Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 21.-23.06.2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke @chittka! Genauso habe ich es gemacht 😅 Ich hoffe, Deine Erklärung ist verständlich, ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich es anders beschreiben sollte. Ist ein bißchen friemelig, aber sieht schön aus.

@Kiwiblüte, der Pulli wird sehr schön 👍 Die Passe macht bestimmt Spaß 😀

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schnittmonsterkiki

19

• AndreaS.

18

• Kiwiblüte

10

• Junipau

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb chittka:

Mäusezähnchen! Ein Stück glatt rechts stricken, eine Reihe mit Löchern, also 2 M zusammenstricken, 1U, in regelmäßigen Abständen und dann die gleiche Anzahl Reihen wieder glatt rechts hoch stricken. In der nächsten Reihe jeweils die M des Anschlages mit der entsprechenden auf der Nadel zusammen abstricken.🤔. Verständlich?

Dankeschön,  jetzt habe ich es verstanden und kann es jetzt auch sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

KiwiblüteUih, der ist aber schön. Der bekommt eine Rundpasse?

Danke schön,  es wird Raglan gestrickt und ich kämpfe wieder mit dem Versatz:silly:

@Junipau

Danke schön.

Es wäre schön wenn es den Versatz nicht gäbe.

Ich bin dabei wieder zurückzustricken:klatsch:

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Es wäre schön wenn es den Versatz nicht gäbe.

Ich bin dabei wieder zurückzustricken

was für einen Versatz? beim Reihenfarbwechsel?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lehrling:

was für einen Versatz? beim Reihenfarbwechsel?

Ja genau den.

Geschrieben

ich hab jetzt für mich den Weg gefunden, für die letzten 3 Maschen vor und nach dem Farbwechsel beide Fäden wie beim doubleface über dem linken finger zu halten. Dadurch hab ich bei beiden die gleiche Spannung und kann die Farbe wechseln ohne daß es zu sehen ist

DSCI0001.thumb.JPG.7f78619cdecc04a85521e3a1d7d19d6d.JPG

DSCI0005.thumb.JPG.689c8b1fae048e4b2880670587892704.JPG

Diese 6 Maschen machen mich beim Stricken etwas langsamer, aber das ist es mir wert.

Geschrieben

Ich wechsle den Faden nie am Nadelwechsel. Beide Fäden um den Finger und 2M doppelfädig. 

Geschrieben

@Lehrling

@knittingwoman

Ich werde es ausprobieren.

Dieses Mal hatte ich auch noch zu früh die Farbe gewechselt, bei den acht Fäden beim zum zusammenfügen , es fehlten noch  Maschen bis zum Rundenende🙄.

Geschrieben

Junipau müßte so etwas doch wissen!  Bei den vielen, tollen Norwegern, die sie gestrickt hat....😍

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chittka:

Junipau müßte so etwas doch wissen!  Bei den vielen, tollen Norwegern, die sie gestrickt hat....😍

Sehr schmeichelhaft ☺️

Aber mir ist nicht ganz klar, welcher Versatz da entstanden ist?

Bei meiner Rundpasse gibt es natürlich auch einen Übergang von einer Muster-Reihe zur nächsten. Aber der ist so diskret , daß ich beim Anziehen immer nachdenke, wo jetzt wohl vorne ist... Ich habe ihn theoretisch am Rücken in der einen Schulternaht. Ohne geht es wohl kaum - es kann höchstens durch zu festes Ziehen an den Fäden vielleicht etwas deutlicher herauskommen.

Magst Du mal ein Foto zeigen, @Kiwiblüte?

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Stunden schrieb Junipau:

Magst Du mal ein Foto zeigen, @Kiwiblüte?

Hier die Bilder, schön, dass Du Dir das anschaust, danke:rose:

1. Bild Anfang Rumpf

2. Bild Innenseite Ärmel

3.Bild Raglanansatz linker Ärmel mit Rückenteil

4.BIld offener Teil der Maschenabnahmen Ärmelansatz / Rückenteil

20240626_145228.thumb.jpg.6463be6089eadd5b8d8e63b11f1e0b3d.jpg20240626_145320.thumb.jpg.8c4463e585d0b7956be3f093fef0942c.jpg20240626_162140.thumb.jpg.492586580c68ce9a06b07cd65ccd06ee.jpg

17194140938578505823496367799315.thumb.jpg.a6a88b0e97dea332745a06e296c271e7.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, ich fürchte, das liegt in der Natur der Sache, wirklich verhindern läßt sich der Übergang wohl kaum. Ich habe zwei Fotos von meinem Pulli gemacht, unterm Ärmel und der Übergang in der Passe. Unterm Ärmel stört es nicht, weil es sowieso kaum sichtbar ist.

In der Passe hängt es wohl auch vom Muster ab, wie gut das kaschiert. Ich finde meinen doppelten Zacken zum Beispiel weniger auffällig als Deinen einzelnen. Aber im großen bunten Durcheinander fällt das auch alles gar nicht mehr so sehr auf, wie wenn man beim Stricken dauernd darauf schaut.

Ich fürchte, je schlichter das Muster, desto auffälliger der Übergang...

Das untere Foto steht leider auf dem Kopf... Man sieht die Achsel.

IMG_20240626_175610.jpg

IMG_20240626_175748.jpg

Bearbeitet von Junipau
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Junipau:

Ich fürchte, je schlichter das Muster, desto auffälliger der Übergang...

Das hatte ich auch schon gedacht, herzlichen Dank für Deine Bilder Dein Pullover ist wie  wieder ein Hingucker, gefällt mir sehr gut.

Es gibt bei meiner kostenlosen Anleitung von Drops ein Video wie man den Versatz beim Garnwechsel in Runden verhindern kann, nur sind es keine einzelnen Runden im Muster  wie bei mir.

https://www.garnstudio.com/video.php?id=231&lang=de

Geschrieben

Kann man da mit dem Muster spielen? 1 Masche mehr oder weniger?

Ich habe eine Mütze mit Norweger Muster angefangen und vorher am PC die schönsten Übergänge getestet. Ich gucke mal, ob ich die Datei auf dem Tablet finde, das Laptop habe ich erst nächsten Dienstag wieder.

LG Rita 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb 3kids:

Kann man da mit dem Muster spielen? 1 Masche mehr oder weniger?

Ich habe eine Mütze mit Norweger Muster angefangen und vorher am PC die schönsten Übergänge getestet. Ich gucke mal, ob ich die Datei auf dem Tablet finde, das Laptop habe ich erst nächsten Dienstag wieder.

LG Rita 

Danke, nein geht nicht.

Die Maschenanzahl passt genau zum Muster.

Geschrieben

@Junipau

Ich hab es jetzt wie im Video gemacht , die Garnfäden gekreuzt und auf gleiche Spannung gehalten wie

@Lehrling  es macht und ich finde es kann sich sehen lassen

20240627_152338.thumb.jpg.1d668c72bf821e0c95b53c4d832460a7.jpg

Geschrieben

Prima! Schön, wenn Du jetzt zufrieden bist! Ich bin gespannt auf die Passe in ihrer Gesamtwirkung... Da fällt das dann bestimmt kaum noch auf, weil man einfach so viel anderes zu gucken hat😅

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Junipau:

Prima! Schön, wenn Du jetzt zufrieden bist! Ich bin gespannt auf die Passe in ihrer Gesamtwirkung... Da fällt das dann bestimmt kaum noch auf, weil man einfach so viel anderes zu gucken hat😅

Da hast Du recht. Ich bin auch gespannt wie der Pullover angezogen aussieht🤔