478941fd096f88f0.jpg

Da haben wir wohl bei der gleichen Quelle gekauft. 🤣

Geschrieben

@Erika OBK das ist echt witzig, wo es doch soooo viel unterschiedliche Wolle gibt:classic_biggrin:

@Lehrling die gehäkelten Katzen sind auch toll, ich glaub für Katzen-Fans gibt es reichlich Katzen zum Handarbeiten.

Ein zwei Bücher hab ich auch für gestrickte Tiere... bin mir gerade nicht sicher, ob da auch das Hund Katze Maus Buch von @3kids dabei ist.... aus einem hab ich auch schon mal was gestrickt, weiß aber schon gar nicht mehr was. 

Heute ging nicht viel, das neue Paar Socken unterwegs im Auto gestrickt und ein bisschen heute Abend, neben telefonieren mit einer Freundin in Deutschland. Erste Socke ist hinter der Ferse. 

Zu was Neuem für zu Hause war ich nicht fähig, bin immer noch kugelrund vom Mittagessen.

Von der 10er Wolle sind noch ca. 350gr. da, 250 gr. sind verstrickt, der Rest könnte tatsächlich für ein Röckchen reichen. Wenn nicht, kann ich es ja auch wieder aufziehen oder oben was anderes nehmen, übern Bauch hab ich immer ein Oberteil drüber.

In meinen Favoriten bei ravelry hab ich auch noch mal gestöbert, da sind auch noch reichlich Katzen da, gehäkelt und gestrickt.... und die passende Window cat zur parlor cat ist auch dabei.

Bei meinen Ausdrucken ist auch eine Katze in Flusengarn dabei von yarnspirations.com hat auch was.

Gute Nacht,

Lieby

Geschrieben

Viel habe ich ja die letzten Tage nicht fertig bekommen. 

Bilder der fertigen Teile der 10er Wolle muss ich noch machen. Socken sind auch schon wieder auf der Zielgeraden, naja fast, hab immerhin schon die 2. angefangen.

Gewerkelt wurde die letzten Tage in der Küche, der Gefrierschrank ist wieder gefüllt. Dadurch ist der Esszimmertisch jetzt endlich auch wieder frei, so dass ich jetzt auch wieder ans Nähen und Zuschneiden denken kann.

Neues Wollabbauprojekt ist gedanklich auch in arbeit. 300 gr. Extra Soft Merino Alpaka in rose liegt hier neben mir. Reichlich von der Dicke her passendes Merino / Merino extrafein hab ich auch noch. Passt vielleicht ganz gut, da das erstgenannte, aus dem ich eine Jacke gestrickt habe ziemlich schlabberig ist, die Ärmel haben sich in der Zwischenzeit um 10 cm verlängert....da habe ich mir auch schon überlegt die Jacke aufzuriffeln.

Stricken möchte ich einen RVO, die Rundpasse hat mich nicht überzeugt, ob Jacke oder Pulli hab ich noch nicht abschließend entschieden, tendiere derzeit aber zu einem Pulli.

Jetzt erst mal neues Holz für den Ofen rein holen und dann Bilder.

Bis gleich,

Lieby

Geschrieben

Bin wieder da, es ist kalt und schneit, winzige Flöckchen, habs erst im Pelz der Jungs gesehen. 

Nun die fast fertigen Teile 

Stulpen 

20250113_115030.thumb.jpg.89363d20324b527d92e65292a10ebca2.jpg

Röckchen 

20250113_115108.thumb.jpg.7e544b7b31c3e4d3aaaf20588ef1d041.jpg

Und die Kapuze, noch ohne Knöpfe und die Fäden noch nicht vernäht. 

20250113_115132.thumb.jpg.89cb781047afbb142101cfc5a0051f44.jpg

Nix besonderes aber muggelig warm 0

Wolle, leider doch nicht so ähnlich wie ich dachte und die feinste Wolle ist "nur" Schurwolle aber genauso weich wie die andere. 

20250113_115257.thumb.jpg.4b13b0a898e934ef7829005db7a660d8.jpg

Die Rose 50 gr. - 130 Meter

Merino grau 50 gr - 120 Meter 

Sydney 6 Farben 50 gr. - 105 Meter 

Ähnlich hätte ich noch Rico Baby. Polyacryl und Polyamid 50 gr. 122 Meter in altrosa, beige und bunt. Bild der Bunten:

20250113_121003.thumb.jpg.8940d054a40923e18347543a0a60f12e.jpg

Außer die unterschiedlichen Farben von Sydney, die alle zusammen passen reicht keins für einen Pulli. 

Kindersachen für den Markt? Babysachen für meine Großnichte? Schwer abzuschätzen, weiß nicht, ob man hier so was und wenn ja was genau verkauft bekommt und bei meiner Großnichte kann ich auch nicht sagen was gefällt und dann dem Baby auch angezogen wird. 

Mhhhh ich habe Hefte von @Erika OBKOBK für Babys und Kleinkinder, vielleicht ist da was drin? Geh mal krusteln.

Vielleicht kram ich erst nach der Wolle für Katzen und Schweine. 

Hach ich weiß auch nicht. 

Lieby 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lieby:

Hach ich weiß auch nicht

😂

So geht's mir auch schon seit einer Weile... Ich schaue meine Vorräte an und brüte über Ideen. Immer wenn ich eine habe, stelle ich fest, daß die Wolle womöglich doch nicht reicht, oder ich das Ergebnis nicht anziehen will, oder - ich weiß nicht.

Ich stricke solange Socken. Irgendwann macht es klick. Ich drücke Dir die Daumen, daß es dann auch bald klickt! :hug:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lieby:

Hach ich weiß auch nicht. 

:hug: Hmm, in der Phase bin ich auch gerade... :o  Und während ich grüble, wäre es wohl eine gute Idee, erstmal die noch vorhandenen UFOs fertigzustellen (wozu mir allerdings meist die Motivation fehlt; also schau ich schonmal nach neuen Ideen. 🙈)

Deine fertigen Projekte sehen wirklich kuschelig aus; und wenn´s gerade schneit, kannst du sie bestimmt auch gerade gut gebrauchen. :)

Geschrieben

:lol: bin ins Schlafzimmer, da sehr noch eine große Box mit Wolle..... und hab dann erst mal bis halb fünf ein Mittagsschläfchen gehalten. Danach hatte ich keine Lust mehr in der Kiste zu wühlen.... morgen dann

Der Abend auf dem Sofa beim Hörbuch verbracht, bin am Fuß der zweiten Socke.

Gute Nacht,

Lieby

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Agapant:

🤣

Lach du nur 😉

Heute morgen kurz vor Sonnenaufgang Blick gen Westen 

20250114_072037.thumb.jpg.12b19649533fd45c4469b190fdc4b2c9.jpg

Und gerade bei +4°, oben aufm Berg Neuschnee 

20250114_095754.thumb.jpg.fe424ae6fb5b19151d19c920fa939267.jpg

Jetzt warte ich auf die Möbelfirma, eine Tür muss noch getauscht werden, sie hatten das letzte Mal die falsche mitgebracht, da war dann nur die neue Sockelleiste brauchbar. 

Danach geht's mit den Jungs los. 

Bis später, 

Lieby 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Lieby:

ein Mittagsschläfchen gehalten. Danach hatte ich keine Lust mehr

So geht es mir auch jedesmal, wenn ich mich tagsüber mal hinlege. Deswegen hab ich mir das komplett abgewöhnt und gehe lieber etwas früher ins Bett (wenn ich es denn schaffe... meist eher nicht.. :o).

Ich hoffe, die Tür ist inzwischen erfolgreich getauscht, und du kannst dich wieder den schöneren Seiten des Lebens widmen. :)

(Der Blick auf den Berg ist wirklich traumhaft, nebenbei bemerkt. 😍)

Geschrieben

Ja, Türe ist getauscht und die Transportmittelteile der Arbeitsplatte von den Monteuren haben sie auch mit genommen. 

Ansonsten viel Küche, nachdem wir mit den Jungs das gute Wetter ausgenutzt hatten. Jetzt hat es sich zu gezogen, man will gar nicht raus. 

Gestern habe ich die Streifenkatze angefangen. Die Anleitung finde ich ziemlich gruselig, könnte natürlich auch an meinem eng liegen. Den Körper habe ich fertig. Sie ist viel kleiner, als ich das vom Bild her dachte. 

20250114_205824.thumb.jpg.83ecc975fdafd8f8a92d5ffb9df82f21.jpg

Mit der Brust hab ich mal angefangen eher durch Bild kucken als durch Anleitung. 

20250115_123425.thumb.jpg.d4af8f8f3bd0572fdbd63a1a49644e06.jpg

Glaub das kommt soweit hin. Jetzt noch der Kopf und Schwanz.... Muss gleich mal schauen, ob sie auch Beine bekommt. 

Liebe Grüße aus Italien, 

Lieby 

Geschrieben

Hallo Lieby, melde mich bei Dir mal als ansonsten stille Mitleserin - die Katzenentstehung zu sehen ist für mich total spannend, mit Wolle kann man offenbar viel besser das Fellmuster herausarbeiten als mit Stoff, toll!

(Bei den für größere Projekte nicht ausreichenden Mengen Wolle frage ich mich als Nichtstrickerin, ob da nicht auch Bündchen, Kragen, Kapuzen, Ärmel für ansonsten genähte Teile produziert werden könnten?)

Viele Grüße Tily 

Geschrieben

@Tily Ideal Die Idee mit Kombination von Stoff und Wolle hatte ich vor Jahren auch schon mal, da hatte ich für eine dicke Jacke zu wenig Wolle, hatte dann überlegt, die Ärmel aus Fake Pelz zu nähen und dann die gestrickten Bündchen daran zu nähen. Auch ein passendes Futter hatte ich schon ausgesucht und einen Schnitt dafür gebastelt..... die ganzen Teile liegen in dem Ufo-Karton im Anhänger..... mal sehen, ob das überhaupt noch tragbar ist, habe nach der Entstehungszeit bestimmt 15 kg. abgenommen, könnte sein, dass es besser ist, die Jacke wieder aufzutrennen.

Zum Testen wäre das ja gar keine so schlechte Gelegenheit. Für dickere Stoffe, wie Winter Sweat oder an einer Jeansjacke kann ich mir das auch gut vorstellen, für die dünneren Stoffe eher nicht.

Ich hatte mal eine Jeansjacke, die ich sehr gerne getragen habe, die war aus einem Stoff-Mix, Jeans, Kord und eine art Gobelin. gekauft hatte ich sie im Second Hand laden, deshalb hat die anknöpfbare Kapuze gefehlt. Diese Jacke wollte ich nachbauen und dazu könnte ich mir auch Teile in Wolle vorstellen. Eine Wolle, die zu einer Plüschoptik verstickt wird, die ich bisher für Tierkissen (klassisches Kissen mit gehäkelten Beinen und Köpfen) verwendet habe, kann ich mir z.B: für das Kapuzenfutter und auch als Stulpen/Ärmelbündchen vorstellen....

:eek: die Tapetenrolle füllt sich schon wieder, das wird für dieses Jahr glaub ich nix.... aber hier erst mal auflisten, als Ideen Sammlung finde ich nicht verkehrt. Vielen Dank für den Anstubser liebe Tily

Liebe Grüße aus dem heute wieder sonnigen Italien..... man könnte ja meinen, das würde irgendwann langweilig, aber bisher ist das noch nicht so.

Lieby

Geschrieben

Mit dem Katzenkopf hadre ich gerade, mit der Anleitung und meinen Gedanken dazu. Den Hals hab ich nach eigener Vorstellung fertig. Denke erst rechts und links Maschen zu nehmen und dann am Ende vom Kopf wieder abnehmen. Maschenzahl vorne mehr wie hinten, damit ich da auch was Struktur rein bekomme, damit das nicht so platt wird. 

Zwischendurch ist das Paar Socken fertig gestrickt und das nächste angefangen. 

20250116_083848.thumb.jpg.4ed430894a03b7e4bcdd28e491d87980.jpg

Jetzt geh ich erst mal an die Nähmaschine, göga schläft. Frühjahrs Müdigkeit? 

Ist auf jeden Fall nicht mehr weit, die Jungs verlieren Unterwolle und es fängt an zu blühen. 

20250116_122947.thumb.jpg.7bdeeda57fc5c5cf70d4ff3b5e2ba72b.jpg

20250114_114811.thumb.jpg.a32f821358efff7dba12c9fe05967baf.jpg

20250116_131917.thumb.jpg.2446ac232e0d7574b50d1fb59a828878.jpg

Musste dann an der Bar auch meine Fleecejacke ausziehen, viel zu warm... In der Sonne. 

Bis später, 

Lieby 

Geschrieben

Ach schön Frühling 😍, ich glaube hier darf man noch locker 4-6 Wochen darauf warten.

Geschrieben (bearbeitet)

@Lieby Ich bewundere ja deine Geduld mit der Strickkatze... Bei einer unklaren/mangelhaften Anleitung wäre das Teil bei mir schon längst in der Ecke gelandet (bzw. aufgeribbelt worden). Viel Erfolg dir bei der Fertigstellung.🍀

Um die Sonne beneide ich dich/euch... Hier ist es neblig-trüb und sa.kalt. 🥶 Leider normal im Januar... :(

Genießt die wärmenden Strahlen. :)

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb running_inch:

@Lieby Ich bewundere ja deine Geduld mit der Strickkatze... Bei einer unklaren/mangelhaften Anleitung wäre das Teil bei mir schon längst in der Ecke gelandet (bzw. aufgeribbelt worden). Viel Erfolg dir bei der Fertigstellung.🍀

Um die Sonne beneide ich dich/euch... Hier ist es neblig-trüb und sa.kalt. 🥶 Leider normal im Januar... :(

Genießt die wärmenden Strahlen. :)

Noch liegt die Katze unangetastet ohne Kopf und Schwanz. Stricke derzeit weiter Socken, bis ich mich dazu aufraffen kann entweder weiter machen oder aufriffeln. So entstehen bei mir dann Ufos, bleibt dann schon mal ein paar Jahre liegen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Lieby:

So entstehen bei mir dann Ufos, bleibt dann schon mal ein paar Jahre liegen.

Kenn ich. :o Ich hoffe, du kannst dich bei der Katze schneller entscheiden. :hug:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb running_inch:

Kenn ich. :o Ich hoffe, du kannst dich bei der Katze schneller entscheiden. :hug:

Done, nachdem ich gestern Abend noch Hals und Kopf gestrickt habe, hat das mit den Ohren gar nicht geklappt und der Rest gefiel mir so gar nicht, also direkt aufgeriffelt. Jetzt steht das Schwein in den Startlöchern. 

Wünsche dir beim Lanesplitter mehr Erfolg :hug:

Auf dem Sonntagsausflug nach L ' Aquila habe ich fleißig gestrickt und fotografiert. Das nächste Paar Socken ist fertig und zu Hause direkt ein neues angeschlagen. 

IMG-20250119-WA0001.thumb.jpg.31cd14d80a3abfa9c221b7a4c9d50b80.jpg

20250119_143142.thumb.jpg.b77727ae0ed82aac1b9131ba93c5ee86.jpg

20250119_202236.thumb.jpg.5e2cbb6951f55fc2fc2afdf0732f3287.jpg

Die Wolle für Katze, Schwein und Co ist so reichlich, dass ich überlege, davon auch noch einen rvo zu stricken. Mal sehen. 

Den Rundpassenpulli hatte ich gewaschen und gestern Abend nur noch 2 Übergänge gefunden, die nicht so schön waren, hab ich mit Nadel und Faden nachgeholfen. Jetzt überlege ich, einen Baumwollbeutel dafür zu nähen, das merino ist ein Lieblingsfutter für die Motten. Da könnte ich mir auch mehrere Beutel vorstellen, damit die Wollsachen  nicht angefressen werden. 

Liebe Grüße aus Italien, 

Lieby 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Lieby:

Done, nachdem ich gestern Abend noch Hals und Kopf gestrickt habe, hat das mit den Ohren gar nicht geklappt und der Rest gefiel mir so gar nicht, also direkt aufgeriffelt. Jetzt steht das Schwein in den Startlöchern. 

Das ging ja wirklich schnell mit der Entscheidung! :super: Das Schwein ist mit Sicherheit nicht so widerspenstig wie die Katze... :o

vor 37 Minuten schrieb Lieby:

Wünsche dir beim Lanesplitter mehr Erfolg :hug:

Danke dir. :hug: Aktuell treibt der mich aber auch ein bisschen in den Wahnsinn.... Nun läuft der letzte Versuch; wenn der nicht klappt, wird auch geribbelt.

vor 38 Minuten schrieb Lieby:

Auf dem Sonntagsausflug nach L ' Aquila habe ich fleißig gestrickt und fotografiert.

Danke für diese traumhaften Bilder! Wenn ich mir unser neblig-trübes Dauergrau hier so anschaue, guck ich mir doch viel lieber deine Fotos an (und würde mich liebend gerne zu euch hinbeamen). :) Genießt es. :bussi: