steinmetz Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Hi! Hier im Forum hab ich mal einen Coupon eines Stoffs gekauft, um mir einen Pyjama zu nähen, kurz: Der Stoff wurde was Anderes und unter der Bezeichnung Baumwollsatin angeraut finde ich nur Faschingsstoff mit Rauten. Hat der Stoff evtl. eine andere Bezeichnung? Flanell-Satin? Wo finde ich denn sowas? Danke schön!
Broody Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Beim Roth in Bischbrunn hab ich vor etlichen Jahren welchen gekauft.
Dharia Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 Hallo, ich habe vor ein paar Jahren auch mal damals erfolglos gesucht, unter dem kombinierten Begriff Satin Flanell findet sich tatsächlich auf stoffe4you eine Beschreibung dieses Stoffes, aber leider ohne entsprechenden Warenbestand. Vielleicht bringt das weiter. Viele Grüße Andrea
Scherzkeks Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb steinmetz: Hi! Hier im Forum hab ich mal einen Coupon eines Stoffs gekauft, um mir einen Pyjama zu nähen, kurz: Der Stoff wurde was Anderes und unter der Bezeichnung Baumwollsatin angeraut finde ich nur Faschingsstoff mit Rauten. Hat der Stoff evtl. eine andere Bezeichnung? Flanell-Satin? Wo finde ich denn sowas? Danke schön! Vielleicht wirst Du hier fündig: https://www.snaply.de/stoffe/modestoffe/satin/ Liebe Grüsse Silvia
Großefüß Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich hab noch Original Pyjama Satin mit gerauter Innenseite mit klassischen Streifenmuster, Taupe mit weiß oder ähnlich, gut gelagert. Hast du Interesse? Bearbeitet 12. Dezember 2024 von Großefüß
Lehrling Geschrieben 12. Dezember 2024 Melden Geschrieben 12. Dezember 2024 @steinmetz wir hatten schonmal hier einen Thread um die Namensfindung für diese Art Stoff. Aber wo ist der ?
steinmetz Geschrieben 13. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 Guten Morgen! Erstmal danke für euren Einsatz! @Großefüß Oh, ja! Hab ich! Am liebsten wäre mir, wenn er aus Baumwolle oder Viscose wäre...Aber wenn nicht, möcht ich ihn höchstwahrscheinlich auch.
elbia Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 vor 9 Stunden schrieb Lehrling: wir hatten schonmal hier einen Thread um die Namensfindung für diese Art Stoff. Aber wo ist der Das da?
Großefüß Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 @steinmetz ich kram den heute mal raus und schick dir Fotos. Ich gehe davon aus, dass das Baumwolle ist. Ich kann einen kleinen Brenntest machen. Per PN dann.
steinmetz Geschrieben 13. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 Ja, super, ich freue mich @Großefüß
Lehrling Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 @elbia ja genau, der war's. Danke fürs Finden
Susisue Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich kenne den noch aus den 90er Jahren unter dem Begriff: Kettsatin. Aus reiner Baumwolle scheint es den aber nicht zu geben. Der Onlinehändler Stoffmeile bietet den aber wenigstens als Viskose/Baumwollmischung an, Stoff4you als Poly/BW-Mischung. Ich habe damit gern Wintemäntel gefüttert. Kettsatin glänzt sehr edel als Futter und durch die rauhe Rückseite isoliert das Futter zusätzlich. Bearbeitet 13. Dezember 2024 von Susisue
steinmetz Geschrieben 13. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 @Susisue Genau dafür ist der Stoff aus dem Forum draufgegangen😉. Ein Pullover aus Tweed wurde damit gefüttert, Burda 11/24, Modell 104. Dank @Großefüß ist jetzt aber der wirklich absolut perfekte Pyjamastoff zu mir unterwegs. Ha, die Burda ist auch aus dem Forum! Ihr seid alle richtig klasse, Dankeschön
nowak Geschrieben 13. Dezember 2024 Melden Geschrieben 13. Dezember 2024 In Nähbüchern aus den 1950er/1960rn habe ich dafür auch schon Barchent gelesen. (Das ist... strenggenommen nicht korrekt, aber meine Mutter kannte das aus ihrer Kindheit auch unter dem Namen für Pyjamas.)
Empfohlene Beiträge